Afrika

█ Marokko - Lions de l'Atlas

09.07.2013 - 17:55 Uhr
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8411
06.07.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von Oujda

Ich persönlich hatte mir tatsächlich Frankreich statt Paraguay erhofft. Alhamdu lilah ist es auch genau so gekommen. Wie sollen wir als Nationalmannschaft auch wachsen, wenn wir uns nicht regelmäßig mit den besten Mannschaften messen?

2022 haben wir gegen Kroatien, Belgien, Spanien, Portugal und Frankreich gespielt. Genau diese Spiele haben unsere Nationalmannschaft auf das nächste Level gebracht. Sieben Spieler aus diesem Kader stehen auch heute noch im Aufgebot. Mit Bono, Mazraoui, Hakimi, Ounahi und El Khanouss stehen sogar fünf davon in der Startelf.

Das Spiel gegen Kanada war alles andere als einfach. Gerade dort hat sich aber die Reife dieser Mannschaft gezeigt. Man ist geduldig geblieben, hat sich nicht auf das extrem intensive Pressing der Kanadier eingelassen und ihnen dadurch nur wenige Räume in den gefährlichen Zonen gegeben. Natürlich hatten wir zu viele unnötige Ballverluste und haben auch die zweiten Bälle oft nicht gewonnen, sowas würde gegen Frankreich die Niederlage bedeuten. Trotzdem haben wir Kanada kaum in die Karten gespielt.

Abgesehen von der großen Chance in den Anfangsminuten – die nach einem Fehlpass von El Aynaoui entstand – haben wir defensiv insgesamt sehr diszipliniert gearbeitet. In der ersten Halbzeit ist Kanada rund sechs Kilometer mehr gelaufen als Marokko. Das ist ungefähr so, als hätte der Gegner einen Mann mehr auf dem Platz. In der zweiten Halbzeit hat sich dann aber gezeigt, dass dieses enorme Tempo nicht über 90 Minuten aufrechterhalten werden konnte. Marokko hat zunehmend die Kontrolle übernommen.

Insgesamt war das spielerisch sicher kein gutes Spiel von uns, aber es war ein reifes. Solche Spiele musst du auf diesem Niveau auch gewinnen können.

Unabhängig vom weiteren Turnierverlauf haben mich das Trainerteam und viele Spieler im Kader überzeugt. Die Entwicklung ist deutlich sichtbar und das Potenzial dieser Mannschaft ist noch lange nicht ausgeschöpft.

Khair in sha Allah.

Dima Maghrib 🇲🇦

Bei aller Liebe, aber dieses ständige Gerede von wegen "Wir müssen unbedingt gegen die stärksten Gegner spielen, sonst wachsen wir nicht" ist Quatsch.

Ja, ich sehe auch lieber Spiele gegen Frankreich oder Argentinien. Und wenn wir sie schlagen, umso besser. Aber hör doch auf, so zu tun, als würden wir seit Jahren nur gegen Dorfvereine spielen. Wir messen uns regelmäßig mit Top-Nationen und trotzdem entwickeln wir uns jedes einzelne Jahr weiter. Das sieht man von den U-Mannschaften bis zur A-Nationalmannschaft.

Und jetzt mal ehrlich: Glaubst du ernsthaft, wenn wir irgendwann Weltmeister werden, interessiert es auch nur irgendeine Sau, ob unser Viertelfinale gegen Frankreich oder Paraguay war? Kein Mensch fragt danach. Die Geschichtsbücher schreiben den Weltmeister auf den Titel, nicht den Schwierigkeitsgrad des Spielplans.

Ich würde den Argentinien-Weg jederzeit mit Kusshand nehmen. Sofort. Ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken. Gib mir den vermeintlich leichteren Turnierbaum und am Ende den WM-Pokal. Ihr könnt euch gerne den "moralischen Sieger" und den "brutal schweren Weg" einrahmen. Ich nehme lieber den Pokal.

Und dieses Märchen, dass Wachstum nur über die schwerstmöglichen Gegner kommt, kannst du auch vergessen. Wir wachsen doch längst. Das ist offensichtlich. Unsere Spieler werden besser, unsere Nachwuchsarbeit wird besser und unsere Nationalmannschaft tritt mittlerweile mit einer Selbstverständlichkeit auf, die vor ein paar Jahren undenkbar gewesen wäre, und gegen top Nationen Spielen wir doch regelmäßig.

Ich bin sogar felsenfest davon überzeugt, dass sich, wenn wir in sha Allah irgendwann Weltmeister werden, noch einmal alles ändern wird. Dann werden sich noch mehr Top-Talente für Marokko entscheiden, die Entwicklung wird noch schneller vorangehen und das ganze Land wird davon profitieren.

Am Ende zählt nur eine Sache: den Pokal in die Höhe zu stemmen. Alles andere ist schönes Gerede für die, die ohne Titel nach Hause fahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarik011 am 06.07.2026 um 10:57 Uhr bearbeitet
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8412
06.07.2026 - 11:35 Uhr
@Tarik011

Dass du Beiträge nicht richtig liest und stattdessen gegen Dinge argumentierst, die nie geschrieben wurden, ist mittlerweile nichts Neues. Deshalb werde ich mir auch nicht die Mühe machen, auf einen Strohmann einzugehen.

