Türkei - weitere Vereine und Themen

📊 | Marktwertanalyse [nur Vorschläge]

29.09.2021 - 15:20 Uhr
---------------------------------------------------------------------

Ab hier die Vorschläge für das Update am 04.01.2022

---------------------------------------------------------------------

•     •     •

- Fenerbahçe Istanbul -

Rakkas - Ein uralter, arabischer Begriff, der vor einigen Jahrhunderten soviel bedeutete wie „Stimmungsmacher“.
Pate: ◦ Türkei ◦ Fenerbahçe SK ◦ Galatasaray SK ◦ Beşiktaş JK ◦ FC Chelsea ◦
Dann mache ich mal den Anfang tongue
Da ich nur die Fener-Spiele komplett über 90 Minuten verfolge, werde ich nur meine Einschätzungen zu den Fener-Spielern abgeben.
  • Altay - Verbleib auf aktuellem MW - am Anfang der Saison stark, nach dem Rauswurf von Michael Kraft einige ungewohnte Wackler in seinem Spiel, lange Verletzung, jedoch gute Mentalität/Arbeitseinstellung, da Rückkehr 1,5 Monate vor der erwarteten Zeit möglich
  • Berke - Aufwertung auf 3 Mio EUR - profitiert von Altays Verletzung, zeigt solide aber keine herausragenden Leistungen, deshalb nur die moderate Aufwertung
  • Szalai - Abwertung auf 10 Mio EUR - spielt die meisten Minuten im Kader, aber nicht mehr so souverän wie in der letzten Rückrunde, hat jedoch einen europäischen Markt
  • Kim - Aufwertung auf 7,5 Mio EUR - derzeit bester IV von Fener, fußballerisch limitierter als Tisserand und Szalai mMn, aber defensiv sehr stark und sicherheitsorientiert und eine richtig gute Geschwindigkeit für einen IV
  • Tisserand - Verbleib auf aktuellem MW - wenn er gespielt hat war er solide, fußballerisch der beste IV im Kader, wird aber mit dem Übergang zur Viererkette seinen Platz verlieren, was sich die letzten Spiele auch schon gezeigt hat
  • Serdar Aziz - Abwertung auf 2,5 Mio EUR - auch er war immer solide wenn er gespielt hat, jedoch ist er in den Augen der Verantwortlichen nur IV no. 4
  • Novak - Abwertung auf 1,5 Mio EUR - als LAV überfordert gewesen, als LIV etwas solider aber man merkt ihm in jedem Spiel an, dass er an Geschwindigkeit eingebüßt hat, für LV wird ein Nachfolger gesucht
  • Cagtay - Verbleib auf aktuellem MW - spielt solide für die U19, noch keine Minute in der A-Mannschaft, jedoch zeigt er in der U19 sehr gute Ansätze, hat noch Zeit sich zu entwickeln
  • Luiz Gustavo - Abwertung auf 2,5 Mio EUR - sehr schwache Hinrunde, zu langsam, zu statisch, viele ungewohnte Fehlpässe, Platz im ZDM verloren
  • MHY - Aufwertung auf 2,5 Mio EUR - kleine Aufwertung, da er im Team eine Rolle übernimmt, die sonst keiner Inne hat, stellt ein Bindeglied zwischen den Reihen dar, hat gewisse Qualitäten (Assist, Weitschüsse), jedoch niedrigen Fußball-IQ
  • Sosa - da bewerte ich nicht, da ich ihn nicht mag, es wäre zu subjektiv
  • Irfan Can - Abwertung auf 8 Mio EUR - kleine Hochphase mit ein paar Scorern und Impact auf das Spiel, selbst durch eine doofe Aktion wieder für 2 Spiele rausgenommen, seitdem keine guten Aktionen mehr
  • Zajc - Abwertung auf 3 Mio EUR - seine gute Vorbereitung ist verpufft, hat auch seinen Platz wieder verloren, liefert jedoch von der Bank kommend Ruhe und Kontrolle im Spiel und ist für den einen oder anderen Scorer gut
  • Crespo - Aufwertung auf 2,5 Mio EUR - der formstärkste Spieler im Kader, hat in jedem seiner Einsätze gut geliefert und kann beim Leistungsprinzip im Normalfall nicht aus der Mannschaft genommen werden
  • Meyer - Abwertung auf 0,5 Mio EUR - von Anfang an kein gutes Standing, in seinen Spielen kaum Einfluss auf das Spiel gehabt
  • Fatih - Verbleib auf aktuellem MW
  • Samuel - Aufwertung auf 4,5 Mio EUR - schon als rechter bzw. linker Schienenspieler eine Entwicklung zu sehen, hat das Potential bei einer Umschulung ein guter RV zu werden, da er vorne eher ungefährlich ist (Tore, Assists), jedoch gut in den Zweikämpfen und eine überragende Schnelligkeit mitbringt um hinterlaufen zu können und Plätze für seinen Vordermann zu schaffen
  • Nazim - Abwertung auf 1,5-2 Mio EUR - da kann ich mich nicht entscheiden wie weit es runtergehen soll, technisch und taktisch einer der schwächsten Spieler im Kader, verliert auch seine Stammposition als RV (da der einzig gelernte RV im Kader) zunehmend an Samuel
  • Muhammed - Abwertung auf 1 Mio EUR - seit seiner guten Anfangsphase komplett außenvor, hat gutes Potential für einen Kaderspieler bei Fener, zeigt teilweise gute Ansätze, hat aber auch sehr schwache Spiele wie gegen Sivas dabei, jedoch finde ich den Hate gegenüber ihm etwas too much
  • Mesut Özil - Aufwertung auf 4 Mio EUR - aufgrund des Alters nur eine symbolische Aufwertung, da er derzeit der beste Scorer im Kader ist und auch in den letzten Spielen einen guten Leader abgibt trotz des Negativlaufs (mMn aber zu viel Einfluss im Verein, der schädlich ist/sein kann)
  • Arda Güler - Verbleib auf aktuellem MW
  • Rossi - Abwertung auf 12,5 Mio EUR - zeigt sehr gute Ansätze, ist quirlig, erarbeitet sich viele Assists und bereitet auch sonst viele Chancen vor, im Abschluss aber enorm ineffektiv, mMn müsste die Kaufoption gezogen werden, sieht aber nicht danach aus, Abwertung weil der jetzige MW einfach utopisch hoch ist (aufgeblasen noch aus seiner USA-Zeit)
  • Pelkas - Abwertung auf 6 Mio EUR - sehr starke Vorbereitung, Verletzung, seitdem ein anderer Fußballer, hat kaum gespielt und wenn nicht gut, sein erstes Saisontor kam am 26.12., kann ein X-Faktor sein, war es bis dato aber noch gar nicht in der Saison 21/22
  • Ferdi - Aufwertung auf 9 Mio EUR - der stärkste Spieler diese Saison bis zum heutigen Zeitpunkt, noch einige wenige Patzer (gegen Olympiakos vor dem Gegentor oder der verursachte Elfmeter gegen Gaziantep), jedoch körperlich und mental besser, hat endlich konstant Spielzeit bekommen, auf ungewohnter Position als Schienenspieler überzeugt, persönlich finde ich nicht, dass er ein AV werden könnte, aber in einer Viererkette gerne als RM/LM einsetzbar, da technisch stark, guter Zug zur Grundlinie oder zum Tor zudem mit Hilfestellung in der Defensive
  • Burak - Abwertung auf 1 Mio EUR - keine Spielzeit, wurde von Vitor überhaupt nicht berücksichtigt, auch nach Vitor keine Minute Einsatz
  • Sinan Gümüs - kein Bewertung
  • Berisha - Abwertung auf 8 Mio EUR - zwar einige Scorer in Liga und EL, jedoch rechtfertigen seine Gesamtleistungen derzeit keinen zweistelligen MW in der türkischen Liga, oft nicht am Spiel beteiligt
  • Valencia - Verbleib auf aktuellem MW - lange Zeit verletzt, Leistungskurve ist abzuwarten
  • Serdar Dursun - Verbleib auf aktuellem MW - scheint öfter ins Spiel eingebunden zu werden als Berisha, liefert immer wieder Torgefahr auch von der Bank kommend, ich denke bei ihm ist der MW sehr gut getroffen
  • Arda Kurtulan - Verbleib auf aktuellem MW - herausragende Leistungen in der U19 unabhängig seiner Scorer, dort auch Kapitän, mittlerweile mehr als RM/RA eingesetzt, verdient zunehmend einen Kaderplatz bei der A-Mannschaft, deutlich weiter als damals Yusuf Mert in seinem Alter

