Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

[34] Granit Xhaka

18.03.2013 - 11:30 Uhr
[34] Granit Xhaka |#1761
16.04.2014 - 15:37 Uhr
es interessiert mich brennend, ob es nicht weitere infos über interesse anderer clubs gibt.

spielt granit eine vernünftige wm und ein verein kommt mit einem zweistelligen angebot, muss man definitiv abwägen, ob es sinnvoll ist ihn zwischen bank und erste 11 pendeln zu lassen oder ob wir uns mit einem verkauf nicht schrittweise weitere qualität in der breite und spitze leisten sollten.

wie schon heute morgen geschrieben:
Einen Xhaka abgeben - dafür eine doppel sechs verpflichten, z.B. Stindl und Dzemaili
Dieser Beitrag wurde zuletzt von iborusse am 16.04.2014 um 15:39 Uhr bearbeitet
[34] Granit Xhaka |#1762
16.04.2014 - 15:53 Uhr
Zitat von Duffman_BMG:
Zitat von Arango7:

Was hat Herrmann/Hrgota mit GX zu tun?

Auf der 6 haben/hatten wir mit Nordi ne Alternative, Hrgota ist vielleicht zur Zeit nicht schlechter als Herrmann, aber wirklich besser ist er bei seinen Auftritten meiner Meinung nach auch nicht, tut aber auch hier eigentlich nichts zur Sache.

Risikominimierung ist in erster Linie einmal defensiv notwendig und weit weniger im Angriff.
Wenn der Spieler vor der Abwehr Fehler begeht, dann besteht unmittelbar die Gefahr eines Gegentores, wenn du in des Gegners Hälfte nen Fehler begehst, hast du zumindest noch die Möglichkeiten einzugreifen.

Aber hast schon recht, in Wahrheit gehts hier im Forum eigentlich nicht mehr um Sachen an sich, sondern eigentlich nur noch darum, seine Meinung bzgl. des Trainers oder des Managers irgendwie zu untermauern.

Finde ich wirklich schade, denn das lässt fast keine normale Diskussionen mehr zu, weil immer und immer wieder dieser Unterton mit einfließt.

Schon klar, doof bin ich auch nicht (glaube ich), aber es ging um "warum speilt "XXX" nicht, wenn er doch so toll wäre?", so kann man nicht denken, finde ich. Das ist auch nicht grade die beste Grundlage für eine Diskussion.

Wenn ich den Eindruck erweckt habe pauschal gegen Favre zu sein, dann tut mir das leid. Ich bin heilfroh über das Duo Eberl/Favre, wirklich. Das ist das Beste, was ich bisher erlebt habe.

Ich formuliere mal so: Wer allen Fans vorschreibt, wie man Fan zu sein hat, dass man nur Freude bekunden und ansonsten den Rand zu halten hat, bei dem kann ich mir vorstellen, dass er nicht immer ein offenes Ohr für ein (möglicherweise unintelligentes) Gespräch mit (im aktuellen Beispiel) Xhaka hat. Wollte damit nicht hetzen, sondern lediglich auf die Unverständnis Favres gegenüber anders denkenden Menschen hinweisen.

Hier sagen viele: "Xhaka sollte mal lieber das Gespräch mit Favre suchen...." usw, aber ich sehe die Wahrscheinlichkeit halt nicht grad bei 100%, dass sich Favre auch wirklich auf ein solches Gespräch einlässt. D.h. für mich, ich kann Xhaka verstehen und zwar uneingeschränkt. Er ist der Typ, der auf den Tisch haut (notfalls über Medien). Jahrelang haben wir auf einen solchen "Leader" gewartet. Vielleicht übertreibt er und macht Fehler, aber er ist grad mal 21 Jahre alt..Na ja ist natürlich nur meine Meinung, kann jeder gerne anders sehen..

