Italien - weitere Vereine und Themen

⚽ - Hellas Verona F.C. - Gli Scaligeri

29.06.2018 - 23:53 Uhr
Januar - das Transferfenster ist offen und in Verona ist es trotz DS Sogliano noch immer ruhig. Unglaublich, aber wahr. Geschuldet ist es weiterhin dem Übernahmeprozess, der nun aber endgültig vor der Verkündung steht. Im Rahmen des Udinese-Heimspiels wurden die Verträge unterzeichnet.

Das 0-0 gegen Udine war übrigens das erste (!) Remis der Saison für die Scaligeri. Ein nicht unverdienter Punktgewinn, wenngleich Torhüter Montipo einmal mehr zum Matchwinner wurde, als die Gäste die Schlagzahl in Überzahl (Gelb-rot Serdar) erhöhten.

Nochmal zurück zu potenziellen Transferbewegungen - im Endeffekt kann man alles hinten anstellen, was an (wenigen) valideren Gerüchten durch die Presse schwirrt. Solange der Deal mit Presidio nicht kommuniziert ist, wird nichts passieren. Es verdichten sich allerdings die Anzeichen, dass es Belahyane nach Mailand oder Marseile ziehen könnte. Oder nach Neapel. Letzteres ist ein gutes Stichwort - der in Napoli unglückliche Cyril Ngonge könnte per Leihe zu den Gialloblu zurückkehren. Ein Deal, der absolut zu begrüßen wäre.

Dann gibt es auch noch einen Haufen schwachsinniger Gerüchte (wie Coppola nach Parma), die nicht ernst zu nehmen sind.

Es gilt, wie gesagt: Vor der fixen Übernahme ist alles nur reines Namedropping. Das gilt auch für Ngonge. Lediglich die Causa Belahyane ist wohl unabhängig davon zu betrachten.

•     •     •

/=\

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dellascala am 09.01.2025 um 18:53 Uhr bearbeitet
Dass die Konkurrenten um den Klassenerhalt an diesem Wochenende beinahe ausnahmslos punkten konnten, erleichtert die Aufgabe von Hellas Verona am heutigen Abend beim Erzrivalen Napoli definitiv nicht. Der letzte Sieg in Neapel datiert vom 02. Januar des Jahres 1983, als die Veroneser Legende Pietro Fanna mit einem Doppelpack für einen 2-1 Erfolg aus Sicht der Gialloblù sorgte.

Dennoch: Aus den letzten vier Spielen in Neapel konnte Verona immerhin drei Remis holen – vielleicht dann doch etwas Grund für eine optimistischere Herangehensweise.
So oder so, die Mastini erwartet eine schwierige Aufgabe. Das Hinspiel zum Saisonauftakt konnte bekanntlich mit 3-0 gewonnen werden – ein weiterer Umstand, der neben der unterschiedlichen Qualität in Mannschaft und Kader – ganz zu schweigen von den Potenzialen – die Aufgabe nicht leichter gestaltet. Verona kommt allerdings immerhin mit dem ersten Remis der Saison sowie sieben Punkten aus den letzten vier Spielen im Gepäck ins Stadio Maradona, konnte zudem das zweite Mal in dieser Saison hinten „die Null halten“.

Lediglich kleinere Strohfeuer? Zu übermächtig scheint Napoli, der Tabellenführer steht nicht aus Zufall an der Spitze der Liga. Doch, wer weiß, auch wenn Napoli lediglich im Hinspiel zum Saisonauftakt gegen „einen Kleinen der Liga“ patzte, mit etwas Glück könnte ein Remis für die Veronesi vielleicht doch im Rahmen des Machbaren sein… irgendwie.

Coach Zanetti wird dabei voraussichtlich folgendes Team ins Rennen schicken:

Montipo; Dawidowicz – Coppola – Ghilardi; Lazovic – Belahyane – Duda – Bradaric; Suslov; Tengstedt – Sarr.

