| Geburtsdatum | 22.05.1992 |
|---|---|
| Alter | 34 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Vereinslos |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 24 | 3 | 1 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 23 | 3 | 1 | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | - | - | |
#31 - Knoche, Robin
30.01.2026 - 10:33 Uhr
02.02.2026 - 15:13 Uhr
Zitat von Thor1911
Er hat fehlerfrei gespielt, wurde aber auch nicht wirklich gefordert von den Dresdenern. Mal sehen wie er sich schlägt, wenn ein Gegner tatsächlich gefährlich wird
Zitat von Ugolini
Da hast Du Kniat richtig gelesen!
Und es war von Knoche ein gutes Spiel.
Er hat nach dem Spiel auch eine Ansprache im Spielerkreis gemacht.
Im Interview danach sagte er, dass es ihm in dieser Situation ein Anliegen war und die Idee spontan kam.
Das finde ich super!
Zitat von Thor1911
Auch für die Viererkette brauchen wir 4 IV im Kader, von daher sagt es erst mal nichts über die Taktiküberlegungen von Kniat aus. Wenn ich mir die PK zum Spiel gegen Dresden anhöre gehe ich davon aus, dass wir morgen Viererkette spielen werden
Zitat von Loving_DSC
Nichts gegen Knoche, das mag an Sich ein guter Transfer sein, der mit Erfahrung und Führungsstärke glänzen könnte. Nur beschleicht mich das Gefühl, dass Kniat mit diesem Transfer weiterhin 5er Kette spielen lassen möchte. Ansonsten bräuchte man nicht noch einen weiteren IV (auch wenn Felix derzeit verletzt ist).
Schlecht nur, dass 5er Kette bisher gar nicht funktioniert und vermutlich auch in Zukunft sich daran nichts ändern wird. Wir haben nicht einen guten Schienenspieler im Kader, sodass 5er Kette zum Verlieren verdammt ist.
Ohne Tempo, ohne jemanden, der gute Flanken schlägt und ohne ein Mittelfeld, dass schnell umschalten kann, kann man noch so viele gute IVs holen...
Bleibt zu hoffen, dass ich mich als Laie doch irre und Knoche das fehlende Element für den Klassenerhalt ist.
Nichts gegen Knoche, das mag an Sich ein guter Transfer sein, der mit Erfahrung und Führungsstärke glänzen könnte. Nur beschleicht mich das Gefühl, dass Kniat mit diesem Transfer weiterhin 5er Kette spielen lassen möchte. Ansonsten bräuchte man nicht noch einen weiteren IV (auch wenn Felix derzeit verletzt ist).
Schlecht nur, dass 5er Kette bisher gar nicht funktioniert und vermutlich auch in Zukunft sich daran nichts ändern wird. Wir haben nicht einen guten Schienenspieler im Kader, sodass 5er Kette zum Verlieren verdammt ist.
Ohne Tempo, ohne jemanden, der gute Flanken schlägt und ohne ein Mittelfeld, dass schnell umschalten kann, kann man noch so viele gute IVs holen...
Bleibt zu hoffen, dass ich mich als Laie doch irre und Knoche das fehlende Element für den Klassenerhalt ist.
Auch für die Viererkette brauchen wir 4 IV im Kader, von daher sagt es erst mal nichts über die Taktiküberlegungen von Kniat aus. Wenn ich mir die PK zum Spiel gegen Dresden anhöre gehe ich davon aus, dass wir morgen Viererkette spielen werden
Da hast Du Kniat richtig gelesen!
Und es war von Knoche ein gutes Spiel.
Er hat nach dem Spiel auch eine Ansprache im Spielerkreis gemacht.
Im Interview danach sagte er, dass es ihm in dieser Situation ein Anliegen war und die Idee spontan kam.
Das finde ich super!
Er hat fehlerfrei gespielt, wurde aber auch nicht wirklich gefordert von den Dresdenern. Mal sehen wie er sich schlägt, wenn ein Gegner tatsächlich gefährlich wird
Das stimmt.
Ganz besonders dann, wenn jemand mit Tempo unsere IV bespielt.
Was mir gefällt, dass er auch ein gewisse Masse mitbringt. Knoche drückt niemand so leicht weg.
02.02.2026 - 15:31 Uhr
Knoche bringt halt viel Erfahrung mit. Er mag zwar Tempodefizite haben, aufgrund seiner vielen Jahre als Profi traue ich ihm aber zu, dass er dies durch besseres Stellungsspiel kompensieren kann.
Er wurde 2014 ja auch nicht umsonst in den N11 Kader nominiert.
Denke das kann und wird klappen.
