Spanien - weitere Vereine und Themen

| Athletic Club

31.07.2012 - 13:08 Uhr
| Athletic Club |#4351
19.08.2025 - 16:28 Uhr
Zitat von schoettel05
Zitat von Txikia

Jo, bei Unai Simón ist es einfach mittlerweile Standard, dass er dir jedes Spiel einen rausfischt, den die meisten anderen Torhüter nicht halten. Top-Schlussmann.

Und ich habe heute im Arsenal-Forum gelesen, dass sich die User wundern, warum Simón im span. NT gesetzt ist... Raya ist doch so toll am Fuß mit dem Ball usw. - leider gehört das Abwehren von Schüssen zur Hauptaufgabe von Tormännern und Simón kanns ja auch nicht schlecht mit dem Fuß.
Die User haben zwar alle betont, dass sie nicht viel span. Liga schauen, aber dann sollten sie halt auch nicht so eine unqualifizierte Meinung abgeben... 😉

Spricht jetzt nicht für diese User eine Meinung über Spieler zu haben, die sie gar nicht genau beobachten. Ich kann David Raya nicht beurteilen, kenne den Torhüter auch nicht.

Unai Simón war über die letzten drei Spielzeiten gesehen der stärkste Keeper der Primera División. Meiner Meinung nach in Summe vor einem Courtois, Ter Stegen oder Oblak. Letztes Jahr war er Zweiter der Welttorhüter-Wahl.

Spielerisch hat er sich über die Jahre verbessert, auch wenn er sich in dieser Disziplin nicht auf Top-Niveau befindet, Agirrezabala und Mikel Santos aus den eigenen Reihen z. B. dort versierter agieren. Manchmal hat man zudem bei ihm das Gefühl, wenn er zu wenig Druck verspürt, laissez-faire wird. Das Problem hatte man in der Prä-Agirrezabala-Zeit.

Aber ich verfolge die Primera División seit fast 30 Jahren und gerade im 1-gegen-1 kann ich mich (bis auf Casillas) an keinen Torhüter erinnern, der dort stärker war. Bei Reflexen und Strafraumbeherrschung ist Unai Simón allerhöchstes Regal.

-----

https://www.athletic-club.eus/noticias/2025/08/19/athletic-club-ca-osasuna-en-la-euskal-herria-txapela-el-4-de-septiembre/

Die diesjährige Euskal Herria Txapela zwischen den zwei besten baskischen Teams der abgelaufenen Spielzeit (Athletic und Osasuna), für die während der Vorbereitung kein Termin gefunden wurde, wird nun am 4. September im Lasesarre (Barakaldo) ausgetragen.
| Athletic Club |#4352
19.08.2025 - 22:46 Uhr
Hat richtig Spaß gemacht, nach der Sommerpause endlich wieder ein Fußballspiel zu schauen, was mich auch interessiert 😀

Nico war wirklich krass gut, hat das Spiel wirklich im Alleingang entschieden. Was mir Sorgen bereitet, sind weiterhin die Außenverteidigerpositionen. Areso offensiv umtriebig, defensiv aber ziemlich hüftsteif. Da kann ich mir vorstellen, dass man je nachdem, ob man Offensive oder Defensive möchte, von Spiel zu Spiel zwischen Areso und Gorosabel unterscheidet. Beide haben leider ihre Schwächen.

Aber auf der anderen Seite habe ich deutlich stärkere Bauchschmerzen. Yuri wird viele Pausen benötigen und ist selber auch nicht mehr in seiner Prime. Lekue also als verkappter Stammspieler auf LV? Das kann ja nicht die Lösung sein in einer Saison, in der man Champions League spielt. Adama hat jetzt auch noch nicht wirklich viel Vertrauen in schwierigen Spielen bekommen und ist auch ein sehr offensiver Spieler. Hinter allen Außenverteidigern stehen also mehr oder weniger große Fragezeichen.

Javi López hat bei Real Sociedad keine Rückennumer bekommen und Betis ist wohl interessiert. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, mit ihm einen soliden, linksfüßigen back up zu verpflichten? Klar sind 6 AV auf dem Papier viel, ich sehe uns aber schon mit einem längeren Ausfall Yuris konfrontiert, den man mit dem aktuellen Personal und dem vollen Kalender kaum auffangen kann.

