Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

[21] Langkamp, Matthias

30.06.2007 - 12:19 Uhr
[21] Langkamp, Matthias |#11
19.07.2007 - 11:44 Uhr
»Matze soll wieder ganz der Alte werden«

Von Werner Jöstingmeyer

Walchsee (WB). »Wir wären ja blöd gewesen, wenn wir ihn nicht genommen hätten.« Ernst Middendorp hat mittlerweile seine helle Freude an Matthias Langkamp. Der 23-jährige Innenverteidiger zieht im Trainingslager sehr gut mit.

»Körperlich macht Matze einen hervorragenden Eindruck«, stellt Arminias Co-Trainer Frank Geideck dem 1,90 Meter großen Abwehrspieler ein gutes Zeugnis aus und Chefcoach Middendorp fügt nach diversen Übungseinheiten und einigen Testspielen an: »Der Junge hat schließlich mal Olympiaauswahl gespielt. Also kann er ja nichts verlernt haben.«

Zwei Jahre war Langkamp sozusagen in der Versenkung verschwunden. In Bielefeld galt er 2004/2005 noch als Senkrechtstarter. Trainer Uwe Rapolder holte ihn von den Amateuren zu den Profis. Am Saisonende standen 22 Bundesligaeinsätze zu Buche.

Langkamps steiler Aufstieg weckte Begehrlichkeiten. Nicht nur die Olympiaauswahl wurde auf den Langen im DSC-Dress aufmerksam, sondern auch der VfL Wolfsburg. Dem Werksklub aus der Autostadt war der Transfer 1,3 Millionen Euro wert. Beim VfL wurde das Bielefelder Talent nicht glücklich. Nach nur einem Bundesligaeinsatz wurde Matze rasch zu den Amateuren abgeschoben und im Spieljahr 2006/2007 an Grashopper Zürich ausgeliehen.

»Das Wolfsburger Jahr war für mich eine schlimme Zeit. Sportlich war's ein Abstieg, menschlich habe ich sehr viel gelernt und mich entwickelt«, gibt der alte Neu-Armine zu. Das Engagement in der Schweiz begann verheißungsvoll. Doch dann kam das Verletzungspech. Zwei Muskelfaser- und zwei Bänderrisse sowie ein Bandscheibenvorfall setzten Langkamp sieben Monate außer Gefecht. Die Grashopper schickten Matze zurück nach Wolfsburg, aber der neue Coach Felix Magath wollte ihn nicht haben. »Wir haben uns auf eine Vertragsauflösung geeinigt«, erschließt Matze Langkamp den Blick in die Vergangenheit ab.

In Bielefeld startet er nun mit einem leistungsbezogenen Einjahresvertrag einen Neuanfang. Er bezeichnet Arminia als seine Heimat und fühlt sich längst wieder wohl. »Es ist einfach toll wie ich von der Truppe aufgenommen und akzeptiert werde.«

Ernst Middendorp hat sein Faible für Langkamp längst entdeckt. Was die Trainer in Wolfsburg und Zürich nicht schafften, hat er sich zum Ziel gesetzt. Seine Aussage im Trainingslager in Walchsee: »Wir werden Matze wieder dahin bringen, wo er vom Potenzial her hingehört.«

Quelle: http://www.westfalenblatt.de/nachrichten/generator/reg_show.php?id=8973&TB_iframe=true&width=500&height=450&PHPSESSID=c3715a71b8d1976233b786988dbed644

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
[21] Langkamp, Matthias |#12
20.07.2007 - 10:07 Uhr
also wenn Matze in den ersten Spielen zum Stamm wird und an seine alten Leistungen anknüpfen kann ziehe ich den Hut vor Ernst und schicke eine Gelächterkarte nach Wolfsburg .....

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
[21] Langkamp, Matthias |#13
20.07.2007 - 12:56 Uhr
Zitat von Jaques:
Ein IV-Posten ist ja schon frei. Kutsche wird wohl erst mal Rau im DM vertreten müssen. Gar nicht sooo unwahrscheinlich, dass Langkamp zum Zuge kommt.

Du meinst bestimmt Kauf, oder? ;)

•     •     •

Arminia!!!
[21] Langkamp, Matthias |#14
11.08.2007 - 19:03 Uhr
Wenn er so spielt wie heute MUSS er in der Stammelf spielen! Für mich unumstritten IV Nr. 1.

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
[21] Langkamp, Matthias |#15
12.08.2007 - 16:09 Uhr
für mich Nr. 2. Mijatovic war in WOB deutlich stärker. Matze stand teilweise viel zu weit vom Ball weg und wenn er mit nach vorne gegangen ist brauchte er echt lange um zurückzukommen. Der Anschlusstreffer geht auch klar auf die Kappe der Innenverteidiger...wobei Mijatovic wenigstens noch im Strafraum war ... Matze lief gerade zurück.
[21] Langkamp, Matthias |#16
14.08.2007 - 07:17 Uhr
Wie Phönix aus der Asche
Neuzugang Langkamp überzeugt

Wolfsburg (pep). "Ich kann gar nicht nachvollziehen, warum um meine Person und mein Comeback so ein Aufhebens gemacht wird." Das sagt einer, der vor gut zwei Jahren nicht einmal mehr in der Amateurmannschaft des VfL Wolfsburg seinen Platz fand und der in der Folgezeit so viel Verletzungspech hatte, bei dem andere längst den Beruf gewechselt hätten.