Ich habe weder geschrieben, dass man nur gegen Top-Nationen wachsen kann, noch dass ich einen leichteren Turnierbaum ablehnen würde. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mich persönlich über Frankreich statt Paraguay gefreut habe und dass Spiele gegen Top-Gegner unserer Nationalmannschaft in der Vergangenheit bei der Entwicklung geholfen haben. Daraus bastelst du dann irgendeine Grundsatzdebatte über den WM-Pokal und den leichteren Turnierbaum, obwohl das mit meinem Beitrag praktisch nichts zu tun hat.

Den eigentlichen Inhalt meines Beitrags, nämlich die Analyse des Kanada-Spiels und warum ich darin die Reife der Mannschaft gesehen habe, hast du komplett ignoriert. Aber das ist ja mittlerweile Standard.

Und jetzt kommt bestimmt gleich wieder die obligatorische positive Bewertung für deinen Beitrag. Überraschend wäre eher, wenn sie diesmal ausbleibt. 🙂
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8413
06.07.2026 - 13:03 Uhr
Zitat von Oujda

@Tarik011

Dass du Beiträge nicht richtig liest und stattdessen gegen Dinge argumentierst, die nie geschrieben wurden, ist mittlerweile nichts Neues. Deshalb werde ich mir auch nicht die Mühe machen, auf einen Strohmann einzugehen.

Ich habe weder geschrieben, dass man nur gegen Top-Nationen wachsen kann, noch dass ich einen leichteren Turnierbaum ablehnen würde. Ich habe lediglich gesagt, dass ich mich persönlich über Frankreich statt Paraguay gefreut habe und dass Spiele gegen Top-Gegner unserer Nationalmannschaft in der Vergangenheit bei der Entwicklung geholfen haben. Daraus bastelst du dann irgendeine Grundsatzdebatte über den WM-Pokal und den leichteren Turnierbaum, obwohl das mit meinem Beitrag praktisch nichts zu tun hat.

Den eigentlichen Inhalt meines Beitrags, nämlich die Analyse des Kanada-Spiels und warum ich darin die Reife der Mannschaft gesehen habe, hast du komplett ignoriert. Aber das ist ja mittlerweile Standard.

Und jetzt kommt bestimmt gleich wieder die obligatorische positive Bewertung für deinen Beitrag. Überraschend wäre eher, wenn sie diesmal ausbleibt. 🙂

Ich zitiere dich einfach mal wörtlich:

"2022 haben wir gegen Kroatien, Belgien, Spanien, Portugal und Frankreich gespielt. Genau diese Spiele haben unsere Nationalmannschaft auf das nächste Level gebracht."

Das hast du geschrieben. Nicht ich.

Und jetzt behauptest du ernsthaft, ich würde dir etwas in den Mund legen? Das ist schon bemerkenswert. Dein Beitrag steht schließlich noch da und jeder kann nachlesen, worauf ich mich bezogen habe.

Statt einfach zu sagen: "Okay, so war das nicht gemeint", wird sofort mit Begriffen wie "Strohmann" um sich geworfen. Weißt du überhaupt was das heißt? Also, dass wirkt eher so, als sollen möglichst viele Fremdwörter die fehlende Auseinandersetzung mit dem eigentlichen Punkt ersetzen.

Dass du daraus eine Grundsatzdebatte über angebliches Nichtlesen konstruierst, ändert nichts daran, dass ich auf genau den Teil eingegangen bin, den du selbst als Begründung für die Entwicklung der Mannschaft angeführt hast. Verstanden? Oder soll ich es dir nochmal leichter erklären?

Und dieses ständige "Du hast meinen Beitrag nicht gelesen" ist mittlerweile ein ziemlich durchschaubares Ausweichmanöver. Es ist deutlich einfacher, dem Gegenüber mangelndes Leseverständnis zu unterstellen, als auf den eigentlichen Einwand einzugehen.
Und auch hier, wie so oft machst du das natürlich nicht 😄

Am Ende ist das Schöne an öffentlichen Diskussionen;

Niemand muss dir oder mir glauben. Jeder kann deinen ursprünglichen Beitrag lesen und selbst beurteilen, ob ich auf etwas geantwortet habe, das tatsächlich dort stand, oder ob du dich im Nachhinein von deinen eigenen Aussagen distanzierst.

Und was genau soll eigentlich dieser Seitenhieb mit der positiven Bewertung? Soll das ein Argument sein oder einfach nur davon ablenken, dass du auf den eigentlichen Inhalt nichts beizutragen hast?

