Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Frederik Jäkel
Geburtsdatum 07.03.2001
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,94m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Eintracht Braunschweig

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

#4 - Jäkel, Frederik

20.06.2022 - 19:10 Uhr
#4 - Jäkel, Frederik |#11
10.07.2022 - 16:48 Uhr
Nach RB-Ausbildung und Weiterentwicklung im Ausland will sich Frederik Jäkel in Deutschland durchsetzen
Über Belgien nach Bielefeld
Von Dirk Schuster und Marc Kracht
Zitat von WB
(...)
„Die Gespräche mit dem Verein und dem Trainer haben mir von Anfang an ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Der Plan, den Bielefeld mit mir hatte, die Ideen und Ambitionen haben mich begeistert. Deswegen fiel die Entscheidung leicht“, sagt der gebürtige Torgauer, der sich nach den ersten zwei Wochen schon gut im DSC-Team integriert fühlt: „Den Einstieg haben mir alle leicht gemacht. Es macht Spaß, mit den Jungs zu arbeiten, und ich habe Lust auf mehr.“
(...)
„Bei einer ähnlichen Entwicklung wie bei Amos würde ich nicht ‚nein‘ sagen. Aber vergleichen möchte ich uns nicht, ich schaue auf mich und werde alles reinhauen“, sagt Jäkel.
(...)
„Ich würde mich als athletischen und robusten, aber gleichzeitig auch schnellen Innenverteidiger beschreiben. Das hilft vor allem, wenn wir pressen wollen und der Gegner lange Bälle spielt. Zudem habe ich ein sauberes Passspiel und möchte die Mannschaft von hinten raus coachen, damit die Kollegen ein gutes Gefühl bekommen.“
(...)
Belgien – ein vielleicht ungewöhnlicher Schritt, aber aus Jäkels Sicht ein erfolgreicher: „Ich hatte dort eine gute Zeit, habe viele Spiele gemacht und bin in die U21-Nationalmannschaft berufen worden.“ Und nicht nur das. Auch abseits des Fußballs sei der Auslandsaufenthalt eine wertvolle Erfahrung gewesen. „Ich habe mich als Person stark weiterentwickelt. Mehr als 800 Kilometer entfernt von der Familie zu leben, war neu für mich, ich war auf mich alleine gestellt. Ich habe es aber sehr gut hinbekommen“, betont Jäkel, dem zuvor während der Jugendzeit viel abgenommen worden war.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#4 - Jäkel, Frederik |#12
04.09.2022 - 20:39 Uhr
Heute defensiv mal wieder mehr als abenteuerlich. Vor allem bei seinem Aufbauspiel klappen sich bei mir die Zehnägel hoch. Da ist ein Fehlpass schlimmer als der andere. Ein Lerneffekt aus dem Spiel in Rostock ist leider immer noch nicht eingetreten.

Als Stürmer hat er mir heute hingegen imponiert. Das hatte schon latente Ansätze eines Erling Haaland. Super Antritt, robuster Körpereinsatz, dazu bärenstarke Vorlage für Hack.
Auch sein Abschluss nach einer Ecke war technisch ganz fein und durchaus gefährlich.
Ergo: In meinen Augen darf er gerne häufiger vorne herumwuseln daumen-hoch

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
#4 - Jäkel, Frederik |#13
04.09.2022 - 20:48 Uhr
Zitat von Colorman
Heute defensiv mal wieder mehr als abenteuerlich. Vor allem bei seinem Aufbauspiel klappen sich bei mir die Zehnägel hoch. Da ist ein Fehlpass schlimmer als der andere. Ein Lerneffekt aus dem Spiel in Rostock ist leider immer noch nicht eingetreten.

Als Stürmer hat er mir heute hingegen imponiert. Das hatte schon latente Ansätze eines Erling Haaland. Super Antritt, robuster Körpereinsatz, dazu bärenstarke Vorlage für Hack.
Auch sein Abschluss nach einer Ecke war technisch ganz fein und durchaus gefährlich.