Das war's erstmal von mir, habe versucht recht objektiv zu bewerten, deshalb auch keine Aussagen bei Sosa. Hoffe das passt so wie es ist - Viel Spaß an alle bei den Vorschlägen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von erdid am 27.12.2021 um 10:09 Uhr bearbeitet
Ich mach dann mal weiter:

Muslera -> Abwertung auf 2,2 Mio, da er sich wieder verletzt hat und den ein oder anderen Patzer in der Liga hatte. Die Abwertung wird nicht zu drastisch, da er in der EL 2 mal zur Elf des Tages gewählt wurde.

Ismail Cipe -> Aufwertung auf 200.000

Marcao -> mit Abstand der beste Verteidiger der Liga, 5 mal zur Elf des Tages in der EL gewählt worden. In der Gruppenphase die besten Verteidigerwerte gehabt. Hier werde ich drastisch hoch ansetzen 18 Mio.

Nelson -> 8 Mio, kleine Erhöhung hat er sich verdient. Auch er mit einer sehr guten EL Gruppenphase.

Luyindama -> 2 Mio, mehr ist der Herr nicht wert. Vielleicht sogar noch weniger. Macht in jedem Spiel mind. einen spielentscheidenden Fehler

PvA -> 5 Mio, Leistung spiegelt seinen MW nicht wieder, auch aufgrund seine Alters kann man runtergehen.

Boey -> 3,5 Mio, muss hier leider ein klein wenig abwerten. Er war jetzt einige Zeit verletzt. Muss sich erstmal wieder beweisen.

Yedlin -> 3 Mio, vorne pfui, hinten ganz okay. In der EL war er ordentlich.

Assuncao -> 4 Mio, er hat nie gespielt.

Taylan -> 4,5 Mio, limitiert, Stammplatz verloren

Morutan, Berkan, Cica -> hier würde ich die MWs beibehalten. Denke die Leistungen spiegeln die MWs wieder. Bei allen würde ich maximal eine Korrektur von 500.000 +/- vornehmen.

Kerem -> 14 Mio, auch bei ihm erwarte ich eine drastische Erhöhung. Sehr starke Leistungen, vor allem bei wichtigen Spielen. Sowohl in der Nationalmannschaft als auch in den EL Spielen war er immer der entscheidende Spieler. Da kann es ganz schnell noch weiter hochgehen.

BAY -> 1,75 Mio, kleine Abwertung, war kurz verletzt hat den Anschluss nicht ganz gefunden, jedoch mit Nominierung in die Nati.

Emre Kilinc -> 3,5 Mio, wenn er eingesetzt wurde, waren seine Leistungen maximal okay. Finde hier muss man abwerten.