•     •     •

Borussia
Athletic Club
Milan

Saints

Lakers
Spurs
| Athletic Club |#4353
20.08.2025 - 01:15 Uhr
Zitat von the_carf
Hat richtig Spaß gemacht, nach der Sommerpause endlich wieder ein Fußballspiel zu schauen, was mich auch interessiert 😀

Nico war wirklich krass gut, hat das Spiel wirklich im Alleingang entschieden. Was mir Sorgen bereitet, sind weiterhin die Außenverteidigerpositionen. Areso offensiv umtriebig, defensiv aber ziemlich hüftsteif. Da kann ich mir vorstellen, dass man je nachdem, ob man Offensive oder Defensive möchte, von Spiel zu Spiel zwischen Areso und Gorosabel unterscheidet. Beide haben leider ihre Schwächen.

Aber auf der anderen Seite habe ich deutlich stärkere Bauchschmerzen. Yuri wird viele Pausen benötigen und ist selber auch nicht mehr in seiner Prime. Lekue also als verkappter Stammspieler auf LV? Das kann ja nicht die Lösung sein in einer Saison, in der man Champions League spielt. Adama hat jetzt auch noch nicht wirklich viel Vertrauen in schwierigen Spielen bekommen und ist auch ein sehr offensiver Spieler. Hinter allen Außenverteidigern stehen also mehr oder weniger große Fragezeichen.

Javi López hat bei Real Sociedad keine Rückennumer bekommen und Betis ist wohl interessiert. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, mit ihm einen soliden, linksfüßigen back up zu verpflichten? Klar sind 6 AV auf dem Papier viel, ich sehe uns aber schon mit einem längeren Ausfall Yuris konfrontiert, den man mit dem aktuellen Personal und dem vollen Kalender kaum auffangen kann.

Hallo in die Runde,

ich melde mich hier das erste Mal seit über 10 Jahren mal wieder mit einem Beitrag, möchte aber zunächst betonen, dass ich hier stets fleißig mit lese. Daher zunächst erstmal ein riesen großes Dankeschön an Txikia dafür das du alle Athletic-Interessierten so überragend auf dem Laufenden hältst. Echt ein top Job.

Zum Spiel gestern kann ich nichts sagen, da ich es leider nicht sehen konnte.

Zu den Transfers: Ayme wieder zuhause zu sehen wäre natürlich ein Traum. Da kommt der Romantiker durch. Allerdings hätten wir dann vier top IVs während es, wie im vorherigen Beitrag bereits angesprochen, an guten AVs mangelt. Daher hat es bei dem Beitrag zu den fehlenden Rückennummern bei La Real, der in den deutschen Medien ja vor allem wegen Sheraldo Becker Erwähnung fand, auch sofort bei mir geklingelt, als der Name Javi Lopez fiel.

Yuri wird wahrlich nicht jünger und Adama konnte bisher nie vollends überzeugen. Wie schätzt du es ein Txikia? Könnte der Name Javi Lopez in Bilbao interessant werden? Andere junge baskische LV, bei denen man Potenzial für La Liga sieht, sind mir nicht bekannt und Javi hat in der letzten Saison immerhin 40 Pflichtspiele bestritten.

Oder nochmal anders gefragt: Seht ihr bei den vier potentiellen IVs jemanden der auch längerfristig auf AV helfen könnte? Ich erstmal nicht.

•     •     •

HSV, FCU, Liverpool FC, Blackburn Rovers, Athletic Club
| Athletic Club |#4354
20.08.2025 - 16:47 Uhr
Zitat von oste91
Zitat von the_carf

Hallo in die Runde,

ich melde mich hier das erste Mal seit über 10 Jahren mal wieder mit einem Beitrag, möchte aber zunächst betonen, dass ich hier stets fleißig mit lese. Daher zunächst erstmal ein riesen großes Dankeschön an Txikia dafür das du alle Athletic-Interessierten so überragend auf dem Laufenden hältst. Echt ein top Job.

Zum Spiel gestern kann ich nichts sagen, da ich es leider nicht sehen konnte.

Zu den Transfers: Ayme wieder zuhause zu sehen wäre natürlich ein Traum. Da kommt der Romantiker durch. Allerdings hätten wir dann vier top IVs während es, wie im vorherigen Beitrag bereits angesprochen, an guten AVs mangelt. Daher hat es bei dem Beitrag zu den fehlenden Rückennummern bei La Real, der in den deutschen Medien ja vor allem wegen Sheraldo Becker Erwähnung fand, auch sofort bei mir geklingelt, als der Name Javi Lopez fiel.

Yuri wird wahrlich nicht jünger und Adama konnte bisher nie vollends überzeugen. Wie schätzt du es ein Txikia? Könnte der Name Javi Lopez in Bilbao interessant werden? Andere junge baskische LV, bei denen man Potenzial für La Liga sieht, sind mir nicht bekannt und Javi hat in der letzten Saison immerhin 40 Pflichtspiele bestritten.

