Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Florian Micheler
Geburtsdatum 17.05.2005
Alter 21
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,85m
Vertrag bis -
Position Offensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim II

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2-1
2-1

#20 - Micheler, Florian

09.07.2025 - 10:14 Uhr
#20 - Micheler, Florian |#11
09.07.2025 - 12:23 Uhr
Glückwunsch an Bielefeld, da bekommt ihr einen unserer absoluten Rohdiamanten.

Egal wann Floh Leistung zeigen musste, er tat es.

Ein junger, sehr robuster Spieler mit sehr guter taktischer Ausbildung.

Er hatte in der U19, dann auch in den Youth League - Spielen und später dann auch bei den Profis keinerlei körperlichen Probleme. Er trainiert nun schon seit eineinhalb Jahren im Profikader mit und war mit Moerstedt einer der ersten von unserem Super-Jahrgang, der bei den Profis ran durfte.

Er sollte bei euch keinerlei Anpassungsprobleme haben.

Schon nach ein paar Regionalligaspielen ragte er letzte Saison heraus und wurde öfters in den Erstligakader berufen.

Wahrscheinlich für unsere 3. Liga - Mannschaft schon zu gut, wird ihm ein, zwei Jahre zweite Liga sicherlich sehr gut tun.

Er ist ein Taktgeber, ein Spielgestalter. Sehr lauf- und zweikampfstark.

Hoffentlich bleibt er bei euch gesund und munter und kann viel gutes bei euch zeigen.

Toitoitoi für euch und ihn

•     •     •

Tradition ist ja auch nichts, was man sich erarbeitet oder ähnliches. Tradition kommt einfach mit der Zeit. Irgendwann wurde der Begriff über das Marketing einfach kapitalisiert.
#20 - Micheler, Florian |#12
09.07.2025 - 12:27 Uhr
Micheler sagt mir so gar nichts, sodass ich ihn (wie wohl alle hier?) überhaupt nicht einschätzen kann. Entsprechend kann er mich nur positiv überraschen.
Österreicher haben aber ja im Bielefelder Mittelfeld ja schon das ein oder andere Mal zu gefallen gewusst (Prietl, Wimmer, Weißenberger...)
Was man so liest, scheinen die TSG Anhänger jedenfalls froh zu sein, dass man mit ihm langfristig verlängert hat, sodass man ihm wohl auch einiges zuzutrauen scheint.
Und wenn man in ihm nicht jetzt schon die Fähigkeiten für die 2. Liga sieht, hätte man ihn wohl lieber bei der eigenen Reserve in Liga 3 spielen lassen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei entsprechenden Einsatzmöglichkeiten und falls der Schritt in Liga 1 noch zu groß sein sollte, die Leihe auch auf zwei Jahre ausgeweitet wird.
Also wenig Risiko für beide Seiten. Und zuletzt waren die Hoffenheimer Leihen in Liga 2 ja sehr erfolgreich.

•     •     •

Arminia till I die!
#20 - Micheler, Florian |#13
09.07.2025 - 17:23 Uhr
In Auszügen ein paar Meinungen aus dem Hoffenheim Forum. Ich hoffe für die Schreiber ist es in Ordnung, dass ich sie hier zitiere:

Zitat von 1899vini

In meinen Augen habt ihr da das Talent von unserer Seite geangelt, dem ich langfristig mit die größte Karriere zutraue. Für regelmäßige Einsätze in unserer ersten hat es leider noch nicht gereicht, aber er ist schon einer meiner Lieblingsspieler von der Art und Weise her, wie er Fußball spielt. (...) Extrem gute Ballbehandlung und Technik, vor allem aber eine Spielübersicht, die man so nur selten sieht.
Für mich ein geborener 8er, insbesondere seine Bälle hinter die letzte Linie bereits jetzt herausragend. Er braucht einfach Spielpraxis in einem extrem spielstarken System. Dann kann er einem Spiel schon seinen Stempel aufdrücken.