Er ist aber kein Leader. Er hat ein gewisses Selbstverständnis, dass er nach Aussen trägt. Mehr oder gar Akzeptanz Seitens seiner Kollegen nehme ich bislang bei dieser Personalie nicht wahr. Ich habe von ihm bislang keine positiven oder kämpferischen Impulse gesehen, die er in einer schwierigen Phase seinem Umfeld vermittelt und die einen Spieler mit "Leaderqualitäten" auszeichnen. Für die nötige Abgeklärtheit fehlt mit 21 vielleicht auch der Erfahrungshorizont Vielmehr hat er in schwierigen Phasen genug mit sich selbst zu tun oder beschwört wegen seiner fehlenden Handlungsschnelligkeit eben diese Momente herauf. Ich bin soweit bei Dir, dass er Anlagen hat, die, wenn er sich immer in die Pflicht nimmt und gereift ist, ihn zu einem Leader befähigen können. Da fließt aber noch viel Wasser den Rhein oder den Po herunter. Fraglich ist, ob der anderen Entwicklungen bei Borussia, wie lange man ohne wirklichen Fixpunkt im zentralen Mittelfeld agieren möchte. Will man noch den Reifeprozess abwarten mit allen Risiken und Chancen, die ein Xhaka bietet oder kann man jetzt mit dem Heben der stillen Reserven nicht direkter auf das weitere Geschehen der nächsten Jahre einwirken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Megabass am 16.04.2014 um 15:57 Uhr bearbeitet
[34] Granit Xhaka |#1763
16.04.2014 - 16:22 Uhr
Unter 15mio dankend ablehnen für 15mio + würde ich ihn gehen lassen und dann mal nach einer leihe von rode anfragen mit kaufoption 10mio
[34] Granit Xhaka |#1764
16.04.2014 - 16:22 Uhr
Unter 15mio dankend ablehnen für 15mio + würde ich ihn gehen lassen und dann mal nach einer leihe von rode anfragen mit kaufoption 10mio
[34] Granit Xhaka |#1765
16.04.2014 - 16:46 Uhr
Zitat von vflluca:

Liest sich auf den 1. Blick ganz gut. Aber es wird daran scheitern das Rode sich nicht verleihen lassen will. Und außerdem bekommen wir für das Geld auch bessere Spieler. Denn Rode zeichnet sich auch nicht gerade durch Handlungsschnelligkeit aus.

•     •     •

Mein Dreamteam der "Neuzeit":

Raffael
Arango - Stindl - Reus
Kramer - Xhaka
Daems - Dante - Stranzl - Jantschke
MAtS

Ersatz: Sommer, Christensen, Hanke, Herrmann, Hazard, Rooooel
Trainer: Favre
[34] Granit Xhaka |#1766
16.04.2014 - 22:55 Uhr
@Mitsch_1988
Ich halte nichts davon Spieler ständig niederzumachen in dem man aufzählt, was sie nicht können, habe ich ja schon geschrieben.
Mir ist wichtig was sie können und ob wir das gebrauchen können - und da bin ich überzeugt, dass Xhaka uns weiterhelfen kann.
Du misst den offensiven impact gerne in Scores, da sehe ich bei einem Umschaltspieler nicht die Hauptaufgabe, es ist schön wenn er welche hat, aber hauptsächlich muss er das Spiel aus der Defensive in die Offensive umleiten, das muss nicht immer der finale Pass sein, meist ist es nur das Überbrücken des Mittelfelds, das den Offensivspielern dann Kombinationen erlaubt bevor der Gegner seine Abwehr sortiert hat.
Und dafür sehe ich GX als sehr geeignet an, dafür wäre ich auch bereit eine gewisse Defensivschwächen hinzunehmen, wobei die mir nicht (mehr) so ausgeprägt erscheinen, wie hier gerne angegeben wird, erst recht nicht, wenn man unsere Alternativen sieht.
Ein Sahin, sicherlich mit höherem Niveau, aber auch in einer besseren Mannschaft, hat 5 Scorerpunkte, davon 2 Tore, wenn ich mich recht erinnere mindestens 1 mit Standard, er hat nahezu den gleichen Notenschnitt wie Xhaka, ist nicht sonderlich schnell oder defensivstark.
Aber ein wichtiger Baustein für den BVB, jedenfalls solange Gündogan nicht spielt, eben als Ballverteiler und Einleiter des Umschaltspiels (gemeinsam mit Hummels).
Ich will Klopp nicht in den Himmel heben, aber er hat begriffen, dass jemand die Aufgabe übernehmen muss das Spiel von hinten nach vorne zu verlagern und das möglichst schnell.
Ich schrieb zu den vergangenen Spieltagen (vor dem VFB-Spiel), dass ich Favre momentan durchaus verstehen kann, wenn er zusätzliche Sicherheit einbauen will.
Aber wenn man sich die Spiele dann ansah, hatten wir weder defensive Stabilität noch ein brauchbares Aufbauspiel.
Daraus sollte man doch Lehren ziehen, die Hoffnung mit Kramer und Nordtveit ein vernünftiges Umschaltspiel aufziehen zu können sollte doch nach Nürnberg endgültig zu den Akten gelegt worden sein und defensiv war es auch nicht gut.
Wenn ich mit einem nicht konform gehe, dann ist es übertriebenes Sicherheitsdenken, es gibt zwischen ständigen Sicherheitbällen/Rückpässen etc und Hurrafußball genügend Abstufungen.
Spätestens zum VFB-Spiel hatte ich eine Änderung erwartet, da ist mir zuviel Sicherheit versucht worden.
Man muss nicht direkt mit Mann und Maus nach vorne rennen, aber man muss das Risiko eines Ballverlustes in Kauf nehmen und den Ball nach vorne spielen, je eher, je besser.
Steht der Gegner in der Abwehr wird es immer schwerer eine Lücke zu finden.
Bei uns wirken viele, als ob sie Angst vor diesen Pässen hätten, da sie das Verlustrisiko bergen.
Als ob jeder Ballverlust zwingend zum Gegentor führen würde.
Ein nach vorne gespielter Ball der nicht ankommt bedeutet in der Regel weniger Gefahr, als ein Ballverlust bei einem Rückpass oder Querpass in der letzten Reihe, weil man noch viel mehr Spieler hinter dem Ball hat, die gegen den Ballverlust angehen können.
Xhaka ist für mich ein Spieler, der dieses Risiko auf sich nimmt, vielleicht gegen den Willen des Trainer, aber das ist nur eine Vermutung, das zeigt mir, dass er Verantwortung für das Spiel übernehmen will.
Man muss ihn aber auch lassen und darf ihn nicht beim ersten Fehler demontieren.
Ich wünsche mir Spieler mit Mut und Selbstvertrauen, keine Alibifußballer oder Kastraten, denen jeglicher Spielwitz abtrainiert wurde.
Wie gesagt, man muss solche Typen fördern und unterstützen, sicherlich auch mal zurechtweisen, falls sie abzuheben drohen, aber immer mit Bedacht, um sie zu herausragenden Spielern zu formen.
Das Grundmaterial bei Xhaka ist hervorragend und würde uns jetzt schon weiterhelfen, da lasse ich mich nicht von abbringen, es wäre schade, wenn man es nicht nutzt und weiterentwickelt.
Momentan sehe ich eine erschreckende Parallele zu de Jong, der auch gerade anfing Fuß zu fassen und dann plötzlich in der Versenkung verschwand.
Dazu gab es damals wie heute die gleichen Diskussionen hier auf tm.
Wir können jeden jungen Spieler der anfängt sich aus der Masse herauszuheben solange ins Schema pressen, bis er aufgibt sein individuelles Können zu präsentieren.
Trägt aber wenig zur Spielkultur bei und beraubt die Spieler neben dem Selbstvertrauen auch ihrer Stärken.
[34] Granit Xhaka |#1767
17.04.2014 - 00:52 Uhr
Mit Dahoud hätten wir einen Mann der Stärker als Xhaka is ,
vondaher wnen ne bestimmte summe kütt ... sollte man ihn abgeben

