FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Max Meyer
Geburtsdatum 18.09.1995
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

#7 Max Meyer

06.02.2014 - 19:04 Uhr
#7 Max Meyer |#2891
10.01.2018 - 18:37 Uhr
Zitat von Gullek
Sorry, dem kann ich nicht zustimmen.

Meyer ist unser Denker und Lenker, hat sich zu einem unersetzlichen Spieler entwickelt.

Ich sehe die Situation ähnlich wie die von Toni Kroos bei den Bayern damals. Ihr werdet erst merken wie wichtig Meyer ist, wenn er weg ist. Deswegen muss er bleiben. Er hat seit dem er auf der 6 spielt, mindestens die gleichen Topleistungen wie Goretzka geliefert. Und: Er wird sich noch verbessern.

Pro Verlängerung mit der Voraussertung vom Goretzka Gehalt!!

Max, bist du´s? grins

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 **** SpVgg Greuther Fürth

BILD - hinterfotzig, scheinheilig, volksverdummend, hetzerisch
#7 Max Meyer |#2892
10.01.2018 - 18:59 Uhr
Meyer und Schalke profitieren derzeit gegenseitig voneinander. Wir brauchen seine Passsicherheit, seine Pressingresistenz, seine Antizipation und seine Spielintelligenz - dafür braucht er unser System, um zu glänzen.

Ein Meyer wäre woanders nicht annähernd so wichtig, wie er es derzeit für Schalke ist. Max spielt momentan die Rolle, die all seine Stärken zum Vorschein bringt, die aber auch seine Schwächen zulässt. Welches Team der Liga könnte sich derzeit einen 6er erlauben, der defensiv keine Zweikämpfe gewinnt und Richtung Tor nahezu komplett ungefährlich ist (Kommt mir nicht mit dem Tor gegen Köln nach einer Ecke grins).
Das derzeitige System fängt seine Schwächen ab und belässt es ausschließlich bei seinen Stärken.

Deshalb ist Schalke die perfekte Adresse für ihn. Möchte er höher hinaus, muss er sich mit Leuten wie Thiago, Kroos, Modric, Rakitic, Pogba etc messen (nehme mal Spieler, die mit dem Profil eines 10ers überwiegend den 6er/8er geben)
Hierfür reicht sein Fähigkeitenprofil allerdings nicht aus. Dazu fehlt sowohl offensiv wie defensiv die Durchschlagskraft. Und die wird auch immer fehlen. Da ist nichts mehr mit Entwicklung oder Potential zu holen. Dieses Potential ist naturbedingt nicht vorhanden.
Er könnte wahrscheinlich super in einem Team wie Barca oder Bayern mitspielen, weil entsprechende Mitspieler super mit ihm harmonieren würden. Allerdings können Thiago oder Rakitic das auch, nur das sie noch dieses Extra an Genialität und offensiver Power haben. Warum sollte solch ein Klub also auf Meyer zurückgreifen?

Schalke und Meyer, das passt einfach. Beide sind gut, aber eben nicht sehr gut. Sie ergänzen sich derzeit optimal. Ich hoffe das sieht er.