Oder nochmal anders gefragt: Seht ihr bei den vier potentiellen IVs jemanden der auch längerfristig auf AV helfen könnte? Ich erstmal nicht.

Heyho, interessante Beiträge und schön wieder von euch zu lesen.

Denke Areso wird sich defensiv noch steigern. In der Vorbereitung schien es da schon Unstimmigkeiten gegeben zu haben und ich habe nen guten Taktik-Twitter-Thread gelesen, wo aufgezeigt wurde wie sich Unai Simón während der Tests mehrmals beklagte, dass Areso da nicht perfekt stand. Eingewöhnungssache.

Klar Yuri hat gegen Sevilla nicht so geglänzt, mit Lukebakio aber auch den besten Akteur der Gegnermannschaft gegen sich gehabt, der regelmäßig mit Bällen aus dem Mittelfeld gefüttert wurde, wo Athletic nicht mehr ganz Herr der Lage war. Kann auch mit seinen Blessuren der letzten Wochen zusammenhängen und wie hier bereits richtig angedeutet, wird er sicherlich mehrfach in der Saison ausfallen. Da sind wir nicht perfekt aufgestellt und es bleibt im Kadervergleich eher eine Schwachstelle, insgesamt bin ich da aber nicht so skeptisch. Yuri wird mit seiner Erfahrung wieder bessere Leistungen darbieten und hat mindestens noch ein gutes Jahr im Tank.

Finde Adama hat ordentlich Potential. Er wirkt selbstbewusst und wenig beeindruckt von der Kulisse, dem Niveau, was schon einmal sehr wichtig ist für so junge Spieler. Die körperlichen Vorraussetzungen sind erstklassig. Er ist schnell, ausdauernd und auch ein vernünftiger Zweikämpfer, wenn er am Mann ist. Mit dem Ball ist er auch zu gebrauchen. Sein großes Problem ist noch taktischer Natur. Er ist da immer wieder schlecht positioniert und offenbart dem Gegner Lücken und Raum. Das muss er definitiv noch abstellen, wenn er Stammspieler bei Athletic werden will.

Valverde hat mehrfach Unai Gómez als Linksverteidiger ausprobiert, was im Ansatz nach keiner dummen Idee klingt, da der gelernte Mittelfeldspieler Fähigkeiten mitbringt, die für die Außenbahn wichtig sind. Ein Kraftpaket, das viel läuft und ordentliche Flanken schlägt. Doch fiel es halt regelmäßig auf, dass auch Unai dort Probleme im Stellungsspiel hat und kein allzu guter Zweikämpfer ist, er da im Dribbling düpiert wurde. Vielleicht verfolgt man die Idee notgedrungen weiter, aber ich habe starke Zweifel, ob das was wird.

Bezüglich Javi López gibt es keinerlei Gerüchte. Sein Jahr bei Real Sociedad war ziemlich enttäuschend, nachdem er bei Alavés zuvor eigentlich überzeugte. Sehe da auch nicht, dass er groß besser als z. B. ein Lekue sein soll.

Imanol war bis vor zwei Jahren die Hoffnung als Yuri-Nachfolger. Nur hat sich dies ja leider zerschlagen. Fehlende Intensität und Körperlichkeit sowie die schweren Verletzungen machten dies zunichte. Athletic-intern sind Ilyas und Iker Quintero die Linksverteidiger-Hoffnungen, welche in diesem Sommer von der Juvenil A zu Basconia aufgestiegen sind.

Paredes und Laporte (sofern er kommt, wovon ich ausgehe) haben in der Vergangenheit mal sporadisch außen verteidigt, aber das wären wirkliche Notlösungen.

-----

https://x.com/AthleticXtra/status/1958116363471405409

Laut Javier Bautista ist Málaga und laut Ángel García ist Zaragoza an Unai Vencedor interessiert. Athletic bevorzuge einen permanenten Wechsel mit einer kolportierten Ablösesumme, die nicht 1 Mio. € übersteigen soll.

Laut Informationen von El Correo habe Aymeric Laporte sowohl Villarreal, Bayer Leverkusen, Olympique de Marseille, Napoli als auch Como abgesagt um zu Athletic zurückkehren zu können.