Zwei Wechsel im Vergleich zum Udine-Remis – Belahyane würde hierbei den gelb-rot gesperrten Suat Serdar ersetzen, Darko Lazovic auf ungewohnter rechter Seite für den gelb gesperrten Jackson Tchatchoua in die Startmannschaft rücken. Letzteres wäre ein (weiterer) klarer Fingerzeig für Davide Faraoni sowie den Österreicher Flavius Daniliuc – beide sollten in der Rangliste auf der rechten Seite eigentlich vor dem nominellen „Links-Allrounder“ Lazovic stehen. Hier wird in den kommenden Monaten mindestens eine Ära zu Ende gehen (Faraoni), wenn nicht sogar zwei Ären (Lazovic?).

Eine Ära, die noch viel schneller zu Ende sein wird, ist jene von Präsident Maurizio Setti. Tatsächlich wird diese Ära in nur wenigen Tagen der Vergangenheit angehören – bereits am 15. Januar wird die Übernahme durch Presidio Investors offiziell finalisiert werden. So der aktuelle Stand. Es dürfte also das letzte Spiel unter der Ägide Settis sein – alles begann vor über 12 Jahren mit einem Auswärtsspiel in der Serie B in Modena, in welchem die von Andrea Mandorlini trainierten Scaligeri durch einen Treffer von Armin Bacinovic immerhin ein 1-1 holen konnten. Ein Ergebnis, das Setti sicherlich auch gerne als Abschiedsgeschenk seiner Ära als Präsident unterschreiben würde.

Wer gerne nochmal etwas über die Rivalität beider Fanlager lesen möchte, dem sei folgender Artikel ans Herz gelegt: https://mentalitacalcio.de/del-tifo/benvenuti-in-italia-la-rivalita-tra-verona-e-napoli/

Tifosi aus der Provinz Verona werden im Übrigen einmal mehr nicht vor Ort sein. Michele Di Bari, seines Zeichens der Prefetto di Napoli, hat einmal mehr Ticketverkäufe an Veroneser untersagt. Die allgemeine Ordnung und öffentliche Sicherheit sei wieder einmal in Gefahr – klar. Nun denn, ich denke auf jeden Fall auch, dass 150-200 Veroneser tifosi definitiv das größte Problem gewesen wären, dass die Stadt Neapel hat…

Wie dem auch sei – Dai Verona!

•     •     •

/=\

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dellascala am 12.01.2025 um 19:11 Uhr bearbeitet
Heute ist es soweit - ein historischer Tag für Hellas Verona. Der Verkauf des Vereins an das texanische Fond Presidio Investors wird besiegelt. Noch-Präsident Maurizio Setti befindet sich bereits mit den Anwälten der US-Amerikaner in Mailand um den an 04.01. geschlossenen „Vor-Vertrag“ zu finalisieren.

Eine Ära geht zu Ende. Gleichzeitig kann DS Sean Sogliano nun mit Vollgas in das Transferfenster starten und loslegen.

•     •     •

/=\
Wie erwartet wurde gestern die Übernahme von Hellas Verona durch den US-amerikanischen Investmentfonds Presidio Investors finalisiert und anschließend auch kommuniziert. Es ist das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass der Verein nicht mehr in italienischem Besitz ist.

Ich habe die offizielle Mitteilung sowie einige Stimmen der beteiligten Protagonisten beider Seiten hier nochmals übersetzt und zusammengefasst, da die ein oder andere Aussage durchaus Signalwirkung mit sich bringen könnte.

„Presidio Investors, eine in Austin, Texas, ansässige Private-Equity-Gesellschaft, und Maurizio Setti freuen sich bekannt zu geben, dass Presidio 100% der Anteile am Hellas Verona Football Club erworben hat“, heißt es im Statement des Vereins, und weiter: „Presidio ist bestrebt, auf dem Fundament aufzubauen, das Herr Setti während seiner Führung des Clubs in den letzten 13 Jahren geschaffen hat.“

Der Club würde nun geleitet von einem versierten Vorstand, zu dem – wie bereits erwartet – auch Italo Zanzi als Executive Chairman gehören wird. Zanzi ist der ehemalige CEO der AS Roma, fungiert derzeit zudem als Geschäftsführer von FOX Sports Asia sowie als Vizepräsident der Major League Baseball.