Mostafa -> 5,5 Mio, seine Kaufoption wurde wohl gezogen. Die Leistungen waren ganz in Ordnung, aber mehr nicht. Hier erwarte ich eine kleine Abwertung.

Halil -> 3,8 Mio, kein Stürmer, eher der helfende Spieler ohne richtige Position. Er hat Potential aber da müssen wir noch mal auf die Rückrunde schauen.

Bei dem Rest habe ich nichts verändert, da können die MWs vielleicht minimal verändert werden.

•     •     •

Bekennender Fan des türkischen Rekordmeisters Galatasaray mit 22 offiziell anerkannten Meisterschaften!
Hier dann meine Wertungen für Galatasaray Spieler, da ich sogut wie alle Spiele verfolge.

Muslera 3M kann so bleiben
Er war in der EL Gruppenphase 11 klar hat er hier und da mal paar Böcke, aber mit 3 Mio ist man trotzdem gut bedient.

Ismail Cipe 100k kann so bleiben
War zwar im Spiel gegen Antalyaspor "gut" aber sonst ist er auch nichts wert. MW sollte so bleiben

Berk Balaban 100k kann so bleiben

Fatih runter auf 50k
Spielt keine Rolle mehr bei uns

Marcao rauf auf 18 Mio Euro
Er war in der EL überragend, war auch in der EL Gruppenphase 11, spielt auch mit einigen Ausnahmen in der Liga gut. SSC Napoli hat Interesse an ihm; ist im besten Alter; ein wichtiger Spieler für uns und hat einen langfristigen Vertrag ohne AK. Hier erwarte ich auch die gleiche Dynamik, die ihr bei nem Szalai auch gemacht habt(Binnen 1 Jahr von 800k auf 11 Mio Euro, große Aufwertungen)

Victor Nelsson rauf auf 9 Mio Euro
Auch er war in den EL Spielen mit Marcao eine Wand! Sollte eine Aufwertung bekommen.

Christian Luyindama runter auf 3,5 Mio Euro
Spielt bei uns kaum eine Rolle und hat seinen Stammplatz verloren. Leider hat ihn die Verletzung gestoppt, ansonsten war er in Form ein Tier.

Alpaslan Öztürk runter auf 2 Mio Euro
Kann nicht sein, dass er den gleichen MW von Abdülkerim Bardakci hat, der in meinen Augen der beste türkische IV der Liga ist

Kaan Arslan kann so bleiben
Man kann leider keine Bewertung geben, da der gute Fatih die Jugend ignoriert

PVA runter auf 4 Mio Euro
Altersbedingt und weil seine Leistungen jetzt nicht so prickelnd sind

Ömer Bayram runter auf 200k
Kann den jetzigen MW kaum nachvollziehbaren, warum einfach mal nicht radikal runter mit dem MW statt im kleinen Schritten?

Sacha Boey leider leider muss ich ihm eine kleine Abwertung geben 3Mio Euro
Er war bis zu seiner Verletzung Ü B E R R A G E N D! leider fällt er lange aus und ob er die Form bestätigen kann weiß auch niemand. Er sollte trotzdem erstmal abgewertet werden.

DeAndre Yedlin runter auf 2,5Mio Euro
Kann mir nicht vorstellen, dass man mehr als 2,5 Mio Euro ausgibt.

Omar Elabdeallaoui runter auf 1 Mio Euro
Fehlt leider immernoch, hat aber von den Ärzten grünes Licht bekommen und darf ab Januar wieder spielen.

Gustavo Assuncao runter auf 4 Mio Euro
Kann mir vorstellen, dass er was aufn Kasten hat, wenn man den Jungen Vertrauen schenkt. Er wurde regelrecht von Fatih rasiert und ich finde das sollte man jetzt nicht als Grund für eine radikale Abwertung nehmen. Allerdings orientiere ich mich auf seine KO und die beträgt 3,5 Mio Euro, da sollte der MW in dieser Richtung hin.

Taylan Antalyali runter auf 3 Mio Euro
Spielt den größten Bockmist und ist weit weg von seiner Form aus der letzten Saison

Berkan Kutlu so lassen
Der aktuelle MW geht so erstmal in Ordnung.

Alexandru Cicaldau rauf auf 10 Mio Euro
Eine kleine Aufwertung hat er sich aufgrund der EL verdient.

Aytac kara so lassen
Der jetzige MW geht vollkommen in Ordnung

Atalay babacan 100k
Wird auch von Fatih nicht berücksichtigt, warum auch immer, ist allerdings auch keine 17 mehr und sollte erstmal abgewertet werden. Die 300k hat er aus seiner guten Adanaspor Leistung bekommen. Wieder ein verschenkte Talent.

Olimpiu Morutan kann so bleiben
War am Anfang der Saison überragend, dann ein Leistungsabfall. Er ist allerdings noch 22, deswegen sollte man den MW vorerst so lassen.

Kerem Aktürkoglu rauf auf 14 Mio Euro
Er ist erst vor kurzem 23 geworden, hat einen langfristigen Vertrag, ist in der N11 gesetzt und zeigt auch dort Leistungen, steht im Radar von BuLi Clubs, hat gute Scorerwerte.

Baris Yilmaz rauf auf 2,5 Mio Euro
Wurde in die N11 gerufen und auch eingesetzt, für mich ein Grund für eine (leichte) Aufwertung.

Ryan Babel runter auf 400k
Sein Vertrag läuft(zum Glück) aus, spielt auch keine wichtige Rolle bei uns und ist auch nicht der Jüngste. Einer der letzten Spieler aus der letzten Generation die uns zum Glück verlassen werden.

