Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mael Corboz
Geburtsdatum 06.09.1994
Alter 31
Nat. Vereinigte Staaten  Vereinigte Staaten
Größe 1,80m
Vertrag bis -
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Grenoble Foot 38

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2--
2--

#6 - Corboz, Mael

10.01.2024 - 12:02 Uhr
#6 - Corboz, Mael |#161
24.06.2026 - 09:05 Uhr
Zitat von Strafraumphantom
Das Westfalenblatt glaubt zu wissen/spekuliert, dass wir Corboz sogar noch eine Ablöse dafür gezahlt haben, dass er seinen Vertrag bei uns auflöst. Er soll quasi vom Hof gejagt (meine Worte) sein und auch schon mit anderen deutschen Vereinen gesprochen haben.

Sollte das stimmen, könnte ich diese Vorgehensweise nicht nachvollziehen. Wenn Corboz wirklich unbedingt nach Frankreich gewollt hätte und wir zumindest noch eine kleine Ablöse erwirtschaftet hättem, alles gut. Aber so? Ich bin etwas entsetzt.

Das würde aber die Darstellung in seinem Abschiedspost unglaubwürdig erscheinen lassen. Ich hoffe, dass weder das eine noch das andere stimmt.

Meine Zweifel an Mutzel wachsen schon länger, aber das zusammen mit der aktuellen Transferphase würde das Ganze nochmal deutlich beschleunigen - nicht weil man ihn loswerden wollte, sondern weil man in dem Fall wieder Geld zum Fenster rausgeschmissen und den Fans gegenüber (mal wieder) nicht ehrlich gewesen ist.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
#6 - Corboz, Mael |#162
24.06.2026 - 09:06 Uhr
Das Westfalenblatt glaubt zu wissen/spekuliert, dass wir Corboz sogar noch eine Ablöse dafür gezahlt haben, dass er seinen Vertrag bei uns auflöst. Er soll quasi vom Hof gejagt (meine Worte) sein und auch schon mit anderen deutschen Vereinen gesprochen haben.

Sollte das stimmen, könnte ich diese Vorgehensweise nicht nachvollziehen. Wenn Corboz wirklich unbedingt nach Frankreich gewollt hätte und wir zumindest noch eine kleine Ablöse erwirtschaftet hättem, alles gut. Aber so? Ich bin etwas entsetzt.

Wenn das tatsächlich Spekulationen des WB sind, würden mich mal die Anhaltspunkte interessieren. Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
#6 - Corboz, Mael |#163
24.06.2026 - 09:18 Uhr
Zitat von Steinhaeger

Wenn das tatsächlich Spekulationen des WB sind, würden mich mal die Anhaltspunkte interessieren. Kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Hat das WB nicht auch noch vor ein paar Tagen geschrieben, dass Corboz sicher bleibt?
Schon etwas seltsam.
#6 - Corboz, Mael |#164
24.06.2026 - 10:26 Uhr
Diesen Meinungswechsel vom WB kann ich nicht verstehen, entweder die haben keine Ahnung oder die Wahrheit wurde etwas anders (medienwirksam) verkauft.

Ich könnte mir vorstellen, dass seine Rolle etwas kleiner ausfällt aufgrund der Leistung oder der Art wie die Mannschaft zukünftig spielen soll. Damit hängt dann wohl auch eine indirekte Degradierung des Kapitäns zusammen, wenn er weniger auf dem Platz steht. Er hat diesen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden und sich dann für einen Wechsel in die Heimat entschieden. Nach dem es mit einer weiteren Beschäftigung in Deutschland nicht geklappt hat. Offiziell wurde es natürlich anders verkauft bzw. als Rückkehr angesehen.
#6 - Corboz, Mael |#165
24.06.2026 - 13:48 Uhr

Wo steht das denn genau? Ich kann dazu rein gar nichts finden.

•     •     •

» Bremen-Fan aus der Wiege | DSC-Fan aus Überzeugung «
💚🖤 🤍💙
#6 - Corboz, Mael |#166
24.06.2026 - 13:57 Uhr
Zitat von patrick1994

Könnte es sein, dass er dort weniger Gehalt kriegt und wir ihm den Ausgleich für dieses Jahr zahlen? Habe den genauen Wortlaut des WB auch noch nicht gesehen
#6 - Corboz, Mael |#167
24.06.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von Knoiff

Könnte es sein, dass er dort weniger Gehalt kriegt und wir ihm den Ausgleich für dieses Jahr zahlen? Habe den genauen Wortlaut des WB auch noch nicht gesehen

Dass Corboz bei Grenoble weniger verdient, halte ich durchaus für wahrscheinlich. Allerdings dürfte er auch für länger als 1 Jahr unterschrieben haben, das gleicht sich dann also wieder aus. Daher könnte ich mir schon vorstellen, dass Arminia auf eine Ablöse verzichtet hat. Aber noch draufzahlen? Klingt für mich eher abwegig.
#6 - Corboz, Mael |#168
24.06.2026 - 18:52 Uhr
Zitat von Knoiff
Zitat von patrick1994

Eigentlich wollte ich zu den Spekulationen zum Abgang von Mael Corboz nichts mehr schreiben. Vieles ist unklar geblieben, nur wenig ist als öffentliche Mitteilung den Fans und den Mitgliedern mitgeteilt worden.