Ich dachte auch direkt nach dem Tor mit seinem ganz starken Körperverhalten, der Balance und dann noch dem Blocken des Gegenspielers und der damit verbundenen Raumschaffung für Hack, da ist unser zweiter 6.
Nur das Passspiel muss da noch besser werden, wobei das bei Prietl auch nie überragend war. daumen-hoch

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
#4 - Jäkel, Frederik |#14
04.09.2022 - 23:15 Uhr
Zitat von bbr1905
Zitat von Colorman

Ich dachte auch direkt nach dem Tor mit seinem ganz starken Körperverhalten, der Balance und dann noch dem Blocken des Gegenspielers und der damit verbundenen Raumschaffung für Hack, da ist unser zweiter 6.
Nur das Passspiel muss da noch besser werden, wobei das bei Prietl auch nie überragend war. daumen-hoch

Na dann ham wir doch unser "Stürmer Problem" aus dem anderen Fred gelöst.
Wenn Klos länger ausfällt.

daumen-hoch

•     •     •

Arminia mein Verein, nur du sollst heute siegen, die Kurve singt für dich, vom Wahnsinn angetrieben:
Allez, oh DSC!
#4 - Jäkel, Frederik |#15
15.09.2022 - 16:21 Uhr
Freddy Jäkel wurde von Antonio di Salvo für den Kader der U21 nominiert!
Hoffentlich hat der Coach das Darmstadtspiel gesehen und den Mut ihn bei der Truppe als Stürmer zu testen zwinker

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
#4 - Jäkel, Frederik |#16
09.12.2022 - 15:44 Uhr
Arminia Bielefelds Frederik Jäkel ist heiß auf die Rückrunde
Der Leihspieler des DSC blickt auf eine Hinserie mit Höhen und Tiefen zurück. Sperren und Verletzungen bremsten den 21-Jährigen aus. Nun greift er wieder an.
von Kerstin Kalkreuter
Zitat von NW
(...)
"Meine Hinserie war vergleichbar mit der Hinrunde der Mannschaft - mit Höhen und Tiefen", meint der Abwehrspieler. So war er in den vier Ligaspielen und im Pokal unter DSC-Kurzzeittrainer Uli Forte zu Beginn der Saison im Abwehrzentrum gesetzt.
(...)
"Durch die Gelb-Rote Karte gegen Heidenheim war ich dann zunächst aus dem Team", erzählt er. Jäkel musste anschließend von der Tribüne aus verfolgen, wie seine Mitspieler den ersten Saisonsieg gegen Eintracht Braunschweig (4:1) feierten. "Die Mannschaft hat dann gewonnen und ich war hinten dran."
(...)
"Dadurch war ich wieder drei Wochen raus, habe vier Spiele verpasst. Aber diese Rückschläge haben mich nicht von meinem Weg abgebracht", findet Jäkel. Wieder musste er sich zurückarbeiten. "Ich habe im Training weiterhin Vollgas gegeben. Und zum Ende der Hinrunde gegen Magdeburg eine Halbzeit bekommen. Für mich war das ein guter Abschluss", bilanziert er.
(...)
DFB-Nachwuchstrainer Antonio di Salvo hatte ihn mehrmals für Spieltage nominiert. Das eine Mal war es ein Infekt, das andere Mal die Gehirnerschütterung, die seinen Einsatz im Nationaltrikot torpedierten.
(...)
"Für mich ist entscheidend, so viel wie möglich zu spielen", betont Jäkel.
(...)
"Es war für mich auch wichtig, wieder über mehrere Wochen mit der Mannschaft trainieren zu können, ohne dass mich eine Verletzung oder eine Sperre ausbremst." Aber nun freue sich auch jeder auf den Urlaub und darauf, Weihnachten gemeinsam mit der Familie zu verbringen. Und danach? "Ich freue mich auf die zweite Saisonhälfte", unterstreicht der Abwehrhüne.