für mich hat er absolut nix besonderes

•     •     •

ARANGOOOAAAAAAALLLLL
[34] Granit Xhaka |#1768
17.04.2014 - 06:49 Uhr
Zitat von gladbacher:

Mit Dahoud hätten wir also jemanden der stärker als Xhaka ist?
Hier spricht wahrlich ein echter TM Fussballexperte.

Für dich hat er absolut nix besonderes?
Lass Ich gelten(muss) da Ich tolerant genug bin um andere Meinungen zu akzeptieren.

Aber mit der Aussage das wir mit Dahoud jemanden haben der stärker ist als Xhaka hast Du dich in meinen Augen WIEDER EINMAL der Lächerlichkeit preisgegeben.

Belege mir doch bitte einmal anhand von Fakten,Leistungsdaten,......was auch immer woher Du diese "These" nimmst.

Ich weiss manchmal wirklich nicht ob Ich lachen,weinen oder was auch immer angesichts dieser abenteuerlichen 2 Zeiler gewisser User.

Weia.

•     •     •

DFB Pokalsieger 2024/25

[34] Granit Xhaka |#1769
17.04.2014 - 06:51 Uhr
Zitat von gladbacher:

Wenn er seine PS mal auf die Straße bekäme, dann könnte sich auf den Weg machen, ein besondere Kicker zu sein.

Wenn er sich mal von seinem Selbstbild lösen würde, etwas weniger Zeit mit Journalisten und seinem seiner Frisur verbringen würde, dann könnte er sich zum Dreh-und Angelpunkt des Teams entwickeln.

Mir geht das "ich weiß nicht warum, mit mir spricht keiner" - Geknatschte wirklich auf die Nerven.

Bei uns kann er Favre nicht bedingungslos überzeugen und sich gegen die recht moderate Konkurrenz im Mittelfeld kaum durchsetzen.