Ob jemand einen Beitrag positiv bewertet oder nicht, hat mit der Qualität eines Arguments exakt 0 zu tun. Dass du das überhaupt erwähnst, zeigt eher, dass du krampfhaft nach irgendeinem Nebenschauplatz suchst, um zu provozieren, weil dir zum eigentlichen Thema offenbar nichts mehr einfällt. 😄

Das spricht eigentlich für sich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarik011 am 06.07.2026 um 13:14 Uhr bearbeitet
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8414
06.07.2026 - 13:08 Uhr
Wir haben uns als Fußballmacht etabliert. Ich sage wir können jeden schlagen außer Frankreich. Aber vl passiert ja ein Wunder. Dennoch darf man sehr zufrieden sein. Jedes Spiel ist ein Bonus und im eigenen Land wird man dann inshallah bereit sein für was ganz Großes.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8415
06.07.2026 - 13:08 Uhr
Gibt es zu Riad und Saibari schon Neuigkeiten?
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8416
06.07.2026 - 14:20 Uhr
@Oujda

Achi, ich glaube du gehst gerade etwas zu emotional an die Sache ran.

Er hat dich weder angegriffen noch deinen Text komplett auseinander genommen, sondern einen klaren Punkt aus deinem Beitrag aufgegriffen und darüber diskutiert. Genau das ist eigentlich der Sinn einer Antwort.

Und wenn wir ehrlich sind, hat er da inhaltlich schon einen Punkt.

Du sagst selbst, dass Spiele gegen Top-Nationen der Mannschaft auf das nächste Level geholfen haben. Genau da hat er angesetzt und gefragt, ob man daraus wirklich eine so direkte Kausalität ableiten kann. Und das ist eine berechtigte Frage.

Denn im internationalen Fußball ist dieser Zusammenhang nicht so eindeutig, wie er oft dargestellt wird. Entwicklung hängt nicht nur daran, ob der Gegner Frankreich oder Paraguay heißt, sondern daran, wie du selbst auftrittst: Fehlerquote, Entscheidungsverhalten, mentale Stabilität und Effizienz in den entscheidenden Momenten.

Genau deshalb wirkt deine Aussage etwas zu absolut formuliert. Nicht falsch, aber zu eindeutig.

Und auch dieses Gefühl, dass bestimmte Gegner dich automatisch besser machen, ist eher Wahrnehmung als ein harter Beweis. Im Turnier zählt am Ende nur Leistung im Spiel, nicht der Name auf dem Papier.

Am Ende ist es eigentlich simpel. Du hast eine These formuliert, er hat sie sachlich hinterfragt. Mehr ist es nicht. Dafür muss man weder hochgehen noch es persönlich nehmen, sondern kann es einfach ruhig einordnen.

Schlussendlich wollen wir doch alle das selbe. Ein tolles Team, worauf wir uns freuen können, und worüber wir über die schönste Nebensache reden können.

Am Ende wollen wir doch alle dasselbe: ein starkes Team, auf das man sich wirklich freuen kann und über das man gerne spricht, weil Fußball die schönste Nebensache der Welt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Maverick01 am 06.07.2026 um 14:34 Uhr bearbeitet
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8417
06.07.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von drisszelmat
Gibt es zu Riad und Saibari schon Neuigkeiten?

Riad wird höchstwahrscheinlich wieder spielen können. Bei Saibari wird der Verband sich wohl bedeckt halten und keine Infos rausrücken. Das schreibt jedenfalls youssefamz13 (auf X).
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8418
07.07.2026 - 19:29 Uhr
Off- Topic:

Schaut jemand gerade das Spiel der Ägypter? Das 0:2 nicht anzuerkennen, ist ein Skandal. Der Ägypter trifft ihn minimal am Fuß, er lässt sich fallen – und zack, wird das Tor zurückgenommen.

Während bei uns der LV der Kanadier sich an Hakimi austoben durfte und nichts passiert ist.
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8419
07.07.2026 - 20:26 Uhr
Wir müssen sehr sehr wachsam sein gegen Frankreich. Ich glaube in keiner Weltmeisterschaft war es so eindeutig wie man Favoriten durch dieses Turnier trägt!!

Die FIFA ist ein absolut korrupter Misthaufen.
Ich weiß dass und Frankreich alleine spielerisch auseinander nehmen kann wenn die es wollen, aber wenn die an Seilen hängen werden, was ich unsere Qualität durchaus zutrauen kann, kann ich mir durchaus vorstellen, dass vom Spielberlauf her, die ein oder andere Entscheidung zugunsten Frankreichs gepfiffen wird. Unfassbar!!! 2022 sind auch diverse Dinge gegen uns gelaufen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Darktwysted am 07.07.2026 um 20:27 Uhr bearbeitet
█ Marokko - Lions de l'Atlas |#8420
08.07.2026 - 08:44 Uhr
Nun ist es offiziell. Das gesamte Schiedsrichtergespann einschließlich des VAR Teams für das morgige Viertelfinale zwischen Marokko und Frankreich kommt aus Argentinien. Geleitet wird die Partie von Facundo Tello.

Ob das für Marokko ein Vor oder Nachteil ist, wird sich erst auf dem Platz zeigen. Ich persönlich bin jedoch erleichtert, dass kein europäischer Schiedsrichter angesetzt wurde, insbesondere kein deutscher. Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Partie ausschließlich durch den Fußball entschieden wird und nicht durch strittige Entscheidungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tarik011 am 08.07.2026 um 08:46 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.