Sofiane Feghouli runter auf 900k
Siehe Babel

Ogulcan Caglayan kann so bleiben
Der MW geht so in Ordnung

Mostafa Mohammed kann so bleiben
Der MW kann auch bei MM11 erstmal so bleiben, da er jung ist und in der N11 regelmäßig spielt und trifft

Halil Dervisolgu kleine Abwertung auf 4 Mio Euro
Finde wenn man ihn richtig einsetzt, kann er ein guter Spieler sein. Auch er ist jung und Brentford verlangt nach wie vor 8-10 Mio Euro für ihn.

Diagne runter auf 1,5 Mio Euro
Zeigt keine guten Leistungen und ist auch nicht mehr der Jüngste
Traue den Ozan Kabak Millionen bis heute noch nach

Sonstige Spieler:

Yunus Akgün rauf auf 4,5 Mio Euro
Zeigt sehr gute Leistungen in ADS 9 Scorer in 16 Spielen mit 21 Jahren ist eine beeindruckende Leistung! Sollte auch dementsprechend bewertet werden.

Abdülkerim Bardakci rauf auf 4,5 Mio Euro
Für mich der beste türkische IV der Liga, schade, dass er in der N11 Konkurrenz mit Caglar und Merih hat, die international gut spielen. Er ist zudem gerade mal 27 und hat auch einen langfristigen Vertrag.

Umut Bozok rauf auf 3 Mio Euro
Hat schon 8 Tore geschossen und ist auch im guten Alter, solle aufgewertet werden.

Paul Mukairu rauf auf 4 Mio Euro
Es gab Gerüchte über einen Wechsel zu RB Leipzig und auch englische Clubs wollen ihn. Ist bei Antalyaspor Stammspieler und auch gerade mal 21 Jahre alt.
Hier meine Einschätzungen zu den neuen Marktwerten von Trabzonspor, da ich nur die Spiele von dem Verein verfolge. smile

Ugurcan Cakir - 17,00 Mio. € -> 20,00 Mio. €

Erce Kardesler - 350 Tsd. € -> x

Arda Akbulut - 200 Tsd. € -> x

Muhammet Taha Tepe - 100 Tsd. € -> x

Vitor Hugo - 5,50 Mio. € -> x

Edgar Ié - 5,50 Mio. € -> 5,00 Mio. €

Stefano Denswil - 3,00 Mio. € -> 3,50 Mio. €

Hüseyin Türkmen - 1,00 Mio. € -> x

Ahmetcan Kaplan - 250 Tsd. € -> x

Anders Trondsen - 700 Tsd. € -> 1,00 Mio. €

Ismail Köybasi - 500 Tsd. € -> 450 Tsd. €

Bruno Peres - 2,50 Mio. € -> x

Serkan Asan - 2,20 Mio. € -> 2,00 Mio. €

Berat Özdemir - 5,50 Mio. € -> 6,00 Mio. €

Manolis Siopis - 2,60 Mio. € -> 4,00 Mio. €

Dorukhan Toköz - 3,50 Mio. € -> 5,00 Mio. €

Marek Hamsik - 2,90 Mio. € -> 3,00 Mio €

Abdulkadir Parmak - 2,10 Mio. € -> 2,00 Mio. €

Murat Cem Akpinar - 175 Tsd. € -> x

Abdülkadir Ömür - 6,00 Mio. € -> 7,50 Mio. €

Anastasios Bakasetas - 10,00 Mio. € -> 9,50 Mio. €

Yunus Malli - 1,30 Mio. € -> 900 Tsd. €

Anthony Nwakaeme - 5,00 Mio. € -> x

Gervinho - 1,50 Mio. € -> 1,20 Mio. €

Yusuf Sari - 1,80 Mio. € -> 1,60 Mio. €

Salih Kavrazli - 100 Tsd. € -> x

Andreas Cornlius - 6,00 Mio. € -> 7,00 Mio. €

Djaniny - 4,60 Mio. € -> 5,50 Mio. €

Fodé Koita - 500 Tsd. € -> x

•     •     •

✪ Şampiyon Trabzonspor 2021/22 ✪
Muslera -> 2,25 Mio. Wird immer älter und die Leistungen lassen nach, obwohl er in der EL ordentlich unterwegs war.

Luyindama -> 3,75 Mio. Stammplatz ist weg, nach der Verletzung nicht mehr der Alte. Mal schauen wie es nach einer Leihe aussieht.

Nelsson -> 8 Mio. Macht sich ordentlich, ist Dauerbrenner und hat mMn. mehr das Zeug zum Leader.

Marcao -> 16 Mio. War mehrmals in der EL Elf des Tages und ist dort laut Whoscored und Sofascore der IV mit der besten Durchschnittsbewertung.

Boey -> 3,5 Mio. Runter wegen der langen Verletzungen. Wenn er wieder fit ist und so spielt wie früher, kann das schnell wieder paar Mio hoch.

Yedlin -> 3,5 Mio. Er war gesetzt, aber auch nur aus Mangel an Alternativen. Deshalb kann sein MW etwas runter.

PVA -> 5 Mio. Wird älter, aber könnte wenn die Stürmer nicht solche Chancentods wären locker 5-6 Assists haben.

Ömer -> 1 Mio. Leicht runter.

Assuncao -> 5 Mio. Hat kaum gespielt und deshalb sollte sein MW runter.

Taylan -> 4,5 Mio. Wenn er sich fängt und die Leistungen aus der Vorsaison abrufen kann, kann er wieder auf 5,5-6 Mio hoch. Wenn er weiterhin so spielt, kann das am Saisonende sogar auf 3-3,5 Mio runter.