Bei Goretzka ist das komplett anders. Er braucht Schalke nicht, um zu glänzen. Deshalb ist es auch unsinnig, Meyer zu Goretzkas Konditionen zu halten. Meyer ist ein guter Spieler. Goretzka ist und wird ein sehr guter Spieler.
#7 Max Meyer |#2893
10.01.2018 - 20:19 Uhr
Ich halte eine Meyer-Verlängerung für sehr viel wichtiger als die eines Goretzkas. Auch wenn Goretzka für mich der bessere Spieler ist.
Unser Ballbesitzspiel hängt momentan einfach zu sehr von Meyer ab. Wenn dieser gehen sollte, müsste man genau hinschauen, welchen Ersatz man für ihn holt. Der muss dann schon ziemlich ähnliche Stärken haben, damit man unseren spielerischen Fortschritt auch fortsetzen kann und nicht wieder- übertrieben gesagt- von vorne anfangen muss.
Intern sehe ich da auch keinen passenden Ersatz, anders als bei Goretzka. Bei Leon könnte man Mckennie in diese Rolle drängen, Bentaleb gibt es ja auch noch oder man holt extern einfach einen guten 8er. Ich finde da nicht so entscheidend, welchen Spielertypen man nimmt.
Bei Meyer sehe ich intern niemanden. Keiner im Kader hat diese Fähigkeiten unser Spiel so zu lenken, wie wir es momentan fabrizieren. Deswegen hoffe ich inständig, dass Max verlängert, weil wir langsam unseren ersten Schritt in diese winzige Riege an Ballbesitzmannschaften in der Bundesliga tätigen.
Wenn nicht, hoffe ich einfach dass Heidel einen tollen Ersatz in der Hinterhand hat. Unschuldig
#7 Max Meyer |#2894
10.01.2018 - 20:56 Uhr
Zitat von Ecki133
Ich halte eine Meyer-Verlängerung für sehr viel wichtiger als die eines Goretzkas. Auch wenn Goretzka für mich der bessere Spieler ist.
Unser Ballbesitzspiel hängt momentan einfach zu sehr von Meyer ab. Wenn dieser gehen sollte, müsste man genau hinschauen, welchen Ersatz man für ihn holt. Der muss dann schon ziemlich ähnliche Stärken haben, damit man unseren spielerischen Fortschritt auch fortsetzen kann und nicht wieder- übertrieben gesagt- von vorne anfangen muss.
Intern sehe ich da auch keinen passenden Ersatz, anders als bei Goretzka. Bei Leon könnte man Mckennie in diese Rolle drängen, Bentaleb gibt es ja auch noch oder man holt extern einfach einen guten 8er. Ich finde da nicht so entscheidend, welchen Spielertypen man nimmt.
Bei Meyer sehe ich intern niemanden. Keiner im Kader hat diese Fähigkeiten unser Spiel so zu lenken, wie wir es momentan fabrizieren. Deswegen hoffe ich inständig, dass Max verlängert, weil wir langsam unseren ersten Schritt in diese winzige Riege an Ballbesitzmannschaften in der Bundesliga tätigen.
Wenn nicht, hoffe ich einfach dass Heidel einen tollen Ersatz in der Hinterhand hat. Unschuldig

Das ist mal eine interessante Aussage, da alle immer nur sagen Basti wäre konkurrenzlos und auf der Position muss nachgebessert werden. Aber wer Meyer ersetzt, sollte er gehen oder ich hoffe mal nicht länger ausfallen, wer übernimmt dann für ihn? Ich finde auch unser Spiel ist doch recht abhängig von Max.

•     •     •

---------------------------------Neuer------------------------------
--Kehrer--Höwedes--Matip--Ayhan--Kolasinac--
---------------------------McKennie------------------------------
------------------------------------Meyer---------------------------
--------Özil-------------------------------------------Draxler-----
----------------------------------Sané-------------------------------

Stallgeruch- Elf, Höchst-Marktwert: 382 Millionen.
Noch beim S04: 1, Gesamterlöse ca: 170 Millionen.
#7 Max Meyer |#2895
10.01.2018 - 21:10 Uhr
Zitat von unsaS04

Das ist mal eine interessante Aussage, da alle immer nur sagen Basti wäre konkurrenzlos(...)

Wer soll das sein?

Zitat von Ecki133

Ich halte eine Verlängerung von Meyer auch für sehr wichtig für uns. Aber am Ende wären es "nur" zwei Spieler die gehen und ich habe mittlerweile volles Vertrauen zu Tedesco und Heidel. Über allen Spielern steht der Verein und das ist was Wichtigste. Zweifelsohne wäre Meyer aber im nächsten Jahr einer der wichtigsten Spieler im Team. Er ist das Gesicht unseres Endspurts der uns auf Platz 2 gebracht hat. Meyer spielt nahezu weltklasse auf der 6. Wäre schön, wenn er noch länger bliebe.