Zitat von Wahrheit45

In der Tat ein herausragendes Talent, vielleicht unser größtes. Er bekommt eigentlich nur keine Chance, weil er nicht ins System von Ilzer passt, dafür fehlt ihm glaube ich auch etwas die Physis. Ein bisschen vergleichbar mit Grillitsch. Technisch aber ein Super Spieler, extrem starke Übersicht, gutes Passspiel und klasse Technik. Ob allerdings ein Aufsteiger in die 2. Liga der richtige Verein ist weiß ich nicht, aus meiner Sicht sollte sein Team eher das Spiel über Ballbesitz bestimmen, dann kann er am meisten glänzen. Traue ihm aber auch Umschaltspiel aufgrund seiner starken Pässe zu. Insgesamt würde ich Bielefeld hier auch gratulieren, aber eine Grantie fürs Funktionieren gibt es natürlich nie.

Zitat von g-eazy

Florian Micheler sticht aber auch durch sein aggressives Pressing hervor. Gegner schon am Strafraum unter Druck setzen, Bälle früh erobern und ohne Umwege nach vorne.
Von daher könnte er der frisch aufgestiegenen Arminia im bspw. 4-3-3 als 8er für Offensivgefahr und Zweikampfstärke sorgen.

•     •     •

Arminia till I die!
#20 - Micheler, Florian |#14
10.07.2025 - 06:11 Uhr
Zitat von studti
In Auszügen ein paar Meinungen aus dem Hoffenheim Forum. Ich hoffe für die Schreiber ist es in Ordnung, dass ich sie hier zitiere:

Das klingt doch alles sehr vielversprechend. Bisher hatte Mutzel auch mit Spielern aus den Regionalligen durchaus ein gutes Händchen.

Großer, Schneider, Oppie, Hagmann und Kania konnten alle zumindest mal in Liga 3 Fuß fassen.
#20 - Micheler, Florian |#15
10.07.2025 - 08:38 Uhr
Zitat von studti

Zitat von 1899vini

In meinen Augen habt ihr da das Talent von unserer Seite geangelt, dem ich langfristig mit die größte Karriere zutraue. Für regelmäßige Einsätze in unserer ersten hat es leider noch nicht gereicht, aber er ist schon einer meiner Lieblingsspieler von der Art und Weise her, wie er Fußball spielt. (...) Extrem gute Ballbehandlung und Technik, vor allem aber eine Spielübersicht, die man so nur selten sieht.
Für mich ein geborener 8er, insbesondere seine Bälle hinter die letzte Linie bereits jetzt herausragend. Er braucht einfach Spielpraxis in einem extrem spielstarken System. Dann kann er einem Spiel schon seinen Stempel aufdrücken.

Zitat von Wahrheit45

In der Tat ein herausragendes Talent, vielleicht unser größtes. Er bekommt eigentlich nur keine Chance, weil er nicht ins System von Ilzer passt, dafür fehlt ihm glaube ich auch etwas die Physis. Ein bisschen vergleichbar mit Grillitsch. Technisch aber ein Super Spieler, extrem starke Übersicht, gutes Passspiel und klasse Technik. Ob allerdings ein Aufsteiger in die 2. Liga der richtige Verein ist weiß ich nicht, aus meiner Sicht sollte sein Team eher das Spiel über Ballbesitz bestimmen, dann kann er am meisten glänzen. Traue ihm aber auch Umschaltspiel aufgrund seiner starken Pässe zu. Insgesamt würde ich Bielefeld hier auch gratulieren, aber eine Grantie fürs Funktionieren gibt es natürlich nie.

Zitat von g-eazy

Florian Micheler sticht aber auch durch sein aggressives Pressing hervor. Gegner schon am Strafraum unter Druck setzen, Bälle früh erobern und ohne Umwege nach vorne.
Von daher könnte er der frisch aufgestiegenen Arminia im bspw. 4-3-3 als 8er für Offensivgefahr und Zweikampfstärke sorgen.

Bestätigt für meinen Geschmack fürs erste, dass man dem Vorhaben treu geblieben ist, vor allem nach Spielertypen zu Scouten die gut ins System passen und weniger nach vergangenen Leistungen und vermeintlich großen Namen oder nur nach reinem Potential. All das hatten wir in der Vergangenheit ja bereits.