Cicaldau und Morutan -> Kann man so lassen. Beide hatten ihre Momente und auch ihre Durchhänger. Vor allem wegen den Ablösen, würde ich jetzt nicht wirklich runtergehen. Am Saisonende könnte man da je nach Leistungen um +/- 1-1,5 Mio nachjustieren.

Berkan -> 6 Mio. Wurde zum NM Spieler und ist angeblich bei einigen nicht so übertrieben namhaften Teams auf der Liste. Deshalb kann man minimal hoch.

Kerem -> 12 Mio. Anständige Scorerwerte, Interesse aus dem Ausland und auch sonst geht die Entwicklungskurve nach oben. Dazu einen langen Vertrag, was sich bei einem potenziellen Verkauf auf die Ablöse auswirken sollte.

Babel und Arda -> 0 Mio von mir aus.

Feghouli -> 1,5 Mio. Die paar Scorerpunkte, kaschieren nicht seine körperlichen Abbau. Der hat die Fitness und Spritzigkeit eines passablen Landesligaspielers.

Baris -> kann man so lassen, wenn man sein Alter und die Ablöse berücksichtigt. Kommt er in der Rückrunde weiter nicht zum Zug, kann sein MW ruhig auf 1,5 Mio runter.

Ogulcan -> kann so bleiben.

Kilinc -> 3,5 Mio. Ist fast aus der Rotation und als Einwechselspieler einfach nicht so effektiv wie letztes Jahr als Stammspieler.

Mohamed -> So lassen. Er kostet im Gesamtpaket 5 Mio und wenn er in der Startelf steht, macht er sich passabel. Dazu gab es ja nicht umsonst Interesse aus Frankreich und laut den Insidern war die Rede von 7-8 Mio. Würde bei ihm wie bei den zwei Rumänen die Rückrunde abwarten. Geht die Formkurve nicht hoch wie in der letzten Rückrunde, kann sein MW ruhig auf 4,5-5 Mio runter.

Diagne -> 2 Mio. Als Joker recht nützlich, wenn er in der ersten Elf ist für die Mülltonne.

Halil -> 3,5 Mio. Keine Ahnung warum sich Brentford so gesträubt hat ihn zu verkaufen. Wenn er weiterhin so Chancen versemmelt, werden die sich freuen, wenn jemand 3-3,5 Mio für ihn zahlt.

Andere Spieler:
Yunus Akgün -> 3,5 Mio. Gute Leistungen mit anständigen Scorerwerten. An Adanas Höhenflug definitiv mit seinen Leistungen beteiligt.
Vargas -> 4 Mio. Dasselbe wie Yunus. Dazu gut in Torchancen kreieren und hat vor nicht zu langer Zeit mal ne ordentliche Ablöse gekostet.
Okan -> 1 Mio. Beim Aufsteiger 5 mal mit einer weißen Weste und nur 1 Tor im Schnitt kassiert.
Aleksandar Pesic -> 2,5 Mio. Führt die Torschützenliste an und da kann man ruhig etwas hoch.
Umut Bozok -> 2 Mio. Gute Scorerwerte. Würde mich nicht wundern, wenn er diese Saison noch zur NM eingeladen wird.

Marcao wurde weil er 8 von 19 Ligaspielen verpassen wird, um 12,5% abgewertet. Irfan und Altay machten noch weniger Spiele als er.

Irfan -> 8 Mio
Altay -> 14 Mio
Szalai -> 9 Mio. Ihm wurden in der EL seine Grenzen aufgezeigt. Verlor sogar kurzfristig seinen Stammplatz. Fand Kim stabiler.
Kim -> 8 Mio. Grund siehe oben.

FB Spieler die man leicht aufwerten kann
Berke, Ferdi, Osayi Samuel, Crespo, Mert Hakan
Spieler die man leicht abwerten kann:
Burak, Nazim, Sosa, Gustavo, Rossi, Berisha, Pelkas, Meyer
Spieler die so bleiben können:
Özil, Valencia, Serdar, Tisserand, Muhammed

Bei BJK dagegen, könnte man locker 2/3 der Spieler die regelmäßig spielen abwerten.
Ich möchte nur 2-3 wichtige Spieler bewerten.

• Kim Min Jae >> 13-14 Mio

Ein ernormes Potenzial und ein abnormaler Spieler. Kaum Fehler im Spiel und oft Gamechanger.
13-14 Mio sind hier mega tief angesetzt. Lt. den offiziellen Aussagen des Vereins, waren die gezahlten 3 Mio Euro weit weit unter dem Marktwert, weil der Spieler, der auf einem endendem Vertrag sass, unbedingt gehen wollte. Es gab nach Aussagen des Vereins, Angebote anderer Vereine, die signifikant höher waren. Alleine die Tatsache, dass sein Ex-Verein ihn als 3. ausländischen Spieler als Stammkraft angemeldet hat, wo das Kontigent bei nur 3 Legionären liegt, zeigt die Klasse des Spielers. Auf Werte in den Gerüchten gebe ich nicht sonderlich viel, doch schaut man sich die Interessentenlist an, so könnte Kim tatsächlich die SL-Rekorde knacken.