•     •     •

If you're going through hell, keep going!
- Winston Churchill

JFT96

FC Schalke 04, Liverpool FC !!
#7 Max Meyer |#2896
10.01.2018 - 21:17 Uhr
Meyer hat verdammt hart an sich gearbeitet, ist körperlich in absoluter Topform. Dass er spielerisch mit das Beste ist, was die Knappenschmiede rausgebracht hat, war ja immer klar. Jetzt ist er 22, hat enorm viele Spiele in BL, EL, CL und Nationalmannschaften gesammelt. Er reift langsam zu dem Gehirn von Schalke, davor war er einfach nur ein sehr stabiler Spieler. Wenn er bis zur nächsten Saison weiter so stabil spielt, ist doch ein Wechsel 2019 zum Top Club absolut wahrscheinlich. Ich traue ihm alles zu und sehe keinen Grund, Schalke jetzt die Endstation bzw. seine Kragenweite zu nennen.

Im Gegensatz zu einem Höwedes, der auch locker das Zeug für nen Stammplatz bei nem größeren Verein hatte, traue ich ihm zu, dass er noch mehr von der Welt sehen will.

Wenn er 7 Millionen will, muss man die ihm geben, er hat sich das verdient und ist ein erfahrener Spieler im jungen Alter. Das Gehalt kriegt man durch Leistungen und/oder Ablöse bei nem Wechsel wieder rein. Ähnlich wie bei Goretzka wirds hier wahrscheinlich eher um die sportliche Perspektive gehen, am Geld kanns kaum scheitern. Spannend wird sein, welcher Club in der RR bei ihm anklopft. Seine Position ist ja in Europa im Gegensatz zu Goretzkas Position absolute Mangelware.
#7 Max Meyer |#2897
10.01.2018 - 22:18 Uhr
@Sebow
In deiner Rechnung hast du einen wesentlichen Punkt vergessen. Meyer hat diese in großen Teilen als Teenager und U21 Spieler gemacht. Das relativiert, dass er nicht jedes Spiel absolvierte und es gab durchaus Phasen in denen er kaum zu ersetzen war.
Ich will nicht sagen, dass er sich wie Rakitic oder Özil entwickeln wird, aber man sollte tunlichst vermeiden, hier die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. Bei einem Spieler wie Meyer geht es nicht nur darum, die aktuellen Leistungen zu entlohnen. Da gibt man einen Vorschuss auf die Zukunft.
Man kann natürlich jetzt auf die Prinzipien pochen, dann soll man sich aber auch nicht wundern, wenn man in 3 Jahren die Lachnummer ist, die das Talent nicht erkannt hat.
Nur weil wir Meyer schon so lange kennen, heißt das nicht, dass er sich nicht noch viel weiter entwickeln kann und wird.
Wenn wir jetzt bei Meyer sparen, wird uns das noch in den Àrsch beißen, da bin ich mir sicher, war ich auch schon vor einem halben Jahr, als Meyer häufiger auf der Bank saß.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#7 Max Meyer |#2898
11.01.2018 - 01:17 Uhr
Wenn ich mir eure Beiträge so durchlese, dann kommt mir der Gedanke auf wie recht ihr doch habt, weil die Argumentationen ja grundsätzlich richtig sind.

Aber einerseits ist alles ne Sache der Motivation. Meyer war zur Anfangszeit extrem frisch, extrem motiviert und wurde mMn. zurecht sogar mit den ganz großen Spielern verglichen. Verdrängte Raffael UND Draxler. Dann kam der Bruch.
Natürlich hatte es viele Gründe, bspw. die vielen Trainerwechsel etc. aber auch sein ganzer Spielstil litt darunter.
Geniale pässe wie von Bentaleb und die flinken Bewegungen wie von Harit, die hat er abgelegt, er hat sich nichts mehr getraut mehr pässe zurück als nach vorne gespielt. Über Jahre.