Ganz offensichtlich beläßt man die Infos für die Fans, Mitglieder und die Medien bei den öffentlichen Stellungnahmen, während Nachfragen, wie bei der PK zu Oliver Kirch einfach nur auf den öffentlichen Wortlaut reduziert wird.

Möglich ist, dass Mael Corboz bei einem noch weiteren Jahr Vertragslaufzeit noch eine kleinen Ausgleich für die weniger günstigen Gehaltstabellen im französischen 2. Liga Fußball bekommen hat.

Möglich ist auch, dass er durch ein Gespräch mit Oliver Kirch und Michael Mutzel den Eindruck bekommen hat, nicht mehr die Stellung der letzten Saison einnehmen zu können.

Möglich ist auch, dass er auch bei seinem Körper gemerkt hat, im Bundesliga-Zweitliga-Niveau 34 Spiele nicht mehr voll in bester Form durchzustehen.

Möglich ist auch, dass man ihm von der Vereinsführung und von sportlicher Seite nahegelegt hat, seine erfolgreiche Reise bei Arminia jetzt zu beenden.

Möglich ist auch, dass trotz allem Arminia eine kleine Entschädigung von Grenoble bekommen hat.

Weniger möglich halte ich es, dass Mael Corboz wegen der Trennung von Mitch Kniat von Arminia umbedingt weg wollte. Aber da bin ich auch überfragt. Jedenfalls sind viele Fragen in diesem Zusammenhang offen und bisher unbeantwortet.
#6 - Corboz, Mael |#169
24.06.2026 - 19:04 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von Knoiff

Zitat von patrick1994

Eigentlich wollte ich zu den Spekulationen zum Abgang von Mael Corboz nichts mehr schreiben. Vieles ist unklar geblieben, nur wenig ist als öffentliche Mitteilung den Fans und den Mitgliedern mitgeteilt worden.

Ganz offensichtlich beläßt man die Infos für die Fans, Mitglieder und die Medien bei den öffentlichen Stellungnahmen, während Nachfragen, wie bei der PK zu Oliver Kirch einfach nur auf den öffentlichen Wortlaut reduziert wird.

Möglich ist, dass Mael Corboz bei einem noch weiteren Jahr Vertragslaufzeit noch eine kleinen Ausgleich für die weniger günstigen Gehaltstabellen im französischen 2. Liga Fußball bekommen hat.

Möglich ist auch, dass er durch ein Gespräch mit Oliver Kirch und Michael Mutzel den Eindruck bekommen hat, nicht mehr die Stellung der letzten Saison einnehmen zu können.

Möglich ist auch, dass er auch bei seinem Körper gemerkt hat, im Bundesliga-Zweitliga-Niveau 34 Spiele nicht mehr voll in bester Form durchzustehen.

Möglich ist auch, dass man ihm von der Vereinsführung und von sportlicher Seite nahegelegt hat, seine erfolgreiche Reise bei Arminia jetzt zu beenden.

Möglich ist auch, dass trotz allem Arminia eine kleine Entschädigung von Grenoble bekommen hat.

Weniger möglich halte ich es, dass Mael Corboz wegen der Trennung von Mitch Kniat von Arminia umbedingt weg wollte. Aber da bin ich auch überfragt. Jedenfalls sind viele Fragen in diesem Zusammenhang offen und bisher unbeantwortet.

Ja, sicher... wie im Theatergrinser Vorhang zu und alle Fragen offen...

Ernsthaft und nüchtern betrachtet: Warum sollte es für uns als Fans, Mitglieder, Zuschauer wichtig sein, welche Gründe "wirklich" zu den Entscheidungen geführt haben, die wir nicht beeinflussen oder rückgängig machen können? Wir haben das, was die Beteiligten öffentlich mitteilen wollen.

Und trotzdem ist's schön, dass wir hier immer wieder Raum für Spekulationen haben. Besonders bei so interessanten Spielern/Personen wie Mael Corboz.
#6 - Corboz, Mael |#170
25.06.2026 - 06:18 Uhr
Zitat von patrick1994

Ich habe gestern im Westfalenblatt nachgelesen. Im Grunde steht da folgendes:
-nach Informationen des WB wurde ihm ein Wechsel nahegelegt
-nach Informationen des WB gab es eine Abfindung
-nach Informationen des WB hat er auch mit anderen deutschen Vereinen gesprochen

Ich könnte mir vorstellen, dass Kirch halt nicht mit ihm als unangefochtenen Stammspieler und Kapitän plant und dann das Angebot aus Frankreich gab, was er aus persönlichen Gründen attraktiv fand. Ich denke, er gehört bei uns schon zu den Spitzenverdienern und wird dann Abstriche machen müssen, die Alternative wäre aber ein unzufriedener Corboz mit ordentlichem Gehalt auf der Payroll. Wenn man ihm dann eine Abfindung in Höhe z.B. seines Jahresgehalts verpasst, ist das noch immer günstiger, als ihm dieses Gehalt regulär zu zahlen (Gehaltsnebenkosten...). Alles Spekulation meinerseits. Ich glaube hier weniger an ein vom Hof jagen und mehr daran, dass es am Ende Win-Win für beide Seiten ist. Wer weiß was hinter den Kulissen nach dem Kniat-Abschied so passiert ist.

Die tatsächlichen Gründe für die Notwendigkeit der angeblichen Abfindung würde mich schon brennend interessieren, wir werden es wohl nie erfahren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.