• Atti Szalai >> 18 Mio

Obwohl Kim sein Rang langsam abläuft, hat Atti einfach die besseren Karten. Nach seinem ltz. Update, hat er erneut eine unglaubliche WM-Quali gespielt. Vor allem, seine Performance gegen Grealish, Kane und erst recht Sterling, der wie ein Amateur aussah, hat ihn wohl endgültig auf die Scoutlisten gebrannt. Auch die Leistung gegen Polen und ihren Bollwerk, waren auf Weltklasseniveau. In der Liga enorm präsent und eine Wand. Mit Kim zusammen sehr gut eingespielt. Sein Wechsel zu Chelsea soll soweit durch sein, bestätigte der ungarische National Trainer. Vom Verein kann die Dementi, dass man sich nicht keiner Mannschaft geeinigt hat, jedoch kein Dementi zu den Verhandlungen mit Chelsea. Übereinstimmenden Medien auf der Insel schätzen die Ablöse auf 20 Mio Pfund (~23,7 Mio EUR). Und damit TM innerhalb der "25%" Marke bleibt, sollten somit mindestens die 18 Mio Euro anliegen.

• Berke Özer >> 6 Mio

Diese Summe ist weiterhin die bestätigte Summe durch unserem Präsidenten von Atletico Madrid. Fenerbahce hast diese Summe abgelehnt, wie Mundo Deportivo berichtet und bestehen auf 8.5 Mio Euro. Da Berke nun das Tor geerbt hat und bereits in 14 Spielen und 3 davon in der EL seine Leistung zeigen konnte, kann man hier beruhigt hoch gehen. Bin mir auch sicher, dass Atletico nun dem Wunsch von Fenerbahce um einiges näher gekommen ist.

• Altay >> 17 Mio

Nur ein leichtes Plus. Ist und bleibt ein mega Keeper. Hat diese Saison 2 Szenen wo er etwas Unsicherheit ausstrahlte (die zu keinem Gegentor geführt haben). Die Aufwertung wäre hier eigentlich höher gefallen (auf ~ 19 Mio), doch wegen den leichten wacklern, stufe ich ihn von den realistischen 19 Mio, auf 17 Mio runter. Ich denke, das wird auch der Bereich sein, in der er sich auch in Zukunft einpendeln wird.

• Crespo >> 3,5 - 4 Mio

Also, die 2 Mio muss er alleine wegen der angegebenem Marktwert bekommen. Fener SOLL 1.5 Mio+ 500k bezahlt haben. Seine Leistungen sind schon ziemlich nice gewesen und ist immer einer der besseren auf dem Feld. 11 Spiele sind zwar noch nicht sehr viel, aber diese Aufwertung sollte ihm gerecht sein.

• Ferdi >> 10 Mio

Eine Leistungsexplosion hingelegt und schiesst immer weiter hoch. Da ich unten schon was zu Kerem geschrieben habe, ist hier die logische Schlussfolgerung 10 Mio. Finde ihn mit Kerem zusammen, einer der genialsten Spieler. Kerem wegen den Scorer ein Nasenhaar vllt. vorn. Dehalb beide 10 Mio, wobei der Sprung für Ferdi kleiner ausfällt.
________

Ein Peek auf die Konkurrenz:

• Marcao >> 12 Mio

Marcao ist ein Phänomen. Selten ein Spieler gesehen, der so viele Ups and Downs hat. Spielt eine anständige EL, hat 10 gute Positionen und dann eine, wo man sich an den Kopf fasst und denkt, was war das. In der SL ein komplett anderer Mensch. Sein Spiel gespickt mit falschen Entscheidungen und viel Armarbeit. Genau diese Spielweise hat ihn sein MW vor einigen Monaten runtergeschraubt. Währen die paar guten Spiele in der EL nicht, würde ich hier den Wert behalten. Aber er soll die Belohnung bekommen.

• Kerem >> 10 Mio

Den Spieler kann ich nur loben. Auch wenn er noch etwas Defizite bei der Entscheidungsfindung hat, ist er bei Galata der einzige Lichtblick zur Zeit. Sein Wille erinnert mich ein wenig an ein Hybrid aus Ozan und MHY.
Wenn er die Saison so weiter spielt, sehe ich ihn im Sommer locker bei 14-16 Mio. Das ist ein Plus von gut 13 Mio in nur einer Saison (Wenn TM das überhaupt mit macht).

• Ugurcan <> 17 Mio

Ugurcan ist an seine Leistungsgrenze angekommen. Pendelt zwischen Fehler und Mega Safe. Einen Up rechtfertigt meiner Meinung nach nur noch ein unglaublicher Leistungsschub oder der Wechsel in grosse Ligen. Und wir müssen das Kind beim Namen nennen. Ugurcan ist im nächsten Update bereits 26 Jahre alt. Man kann nicht mehr von einem Talent sprechen, den man aufbauen kann und er noch eine langfristige Investition für Vereine ist. Genau wie Altay, der noch 23 ist, ist er nun auch an dem Bereich angekommen, wo die gute Leistung nur noch den Marktwert halten kann.

• Ghezzal << 6.5 Mio

Für mich der grösste Verlierer der Liga. Kam ltz. Jahr mit einem MW von 5.5 Mio und 3 Mio KO in die Liga und hat einen rausgehauen. Doch nun nur noch ein Schatten seiner selbst, der nicht mal an die Scorerwerte eines normalen Innenverteidigers ran kommt. Ende der Saison knackt er auch die 30 Jahre. Darum würde ich ihn auf den Wert setzen, wie er mit 28 gekommen ist +1 Mio für sein tolles Jahr. Aber mehr als diese 6-7 Mio, wird so schnell niemand zahlen.