Für Matthias Langkamp ist in den vergangenen Wochen nichts Besonderes passiert. Dass er wie Phönix aus der Asche kam, plötzlich wieder in der Startelf eines Erstligisten steht und obendrein noch eine gute Leistung bringt, führt der 23-Jährige schlicht auf zwei Dinge zurück: "Ich habe hart gearbeitet und immer an mich geglaubt."

Für einen Moment vergaß Langkamp dann aber doch die Ratio und gab einen Einblick in sein Gefühlsleben. "Es war eine Genugtuung hier zu gewinnen und gut zu spielen", sagte der Verteidiger, der nur vor dem Gegentor einmal patzte.

Quelle: http://www.nw-news.de/nw/sport/dsc_arminia/?sid=19897287235e7b03246a7d8fba31c3cd&cnt=1762156

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
[21] Langkamp, Matthias |#17
19.08.2007 - 13:32 Uhr
bisher DIE positive Überraschung, auch wenns erst 2 Spiele waren, konnte er in diesen mehr als überzeugen. Als einkauf für die Oberliga gehandelt ist er nun eine Säule in unserer Defensive!
Hoffen wir nun mal, dass auf dem Teppich bleibt und aus seinen letzten 2 Jahren gelernt hat.
[21] Langkamp, Matthias |#18
19.08.2007 - 20:28 Uhr
Zitat von invasion:
Ich denke aber wenn Rübe fit ist,dass Langkamp auf die RV Position wechselt für Bollmann und Kucera rückt mit Mijatovic wieder inne IV und Rübe spielt wieder DM :) Aber bin auch positiv von Langkamp überrascht

Nein, mit Sicherheit wird Langkamp nicht RV spielen. Ich glaube, dass Mijatovic auf die Bank muss und Langkamp und Kucera die IV bilden, da Middendorp momentan Langkamp genau wie ich vor Mijatovic sieht. Eine weitere Möglichkeit, die in Betracht gezogen werden sollte, ist, dass Kauf erstmal auf der Bank sitzt, sollte Arminia weiterhin Erfolg haben...

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
[21] Langkamp, Matthias |#19
11.09.2007 - 20:15 Uhr
Kann einer sagen was Langkamp hat? Warum kommt er nicht auf die Beine???

Zitat
Eine führende Kraft war beim Saisonstart vor allem Matthias Langkamp (23), der in den ersten Saisonwochen den mit Abstand besten kicker-Notenschnitt aller Arminen erreichte (2,63). Um den Abwehrchef aber sorgt sich Middendorp derzeit, weil auch eine Woche nach dessen Gehirnerschütterung in Duisburg keine entscheidende Besserung eingetreten ist.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zachdi am 11.09.2007 um 20:16 Uhr bearbeitet
[21] Langkamp, Matthias |#20
14.09.2007 - 13:13 Uhr
Langkamp wieder in alter Form

Das Schwindelgefühl ist weg, die Platzwunde über dem Auge genäht. Der Weg ist frei für das Comeback gegen Rostock. Oder? "Ich gehe davon aus, dass es klappt", bestätigt Matthias Langkamp, und auch wenn Trainer Ernst Middendorp zu Recht insistiert, auf keinen Fall ein Risiko eingehen zu wollen, wird der Abwehrchef wohl am Samstag auf seinen Posten zurückkehren.

Nach seiner Rückkehr schon wieder Abwehrchef: Bielefelds Matthias Langkamp.
© imago Eine Personalie, der in Bielefeld große Bedeutung zugemessen wird. Matthias Langkamp - nie war er so wertvoll wie heute. Oder zumindest lange nicht. Denn nach seinem Raketenstart bei der Arminia vor drei Jahren unter Uwe Rapolder wurde der Verteidiger beim VfL Wolfsburg unter Holger Fach überhaupt nicht glücklich, wurde zu Grasshopper Zürich ausgeliehen und kehrte erst im Sommer zur Arminia zurück. Dort schlug er voll ein und verbucht den mit Abstand besten kicker-Notenschnitt aller DSC-Profis (2,63). Bezeichnend: Dass Bielefeld zuletzt mit 0:3 in Duisburg unterlag, wird ursächlich mit Langkamps Ausscheiden zu Beginn der zweiten Halbzeit in Verbindung gebracht. Ein neuer Stellenwert also für den Rückkehrer, doch der will sich mit einer Bewertung gar nicht erst abgeben. "Ich lasse mich nicht blenden", sagt der 23-Jährige, "ich habe aus schlechten Erfahrungen gelernt." Nämlich? "Ich muss mich jedes Wochenende neu beweisen und weiter etablieren. Alles andere bringt gar nichts."

Sich beweisen können am Wochenende womöglich auch zwei Kandidaten, die in dieser Saison noch keine Bundesliga-Minute absolviert haben. Bernd Korzynietz, zuletzt völlig außen vor, könnte anstelle von Markus Bollmann auf der rechten Seite verteidigen, nachdem Trainer Ernst Middendorp dem Ex-Gladbacher ansteigende Form und "bewussteres Training" bescheinigte. Und Abräumer Rüdiger Kauf steht auf dem Sprung, nachdem er seine langwierige Hüftverletzug auskuriert hat.

Nicht mit ins Kurz-Trainingslager in Herzlake reiste Neuerwerbung Daniel Halfar (19), der als Konkurrent für Jörg Böhme auf der linken Seite aufgebaut wird und in Bielefeld seinen Trainingsrückstand aufarbeitet. "Er hat Riesenpotenzial und ist bald eine Option", erklärt Middendorp. "Wir erwarten nicht, dass er wie Phönix aus der Asche auftaucht."

QUELLE: http://www.kicker.de/fussball/bundesliga/vereine/artikel/147517
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.