02.02.2026 - 15:51 Uhr
Zitat von BillyReina1972
Knoche bringt halt viel Erfahrung mit. Er mag zwar Tempodefizite haben, aufgrund seiner vielen Jahre als Profi traue ich ihm aber zu, dass er dies durch besseres Stellungsspiel kompensieren kann.
So sehe und hoffe ich es auch.
Für Liga 1, wo das Tempo noch ein Stück weit höher ist, würde es vermutlich nicht mehr reichen. Aber in Liga 2 traue ich ihm durchaus zu, Deine oben angesprochene Erfahrung in die Waagschale zu werfen.
Mir hat imponiert, dass er auch gleiche eine Ansprache gehalten hat.
Wir haben immer noch einige Spieler mit wenig Zweitligaspielen und die benötigen einen gewissen Halt.
Corboz als Kapitän ist unverzichtbar, aber wir brauchen unbedingt weitere Anker im Team, die bereits einiges erlebt haben.
Jetzt auf einen Ex-Nationalspieler zurückgreifen zu können ist ein gigantischer Mehrwert.
Es gibt viele ältere Spieler, die dann zum Schluss Ihrer Karriere mit der Bank zufrieden sind.
Knoch ist anscheinend aktiv auf Nürnberg zugegangen weil er spielen wollte.
Ich nehme ihm ab, dass er a) spielen möchte und b) hier etwas erreichen möchte.
Genau diesen Spielertyp haben wir gebraucht.
Er wird dem Spiel haltt und Struktur geben.
Aktuell kann ich Mutzel nur wieder einmal loben.
02.02.2026 - 17:37 Uhr
Zitat von Ugolini
Für Liga 1, wo das Tempo noch ein Stück weit höher ist, würde es vermutlich nicht mehr reichen. Aber in Liga 2 traue ich ihm durchaus zu, Deine oben angesprochene Erfahrung in die Waagschale zu werfen.
Wir haben immer noch einige Spieler mit wenig Zweitligaspielen und die benötigen einen gewissen Halt.
Corboz als Kapitän ist unverzichtbar, aber wir brauchen unbedingt weitere Anker im Team, die bereits einiges erlebt haben.
Jetzt auf einen Ex-Nationalspieler zurückgreifen zu können ist ein gigantischer Mehrwert.
Es gibt viele ältere Spieler, die dann zum Schluss Ihrer Karriere mit der Bank zufrieden sind.
Zitat von BillyReina1972
ich war auch verwunder, wie er nach nur einem Training schon so eine Präsenz auf dem Platz hatte.... Passte auch gut mit Bauer zusammen. Glaube der könnte im Abstiegskampf noch Gold wert sein ....
19.06.2026 - 14:23 Uhr
Dass Knoche nach nur einem halben Jahr bei uns wieder gehen soll, verstehe ich nicht. - Ist da irgendwas vorgefallen? Er stand ja schon am letzten Spieltag - als Kniat die Spieler aufgstellt hat, von denen er meinte, dass er sich auf sie verlassen könne- nicht in der Startformation, was bei einem Spieler mit der Erfahrung von Knoche schon extremst verwunderlich war.
19.06.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von OldSock
Dass Knoche nach nur einem halben Jahr bei uns wieder gehen soll, verstehe ich nicht. - Ist da irgendwas vorgefallen? Er stand ja schon am letzten Spieltag - als Kniat die Spieler aufgstellt hat, von denen er meinte, dass er sich auf sie verlassen könne- nicht in der Startformation, was bei einem Spieler mit der Erfahrung von Knoche schon extremst verwunderlich war.
Ich würde sagen zu alt, dazu ist er auch nicht unbedingt besser als ein Großer.
19.06.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von OldSock
Ich denke das ist einfach eine Entscheidung im Sinne der langfristigen Weiterentwicklung. Knoche hat uns zusammen mit Bauer sichtlich stabilisiert, er wird das aber nicht mehr lange auf dem Niveau spielen können, dürfte relativ viel verdienen und den Anspruch auf einen Stammplatz stellen. Das man da dann eher auf großer und Felix setzt kann ich schon verstehen.
Ganz persönlich hätte ich Knoche noch eine Saison behalten, perspektivisch dürften Großer und Bauer aber die bessere IV stellen
19.06.2026 - 15:04 Uhr
Felix dürfte ja auch wieder am Start sein, denke einfach auch, dass er zu den absoluten TOP Verdienstern gehören würde. Zudem auch ab und an verletzungsanfällig
30.06.2026 - 16:56 Uhr
Nach Semir Telalovic wurde auch Robin Knoche bei Social Media verabschiedet.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland