SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth
deadline-day banner

► U23 & Kleeblatt-Jugend

04.10.2008 - 14:58 Uhr
► U23 & Kleeblatt-Jugend |#4151
23.06.2026 - 14:42 Uhr
Quelle: www.dfl.de
Offizieller Start der „Bundesliga Talent Series“: Neuer U21-Wettbewerb geht mit 26 Clubs in die Premieren-Saison
Da das Kleeblatt hier auch mitmacht stellt sich für mich jetzt die Frage, ob die U23 und die zweite Mannschaft überhaupt noch in der Regionalliga weitergeführt wird oder ob die Vereine das so gezwungen werden sich aus dem normalen Liga-Betrieb herauszunehmen. Ich finde das Format sehr gut, da das in anderen Ländern wie England schon lange so praktiziert wird.

Weiß aber jemand mehr darüber was mit der U23 passieren soll in der Regionalliga Bayern?

Natürlich mehr als unglücklich, dass kurz vor Saisonstart das ganze bekannt gegeben wird und ins Leben gerufen wird. Viele Vereine haben keine Mehrlaufzeit, sollen aber aus dem laufenden betrieblicher nehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowohl als auch gespielt wird das würde ja bedeuten dass U21 Spieler pro Saison 70 Spiele machen und das ist deutlich zu viel. Für Vereine wie unseren natürlich mit Mehrkosten verbunden, weil die Anfahrtswege zu den Spielen der U21 deutlich länger ist als es jetzt in der Regionalliga Bayern der Fall wäre. Das wir aber daran teilnehmen finde ich sehr gut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 24.06.2026 um 20:11 Uhr bearbeitet
► U23 & Kleeblatt-Jugend |#4152
23.06.2026 - 15:26 Uhr
Mit der Bundesliga Talent Series setzt der deutsche Profifußball ab der Saison 2026/27 auf einen neuen Wettbewerb für seine Top-Talente. Auch die SPVGG GREUTHER FÜRTH nimmt teil. Sport-Geschäftsführer Daniel Meyer erklärt, warum.
Hier wird alles gut erklärt. Die U23 bleibt im regulären Spielbetrieb in der Regionalliga Bayern wie gewohnt vertreten. Dieser neue Wettbewerb soll die Durchlässigkeit und Flexibilität von U17-Talenten bis zu U21-Talenten fördern.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

Zurück zur SpVgg Fürth!
► U23 & Kleeblatt-Jugend |#4153
23.06.2026 - 17:28 Uhr
Zitat von Elch36j
Offizieller Start der „Bundesliga Talent Series“: Neuer U21-Wettbewerb geht mit 26 Clubs in die Premieren-Saison
Da das Kleeblatt hier auch mitmacht stellt sich für mich jetzt die Frage, ob die U23 und die zweite Mannschaft überhaupt noch in der Regionalliga weitergeführt wird oder ob die Vereine das so gezwungen werden sich aus dem normalen Liga-Betrieb herauszunehmen. Ich finde das Format sehr gut, da das in anderen Ländern wie England schon lange so praktiziert wird.

Weiß aber jemand mehr darüber was mit der U23 passieren soll in der Regionalliga Bayern?

Natürlich mehr als unglücklich, dass kurz vor Saisonstart das ganze bekannt gegeben wird und ins Leben gerufen wird. Viele Vereine haben keine Mehrlaufzeit, sollen aber aus dem laufenden betrieblicher nehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowohl als auch gespielt wird das würde ja bedeuten dass U21 Spieler pro Saison 70 Spiele machen und das ist deutlich zu viel. Für Vereine wie unseren natürlich mit Mehrkosten verbunden, weil die Anfahrtswege zu den Spielen der U21 deutlich länger ist als es jetzt in der Regionalliga Bayern der Fall wäre. Das wir aber daran teilnehmen finde ich sehr gut.

Vielleicht selber informieren? Gibt doch ausreichend Informationen dazu.

•     •     •

Ehemaliger Vereinspate SpVgg Bayreuth (2022-2025)

Vereinspate 1. FC Schweinfurt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 24.06.2026 um 20:12 Uhr bearbeitet
► U23 & Kleeblatt-Jugend |#4154
23.06.2026 - 19:38 Uhr
Zitat von CUsRise
Zitat von Elch36j

Vielleicht selber informieren? Gibt doch ausreichend Informationen dazu.

Sorry, hab dazu nichts gefunden. Mach das dann aber Sinn, die U23 zu lassen? Wir gehen gar nicht so verstehe, dürfen auch bis zu vier Spieler über 21 mitspielen. Die einzigen wo raus fallen würden, wären die 22 und 23 jährigen. In meinen Augen macht das keinen Sinn die U23 zu belassen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 24.06.2026 um 20:14 Uhr bearbeitet
► U23 & Kleeblatt-Jugend |#4155
23.06.2026 - 23:54 Uhr
Natürlich macht das Sinn die U23 zu behalten und die neue Liga ist für Spieler ab der U17 + 4 ältere Spieler geeignet. Bedeutet man hat die Möglichkeit Profis nach Verletzungen wieder heran zu führen und für die jungen Spieler ist es ein höheres Niveau als in ihren Ligen. Des Weiteren hat man auch mehr Möglichkeiten vielen Spielern Spielpraxis zu geben. Da bis auf das Finale die Spiele ohne Zuschauer ausgetragen werden und nicht so viele Spiele wie in der Liga zu absolvieren sind ist der Aufwand nicht größer als der Nutzen. Bin mal gespannt wie die Entwicklung im NLZ demnächst aussieht.

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
► U23 & Kleeblatt-Jugend |#4156
24.06.2026 - 11:35 Uhr
Die U21 macht absolut Sinn. Es müssen mehr Spieler aus der U19 den Sprung in den Herrenbereich schaffen. Es werden zu viele Talente nach der U17 oder U19 aussortiert, wobei gerade in diesem Alter die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist. Man hat viele Jahre in diese Spieler "investiert" und hat zu wenig Ertrag. Mit der U21 hat man zwei Jahre länger die Möglichkeit Talente an den Herrenbereich heranzuführen. In der U23 hat man den Druck die Liga halten zu müssen, in der U21 kann man den Fokus auf die Ausbildung richten.
► U23 & Kleeblatt-Jugend |#4157
24.06.2026 - 12:11 Uhr
Quelle: www.fupa.net
David Günes (vom FC Memmingen), Jason Osei Tutu (FC Ingolstadt II), Alexander Leuthard (Viktoria Aschaffenburg), Lorenz Rachinger (VfB Eichstätt) und Amir Bennis (SV Wehen Wiesbaden U19) haben bislang den Weg an den Ronhof gefunden.
Hier ein Überblick über die bisherigen Neuzugänge bei der U23.

•     •     •

Tim Sparv - Hans Henrik Andreasen - Milorad Pekovic - Adam Pinter

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 24.06.2026 um 20:09 Uhr bearbeitet
► U23 & Kleeblatt-Jugend |#4158
24.06.2026 - 18:58 Uhr
Im August starten die U 19 und U 17 DFB-Nachwuchsligen in die Saison 2026/2027. Die Spielleitung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat nun die Gruppen der Vorrunde beider Ligen eingeteilt. In der U 19 sind es neun Staffeln, in der U 17 acht. In der zweiten Saisonhälfte folgen die Meister- beziehungsweise Hauptrunden sowie die Endrunde und das Finale um die Deutsche Meisterschaft. Die beiden DFB-Nachwuchsligen starten am 9. August mit dem ersten Spieltag und beenden ihre Vorrunden am 6. Dezember.
U19:
Gruppe C: 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, FC Erzgebirge Aue, FC Rot-Weiß Erfurt, RasenBallsport Leipzig und SG Dynamo Dresden

U17:
Gruppe E: 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, FSV Frankfurt, SV Darmstadt 98, SV Sandhausen, TSG 1899 Hoffenheim und TSG Wieseck

•     •     •

► U23 & Kleeblatt-Jugend |#4159
27.06.2026 - 12:35 Uhr
Die U19 trennte sich in ihrem ersten Testspiel der neuen Saison gegen den FSV Erlangen-Bruck (Herren) 1:1-Remis.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 03.07.2026 um 21:59 Uhr bearbeitet
► U23 & Kleeblatt-Jugend |#4160
27.06.2026 - 14:16 Uhr
In der U17 Runde geht es für die ersten drei in der jeweiligen Gruppe in der A-Runde weiter.
Bei der U19 sind es nur die beiden Ersten jeder Gruppe und die sechs bestplatzierten Dritten.
Alle anderen machen in der B-Runde weiter.
Die A-Runden zu erreichen ist sehr anspruchsvoll und für uns wohl kaum erreichbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 28.06.2026 um 03:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.