Nun läuft sein Vertrag aus, er steht am langen hebel und plötzlich bringt er eine ganz andere Körpersprache mit (Kolasinac und Matip-Syndrom) und macht sich sogar die Haare kurz als zeichen dafür "ein anderer" zu sein.

Warum jetzt erst? Ist das alles Tedesco geschuldet? Mitnichten. Natürlich kommt die ganze Situation ihm nun gelegen aber mir kommts so vor als würde er die ganze Bühne jetzt für sich nutzen zu wollen. Warten bis Goretzka seine Entscheidung bekannt gibt, um dann das goldene Wort danach zu haben. Mich würde es nicht wundern wenn er auf mehr beharrt als Goretzka geboten wurde, um dann ein Abgang à la Toni "ich wurde nicht gewürdigt" Kroos zu machen.

•     •     •

Ärwin-Preisträger 2019 für ausgewogenes Argumentieren
#7 Max Meyer |#2899
11.01.2018 - 07:33 Uhr
Meyer hat doch selbst gesehen, dass er auf der Stelle tritt. Die Tatsache, dass es sein letztes Vertragsjahr ist, scheint mir da eher Zufall zu sein. Der hat ja nicht absichtlich schwächer gespielt. Di Matteo und Weinzierl wussten ihn überhaupt nicht zu schätzen. Unter Breitenreiter hat er nicht so gut gespielt wie unter Keller, aber eben schon besser als unter Di Matteo und Weinzierl. Die beide nicht wirklich etwas mit ihm anzufangen wussten.

Zum einen darf man aber nicht glauben, dass ein so junger Spieler sich immer nur in eine Richtung entwickelt, Schwankungen sind einzukalkulieren und immer wieder wird der gleiche Fehler gemacht.
Meyer ist seit vielen Jahren Profi, aber er ist immer noch ein Talent. Er ist ein junger Spieler und muss entsprechend behandelt werden. Er ist nicht fertig entwickelt. Das scheinen Fans auf Schalke nicht zu kapieren. Das war bei Rakitic so, das war bei Draxler so und bei Meyer auch.
Der kam nicht mit 23 zu und ist jetzt 28. Der kam mit 17 und ist jetzt 22.

Max Meyer ist 22 (!). Warum kriegen das einige nicht in ihren Schädel?

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
#7 Max Meyer |#2900
11.01.2018 - 08:37 Uhr
Dass ich das Alter Meyers nicht berücksichtigt habe habe ich ja angedeutet.
Natürlich wurde nie von ihm verlangt ein absoluter Leistungsträger zu sein und das war er auch nie.
Er hat immer wieder angedeutet, dass er es drauf hat und dass er ein großer werden kann, auch ist er ein Versprechen für die Zukunft und @Runnaway hat schon komplett Recht dass Schalke und Meyer einfach passt.
Fakt ist aber auch dass er sich bis dato nicht als Stammspieler durchsetzen konnte und das obwohl er der einzige auf seiner Position war. Wer war denn sein Konkurrent?
Draxler kam über links auch wenn er es anders wollte, Raffael war dann weg, sonst alle defensiver. Einzig Belhanda war sowas wie Konkurrenz für 6 Monate und bedingt auch Goretzka, zumindest unter Weinzierl.
Ich tue mich schwer ihm deshalb direkt 7 oder gar 10 Millionen im Jahr zu bieten.

Meiner Meinung nach wäre es am gesündesten ein vernünftiges Gehalt zu bieten und falls er durch die Decke geht und unsere Gehaltsstruktur wieder steigt, kann man immer noch nachbessern, ggf. auch ohne Verlängerung.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.