♦ Non Fifa Bord
02.11.2007 - 18:04 Uhr
Das NF-Board (Abk. für Nouvelle Fédération-Board bzw. inoffiziell: Non-FIFA-Board) ist ein Fußballverband für Nationalmannschaften, die nicht Mitglieder der FIFA sind oder nicht werden können, da ihre Länder nicht den Status eines international anerkannten Staates innehaben. Die Organisation wurde am 12. Dezember 2003 in Brüssel gegründet.
Das NF-Board organisiert Spiele zwischen seinen Mitgliedsverbänden wie beispielsweise im November 2006 den Viva World Cup 2006. (Siehe auch: FIFI Wild Cup, ELF Cup)
Der Organisation sucht die Zusammenarbeit mit der FIFA im Sinne einer temporären Organisation für Fußballverbände vor deren Aufnahme in die FIFA.
Die Mitglieder sind:
Afrika:
Somaliland
Südkamerun (ehemaliges Territorium von Britisch-Kamerun, seit 1961 Provinz Kameruns)
Asien:
Chagosinseln
Südmolukken
Tibet
West-Neuguinea
Europa:
Grönland
Monaco
Lappland (Sápmi)
Okzitanien
Rijeka
Roma
Türkische Republik Nordzypern
Zudem gibt es noch ein paar Assozierte Mitglieder. Diese sind:
Sealand
Saugeais (in Ost-Frankreich)
Südniedersachsen
Sowie einige provisorische Mitglieder:
Wallonien
Massai
Sansibar
Westsahara
Tschetschenien
Kiribati
Yap Inseln
Osterinsel
Es gibt auch eine NF-Board Weltrangliste:
Bei den Männern sieht sie folgt aus:
Rang Teams Punktestand
1 Lappland (Sápmi)1397
2 Nordzypern 1358
3 Sansibar 1317
4 Grönland 915
5 Okzitanien 830
6 Monaco 766
7 Tibet 727
8 Osterinsel 619
9 Roma 417
10 Südmolukken 417
11 Kiribati 336
12 Südkamerun 305
13 Tschetschenien 224
14 Yap Insel 114
Selbst bei den Frauen gibt es eine Rangliste, welche allerdings nur 3 Mannschaften umfasst
Rang Teams Punktestand
1 Lappland (Sápmi)1139
2 Grönland 681
3 Kiribati 483
Wollt von euch mal wissen welche Teams wir eurer Meinung nach bald Mitglied der Fifa sein könnten
Das NF-Board organisiert Spiele zwischen seinen Mitgliedsverbänden wie beispielsweise im November 2006 den Viva World Cup 2006. (Siehe auch: FIFI Wild Cup, ELF Cup)
Der Organisation sucht die Zusammenarbeit mit der FIFA im Sinne einer temporären Organisation für Fußballverbände vor deren Aufnahme in die FIFA.
Die Mitglieder sind:
Afrika:
Somaliland
Südkamerun (ehemaliges Territorium von Britisch-Kamerun, seit 1961 Provinz Kameruns)
Asien:
Chagosinseln
Südmolukken
Tibet
West-Neuguinea
Europa:
Grönland
Monaco
Lappland (Sápmi)
Okzitanien
Rijeka
Roma
Türkische Republik Nordzypern
Zudem gibt es noch ein paar Assozierte Mitglieder. Diese sind:
Sealand
Saugeais (in Ost-Frankreich)
Südniedersachsen
Sowie einige provisorische Mitglieder:
Wallonien
Massai
Sansibar
Westsahara
Tschetschenien
Kiribati
Yap Inseln
Osterinsel
Es gibt auch eine NF-Board Weltrangliste:
Bei den Männern sieht sie folgt aus:
Rang Teams Punktestand
1 Lappland (Sápmi)1397
2 Nordzypern 1358
3 Sansibar 1317
4 Grönland 915
5 Okzitanien 830
6 Monaco 766
7 Tibet 727
8 Osterinsel 619
9 Roma 417
10 Südmolukken 417
11 Kiribati 336
12 Südkamerun 305
13 Tschetschenien 224
14 Yap Insel 114
Selbst bei den Frauen gibt es eine Rangliste, welche allerdings nur 3 Mannschaften umfasst
Rang Teams Punktestand
1 Lappland (Sápmi)1139
2 Grönland 681
3 Kiribati 483
Wollt von euch mal wissen welche Teams wir eurer Meinung nach bald Mitglied der Fifa sein könnten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von timmy19 am 09.07.2013 um 17:01 Uhr bearbeitet
02.11.2007 - 18:10 Uhr
Ist Tibet nicht schon ein Mitglied?
2002 fand ja am WM-Finaltag ein Spiel der beiden schlechtplatziertesten Teams statt - in Tibet.
