Spanien - weitere Vereine und Themen

| Athletic Club

31.07.2012 - 13:08 Uhr
| Athletic Club |#4131
15.09.2024 - 13:31 Uhr
Zitat von Sir_Sam_Vimes
Zitat von Txikia

https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/09/14/convocatoria-ud-las-palmas-athletic-club-j5/

Kader gegen Las Palmas (morgen 18:30):

Agirrezabala, Padilla, Gorosabel, Vivian, Paredes, Vesga, Berenguer, O. Sancet, Williams, Williams Jr., A. Djaló, Guruzeta, Núñez, I. Lekue, Ruiz de Galarreta, Yuri, De Marcos, Martón, Unai G., Ander Herrera, Nico Serrano, Jauregizar, Prados y Adama

Bis auf die verletzten Unai Simón und Yeray wurden alle Spieler der ersten Mannschaft berufen. Wichtig auf Gran Canaria zu gewinnen, um einen kleineren Fehlstart zu vermeiden. A por los tres puntos!

-----

Die Juvenil A gewann 1:0 bei Antiguoko und bleibt punktverlustfrei. Manex Lozano mit dem Tor.

Ich bin mal gespannt und hoffe das auch alle soweit fit sind. Vor allem Galareta und Oscar. Noch eine Partie Lekue ohne Not möchte ich mir vorerst sparen ^^.
Ich hoffe die Jungs gehen da heute mit dem passenden Vertrauen ans Werk und dann wird das schon werden!
Hat Javier Marton eigentlich mal etwas Brauchbares gezeigt damit man ihn für den Profikader behält?!

Hoffe auch auf eine sofortige Startelfrückkehr von Galaxy, glaube aber Valverde wird ihn erstmal von der Bank bringen. Hauptsache es beginnen nicht, nach derer letzter Auftritte, Vesga oder Ander Herrera.

Für Bilbao Athletic kann Martón jedenfalls nicht nominiert werden. Dafür hätte man ihn dort vor dem 1. September einschreiben müssen. Und dann hätte er altersbedingt nicht für die erste Mannschaft spielen können bzw. nach einem einmaligen Einsatz dort nicht mehr für die zweite Mannschaft.

Klar ist er Guruzeta in fast allen Belangen unterlegen, doch braucht man halt einen Ersatz für den Notfall, falls Guru länger ausfallen sollte, sowie für Trainingseinheiten.

Seine größten Stärken sind das Ballabschirmen sowie seine Laufwege, sein Stellungsspiel, welches Mitspielern Räume öffnet. Leider ist Martón dafür recht langsam, technisch auf dem Niveau unterdurchschnittlich und auch nicht der Beste im Abschluss.

-----

Basconia errang daheim in Basauri ein Unentschieden im Top-Spiel gegen Portugalete. Ander Peciña mit dem Ausgleich in der zweiten Halbzeit. Traumtor von außerhalb des Strafraums. Vorarbeit von Selton.
| Athletic Club |#4132
15.09.2024 - 20:34 Uhr
Ich hatte echt gehofft, das 2:0 würde mehr Selbstvertrauen bringen. Aber man hat die zweite Halbzeit dermaßen schlecht begonnen und war dann auch kaum zwingend in den Aktionen. Nico hat mir bis auf das Tor auch hat nicht gefallen, der sah meistens sehr schwach aus gegen den Verteidiger von Las Palmas und die Spritzigkeit ist auch nich nicht da, das sah oft aus wie ein altes trabendes Pferd. Julen beim zweiten Gegentor auch schwach, entweder bekommt er den oder er bleibt auf der Linie. Die Rote für mich auch hart auch wenn man die streng gesehen geben kann. Oihan die erste Halbzeit stark, Aitor das ganze Spiel sehr aufmerksam. Yuri geht leider auch immer mehr das Tempo ab, aber noch reicht es soweit. Galaxy direkt wieder stabil, kann man nicht meckern, die Gelbe musste er sich holen. Iniaki gut bis auf das eine Ding wo er mit links unbedingt selbst das Tor machen wollte. Allgemein bin ich erleichtert, aber so ein richtiger Befreiungsschlag war das noch nicht in meinen Augen.
| Athletic Club |#4133
15.09.2024 - 20:48 Uhr
Zitat von Sir_Sam_Vimes

