Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

[34] Granit Xhaka

18.03.2013 - 11:30 Uhr
[34] Granit Xhaka |#731
22.07.2013 - 10:24 Uhr
Ich bezweifele, dass Favre Xhaka gegen Bayern auf die Bank setzt. Man hat gesehen, dass er in der Lage ist schnell von hinten rauszuspielen. Sicher war Kramer überzeugender und Dahoud echt gut mit Fohlenbonus. Nordi kann ich nicht einschätzen.

Denkbar wäre gegen Bayern such ein Xhska vor einer Doppelsechs mit Herrmann rechts, Kruse / Younes links und Raffael als einziger Spitze. Schnell umschalten / kontern wäre dann die Mission.

Tendenziell ist er derzeit nur in der Stammelf, wenn Dahoud nicht zu schnell reingeworfen wird.

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
[34] Granit Xhaka |#732
22.07.2013 - 11:19 Uhr
Zitat von proximus85:
Ich bezweifele, dass Favre Xhaka gegen Bayern auf die Bank setzt. Man hat gesehen, dass er in der Lage ist schnell von hinten rauszuspielen. Sicher war Kramer überzeugender und Dahoud echt gut mit Fohlenbonus. Nordi kann ich nicht einschätzen.

Denkbar wäre gegen Bayern such ein Xhska vor einer Doppelsechs mit Herrmann rechts, Kruse / Younes links und Raffael als einziger Spitze. Schnell umschalten / kontern wäre dann die Mission.

Tendenziell ist er derzeit nur in der Stammelf, wenn Dahoud nicht zu schnell reingeworfen wird.

Stranzl ist in der IV gesetzt. Nordveit ist im DM gesetzt. Es läuft ganz klar auf einen Wettkampf hinaus zwischen Kramer und Xhaka. SIeht man auch daran, dass Favre sie an beiden Tagen sehen wollte, je gleichlang. Und Kramer ist irgendwie voll der Neustädter Klon. Rennt genauso viel. Einen ticken aggressiver ist er. Aber er spielt sehr einfach, sicher und räumt viel ab.

Ich hoffe für Xhaka, dass Favre ihn gegen Glasgow wieder bringt. Und das er sich da zusammenreißt! Das war gestern echt amateurhaft. Wie gesagt, voll in alte Muster zurückverfallen. Hätte ich nicht erwartet.
[34] Granit Xhaka |#733
22.07.2013 - 11:37 Uhr
Zitat von borussia333:
Es läuft ganz klar auf einen Wettkampf hinaus zwischen Kramer und Xhaka. SIeht man auch daran, dass Favre sie an beiden Tagen sehen wollte, je gleichlang.

sry, da muss ich dich berichtigen : xhaka und kramer haben nur gestern auch gespielt weil marx geschont wurde, sonst hätte keiner von beiden gespielt.

zur person granit : ich kann vielen meiner vorrednern nur recht geben, ich habe immer gesagt der junge kann was und wird in der zweiten saison durchstarten, aber was er an diesem we gezeigt hat war 1:1 der granit der vorbereitung der letzten saison.

lernfortschritt = null.

da nehm ich lieber ne doppelsechs mit nordi und kramer (und dann mehr und mehr rangeführt dahoud) als diese riskiobälle. mit raffa und kruse sind wir vorne nun eher kreativer so das aus dem (defensiven) mittelfeld nicht unbedingt offensive gebraucht wird.

es ist schade, und es tut mir um das talent granit - nicht unbedingt um das geld - leid.

aber so hat er in der ersten 11 nichts verloren.

•     •     •

wer es versucht kann verlieren

wer es nicht versucht hat schon verloren

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SirOlli am 22.07.2013 um 11:38 Uhr bearbeitet
[34] Granit Xhaka |#734
22.07.2013 - 11:43 Uhr
Nach den Eindrücken vom WE kann es auf der Doppel 6 eigentlich nur darum gehen, wer neben Dahoud den defensiveren Part geben darf.

Hier ist meine Reihenfolge: Marx, Nordtveit, Kramer und erst ganz zum Schluss Granit.
Granit kommt nur in die Startelf wenn Dahoud, warum auch immer, nicht spielen sollte.
[34] Granit Xhaka |#735
22.07.2013 - 11:51 Uhr
Zitat von Hennes1970:
Nach den Eindrücken vom WE kann es auf der Doppel 6 eigentlich nur darum gehen, wer neben Dahoud den defensiveren Part geben darf.

Hier ist meine Reihenfolge: Marx, Nordtveit, Kramer und erst ganz zum Schluss Granit.
Granit kommt nur in die Startelf wenn Dahoud, warum auch immer, nicht spielen sollte.

Nordtveit ist absolut gesetzt.
Ich würde mir wünschen das GX den Sprung schafft, und für unser Team eine echte Verstärkung ist. Das sollte sich übrigens jeder echte Fan WÜNSCHEN (dass unser TEAM stärker wird)
Wenn er doch weiterhin solche Patzer hat muss man als sichere Alternative TM bringen. Danach dürfen Kramer und Dahoud Erfahrung sammeln. Diese fehlt beiden nämlich noch haufenweise.

Dass beide das Potential haben, absolute Leistungsträger zu sein will ich gar nicht bezweifeln. Aber beiden fehlt einfach Bundesligaerfahrung und diese ist mindestens genau so wichtig wie eine gewisse Grundqualität.