Wenn ich mich recht erinnere...
2002 fand ja am WM-Finaltag ein Spiel der beiden schlechtplatziertesten Teams statt - in Tibet.
Wenn ich mich recht erinnere...
02.11.2007 - 18:17 Uhr
Okay, dann hab ich mich geirrt! ;)
02.11.2007 - 18:49 Uhr
Ich finde die ersten 3 nach der Rangliste könnten in die FIFA aufgenommen werden. Scheinen stärker zu sein als der Rest der Mitglieder.
02.11.2007 - 20:52 Uhr
Zitat von kenny843:
Zitat von Wutang:
Ich finde die ersten 3 nach der Rangliste könnten in die FIFA aufgenommen werden. Scheinen stärker zu sein als der Rest der Mitglieder.
Denke es hat hier eher einen politischen Hintergrund warum die drei Teams keine Mitglieder der Fifa sind.
So wird ja Nordzypern nur von der Türkei als eigenständiger Staat anerkannt
Wenn dann wird es auf absehbare Zeit höchstens Grönland schaffen. Das einzige was da eigentlich im Weg steht, ist ein fehlender Naturrasenplatz - aber aus klimatischen Gründen ist das halt ein Problem. Naja mittlerweile sind Kunstrasenplätze ja "anerkannt" werden, sodass die Chancen auf einen FIFA-Beitritt nun deutlich gestiegen sein dürften.
Zitat von Wutang:
Denke es hat hier eher einen politischen Hintergrund warum die drei Teams keine Mitglieder der Fifa sind.
So wird ja Nordzypern nur von der Türkei als eigenständiger Staat anerkannt
Wenn dann wird es auf absehbare Zeit höchstens Grönland schaffen. Das einzige was da eigentlich im Weg steht, ist ein fehlender Naturrasenplatz - aber aus klimatischen Gründen ist das halt ein Problem. Naja mittlerweile sind Kunstrasenplätze ja "anerkannt" werden, sodass die Chancen auf einen FIFA-Beitritt nun deutlich gestiegen sein dürften.
03.11.2007 - 00:25 Uhr
Irgendwann stand mal in einer Ausgabe von Stadionwelt, dass sich wohl ein paar Südniedersachsen dort - mehr oder weniger als Witz - mit einem Schreiben angemeldet haben und dann sogar aufgenommen wurden. Obs 100% so war, weiß ich nicht mehr, aber meine Erinnerung sagt mir sowas ;)
14.11.2007 - 15:12 Uhr
Zitat von alexdp10:
war olli pocher nicht mal trainer von sansibar???? :ugly
In der Tat, zumindest namentlich. War glaube ich nur nen paar wenige Male da und war eher als Gag dort um Aufmerksamkeit zu erregen für die Nationalelf Sansibars um ihr Vorhaben bekannter zu machen. Pocher dürfte nur bei 2-3 Spielen dabeigewesen sein und hat sicher auch keine sportlichen Entscheidungen getroffen, zudem spielte er auch jeweils nen paar Minuten mit, soviel zur "National"elf Sansibars.
war olli pocher nicht mal trainer von sansibar???? :ugly
In der Tat, zumindest namentlich. War glaube ich nur nen paar wenige Male da und war eher als Gag dort um Aufmerksamkeit zu erregen für die Nationalelf Sansibars um ihr Vorhaben bekannter zu machen. Pocher dürfte nur bei 2-3 Spielen dabeigewesen sein und hat sicher auch keine sportlichen Entscheidungen getroffen, zudem spielte er auch jeweils nen paar Minuten mit, soviel zur "National"elf Sansibars.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rufus Nasedo am 14.11.2007 um 15:12 Uhr bearbeitet
20.11.2007 - 01:00 Uhr
Da England als Mutterland des Fußballs gilt und alle 4 Nationen schon zur FIFA-Gründung seit einigen Jahren einen eigenen Verband besaßen räumt die FIFA den Briten diese Sonderregelung ein
24.11.2007 - 14:09 Uhr
Zitat von leonardodavinci:
kezza
Die Sache mit GB: Ich weiß, daß es diese Sonderregel gibt und von wegen Tradition und so...aber finde dennoch, daß nur unabhängige Staaten eine Nationalmannschaft stellen sollten, die dann auch an kontinentalen oder Weltmeisterschaften teilnehmen dürften.
Das finde ich ncht, und zwar deshalb, weil wir mit Montserrat, den Virgin Islands,Guam,Bermuda usw genug Mannschaften in der FIFA sind, die keine unabhängigen Staaten sind. Warum sollten die Turks-und Caicosinseln (sind in der FIFA) dazugehören und etwa Montserrat nicht.
kezza
Die Sache mit GB: Ich weiß, daß es diese Sonderregel gibt und von wegen Tradition und so...aber finde dennoch, daß nur unabhängige Staaten eine Nationalmannschaft stellen sollten, die dann auch an kontinentalen oder Weltmeisterschaften teilnehmen dürften.