Ich hatte echt gehofft, das 2:0 würde mehr Selbstvertrauen bringen. Aber man hat die zweite Halbzeit dermaßen schlecht begonnen und war dann auch kaum zwingend in den Aktionen. Nico hat mir bis auf das Tor auch hat nicht gefallen, der sah meistens sehr schwach aus gegen den Verteidiger von Las Palmas und die Spritzigkeit ist auch nich nicht da, das sah oft aus wie ein altes trabendes Pferd. Julen beim zweiten Gegentor auch schwach, entweder bekommt er den oder er bleibt auf der Linie. Die Rote für mich auch hart auch wenn man die streng gesehen geben kann. Oihan die erste Halbzeit stark, Aitor das ganze Spiel sehr aufmerksam. Yuri geht leider auch immer mehr das Tempo ab, aber noch reicht es soweit. Galaxy direkt wieder stabil, kann man nicht meckern, die Gelbe musste er sich holen. Iniaki gut bis auf das eine Ding wo er mit links unbedingt selbst das Tor machen wollte. Allgemein bin ich erleichtert, aber so ein richtiger Befreiungsschlag war das noch nicht in meinen Augen.

Ganz so kritisch sehe ich das ganze nicht. Bis zum Platzverweis war Athletic drückend überlegen und zeigte eine tolle Mannschaftsleistung. Die Aktion ändert, gleichzeitig mit dem Freistoßtor, natürlich das Geschehen grundlegend.

Fand den Platzverweis schon gerechtfertigt. Interpretiert der Schiedsrichter die Aktion nicht als Notbremse, fliegt Jaure trotzdem mit Gelb-Rot vom Platz. Unglücklich natürlich für den Spieler, weil es keine Absicht war. Die gröberen Schnitzer zuvor von Yuri, der nicht zurückläuft, sowie Vivian, der das Abseits aufhebt. So entsteht die Situation überhaupt erst.

Starke Auftritte von Iñaki Williams, Sancet, Guruzeta und Paredes in meinen Augen. Iñaki mit drei Assists, Sancet mit Tor und viel Durchsetzungsvermögen. Guru maßgeblich am Führungstreffer beteiligt und fantastischer Arbeit ohne Ball sowie mit dem Rücken zum Tor. Paredes mit dem 3:1 und Rettungsaktion auf der Linie.

Sehe ich ebenfalls so, dass man die ordnende Hand von Ruiz de Galarreta sofort bemerkte. Diente seinen Mitspielern als Fixpunkt und strahlt eine Ruhe im zentralen Mittelfeld aus wie sonst kein Positionskonkurrent. Es klappte heute auch nicht alles, mit Ballverlust hier und Fehlpass dort, aber grundlegend war das ein ordentlicher Auftritt von Galaxy.

Nico empfand ich schon besser als vor der Länderspielpause. Immerhin mit dem Tor, welches ihm hoffentlich weiter Auftrieb verleiht. Aber der tolle Esprit der Vorsaison fehlt ihm schon noch.

Jaure und Vivian, die in den ersten Wochen noch zu den besten gehörten, mit eher unterdurchschnittlichen Leistungen. Auch abgesehen von der Szene um den Platzverweis mit Fehlern. Agirrezabala sieht bei den beiden Gegentoren nicht top aus, wenngleich es keine gravierenden Patzer waren.

-----

Arenteiro 1:0 Bilbao Athletic

Gastesi - Irurita (46' Johaneko), Monreal, De Luis, Ebro (78' Elías)- Aguilar, Rego (57' Ibon Sánchez), Canales, Varela (78' Ibai Sanz), Buján (57' Azkune) - Hierro

Trotz einstündiger Überzahl verlieren die Katxorros das Auswärtsspiel in Galicien durch ein spätes Gegentor. Konnte die letzten Partien leider nicht sehen, aber nach dem guten Start gegen Andorra scheint mittlerweile ein wenig der Wurm drin zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 15.09.2024 um 20:53 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#4134
18.09.2024 - 20:52 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/09/18/convocatoria-cd-leganes-athletic-club-j7/

Kader gegen Leganés (morgen 19:00):

Agirrezabala, Padilla, Gorosabel, Vivian, Paredes, Vesga, Berenguer, O. Sancet, Williams, Williams Jr., A. Djaló, Guruzeta, Núñez, I. Lekue, Ruiz de Galarreta, Yuri, De Marcos, Martón, Unai G., Ander Herrera, Nico Serrano, Prados y Adama

Unai Simón und Yeray fehlen nach wie vor verletzt. Jauregizar ist rotgesperrt.

Aufgrund der überlappenden Spieltage von Europa League und Primera División nächste Woche wurde das Aufeinandertreffen mit Leganés auf den morgigen Donnerstag vorverlegt.

