SG Dynamo Dresden SG Dynamo Dresden
deadline-day banner
Marvin Stefaniak
Geburtsdatum 03.02.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,78m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

[13] Marvin Stefaniak

26.03.2013 - 18:31 Uhr
[13] Marvin Stefaniak |#651
09.01.2017 - 11:58 Uhr
Zitat von SGD-Adlershof53

Na ja, ich bin da dann doch noch ein wenig anderer Meinung. So richtig kann ich mich nicht damit zufrieden geben, dass wir uns als Ausbildungsverein für die Großen definieren sollten.
Wir sollten auf Kontinuität und auf eine ständige Verstärkung der Mannschaft setzen, um nicht über Jahrzehnte zwischen zweiter und dritter Liga zu pendeln. Auch hier kann der Verein aus dem Osten Berlins durchaus als Vorbild herhalten. Sie haben sich über Jahre hinweg ständig verstärkt und die Talente aus den eigenen Reihen weitesgehend gehalten.
Außerdem bestand die Stärke von Dynamo, zumindest im Osten darin, auf Kontinuität zu setzen. Die Jungs spielten Jahre lang zuzusammen, manche sogar ein Jahrzehnt und mehr, und jeder wußte, wie der andere tickt und was er als nächstes auf dem Feld tut. Ich behaupte einfach einmal, erst so war der legendäre Dynamo-Kreisel möglich und konnte über Jahre seine Gefährlichkeit für den Gegner so richtig entfalten.
Talente zu entwickeln ist ganz schön, Talente zu halten, das ist die Herausforderung, der man sich stellen sollte.

Das wird nicht funktionieren, nicht jetzt und auch nicht in 15 Jahren. Dafür fehlen einfach die finanziellen Mittel bzw 40 Jahre im harten Geschäft. Und auch der Verein aus dem Osten Berlins taugt dafür nicht wirklich. Eigene Talente spielen dort nicht sondern transferierte Spieler und die stärksten Spieler wechseln ebenfalls (Terodde, Wood etc.). Ich schaue da eher auf Freiburg und deren Weg. Ich gebe mich zunächst damit zufrieden eine vernünftige Rolle in der zweiten Liga zu spielen. Und für jeden transferierten Jugendspieler bekommt man durch bessere finanzielle Möglichkeiten einen ordentlichen Ersatz oder kann beim Gehalt mit anderen Zweitligisten mithalten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Neustadt26 am 09.01.2017 um 12:00 Uhr bearbeitet
[13] Marvin Stefaniak |#652
09.01.2017 - 18:55 Uhr
Na ja, Wood und Terrode sind nun wahrlich keine Union - Talente, wohl eher Legionäre, die von Verein zu Verein ziehen. Ich dachte eher an Christopher Quiring oder Steven Skrzybski. Das sind Spieler, die jetzt im Alter von 25-27 Jahren sind und noch nie bei einem anderen Verein einen Vertrag unterschrieben haben. Man hat sie halt nicht ziehen lassen.
Wahrscheinlich hast Du leider Recht Neustäder, dass das die nächsten 15 Jahre so weiter gehen wird, aber toll finde ich das ehrlich gesagt nicht.

•     •     •

Forrest Gump: "Mama hat immer gesagt Wunder geschehen an jedem Tag. Es gibt Leute die glauben nicht daran, aber es ist so."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SGD-Adlershof53 am 09.01.2017 um 18:58 Uhr bearbeitet
[13] Marvin Stefaniak |#653
09.01.2017 - 20:00 Uhr
Die beiden mit Stefaniak vergleichen zu wollen ist natürlich ziemlich hart. Zumindest gegenüber Stefaniak.
[13] Marvin Stefaniak |#654
09.01.2017 - 23:35 Uhr

Ich dachte eher an Christopher Quiring oder Steven Skrzybski.

Man hat sie halt nicht ziehen lassen.

Wie sagte Minge kürzlich sinngemäß: „ … Wir sind erst jetzt in der 2. Liga in der Lage auch etwas langfristiger, strategischer zu planen.“

Das fällt den Eisernen natürlich etwas leichter. Der Spieleretat ist bei den Berlinern mit ca. 12 Mill. Euro fast doppelt so hoch, als unser Etat in diesem Jahr (ca. 7 Mill).

Ob die Eisernen trotz ihrer vergleichsweise herausgehobenen finanziellen Möglichkeiten in der Lage gewesen wären, einen Stefaniak halten zu können, wenn Vereine, wie der Vfl interessiert sind, darf mehr als bezweifelt werden.
Natürlich hätten sie ihm als ambitionierter, etablierter Zweitligist vielleicht rechtzeitig einen gut dotierten Vertrag anbieten können und ggf. später dadurch eine noch höhere Ablösesumme erwirtschaften können. Diese Möglichkeiten hatten wir in der 3. Liga leider nicht und müssen froh sein, dass Marvin den Verein großzügig beschenkt hat.