Auch die von mir bereits angedeuteten Verbleibe des bestehenden Personals wurden bestätigt. Ex-Präsident Maurizio Setti wird dem Verein in einer neuen Rolle als Senior Advisor of Football Operations erhalten bleiben, wird hierbei Sportdirektor Sean Sogliano unterstützen. Sogliano wurde explizit seitens Presidio bestätigt, zudem wurde auch die Vertragslaufzeit (30. Juni 2027) offiziell kommuniziert. Der Sportdirektor kann sich nun also in aller Ruhe – nun gut, „Ruhe“ ist relativ, knappe zweieinhalb Wochen vor Ende der Transferperiode… – um diverse Transferaktivitäten kümmern. Simona Gioè, die bis zuletzt als Direttore Generale agierte, wird dem Verein ebenfalls in einer leitenden Führungsposition erhalten bleiben und in diesem Zuge von den „erfahrenen internationalen Sportführungskräften“ Gennaro Leo und Sean Foley unterstützt werden.

Italo Zanzi, neuer Executive Chairman, gab gemäß Presseerklärung folgendes zu Protokoll:

„Hellas Verona beizutreten ist eine riesige Ehre. Es ist ein Club, der sowohl die Leidenschaft als auch das Erbe der Stadt Verona verkörpert. Wir streben danach, die reichen Traditionen des Clubs zu ehren und gleichzeitig seine Aktivitäten in allen Bereichen zu stärken. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die der Kauf des Clubs mit sich bringt. Wir freuen uns darauf, mit dem Staff, den Spielern, den Fans und der Stadt Verona zusammenzuarbeiten und diese dahingehend zu unterstützen, so dass wir einen klaren Wachstumsplan umsetzen, der die Wettbewerbsfähigkeit des Clubs verbessert und sein volles Potenzial ausschöpfen lässt.“

Christian Puscasiu, Managing Partner im Hause Presidio Investors, gab folgende Erklärung ab:

„Wir freuen uns sehr, die Übernahme von Hellas Verona bekanntzugeben. Wir haben in den vergangenen Monaten hart gearbeitet, um diesen Meilenstein erreichen zu können. Wir freuen uns darauf, die ersten Schritte in dieser historischen Stadt zu machen und einen Club zu führen, der integraler Bestandteil von Verona und seinen Einwohnern ist. Wir danken Maurizio Setti für seine wertvolle Führung des Clubs sowie für die Vereinfachung des Übergangs. Wir sind zuversichtlich, dass seine fortlaufenden Bemühungen, zusammen mit jenen von Sean Sogliano und Simona Gioè, weiterhin ein wichtiger Bestandteil des zukünftigen Erfolgs des Clubs sein werden.“

Maurizio Setti, jetzt Senior Advisor of Football Operations und zuvor Besitzer des Vereins, sagte hierzu:

„Wenn ich auf meine 13 Jahre als Präsident von Hellas Verona zurückblicke, dann gibt es so viele Erinnerungen, die mich mit Stolz und Emotionen erfüllen. Vom ersten Serie A-Aufstieg in meiner Debütsaison bis hin zum Überleben in der letzten Saison, es gab unzählige Freudenmomente, die mit diesen Farben verbunden waren. Wir haben Resultate erreicht – sowohl auf als auch neben dem Platz – die ursprünglich unvorstellbar erschienen. Gemeinsam haben wir so viele wundervolle wie auch herausfordernde Momente erlebt. Doch durch die harte Arbeit sowie die Leidenschaft der vielen Menschen, die mich auf dieser Reise begleiteten, haben wir Meilensteine erreicht, die für immer Teil der Geschichte dieses Clubs sein werden.

Nun beginnt ein neues Kapitel für den Verein und für die Stadt Verona. Ich bin zuversichtlich, dass Presidio Investors eine großartige Möglichkeit für Hellas Verona darstellen wird und dass sie unermüdlich arbeiten und immer 100% geben werden, um die bestmögliche Zukunft für diesen Verein zu gewährleisten. Ich möchte zudem meine Zufriedenheit dahingehend ausdrücken, dass ich meine Beziehung zu Hellas Verona durch meine neue Rolle fortführen kann. Durch meine Erfahrung hoffe ich, zusammen mit Presidio, weiterhin wichtige Resultate für die Stadt und die Fans erreichen zu können.“

Wir dürfen gespannt sein, in welche Richtung sich der Verein Hellas Verona entwickeln wird. Zumindest im ersten Kommuniqué und im Rahmen der ersten öffentlichen Stimmen seitens Presidio Investors wird viel Wert auf Traditionen, Stadt und Werte gelegt – es bleibt zu hoffen, dass dies auch in der kurz- und langfristigen Zukunft so bleibt.