Hab an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich gerne etwas mehr Erfahrung gehabt hätte, aber jemanden zu finden auf den beide Kriterien zutreffen ist natürlich auch nicht ganz so einfach und dann muss ich sagen, finde ich den Weg von Mutzel und Kniat tatsächlich besser, auch wenn das, u.a. bei mir auch erstmal ein bisschen Skepsis mitbringt.
#20 - Micheler, Florian |#16
10.07.2025 - 19:31 Uhr
Er trägt heute im Testspiel die Nummer 20

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
#20 - Micheler, Florian |#17
10.07.2025 - 19:52 Uhr
Zitat von Thor1911
Er trägt heute im Testspiel die Nummer 20

Und hat nach dem Ausscheiden von Russo und Handwerker die Ecken getreten. Recht ordentlich, wie ich finde. Erhöht also vielleicht auch nochmal unsere Standard-Optionen.
#20 - Micheler, Florian |#18
11.10.2025 - 11:14 Uhr
Ich verfolge Bielefeld nicht, aber es wirkt so, als würde er gar nicht bei euch ankommen und weiterhin kaum Spielzeit erhalten. Weiß jemand, was Sache ist und ob es nicht besser wäre, im Winter die Leihe abzubrechen, damit er in der 3. Liga bei der Hoffenheim II Mannschaft spielen kann? Ich schreibe als Österreicher, da man gestern im U21-Nationalteam die Lücken ohne Micheler dann doch deutlich gesehen hat und er eigentlich perfekt ins Team passt mit seinem Profil. Da er aber selbstverständlich in der Länderspielpause lieber bei der Arminia bleibt, damit er sich reinspielen kann, wird er ja erstmals länger kein Thema sein. Finde ich halt nicht förderlich für seine Karriere, da er durch Deutschland sowieso schon mindestens 1, eigentlich 2 Profijahre hinten ist, da der Jugendfußball bei euch noch bis U19 geht und man dann auch erstmal Regionalliga spielt. In Österreich wäre er ja schon im 3-4ten Profijahr, in der Entwicklung vermutlich weiter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EinfachNurLeon am 11.10.2025 um 11:16 Uhr bearbeitet
#20 - Micheler, Florian |#19
11.10.2025 - 21:23 Uhr
Zitat von EinfachNurLeon
Ich verfolge Bielefeld nicht, aber es wirkt so, als würde er gar nicht bei euch ankommen und weiterhin kaum Spielzeit erhalten. Weiß jemand, was Sache ist und ob es nicht besser wäre, im Winter die Leihe abzubrechen, damit er in der 3. Liga bei der Hoffenheim II Mannschaft spielen kann? Ich schreibe als Österreicher, da man gestern im U21-Nationalteam die Lücken ohne Micheler dann doch deutlich gesehen hat und er eigentlich perfekt ins Team passt mit seinem Profil. Da er aber selbstverständlich in der Länderspielpause lieber bei der Arminia bleibt, damit er sich reinspielen kann, wird er ja erstmals länger kein Thema sein. Finde ich halt nicht förderlich für seine Karriere, da er durch Deutschland sowieso schon mindestens 1, eigentlich 2 Profijahre hinten ist, da der Jugendfußball bei euch noch bis U19 geht und man dann auch erstmal Regionalliga spielt. In Österreich wäre er ja schon im 3-4ten Profijahr, in der Entwicklung vermutlich weiter.

Ich verstehe aktuell nicht, warum er nicht öfters eingesetzt wird.
Bei den Vorbereitungsspielen, die ich gesehen hatte, war er ein absoluter Mehrwert für das Team.
Auch seine Standards waren sehr gut.
Jetzt fällt Russo aus und jetzt muss er um seinen Platz kämpfen. Ich wusste gar nicht, dass er der Nationalmannschaft abgesagt hat, um hier zu trainieren. Aber vielleicht war die Absage für Österreich jetzt genau das Zeichen, welches gebraucht hat, um sich ins Spiel zu spielen.

•     •     •

Arminia!!!
#20 - Micheler, Florian |#20
12.10.2025 - 09:26 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von EinfachNurLeon

Ich verstehe aktuell nicht, warum er nicht öfters eingesetzt wird.
Bei den Vorbereitungsspielen, die ich gesehen hatte, war er ein absoluter Mehrwert für das Team.
Auch seine Standards waren sehr gut.
Jetzt fällt Russo aus und jetzt muss er um seinen Platz kämpfen. Ich wusste gar nicht, dass er der Nationalmannschaft abgesagt hat, um hier zu trainieren. Aber vielleicht war die Absage für Österreich jetzt genau das Zeichen, welches gebraucht hat, um sich ins Spiel zu spielen.

Zumal er in seinen wenigen Zweitligaminuten durchaus gut gespielt hat.

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.