-----

https://x.com/AthleticXtra/status/1836299275896053999

Athletic verpflichtet Javier Urizar als neuen Geschäftsführer. Er soll sich um Marketing, Markenausbau, internationale Entwicklung, Sponsoren und das Erschließen neuer Finanzierungswege kümmern.
| Athletic Club |#4135
19.09.2024 - 20:54 Uhr
Ordentliche Partie von Athletic in Leganés. Vorallem gegen den Ball stand man gut. Diesbezüglich haben sowohl Vesga und Ruiz de Galarreta als auch später Prados und Ander Herrera ihre Aufgaben erledigt. Mit Ball war das nicht das Gelbe vom Ei, aber ausreichend effektiv um den Sieg einzufahren. Lega stand zugegebenermaßen defensiv gut sortiert.

Individuell gefielen mir Gorosabel, Vivian und Berenguer. Goro erste Halbzeit noch durchwachsen, aber stark nach dem Seitenwechsel, mit Vorlage und weiteren gelungenen Aktionen hinten wie vorne. Vivian als Fels in der Brandung, Tor und Lattentreffer. Berenguer meiner Meinung nach offensiv der Beste mit viel Partizipation und Engagement.

Unai Núñez leider wie vor seinen zwei Jahren in Vigo mit ein paar unprovozierten Wacklern. Nico glücklos und angeschlagen zur Pause runter. Unai Gómez gefällt mir weiterhin nicht als Zehner gegen schwächere Teams. Er versucht was er kann, aber das ist nicht seine beste Position.
| Athletic Club |#4136
20.09.2024 - 19:36 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/09/20/14-jugadores-seran-inscritos-en-la-lista-b-para-la-europa-league/

Neben Unai Gómez und Alex Padilla aus der ersten Mannschaft schreibt Athletic noch die folgenden 12 weiteren U21-Eigengewächse von Bilbao Athletic für die Europa League ein:

Oier Gastesi, Mikel Santos, Aimar Duñabeitia, Eneko Ebro, Peio Canales, Beñat Gerenabarrena, Alejandro Rego, Ibon Sánchez, Junior Bita, Aingeru Olabarrieta, Asier Hierro und Iker Varela.

-----

https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/09/19/parte-medico-de-nico-williams/

Nico Williams hat sich gegen Leganés eine Prellung am linken Fußknöchel zugezogen und sein Einsatz in der Partie am Sonntag gegen Celta erscheint fraglich.
| Athletic Club |#4137
21.09.2024 - 19:56 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/09/21/convocatoria-athletic-club-rc-celta-j6/

Kader gegen Celta (morgen 16:15):

Agirrezabala, Padilla, Gorosabel, Vivian, Paredes, Vesga, Berenguer, O. Sancet, Williams, A. Djaló, Guruzeta, Núñez, I. Lekue, Ruiz de Galarreta, De Marcos, Martón, Unai G., Ander Herrera, Nico Serrano, Jauregizar, Prados y Adama

Unai Simón, Yeray, Yuri und Nico Williams fehlen verletzt. Jauregizar kehrt nach abgesessener Sperre zurück. In Anbetracht der anstehenden Doppelbelastung unter den Wochen, wird Valverde weiter bunt durchrotieren und angeschlagene Spieler eher schonen.

Celta ist durchaus gut in die Saison gestartet und nach Barcelona das Team mit den zweitmeisten Toren. Gleichzeitig haben die Celestes aber auch bereits 10 Gegentreffer kassiert. Dementsprechend dürfte die Spielweise des Gegners Athletic liegen. Eine Partie mit vielen Torraumszenen wie im Vorjahr ist zu erwarten.
| Athletic Club |#4138
22.09.2024 - 18:20 Uhr
Dritter Sieg in Folge für Athletic, man nistet sich oben in Champions League-Reichweite ein, bevor die Europa League losgeht. Zwischenzeitlich glichen die Galicier per Elfmeter aus, welcher in meinen Augen keiner war (Aspas fädelt da von selbst ein und verletzt auch noch Agirrezabala), aber letztendlich blieben die drei Punkte in Bilbao. Celta unter Giráldez, der schon mit der zweiten Mannschaft erfolgreich war, im Ballbesitz gut eingestellt, das ist ein interessantes Projekt.

In der Entstehung des Elfmeters stimmt die Abstimmung zwischen Prados, Vivian und Paredes nicht, wer mit Aspas mitgehen soll. Aber in Summe ein starker Auftritt aller drei Akteure. Prados mit vielen Ballgewinnen nach dem Seitenwechsel. Die Innenverteidiger eine Wand.

