Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Florian Micheler
Geburtsdatum 17.05.2005
Alter 21
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,85m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

#20 - Micheler, Florian

09.07.2025 - 10:14 Uhr
#20 - Micheler, Florian |#21
28.12.2025 - 10:32 Uhr
Mittelfeldspieler Florian Micheler wird den Zweitligisten Arminia Bielefeld in der Winterpause verlassen und zu seinem Stammverein TSG Hoffenheim zurückkehren. Damit endet die Leihe des österreichischen U21-Nationalspielers vorzeitig nach nur vier Kurzeinsätzen und einem Scorer.
#20 - Micheler, Florian |#22
28.12.2025 - 10:37 Uhr
Kann jemand bitte eine Einschätzung geben, wieso die Micheler Leihe nicht funktioniert hat? Ist es bekannt, wieso er zuletzt am 8.11. im Kader war? Im Voraus schon mal Danke!
#20 - Micheler, Florian |#23
28.12.2025 - 11:29 Uhr
Zitat von Hoffi32
Kann jemand bitte eine Einschätzung geben, wieso die Micheler Leihe nicht funktioniert hat? Ist es bekannt, wieso er zuletzt am 8.11. im Kader war? Im Voraus schon mal Danke!

Das ist wirklich schwer zu sagen.
Vom Namen hatte er mit Mehlem, Wörl und vielleicht auch mit Schreck zwar ordentlich Konkurrenz, jedoch haben diese Spieler auch alles andere als gut performt. Deshalb wird wohl bald Taz von Verl seine Zelte bei uns aufschlagen.
Weshalb er schon am Anfang kaum gespielt hat, kann hier glaube ich kaum einer beantworten. Es kling jedoch am plausibelsten, dass es einfach an seiner Leistung lag, oder das er nicht zu unserem Spielstil gepasst hat, dann wäre Mutzel jedoch anzukreiden, ihn im Sommer überhaupt ausgeliehen zu haben.
Wenn Spieler eh schon warum auch immer außen vor sind, wie z.B. Kunze (Leistung), Hilterman (muss etwas Vorgefallen sein), unsere andere Leihe Norbye (wohl Leistung), oder letzen Winter auch schon Mizuta (Knastübernachtung) finden diese bei Kniat auch immer sehr schwer zurück, sodass dieser auch mal den noch Jugendlichen Yasar vorzieht (der es dann aber auch stark macht), oder sogar einen Kaderplatz freilässt.

Was glaubst du denn, was jetzt mit Micheler geschieht?
Warscheinlich spielt er bei euch doch einfach in der Zweiten, oder liege ich da falsch?

Ich wünsche ihm jedenfalls noch viel Glück auf seinem Weg und das dieser ihn später auch in die Nationalmannschaft führen wird.

•     •     •

"We have to fight weiter"- BIS INS POKALFINALE. JONAS KAMPER

1. Arminia Bielefeld
2. SC Freiburg
3. Union Berlin
#20 - Micheler, Florian |#24
28.12.2025 - 12:04 Uhr
Ich denke Micheler wird in der zweiten von Hoffenheim in Liga 3 erstmal gut aufgefangen.

Wir scheinen erstmal auszudünnen - mit Norby, Micheler und Kania würden schon drei Plätze frei, die keine / kaum eine Rolle gespielt haben. Ich bin mir recht sicher, dass Kunze auch noch dazukommen wird.
Dass macht nicht nur Plätze, sondern auch etwas Kleingeld frei. Und da unser Kader eh nicht überdimensioniert war, könnte ich mir vorstellen, dass jeder Abgang durch einen Zugang kompensiert würde. Und dass man die Spieler nicht abgeben würde, wenn man nicht sicher wäre, dafür auch (mehr als nur) Ersatz zu bekommen.
Verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns dadurch qualitativ nennenswert verbessern.

•     •     •

Arminia till I die!
#20 - Micheler, Florian |#25
28.12.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von BIRIK12
Zitat von Hoffi32

Vom Namen hatte er mit Mehlem, Wörl und vielleicht auch mit Schreck zwar ordentlich Konkurrenz, jedoch haben diese Spieler auch alles andere als gut performt. Deshalb wird wohl bald Taz von Verl seine Zelte bei uns aufschlagen.
Weshalb er schon am Anfang kaum gespielt hat, kann hier glaube ich kaum einer beantworten. Es kling jedoch am plausibelsten, dass es einfach an seiner Leistung lag, oder das er nicht zu unserem Spielstil gepasst hat, dann wäre Mutzel jedoch anzukreiden, ihn im Sommer überhaupt ausgeliehen zu haben.
Wenn Spieler eh schon warum auch immer außen vor sind, wie z.B. Kunze (Leistung), Hilterman (muss etwas Vorgefallen sein), unsere andere Leihe Norbye (wohl Leistung), oder letzen Winter auch schon Mizuta (Knastübernachtung) finden diese bei Kniat auch immer sehr schwer zurück, sodass dieser auch mal den noch Jugendlichen Yasar vorzieht (der es dann aber auch stark macht), oder sogar einen Kaderplatz freilässt.