Das finde ich ncht, und zwar deshalb, weil wir mit Montserrat, den Virgin Islands,Guam,Bermuda usw genug Mannschaften in der FIFA sind, die keine unabhängigen Staaten sind. Warum sollten die Turks-und Caicosinseln (sind in der FIFA) dazugehören und etwa Montserrat nicht.
25.11.2007 - 13:30 Uhr
Hä? Bin nur für Nationalmannschaften von Staaten! Das heißt auch gegen Nationalmannschaften aus Montserrat, den Virgin Islands,...oder GUYANA...(wie ich auf der Homepage des Spiegel aktuell erfahren konnte...naja...so ähnlich...).
Guyana ist ein unabhängiger Staat, Hauptstadt Georgetown. Evtl. meinst du das daneben gelegene Französisch-Guayana (auch Guyane)?
Warum Monaco noch keine eigene Nationalmannschaft stellt, würde mich auch interessieren...möglich wäre es doch mit Sicherheit...sind doch eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt???
Ja, sind sie. Ich habe mal wo gelesen, dass der Verband nicht in die FIFA will, weil sie selbst einsehen, dass sie nicht genug Spieler haben, um auch nur im Ansatz mitzuhalten. Theoretisch wären die Voraussetzungen ja auch in der Vatikanstadt erfüllt.
Bei den Nationalmannschaften nicht selbstständiger Staaten ist oft von "historischem Recht" zu hören. In der Praxis sieht es aber eher so aus (zumindest außerhalb von UK, wo es wohl wirklich "historisches Recht" ist), dass der Grad der Autonomie entscheidend ist.
Ein Beispiel: Französisch-Polynesien (Tahiti) und Französisch-Guayana (Guyane) gehören beide zu Frankreich. Während Guyane jedoch ein Überseedépartement ist, und faktisch keine Autonomie hat (es ist ein Département wie z.B. Hautes-Alpes auch), ist Tahiti ein Collectivité d'outre-mer, und zwar das Collectivité d'outre-mer, welches am meisten Autonomie besitzt, sogar eine eigene (offizielle) Flagge führt. (Die Flagge von Martinique z.B. ist inoffiziell)
Hä? Bin nur für Nationalmannschaften von Staaten! Das heißt auch gegen Nationalmannschaften aus Montserrat, den Virgin Islands,...oder GUYANA...(wie ich auf der Homepage des Spiegel aktuell erfahren konnte...naja...so ähnlich...).
Guyana ist ein unabhängiger Staat, Hauptstadt Georgetown. Evtl. meinst du das daneben gelegene Französisch-Guayana (auch Guyane)?
Warum Monaco noch keine eigene Nationalmannschaft stellt, würde mich auch interessieren...möglich wäre es doch mit Sicherheit...sind doch eigentlich alle Voraussetzungen erfüllt???
Ja, sind sie. Ich habe mal wo gelesen, dass der Verband nicht in die FIFA will, weil sie selbst einsehen, dass sie nicht genug Spieler haben, um auch nur im Ansatz mitzuhalten. Theoretisch wären die Voraussetzungen ja auch in der Vatikanstadt erfüllt.
Bei den Nationalmannschaften nicht selbstständiger Staaten ist oft von "historischem Recht" zu hören. In der Praxis sieht es aber eher so aus (zumindest außerhalb von UK, wo es wohl wirklich "historisches Recht" ist), dass der Grad der Autonomie entscheidend ist.
Ein Beispiel: Französisch-Polynesien (Tahiti) und Französisch-Guayana (Guyane) gehören beide zu Frankreich. Während Guyane jedoch ein Überseedépartement ist, und faktisch keine Autonomie hat (es ist ein Département wie z.B. Hautes-Alpes auch), ist Tahiti ein Collectivité d'outre-mer, und zwar das Collectivité d'outre-mer, welches am meisten Autonomie besitzt, sogar eine eigene (offizielle) Flagge führt. (Die Flagge von Martinique z.B. ist inoffiziell)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kuemmjen am 25.11.2007 um 13:39 Uhr bearbeitet
25.11.2007 - 22:08 Uhr
Zitat von kezza:
Naja, anscheinend gibt es aber keine Linie bei der FIFA!?
Könnten wir im Ruhrgebiet doch mal Weltmeister werden?
Wie? Ich habe doch grad eine Linie beschrieben, oder was meinst du?
Naja, anscheinend gibt es aber keine Linie bei der FIFA!?
Könnten wir im Ruhrgebiet doch mal Weltmeister werden?
Wie? Ich habe doch grad eine Linie beschrieben, oder was meinst du?
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.