Nun denn: nächster Stopp – Wintertransferfenster. Kümmern wir uns in den kommenden Tagen zunächst einmal (endlich) wieder ums Sportliche…
https://mentalitacalcio.de/del-calcio/lacquisizione-dellhellas-verona-fc/

•     •     •

/=\
Zitat von JuveFanX3
Ich hoffe, dass sich mit neuem Eigentümer auch was in Sache Stadion machen wird, auch wenn sich das, wie man das in Italien kennt, wohl schwierig gestalten wird zwinker.

Es soll zumindest einer der Kernpunkte von Presidio sein: ein zeitnaher Stadionneubau. Ob dann noch mit den alten Architekten, den Entwürfen, die bekannt sind, mit oder ohne Thomas Berthold (war vor Covid in das Projekt Neubau eingebunden) - all das steht hinter einem dicken Fragezeichen.
Ich gehe mal von einer kompletten Neuplanung aus, wenngleich ich mir ziemlich sicher bin, dass der Neubau weiterhin an Ort und Stelle des Bentegodi sein wird. Zumindest hoffe ich es.

Ansonsten hast du völlig recht. Sportliches Ziel muss die Etablierung im Mittelfeld sein. Zudem auch mal Spieler länger als ein Jahr entwickeln, nicht direkt abgeben müssen. Etc. Man stelle sich den Kader vor, ohne Abgänge von Schlüsselspielern - das ist im Zeitraum eines Jahres schon beeindruckend, im Zeitraum von zwei, drei oder vier Jahren aber nochmal umso krasser. In jenem Kontext freue ich mich auch über den Verbleib von Sogliano (Verlängerung erfolgte übrigens nicht durch Presidio, sondern durch Setti im Mai 24 - ohne das was durchgedrungen ist).

•     •     •

/=\
…Überraschung:

https://www.transfermarkt.de/us-investor-bringt-hitzlsperger-und-ex-dfl-chefin-hopfen-in-vorstand-von-hellas-verona/view/news/448874

Das hat sich überhaupt nicht angedeutet. Und geht in der deutschen Presse komplett unter irgendwie. Keine Meldungen bislang. Und kein Wort mehr über Setti - mal sehen was die kommenden Tage bringen, alles sehr undurchsichtig gerade.

Edit: Falschen Link kopiert - Wahi zur Eintracht hat hier wenig zu suchen. Zunge raus

•     •     •

/=\

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dellascala am 20.01.2025 um 19:52 Uhr bearbeitet
Veroneser Atlantik-Brücke (https://mentalitacalcio.de/del-calcio/notizie-di-verona-21-01-2025-veroneser-atlantik-bruecke/)

Es war Sonntag am frühen Mittag, als ich in Verona für das Abendspiel gegen Lazio ankam und erstmal mein Smartphone checkte. Wie gewohnt ging einer der ersten Klicks direkt auf die HellasLive-App – und ich musste ungläubig stutzen. Dort stand der neue Boss Italo Zanzi neben weiteren, mir auf den ersten Blick unbekannten Menschen. Doch einer stach sofort heraus: Thomas Hitzlsperger. Seines Zeichens von nun an Vorstandsmitglied des Hellas Verona Football Club. Nach einem durchwachsenen Engagement beim VfB Stuttgart, auseinandergegangen im Clinch mit der aktiven Fanszene. Nach einem schwierigen Start als Investor beim Aalborg BK, wo irgendwelche Streamer als Investoren fungieren sollten und sich nach Protesten der aktiven Fanszene dann doch zurückzogen. Der „DFB-Botschafter für Vielfalt“ – und nun im Vorstand bei jenem Verein, der bei seinen vagen journalistisch-relevanten Ausflügen in der deutschen Öffentlichkeit als Synonym für wirklich alles, aber sicherlich nicht für Diversität steht. Provokante Fragen seitens der deutschen Öffentlichkeit? In den kommenden Monaten vorprogrammiert. Bis jetzt war diese Personalie allerdings nicht einmal der dpa eine Meldung wert.