Remember: Marktwerte ≠ Skillwerte

•     •     •

Dauerhaft gesperrter User, weil ich mich über den TR-Paten beschwert habe, dass er private Nachrichten der User (überwiegend die der GS User), deren Meldungen, die Gerichtssaal Verläufe, in einer WhatsApp und Telegramm Gruppe über MEHRERE JAHRE veröffentlicht hat.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hokkabaz am 27.12.2021 um 17:15 Uhr bearbeitet
Ersin 8,5 > 9,0

Montero 4,0 > 3,5

Vida 3,7 > 3,0

Welinton 1,6 > 1,0

Saatci 0,4 > 0,8

Ridvan 3,8 > 5,0

Umut 2,5 > 2,5

Rosier 7,5 > 7,0

Souza 6,5 > 6,5

Pjanic 18,0 > 15,0

Salih 4,3 > 3,5

Can 2,7 > 3,0

Oguzhan 1,7 > 1,5

Teixeira 6,5 > 5,0

Ljajic 3,8 > 3,0

Töre 1,1 > 0,5

NKoudou 5,5 > 5,0

Larin 11,5 > 11,5 War mir hier nicht ganz sicher, er spielt zwar nicht so stark wie letzte Saison aber macht immer noch seine Treffer als Flügelspieler (15 Spiele 6 Tore sind gut) Ich würde sein MW so belassen.

Ghezzal 11,0 > 10,0

Batshuayi 10,0 > 10,0 Das selbe wie bei Larin. Er macht seine Treffer und Vorlagen und ist sehr wichtig für das Team. (14 Spiele 6 Tore 4 Vorlagen) Ich würde sein MW auch so belassen.

Güven Yalcin 2,8 > 3,3

Karaman 2,4 > 1,8
Bei den Werten von FB würde ich mich bei @erdid anschließen.

Sehr realistische Werte!

Kim Min Jae sehe ich bei ca. 8 Mio, würde diesen vom Wert auf eine Stufe mit Nelson stellen.

Szalai hat alles andere als eine gute Hinrunde gespielt. Vor allem in der EL hat man gemerkt, dass er noch nicht die 12 Mio Wert ist. Hier würde ich auf 10 Mio runter gehen.

Kadioğlu war meines Erachtens der stärkste Spieler bei FB in der Hinrunde. Hier sollte man einen Wert von ca. 8 - 9 Mio datieren.

Altay muss runter. Einige Fehler, längere Verletzung. Sehe ihn bei ca. 14 - 15 Mio

Rest würde ich wie der User Erdid sehen.

•     •     •

Bekennender Fan des türkischen Rekordmeisters Galatasaray mit 22 offiziell anerkannten Meisterschaften!
Ich werde nur auf Galatasaray und Adana Demirspor eingehen, da ich diese Saison hauptsächlich die Spiele dieser Mannschaften angeschaut habe.

Adana Demirspor:

Deli: 2,9 Mio -> 2,5 Mio
Leistung okay, aber er ist schon über 30 und ist für eine Summe deutlich unter dem Marktwert von Brügge zu ADS gewechselt.

Rassoul: 1,3 Mio -> 1,5 Mio
Hier wäre ich vorher für eine größere Aufwertung gewesen, aber die letzten Spiele waren eher schwach und er saß dann auch zurecht auf der Bank, aber normalerweise ist er ein IV, der die größeren Vereine in der Süper Lig auf jeden Fall verstärken würde.

Tayyip Sanuc: 1 Mio -> 900k
Man merkt ihm an, dass der Sprung von der 2.Liga in die Süper Lig etwas schwer fiel. War zumeist auf der Bank diese Saison.

Samet Akaydin: 475k -> 800k – 900k
Die Überraschung bei ADS diese Saison. In der 2.Liga hatte er noch keine wirkliche Rolle gespielt, aber jetzt gehört er zu den Leistungsträgern. Trabzonspor hat auch Interesse an ihm gezeigt, da er aber bereits 27 Jahre alt ist und seine erste Saison in der Süper Lig spielt, würde ich nicht auf die Millionensumme gehen.

Belhanda: 3 Mio -> 2 – 2,5 Mio
Wird im Februar 32 Jahre alt, war größtenteils verletzt bis jetzt und wenn er gespielt hat, hat er auch nicht wirklich überzeugt. Wird es jetzt auch schwer haben einen Stammplatz zu erobern.

Lucas Castro: 1,5 Mio -> 1 Mio
Hatte eigentlich ganz gut angefangen, aber war dann größtenteils verletzt und ohne ihn hat man dann sogar besser gespielt, also ähnlicher Fall wie bei Belhanda.

Bjarnason: 400k -> 500 – 600k
Auch wenn er 33 Jahre alt ist, finde ich 400k bisschen wenig für ihn. Er zeigt gute Leistungen und ist auch weiterhin unverzichtbar für die Nationalmannschaft.

Matias Vargas: 2,7 Mio -> 4 – 4,5 Mio
Galt mal als großes Talent und bei ADS sieht man jetzt auch wieso. Er ist mit 12 Scorerpunkten der beste Scorer der Liga. Sehr stark im Dribbling, hat ein gutes Auge für den Mitspieler und er strahlt auch selbst Torgefahr aus. Mit Yunus bildet er vielleicht die gefährlichste Flügelzange der Liga, mit 24 Jahren ist er auch immer noch in einem guten Alter und kann sich weiterentwickeln.

Metehan Mimaroglu: 925k -> 750k
Maximal Rotationsspieler und auch schon 27 Jahre alt ohne wirkliche Erstliga-Erfahrung, da ist der Marktwert einfach zu hoch.

Akintola: 2,4 Mio -> 2,2 Mio
War auch länger verletzt und hat aktuell zurecht das Nachsehen hinter Yunus und Vargas, die aber auch sehr stark spielen.

Yunus Akgün: 2,1 Mio -> 4 – 4,5 Mio
Absoluter Leistungsträger bei ADS, mit seinen Leistungen hätte er auch locker einen Stammplatz bei GS. Wahrscheinlich wird er auch bald ein Thema für die Nationalmannschaft sein.