Gurugol is back, direkt mit Doppelpack samt weiteren gelungenen Aktion. Iñaki mit einer Musterwoche, heute erneut entscheidend an zwei Toren beteiligt. Berenguer bis auf die tolle Flanke zum 2:1 eher unglücklich. Álvaro Djaló mit seinem Premierentreffer, schöne Sache für den Neuzugang.

-----

Gimnástica Segoviana 2:1 Bilbao Athletic

Gastesi - Johaneko (77' Varela), Duñabeitia, De Luis, Ebro (46' Elías) - Aguilar, Canales, Ibon Sánchez (64' Lete), Buján (64' Buján), Azkune - Ibai Sanz (46' Hierro)

Die genesenen Johaneko und Duñabeitia sollten die Defensive stabilisieren. Azkune erhielt auf Linksaußen vor Varela den Vorzug und Ibai Sanz seine Chance nach zuletzt guter Torausbeute. Letztendlich verloren die Katxorros jedoch erneut und der Negativlauf weitet sich langsam aus, obwohl die letzten Gegner auf dem Papier machbar erschienen.

Man versucht unter Aranbarri einen kontrollierten Spielaufbau, hat aber Probleme in die Vertikalität zu kommen und verliert dann in den Strafräumen und über die Seiten die Schlüsselduelle.

Peio Canales der beste Spieler auf dem Platz. Igor Oyono sollte meiner Meinung nach mehr Spielzeit erhalten. Sanz traft zuletzt zwar, aber ansonsten gefällt er mir nicht wirklich. Ebro hat auf dem Niveau echte Probleme bisher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 22.09.2024 um 18:20 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#4139
23.09.2024 - 17:16 Uhr
https://x.com/AthleticXtra/status/1838233200994214157

Nico Williams wird mit nach Rom fahren und wahrscheinlich auch starten können.

-----

Basconia gewann mit 2:1 bei San Viator. Unai Garcés, praktisch mit dem Anpfiff, und Adrián Pérez, quasi mit dem Abpfiff, die Torschützen.

Die Juvenil A schlug Txantrea mit 3:0 und gewinnt auch das vierte Saisonspiel. Manex Lozano mit einem Doppelpack und Xanti Oyharçabal mit dem weiteren Treffer. Vasconia, einer der engsten Partnervereine von Real Sociedad, ebenso bis dato mit einer optimalen Punkteausbeute. Alavés (7), Real Sociedad (5), Eibar (5), Antiguoko (4) und Osasuna (4) mit überraschend schwachen Starts.

-----

https://x.com/Ander_Cotorro/status/1838216751362044355

Wer das Spiel gestern nicht gesehen hat. Im Link eine tolle Einzelaktion von Oihan Sancet, der sich momentan sowieso in Top-Form befindet.
| Athletic Club |#4140
25.09.2024 - 19:31 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2024/09/25/el-athletic-club-regresa-a-europa-con-el-ilusionante-viaje-a-roma/

Kader gegen Roma (morgen 21:00):

Julen Agirrezabala, Alex Padilla y Oier Gastesi (porteros); Oscar de Marcos, Iñigo Lekue, Andoni Gorosabel, Unai Núñez, Dani Vivian, Aitor Paredes, Yuri Berchiche y Adama Boiro (defensas); Mikel Vesga, Iñigo Ruiz de Galarreta, Unai Gómez, Ander Herrera, Mikel Jauregizar, Beñat Prados (centrocampistas); y Nico Williams, Alex Berenguer, Gorka Guruzeta, Iñaki Williams, Álvaro Djaló, Javi Martón y Nico Serrano (delanteros)

Agirrezabala, Yuri und Nico Williams sind rechtzeitig fit geworden. Dafür fehlt Oihan Sancet aufgrund von Kniebeugerproblemen. Ein schmerzhafter Ausfall ob der guten Form des Mittelfeldakteurs.

Nach sechs Jahren Abstinenz kehrt Athletic zurück auf die europäische Bühne, gleich mit dem Top-Spiel gegen AS Roma. Mindestens 2600 Athleticzales werden die Partie im Stadio Olimpico verfolgen.

-----

https://www.marca.com/futbol/europa-league/2024/09/25/66f2ed2c22601df40e8b457c.html

Laut Opta ist Athletic übrigens der zweitgrößte Favorit auf den Europa League-Gewinn. Das Statistikportal sieht eine Chance von 10,9%, dass man nächstes Jahr im San Mamés den ersten europäischen Titel feiern wird. Porto sei mit 17,8% der Top-Favorit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.