Umso mehr verwundert diese „Ignoranz“ der deutschen Presse, betrachtet man die weiteren neuen Vorstandsmitglieder, die so auch in einer Auflistung des „Atlantik-Brücke e.V.“ stehen könnten:

Italo Zanzi – Ex-CEO der Roma, Managing Director FOX Sports Asia, Vice President der MLB. Italo-Amerikaner.

Dirk Swaneveld – Vice President der Investmentabteilung von Presidio Investors. US-Amerikaner.

Christian Puscasiu – Managing Partner bei Presidio Investors. Zusätzlich als Dozent an der University of California tätig. US-Amerikaner mit rumänischen Wurzeln – die rumänischen Medien haben sein komplettes Leben in hunderten Artikeln beleuchtet, seit die Übernahme samt seiner Beteiligung bekannt ist.

Thomas Hitzlsperger – Seinen Werdegang nach seiner Karriere als aktiver Fußballer, die ihn unter anderem für wenige Monate zu Lazio führte, habe ich eingangs kurz beleuchtet. Er ist das einzige Vorstandsmitglied, das seine Sporen als professioneller Fußballer verdiente.

Isabella Thun-Hohenstein – Gräfin, stammt aus der Fugger-Familie zu Augsburg. Verfügt wohl über diverse Erfahrungen im Sportsektor, insbesondere in der Organisation von Hospitality-Events sowie im Ticketing. In beiden Bereichen soll sie auch im Rahmen der EM 2024 eingebunden gewesen sein.

Donata Hopfen – Ebenfalls eine durchaus überraschende Personalie. Hopfen war im Jahr 2022 knappe 12 Monate bis zu ihrer Eigenkündigung Geschäftsführerin der DFL, zuvor war sie vorwiegend als „Digitalberaterin“ tätig.

Es scheint, als wolle Presidio nicht die Fehler anderer US-Investorengruppen wiederholen und blind auf den europäischen Markt treten. Man hat sich reichlich deutsche (und damit europäische) Expertise mit an Bord geholt, das Board besteht sogar je zur Hälfte aus deutschen und US-amerikanischen Mitgliedern. Das war so nicht zu erwarten.

Doch „erwarten“ ist ein gutes Stichwort – niemand weiß, was Hellas Verona erwarten wird. Für Begeisterungsstürme sorgt diese Auflistung bei mir nicht wirklich – aus verschiedensten Gründen. Wurde im offiziellen ersten Kommuniqué noch ausführlich auf die „besondere Verbindung von Stadt, Region und Verein“ hingewiesen, so hat dieses neue Board im Endeffekt genau null Verbindungen zu Stadt oder Verein. Das macht mich dann doch etwas stutzig. Genauso stutzig macht mich die Betrachtung der Personalie Hitzlsperger in Stuttgart, wo der frühere Nationalspieler eher als Spalter denn als Entwickler auffiel. Ich bin nicht allzu tief in der Materie drin, Artikel aus jener Zeit von Zeit Online, Stuttgarter Nachrichten und weiteren Medien agieren allerdings als „Hoffnungsdämpfer.“

Dass er zumindest im Umgang mit aktiven Fanszenen während seiner (auch Lehr-) Jahre in Stuttgart nur wenig mitnahm, stellte er dann in Aalborg (zumindest aus der Distanz) unter Beweis. Streamer mit ein zu binden in Vereinsstrukturen, um so Fans aktiv 24/7 Zugang zu ihrem Lieblingsverein über irgendwelche Streaming-Plattformen mit exklusivem Content zu ermöglichen – nun gut, das kann von mir aus bei den New York Yankees funktionieren, in Verona würde es allerdings nicht weniger kritisch aufgenommen werden als vor einigen Monaten im dänischen Aalborg. Klingt drastisch, doch die Vorzeichen dieser Personalie laden nicht unbedingt zu optimistischen Denkweisen ein.