Warscheinlich spielt er bei euch doch einfach in der Zweiten, oder liege ich da falsch?

Ich wünsche ihm jedenfalls noch viel Glück auf seinem Weg und das dieser ihn später auch in die Nationalmannschaft führen wird.

Ich schätze, Micheler wird nochmal verliehen. Im Hoffenheim Forum wurde schon geschrieben, dass Karlsruhe so einen Spielertypen wie Micheler braucht/sucht.
Es kann aber genauso sein, dass er erstmal für unsere zweite Mannschaft spielt und dann im Sommer nochmal verliehen wird oder er den Sprung in die Profimannschaft schafft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er direkt bei der ersten Mannschaft dabei ist.

Ich kann mir die Leihe trotzdem eher vorstellen, weil im Sommer haben sich Hoffenheim und Micheler drauf geeinigt, dass er seinen nächsten Schritt in der 2. Bundesliga gehen soll und ich wüsste nicht wieso er es nicht direkt nochmal probieren sollte, zumindest mit einer halben Jahres Leihe kann er ja nichts falsch machen. Bielefeld scheint für manche Leihen ja ein schwieriges Pflaster zu sein, deshalb wäre ich für eine Leihe für ein halbes Jahr in die 2. Bundesliga.
#20 - Micheler, Florian |#26
28.12.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von BIRIK12
Zitat von Hoffi32

Ich denke, dass er erst einmal mit den Profis ins Trainingslager fährt.

Dort können sich Schicker/Ilzer auch einen guten Eindruck vom aktuellen Leistungsstand von Florian machen.

Schicker wird ihn mMn nicht am Anfang der Saison verliehen haben, wenn er ihm Bielefeld nicht zugetraut hätte.

Die 2. Mannschaft spielt auch gut ohne ihn, weshalb ich mir auch gut eine weitere Leihe vorstellen kann.
Außerdem beaucht er diesen Winter zum letzten Mal noch keinen Leihslot.
#20 - Micheler, Florian |#27
28.12.2025 - 12:59 Uhr
Zitat von CJ1234
Zitat von BIRIK12

Zitat von Hoffi32

Ich denke, dass er erst einmal mit den Profis ins Trainingslager fährt.

Dort können sich Schicker/Ilzer auch einen guten Eindruck vom aktuellen Leistungsstand von Florian machen.

Schicker wird ihn mMn nicht am Anfang der Saison verliehen haben, wenn er ihm Bielefeld nicht zugetraut hätte.

Die 2. Mannschaft spielt auch gut ohne ihn, weshalb ich mir auch gut eine weitere Leihe vorstellen kann.
Außerdem beaucht er diesen Winter zum letzten Mal noch keinen Leihslot.

Für mich war Micheler der Gewinner der Vorbereitung! Er hat schon enorm herausgestochen...auch bei den von ihm geschossenen Standards.

Es hatte mich danach extrem gewundert, warum er zu Beginn so wenig Spielzeit bekommen hatte.
Als er aber dann hin und wieder mal die Möglichkeit bekommen hatte war es in Ordnung, aber weit von einem guten Spiel entfernt.

Letzendlich war die Auflösung der aleihe absehbar.

•     •     •

Arminia!!!
#20 - Micheler, Florian |#28
28.12.2025 - 22:03 Uhr
Zitat von Hoffi32

Ich denke das Hauptproblem war nicht seine Leistung, sondern unser Überangebot an zentralen MF-Spielern. Corboz war gesetzt, Russo abgesehen von seiner Verletzung auch und zudem hat Kniat trotz durchwachsener Leistungen auf Wörl und/oder Mehlem gesetzt. Die anderen zentr. MF-Spieler Micheler, Schreck und Kunze haben eigentlich kaum eine Chance bekommen. Ob das nun an den Trainingsleistungen lag, taktische oder sonstige Gründe hatte, kann ich letztendlich nicht beurteilen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.