Oihan Sancet, Unai Gómez und Beñat Prados befinden sich wieder im Training mit der Mannschaft.
| Athletic Club |#4355
21.08.2025 - 19:58 Uhr
Wenn ich noch bezüglich der Außenverteidigerthematik vergessen habe ist Johaneko. Zwar gelernter Rechtsverteidiger, aber beidfüßig unterwegs und hat vergangene Saison bei Bilbao Athletic ohne Qualitätsverlust auch links gespielt. Ebenso eher offensiv stärker und hinten mit ein paar Defiziten, aber er hat jetzt bis nächsten Sommer Zeit sich zu empfehlen.

Ursprünglich hieß es er wäre ein Kandidat um in die Segunda verliehen zu werden, aber momentan ist er noch Teil des anstehenden Bilbao Athletic-Kaders. Johaneko befand sich während der Vorbereitung bei der ersten Mannschaft und trainiert diese Woche erneut mit den Profis mit.

Die Verträge von Yuri und Lekue laufen Sommer 2026 aus. Da könnte Platz frei werden. Ob man dann mit ihnen verlängert, hängt natürlich auch davon ab was Rincón, Adama und Johaneko bis dahin leisten.
| Athletic Club |#4356
24.08.2025 - 21:30 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2025/08/24/convocatoria-athletic-club-rayo-vallecano-laliga-2025-26-j2/

Kader gegen Rayo (morgen 19:30):

Unai Simón, Padilla, Gorosabel, Vivian, Paredes, Vesga, Berenguer, O. Sancet, Williams, Williams Jr., Guruzeta, Areso, I. Lekue, Ruiz de Galarreta, Yuri, Jauregizar, Adama, Unai G., Maroan, Nico Serrano, Robert Navarro, Prados, Rego y De Luis

Oihan Sancet, Unai Gómez und Beñat Prados sind wieder einsatzbereit. Unai Vencedor und Urko Izeta wurden nicht nominiert.
| Athletic Club |#4357
26.08.2025 - 07:00 Uhr
Zweiter Sieg im zweiten Spiel, was Athletic davor seit zwölf Jahren nicht mehr gelang. Interessanterweise kassierte man auch noch gar keine Karte, was ein Novum in den letzten 42 Jahren darstellt. Insgesamt war es jedoch ein fahriger Auftritt der Leones, vorallem im Spielaufbau von hinten und in der Ballverarbeitung vorne.

Jauregizar und Vivian mit vielen Abspielfehlern, die auch zu aussichtsreichen Situationen für Rayo führten. Glücklicherweise waren dann Unai Simón und der herausragende Aitor Paredes zur Stelle. Auch die Außenverteidiger mit einer ordentlichen Partie.

Ruiz de Galarreta sowie der eingewechselte Siegtorschütze Sancet im Mittelfeld stärker. Berenguer und vorallem Iñaki mit einem gebrauchten Tag und mehr Ballverlusten als Ballbehauptungen. Unpräzise im Abschluss. Im Angriff war es fast wieder eine One-Man-Show von Nico Williams, welcher den Gäste-Verteidigern regelmäßig Knoten in die Beine dribbelte und für nahezu alle Gefahr sorgte.

Positiv zu erwähnen noch Rayo unter Iñigo Pérez, die in allen Mannschaftsteilen gut organisiert wirkten. Für mich durchaus überraschend wie sich der Ex-Athletic-Spieler als Trainer entwickelt. Wenn er so weitermacht, könnte Iñigo Pérez im nächsten Sommer ein Kandidat für die Valverde-Nachfolge werden, wenn dieser aufhören möchte.

Weiter geht es am Sonntag zum schweren Ausswärtsspiel bei Betis. Vorher steht am Donnerstag jedoch noch die Auslosung für die Champions League auf dem Plan, wo Athletic seine Gegner erfährt.
| Athletic Club |#4358
28.08.2025 - 20:12 Uhr
https://www.athletic-club.eus/noticias/2025/08/28/psg-arsenal-fc-sporting-cp-e-qarabag-fk-visitaran-san-mames-en-la-vuelta-a-la-champions-league/

Athletic trifft in der Ligaphase der Champions League auf Paris, Arsenal, Sporting de Portugal, Qarabag, Borussia Dortmund, Atalanta, Slavia Prag und Newcastle.

Sehr coole Auslosung. Zwar knackig, aber schöne Reiseziele für die Athleticzales. Dortmund, Bergamo, Prag und Newcastle. Mit den Bergamasken und Nordengländern gibt es seit Jahrzehnten freundschaftliche Beziehungen auf Fanebene. Das Westfalenstadion ist eines der stimmungsvollsten Stadien Europas.