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#4 - Jäkel, Frederik |#17
10.12.2022 - 23:15 Uhr
Also das Jäkel am Anfang der Saison Stammspieler war und nicht Ramos habe ich nicht verstanden und die Leistungen von Jäkel waren unter Forte nun wirklich ausbaufähig.
Insgesamt finde ich gut, dass die Innenverteidigung sich mit Andrade und Ramos gefunden hat und die letzten Spiele eine stabile Leistung gebracht, weil ich die beiden für die besten Verteidiger bei uns im Kader halte.
Ich finde es aber auch gut, dass Jäkel unter Scherning immer mal wieder seine Spielzeit bekommt und er auf jeden Fall eine ernsthafte Option darstellt. Seine Leistungen haben sich im Laufe der Hinrunde immer mehr verbessert und ich sehe großes Potenzial in ihm.
Ich könnte mir sehr gut das Szenario vorstellen, dass wir mit dem Duo Ramos und Andrade in die Rückrunde gehen und Jäkel ist eine der ersten Einwechseloptionen und kommt auf seine Spielzeit. Am Ende der Saison verkaufen wir einen aus dem Duo mit einem leichten Gewinn und verpflichten Jäkel fest.

Weiß jemand zufällig wie hoch die Kaufoption für Jäkel ist?
#4 - Jäkel, Frederik |#18
21.02.2023 - 17:10 Uhr
Verteidiger Frederik Jäkel feiert in Hamburg das lang ersehnte Startelf-Comeback
Arminias Gewinner bei der Niederlage
Von Marc Kracht
Zitat von WB
(...)
Zu Saisonbeginn bestritt der 21-Jährige die ersten vier Ligaspiele unter Trainer Uli Forte über die volle Distanz. Lediglich das DFB-Pokalspiel beim FV Engers verpasste er aufgrund einer Lebensmittelvergiftung. Nach Fortes Entlassung setzte zunächst auch Daniel Scherning auf Jäkel. Doch gleich beim Debüt des Forte-Nachfolgers in Heidenheim flog Jäkel mit Gelb-Rot vom Platz. Bei der Startelf-Rückkehr gegen Karlsruhe am elften Spieltag zog sich Jäkel noch in der ersten Halbzeit eine Gehirnerschütterung zu und musste wieder drei Spiele aussetzen.

In der Winter-Vorbereitung hinterließ Jäkel einen sehr guten Eindruck und hatte sich einen Startelf-Platz für den Rückrundenauftakt gegen Sandhausen erarbeitet – bis ihn zwei Tage vor dem Anpfiff ein Nasenbeinbruch aus dem Training erneut außer Gefecht setzte. „Das war alles ein bisschen unglücklich. Ich hatte eine gute Vorbereitung gespielt“, sagte Jäkel.

Mit einer Maske kehrte er in das Training zurück, das Spielen damit stellte sich allerdings als „schwierig“ heraus, wie Jäkel es nannte. Zum Duell beim HSV war die Maske wieder weg und Jäkel durfte das lang ersehnte Comeback in Arminias Startelf feiern.
(...)
Auf der rechten Position in der Dreierkette lieferte er eine konstant gute Leistung ab. Das bewertete er auch selbst so: „Wir hatten defensiv eine gute Struktur und Kompaktheit, haben wenig zugelassen. Für mich persönlich war es eine Leistung, auf die ich aufbauen kann.“

Lob gab es für die Abwehrreihe – inklusive Jäkel – auch von Daniel Scherning:
(...) für Jäkel in der Startformation entschieden hatte: „Wenn man auf diese Spieler trifft, muss man eine gewisse Geschwindigkeit haben. Also wollten wir die beiden Außenpositionen in unserer Dreierkette auch mit maximalem Tempo besetzen.“
(...)

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.