•     •     •

Erste Runde Bukarest
Zweite Runde Rom
In Kopenhagen schellt das Telefon
Vielleicht nach Rotterdam Vielleicht nach Mailand
Teneriffa – eine Woche Sandstrand

Europapokal - Europapokal - Europapokal - Europapokal - Europapokal - Europapokal
[34] Granit Xhaka |#736
22.07.2013 - 11:52 Uhr
Zitat von 111JahreBorussia:
Und ich hoffe inständig das sie sich fangen werden. Aber zur Zeit habe ich ehrlich gesagt keine Hoffnung. :-(

Na hoffst du nun oder hast du keine Hoffnung? ;)

Ich bin wie immer entspannt. Sowohl für die Einzelspieler, als auch für die gesamte Mannschaft war das ein wilkommener Schuß vor den Bug. Bei 3:1 hätten einige vielleicht noch gesagt, "gegen Bayern kann man mal verlieren". Aber ein 5:1 muss jedem, der ein bisserl Ehrgeiz hat, ordentlich auf den Sack gehen.

•     •     •

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."
[34] Granit Xhaka |#737
22.07.2013 - 11:54 Uhr
Ich möchte nix überbewerten aber leider waren da in beiden Spielen zuviele Böcke drin und der im Finale war dann auch noch tödlich.

Sicher in der Vorbereitung fehlt in erster Linie auch die geistige Frische und volle Konzentration abzurufen in Freundschaftsspielen ist auch immer so eine Sache aber das Übel der leichtfertigen Ballverluste begleitet Granit ja schon die ganze Zeit bei uns.

Ich hoffe er kann das noch rechtzeitig abstellen denn fussballerische Klasse ist sicherlich bei ihm vorhanden.
[34] Granit Xhaka |#738
22.07.2013 - 12:39 Uhr
Hallo zusammen.
Ich sehe GX eindeutig als besten Mann, den wir SPIELERISCH auf der 6er-Position haben, und im Endeffekt ist es das, was man von "dem Herz der Mannschaft" (Zitat Favre) fordert.
Also denke ich, dass er auf kurz oder lang gesetzt sein wird.

Natürlich ist aber das, was er sich gegen die Bayern gestern geleistet hat, kaum zu entschuldigen. Wie Mo Dahoud ihm den Schneid abgekauft hat, hat mich ehrlich gesagt erstaunt.

Im Trainingslager hat Xhaka aber überragend trainiert und gegen Ingolstadt und Nürnberg hat man gesehen, was der Junge drauf hat. Seine robuste Spielweise hat vor allem den Nürnbergern - die zugegebenermaßen ein mieses Spiel gezeigt haben - erhebliche Probleme bereitet.

Und vor allem habe ich den nachhaltigen Eindruck gewonnen, dass er mental einen Schritt nach vorne gemacht hat. Ich war in beiden Trainingslagern in Rottach-Egern dabei und es hat sich bestätigt, was sich in den letzten 5/6 Spielen der letzten Saison angedeutet hat: Xhaka ist erwachsener geworden. Er macht zwar immer noch ein paar Kampfansagen, aber die sind weitaus milder und gemäßigter als noch in der Vorbereitung zur letzten Spielzeit. Leider werden Xhakas Aussagen immer wieder aus dem Kontext gerissen, denn mittlerweile kann man sich wirklich angenehm mit ihm unterhalten, z.B. hat er sich sehr selbstkritisch und nachdenklich über das anstehende Spiel Albanien-Schweiz (11.Oktober) geäußert, bei dem er gegen seinen Bruder Taulant spielt. Vor einem Jahr wäre das noch undenkbar gewesen.

Also gebt dem Jungen noch ein bisschen Zeit. Klar wurde er für viel Geld verpflichtet, aber er ist 20 (!) Jahre alt. Er wird sich in dieser Saison schon noch durchsetzen, da bin ich mir sicher.
[34] Granit Xhaka |#739
22.07.2013 - 12:51 Uhr
Ich sehe es ähnlichwie Jolly. Mich hat er in Rottach auch überzeugt, aber er scheint ab einem gewissen Druckpotential immer noch seine Aussetzer zu haben. Ich denke, entweder er macht gegen lasgow ein gutes Spiel und dann ist er auc bei den Bauern m 9.8. in der ersten Elf. Oder Kramer spielt mit Nordi zum 1 Spieltag. Dahoud sehe ich noch nicht soweit, ihn von Anfang an in der Arroganz-Arena auflaufen zu lassen, Unbekümmertheit hin oder her. Als Joker gerne.
GX wird von Favre noch laufend beackert, daher denke ich, dass er spätestens Mitte der Hinrunde eine Konstante im MF bei uns sein wird. Er ist trotz der Schwächen in meinen Augen er Kompletteste. Gut Technik, kann schnell steil spielen und auch robust dagegen halten..und hat einen ordentlichen Schuss.

•     •     •

"Ich bin sicher, daß ich in vier oder sechs Wochen Interviews auf Englisch geben kann, die auch der Deutsche verstehen wird."
(Lothar Matthäus)
[34] Granit Xhaka |#740
22.07.2013 - 13:22 Uhr
Ich war gestern auch im Stadion. Mir ist aufgefallen, dass Granit in der Mannschaft gut aufgenommen ist. Er hat Dahoud vorm spiel mehrmals motiviert. Ich fand das er bis auf die zwei Fehler, ein gutes Spiel gemacht hat. Mit zunehmender Spielpraxis werden diese Fehler auch nicht mehr passieren. Und gegen Bayern sah auch Xavi alt aus ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.