Die genauen Termine werden alsbald bekanntgegeben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 28.08.2025 um 20:12 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#4359
01.09.2025 - 06:00 Uhr
Starker Auswärtsauftritt gepaart mit dem dritten Sieg im dritten Spiel. Vorallem defensiv ließ Athletic so gut wie nichts zu. Vor dem Gegentreffer in letzter Minute schoss Betis nur ein einziges Mal aufs Tor. Diese Mannschaft hat sich unter Valverde über die Zeit zu einer wahren Siegertruppe entwickelt. Selbstbewusst, diszipliniert und kampfstark. Kleiner Wermutstropfen die Polemik zum Schluss, mit einem Schiedsrichter, der sich wieder zu wichtig nahm.

Die Abwehrreihe plus Unai Simón nahezu tadellos. Aitor Paredes erneut herausstechend, zeigt sich zum Saisonbeginn in exzellenter Verfassung. Mit dem Tor zum 2:0. Yuri und Areso hielten die Seiten sauber.

Im Mittelfeld Jauregizar der stärkste Akteur, deutlich verbessert im Vergleich zu den ersten beiden Partien. Hielt die Mitte dicht und trieb den Ball regelmäßig gefährlich ins letzte Drittel. Sancet und Prados ok, aber ohne groß zu glänzen.

Angriffstechnisch hätte etwas mehr gehen können, vorallem weil Athletic das Aufeinandertreffen ja eigentlich komplett im Griff hatte. Gerade Iñaki mit vergebenen Chancen und unsauberen Ballverarbeitungen. Eher unglücklich in die neue Spielzeit gestartet. Da sollte von ihm mehr kommen, wenn er Stammspieler bleiben will. Hoffentlich kann der Kapitän die anstehende Länderspielpause nutzen und bei Ghana neu auftanken.

-----

Bilbao Athletic zum Auftakt mit einem 0:0 bei Ourense. Konnte die Katxorros nicht verfolgen, da die Partie zeitgleich mit jener der Profis lief. Den Highlights zu Folge besaß man mehrere Möglichkeiten um zu gewinnen.

-----

Heute endet die Sommertransferphase und Athletic hat nur noch wenige Stunden um die Verpflichtung von Aymeric Laporte über die Bühne zu bekommen.

Die letzte Woche wurde es ruhiger bezüglich des Themas, wenngleich die Athletic-Journalisten davon sprachen, dass man in Ibaigane weiterhin entspannt auf die Sache blicke. Vor wenigen Tagen stand Ayme angeblich kurz vor einem Flug nach Bilbao, um dann jedoch Stunden später im Trainingszentrum von Al-Nassr aufzutauchen.

Paredes, Yuri, Sancet, Valverde etc. haben sich gestern und vorgestern positiv bezüglich der Rückkehr von Ayme gegeben und hoffen, dass er heute zu Athletic wechselt.

Unai Vencedor stand kurz vor einem Wechsel zu Pogoń Szczecin. Athletic und die Polen waren sich einig und es wäre eine relevante Ablösesumme geflossen. Der Spieler hätte auch weiter ein ordentliches Gehalt bezogen, entschied sich letztendlich jedoch dafür auf der iberischen Halbinsel bleiben zu wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Txikia am 01.09.2025 um 06:05 Uhr bearbeitet
| Athletic Club |#4360
02.09.2025 - 06:52 Uhr
https://x.com/AthleticXtra/status/1962647432056930765

Die Rückkehr von Aymeric Laporte zu Athletic ist laut übereinstimmenden Medienberichten fix.

Nur kann es noch nicht offiziell gemacht werden. Bei der Liga sind die Unterlagen alle ordnungsgemäß hinterlegt worden, doch es braucht für die endgültige Verkündung noch das OK der RFEF, da es sich um einen internationalen Transfer handelt.

Die ganze Geschichte war ziemlich kompliziert und ein regelrechtes Feilschen zwischen Athletic und Laporte auf der einen und Al-Nassr auf der anderen Seite. Laut verschiedenen Quellen wird Athletic wohl zwischen 10 und 15 Mio. € Ablöse zahlen.

Mal schauen ob es heute offiziell gemacht werden kann.

-----

https://www.athletic-club.eus/noticias/2025/09/02/cesion-de-unai-vencedor-al-levante-ud/

Unai Vencedor ist zu Levante verliehen worden.

Einfache Leihe ohne Kaufoption. Athletic erhält mehrere Boni und Levante müsste eine Strafe zahlen, wenn der Spieler zu wenig eingesetzt werden würde.

Zorte on, Vence!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.