Da klappt das ganz sicher im internationalen Ausland. :rolleyes

Auch wenn ich es im Prinzip bedauern würde. ABER: wenn die Kohle stimmt, dann soll er halt gehen. Nur weil er der Einzige ist, der mal einen Seitenwechsel auf die Reihe bekommt bedeutet das ja nicht, dass man mit der Kohle nicht Ersatz beschaffen kann.

So grandios waren selbst seine guten Spiele nicht.

Wie gesagt: ich würde mich eher freuen, wenn er noch mal richtig bei uns angreift. Wenn das nicht sein soll, dann "ab durch die Mitte".

Favre sollt dennoch überlegen:Große Talente, die nicht spielen werden nur über das Training nicht unbedingt besser. Aber er wird seine Gründe haben, dass er eher auf Handwerker setzt als auf vermeidlich Künstler…..
[34] Granit Xhaka |#1770
17.04.2014 - 08:37 Uhr
Ich vertraue da einfach mal Favre, der in der Vergangenheit meist richtig lag, wenn er bestimmte Spieler nicht spielen ließ oder mit Ihnen nicht mittel-/langfristig plante.

Xhaka ist einfach zu hibbelig und flapsig auf der 6, sehr oft begeht er einfach nur dumme und überhastete Fouls oder gefährliche Risikopässe. Da reicht es einfach nicht, ab und zu mal einen tollen Diagonalpass zu spielen.

Favre ist ein Trainer der zuerst an die Defensive denkt, er ist ein Trainer, der lieber 1:0 gewinnt als 4:3. Und wenn Xhaka die Balance zwischen Defensive und Offensive nicht findet, dann wird er nicht spielen. Eigentlich dachte ich, wäre er auf dem richtigen Weg, aber zu Beginn der Hinrunde zeigte er wieder alte Schwächen.

Wenn wir uns mal die Spieler betrachten, die unter Favre keine Chance hatten oder mit denen er nicht mittel-/langfrisitg planen wollte, dann spricht es nur für Favre.

Hanke => Konnte beim SC Freiburg nie die Erwartungen erfüllen, auch vor seiner Verletzung nicht.

Kachunga => Stammspieler beim SC Paderborn, nachdem er sich bei Hertha nicht durchsetzten konnte. Aber richtig Torgefahr konnnte in der 2. Liga nicht zeigen.

de Jong => Er hat genügend Spielzeit bei Newcastle bekommen, aber er konnte bislang überhaupt nicht überzeugen. Weder als vorderste Spitze noch als hängender Stürmer, was er laut eigener Aussage spielen kann. Und es liegt mit Sicherheit nicht an Newcastles derzeitige Form. Cisse spielt und trifft wenigstens ab und zu.

Anderson =>Nach einem guten Start in der 2.Liga und eine durchschnittlichen Saison in der 1. Liga, ist er völlig untergetaucht. Stattdessen zeigte er sich öffentlich unzufrieden und legte sich mit Veh an. Und wer an Spielern wie Russ und Madlung nicht vorbeikommt, dann hat er einfach nicht mehr Qualität.

Levels => Ist z.Zt. Stammspieler bei Fortuna Düsseldorf, hatte aber zwischenzeitlich seinen Stammplatz sogar verloren. Ein durchschnittlicher Kicker in einem 2.Liga-Team, nicht mehr und nicht weniger, trotz seines vorbildlichen Einsatzes.

Idrissou => Trotz seiner Torgefahr im Strafraum und seines Einsatzes, ein Spieler der immer wieder öffentlich auf sich aufmerksam macht. Zudem mit fast mitte 30 sein Zenith erreicht und spielerisch doch etwas limitiert. Unabhängig davon passt er überhaupt nicht ins Konzept von Favre.

Matmour => Ist unangefochten Stammspieler bei Kasierslautern, aber Torgefahr geht von Ihm weder direkt noch indirekt(Assists) aus. Schnell ist er ja, aber dass war es auch schon.

Ring => Selbst bei Kaiserslautern hat er nicht seine Idealposition gefunden, mal vor der Abwehr, mal hinter der Spitze und mal außen. Ok man könnte sagen, er ist polyvalent. Dennoch Stammspieler, geschweige denn Leistungsträger bei einem 2.Liga-Verein ist er nicht.

Leckie => Ist beim FSV Frankfurt gelandet, hat sich weiterentwickelt und ist dort Leistungsträger. Aber das ist ein Zweitligist der im unteren Mittelfeld dümpelt. Wobei ich denke, dass er der einzige von den o.a. Ex-Spielern ist, der uns aktuell weiterhelfen könnte, zumindest als Spieler der von der Bank kommend für frischen Wind sorgt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hadda am 17.04.2014 um 08:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.