Auf den ersten Blick liest sich die von Presidio eingeholte Expertise in Form der deutschen Mitglieder zwar nicht verkehrt – insbesondere Hopfen und Thun-Hohenstein werden auf ihren Gebieten äußert kompetent sein, haben hervorragende Referenzen – doch irgendwie bekomme ich dieses nervöse Grummeln im Bauch nicht los. Vielleicht auch völlig unbegründet, vielleicht geht das Projekt durch die Decke. Doch zum jetzigen Zeitpunkt – schwierig zu greifen für mich.

Eine der wichtigsten Säulen im Bereich des Recruitings ist es, die richtigen Personen für den richtigen Job im passenden Unternehmen samt der passenden Unternehmenskultur zu finden. Ja, man soll groß denken. Das hat man in Verona über Jahre unter Setti eben nicht – doch ob Menschen mit Manager-Hintergründen, Menschen (offensichtlich) ohne Feinfühligkeit im Umgang mit aktiven Fanszenen und Menschen mit Hintergründen in DFL und globalen Sportevents tatsächlich die passenden Akteure für Hellas Verona sind, das darf zu diesem frühen Zeitpunkt zumindest kritisch beäugt werden. Ohne wirkliche Gründe, doch das Grummeln im Bauche bleibt. „Getting the right people in the right jobs is a lot more important than developing a strategy“, wusste Ex-General Electric-CEO Jack Welch schon vor vielen Jahren. Und so bleibt zu hoffen, dass Presidio Investors nicht nur eine valide Strategie für die Zukunft des Vereins hat, sondern auch wirklich ein gutes Händchen in punkto der oben genannten Personalauswahl.

Nicht falsch verstehen – sicherlich habe ich nicht mehr Fachkompetenz als irgendeines der neuen Board-Mitglieder. Doch ich kenne Hellas Verona. Ich kenne die Stadt, die Menschen, das Umfeld. Und genau deswegen sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt leider kein „perfect match“. Doch „Gut Ding will Weile haben“, bekanntlich. Also warten wir ab – ich hoffe, dass ich eines Besseren belehrt werde.

An Neuverpflichtungen ist übrigens weiterhin nicht zu denken – nach Informationen der lokalen Presse soll auch nichts investiert werden, bevor Spieler verkauft und somit Einnahmen generiert wurden. Trotz der Übernahme soll in diesem Winter der „Setti-Weg“ fortgeführt werden. Nicht unbedingt die positivsten Tage nach der 0-3 Niederlage gegen Lazio – und das in Anbetracht der beiden „do or die“-Auswärtsspielen in Venezia und Monza an den beiden kommenden Spieltagen…

•     •     •

/=\

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dellascala am 21.01.2025 um 12:11 Uhr bearbeitet
Übrigens hat Hitz auf X zwischenzeitlich bestätigt, dass er nicht im Vorstand ist - wahrscheinlich meinten auch sämtliche italienische Quellen mit „board“ einen Posten im Verwaltungsrat.

Danke an @Matteo für den Hinweis.

•     •     •

/=\
Tatsächlich handelt es sich um einen Aufsichtsratsposten, wie Hitzlsperger gegenüber @Matteo bestätigt hat. Also nur um eine kontrollierende Funktion. Lost in translation. Lachend danke für die Aufklärung, nachdem die Medien in Deutschland von einer Vorstandsfunktion ausgingen.

Korrektur auf mc folgt auch am WE.

•     •     •

/=\
Gleich um 15.00 Uhr steht der Abstiegskracher in Monza um Ex-Spieler und -Coach Salvatore Bocchetti an.

Drei Punkte sind nach dem 1-1 in Venedig wichtiger denn je, der verletzungsbedingte Ausfall von Topscorer Tengstedt (1-2 Monate) macht die Sache nicht leichter. Für ihn rückt Mosquera in die Startelf.

Auf die Transferbewegungen werde ich nach Ende der Transferperiode ausführlich eingehen.

Übrigens an einem besonderen Datum - der erste Februar des Jahres 1987 war es, als hunderte Hausdurchsuchungen seitens der italienischen Polizei im Umfeld der Brigate Gialloblu durchgeführt wurden. Mit 12 Verhaftungen. Erstmals wurden italienische Fans als kriminelle Vereinigung behandelt.

Dai Verona!

•     •     •

/=\

Dieser Beitrag wurde zuletzt von dellascala am 01.02.2025 um 14:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.