Assombalonga: 3,2 Mio -> 2,5 – 3 Mio
Ist der 12.Mann bei ADS, kennt seine Rolle im Kader ganz genau und seine Scorer sind dafür auch ganz gut, aber für einen 29-Jährigen, der kein Stammspieler bei ADS ist, ist der MW ein wenig zu hoch.

Galatasaray:

Muslera: 3 Mio -> 2,7 Mio
Leider wieder länger verletzt und leistungstechnisch etwas nachgelassen, aber in der besten 11 der EL gewesen.

Marcao: 10,5 Mio -> 15 Mio
Hammer Leistungen in der EL, nicht nur der beste IV der Liga, sondern auch qualitativ der beste Spieler der Liga. Internationales Interesse, er verkörpert den modernen IV, super Spieleröffnung und auch nach Linksfuß.

Nelsson: 7 Mio -> 8 Mio
Findet immer besser ins Team rein, gute Leistungen sowohl in der Liga als auch in der EL, kleine Aufwertung wäre verdient.

Luyindama: 4,9 Mio -> 3 Mio
Konnte nach seinem Kreuzbandriss nie an alte Leistungen anknüpfen und ist schon seit längerer Zeit maximal IV Nr. 3. Hat in jedem Spiel auch mindestens einen haarsträubenden Fehler drin.

Alpaslan: 2,4 Mio -> 2 Mio
Für einen IV Nr. 4 ist sein Marktwert ein wenig zu hoch, dürfte auch mittlerweile weit weg von einer Nominierung in der Nationalmannschaft sein, was damals noch vielleicht der Aufwertungsgrund war.

Van Aanholt: 6,5 Mio -> 5 Mio
Spielt solide, erfüllt die Erwartungen. Kann mich da auch anschließen, dass wenn wir kompetente Stürmer da vorne hätten, er so einige Scorer mehr auf dem Konto hätte. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er als 31-jähriger LV 6,5 Mio Ablöse erspielt.

Ömer Bayram: 1,2 Mio -> 500k
Wann geht man hier endlich mal radikal runter?

Boey: 4,2 Mio -> 4 Mio
Kleine verletzungsbedingte Abwertung (Terim sei Dank)

Yedlin: 4,1 Mio -> 3 Mio
Hat nur wegen der Verletzung von Boey so viel Minuten gesammelt. Jetzt sieht es danach aus, als ob ihn Ogulcan, der gar kein RV ist, ihn auf die Bank verdrängt. Klarer Verkaufskandidat im Winter, kann mir aber vorstellen, dass er als gesetzter US-Nationalspieler noch einen Markt in der MLS hat.

Elabdellaoui: 1,7 Mio -> 1 Mio
Ab Winter ist er wieder einsetzbar, aber total ungewiss ob er noch an seine alten Leistungen anknüpfen kann. Ist schon über 30 und viel zu lange ohne Spielpraxis.

Assuncao: 7 Mio -> 5 Mio
Hat keine wirkliche Chance von Terim erhalten, ein verschwendetes halbes Jahr für ihn. Die Leihe wird nun auch abgebrochen.

Taylan: 5,5 Mio -> 5 Mio
Spielt wieder bisschen besser als die Spiele davor, aber kann trotzdem nicht an seine Leistungen von letzter Saison anknüpfen.

Berkan: 5 Mio -> 4,5 – 4,8 Mio
Hat jetzt sehr viele schwache Spiele nacheinander gespielt und sollte deswegen auch leicht runter. Bin bisschen verwundert, dass da sonst von niemanden eine Abwertungsforderung kam bisher.

Aytac: 1,9 Mio -> 1,5 Mio
Wegen einem einzigen guten Spiel sollte er jetzt nicht der Abwertung entkommen. Hatte fast gar keine Rolle gespielt in dieser Saison ansonsten.

Kerem: 6 Mio -> 10 Mio
Er ist sehr energisch und arbeitet hart, eine Eigenschaft, die ich nicht so häufig bei türkischen Spielern sehe, er ist aber sehr häufig recht kopflos und ihm passieren auch regelmäßig technische Fehler. Nichtsdestotrotz ist er unser bester Offensivspieler diese Saison und einer der Wenigen, der regelmäßig Gefahr ausstrahlt. Konnte auch international sowohl in der EL als auch in der Nationalmannschaft auf sich aufmerksam machen. Man liest bei ihm auch sehr häufig von internationalem Interesse.

Emre Kilinc: 4,6 Mio -> 3,5 Mio
Letzte Saison noch einer unserer Leistungsträger, diese Rolle kommt er meistens nur von der Bank und überzeugt dann leider auch nicht.

Feghouli: 2,1 Mio -> 1,5 Mio
Spielerisch zwar noch auf einem soliden Level, aber er verlangsamt das Spiel extrem und läuferisch kommt da auch sehr wenig bei rum.

Halil: 4,3 Mio -> 4 Mio
Aktuell schwächelt er ziemlich, hat eine ziemlich mickrige Torausbeute bis jetzt. Von den Anlagen her ist er aber nach wie vor ein Spieler mit Potenzial, wenn er sich aber nicht bald fängt sollte es im Sommer stärker nach unten gehen.

Diagne: 3 Mio -> 1,5 Mio
Schwache Leistungen und er scheint wohl fast für den Rest der Saison raus zu sein. Unwahrscheinlich, dass GS bei ihm noch eine Ablöse generieren wird.

Spieler, zu denen ich nix geschrieben habe, finde ich aktuell ganz passend bewertet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.