Ob Christopher Quiring heute noch ein Eiserner wäre, wenn dort der Trainer Uwe Neuhaus heißen würde, darf ebenso stark bezweifelt werden.
Abgesehen davon hätte Christopher ein Vereinswechsel vielleicht gut getan.

http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/quiring-ich-will-union-bis-zum-bitteren-ende-geniessen

•     •     •

DYNAMO ist kein Geschenk der Dresdner an die Welt,
sondern eine GABE WOTANS an die gesamte Menschheit!
[13] Marvin Stefaniak |#655
10.01.2017 - 07:31 Uhr
Zitat von F1953

Ich dachte eher an Christopher Quiring oder Steven Skrzybski.

Man hat sie halt nicht ziehen lassen.

Wie sagte Minge kürzlich sinngemäß: „ … Wir sind erst jetzt in der 2. Liga in der Lage auch etwas langfristiger, strategischer zu planen.“

Das fällt den Eisernen natürlich etwas leichter. Der Spieleretat ist bei den Berlinern mit ca. 12 Mill. Euro fast doppelt so hoch, als unser Etat in diesem Jahr (ca. 7 Mill).

Ob die Eisernen trotz ihrer vergleichsweise herausgehobenen finanziellen Möglichkeiten in der Lage gewesen wären, einen Stefaniak halten zu können, wenn Vereine, wie der Vfl interessiert sind, darf mehr als bezweifelt werden.
Natürlich hätten sie ihm als ambitionierter, etablierter Zweitligist vielleicht rechtzeitig einen gut dotierten Vertrag anbieten können und ggf. später dadurch eine noch höhere Ablösesumme erwirtschaften können. Diese Möglichkeiten hatten wir in der 3. Liga leider nicht und müssen froh sein, dass Marvin den Verein großzügig beschenkt hat.

Ob Christopher Quiring heute noch ein Eiserner wäre, wenn dort der Trainer Uwe Neuhaus heißen würde, darf ebenso stark bezweifelt werden.
Abgesehen davon hätte Christopher ein Vereinswechsel vielleicht gut getan.

http://www.bz-berlin.de/berlin-sport/union-berlin/quiring-ich-will-union-bis-zum-bitteren-ende-geniessen

Naja er ist seitdem er 15 ist Unioner und hat sich sogar den Namen einer Fan Gruppierung stechen lassen. Das zeigt schon deutlich seine Verbundenheit.
Hätten vereine aus Liga eins ihn gewollt hätten sie ihn auch bekommen. Die ablöse wäre nur höher gewesen.
Stand jetzt ist es okay wenn wir Spieler für andere Vereine ausbilden und in Form einer ablöse davon profitieren. Bitte nicht vergessen das alleine die Tatsache ablöse zu generieren schon ein Quantensprung ist im Vergleich zu den Vorjahren in welchen uns die jungen Leute ablösefrei abgegangen sind.
[13] Marvin Stefaniak |#656
10.01.2017 - 08:06 Uhr
Na ja, Wood und Terrode sind nun wahrlich keine Union - Talente, wohl eher Legionäre, die von Verein zu Verein ziehen. Ich dachte eher an Christopher Quiring oder Steven Skrzybski. Das sind Spieler, die jetzt im Alter von 25-27 Jahren sind und noch nie bei einem anderen Verein einen Vertrag unterschrieben haben. Man hat sie halt nicht ziehen lassen.
Wahrscheinlich hast Du leider Recht Neustäder, dass das die nächsten 15 Jahre so weiter gehen wird, aber toll finde ich das ehrlich gesagt nicht.

Also der Quiring hätte schon oft gehen können und vielleicht auch sollen, aber er will wohl nicht weg von Zuhause. Beim seinem Talent wäre eine Luftveränderung besser als auf der Bank oder Tribüne zuversauern. Aber scheinbar reicht Ihm das.
[13] Marvin Stefaniak |#657
10.01.2017 - 08:34 Uhr
OT!!!

•     •     •

Ohne Wein und Weiber holt der Teufel unsre Leiber.
[13] Marvin Stefaniak |#658
22.02.2017 - 14:14 Uhr
https://www.tag24.de/nachrichten/fussball-bunesliga-zweite-liga-vfl-wolfsburg-dynamo-dresden-sgd-stefaniak-bei-abstieg-bei-sgd-bleiben-220003

Hier wird nochmal bestätigt, dass Stefaniak im Falle eines VW-Abstiegs vorerst weiter Vertrag bei Dresden hat.

Für uns wäre das wahrscheinlich eher schlecht, wenn ich das richtig sehe.
Denn es ist ja wohl so, dass Stefaniak ab der nächsten Sommerpause eine fixe Ablöse von 1.500.000 € im Vertrag stehen hat und wir nur deshalb von VW 2.000.000 € kriegen würden, weil die sich das Vorkaufsrecht gesichert haben.

Das Stefaniak geht, steht denke ich außer Zweifel, nur das wir im Falle des VW-Abstiegs m.E. 500.000 € weniger bekommen würden.
Ergo, VW die Daumen drücken.

Abgesehen davon spricht die Statistik von Stefaniak derzeit echt Bände. Er kann bislang in weiten Teilen nicht an die starke Leistung der Vorsaison anknüpfen. Hat erhebliche Probleme, sich der 2. Liga anzupassen.
Meiner Meinung nach würde ihm ein weiteres Jahr 2. Liga mehr als nur ein bisschen gut tun. Aber hey, das muss er selber wissen zwinker

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
[13] Marvin Stefaniak |#659
22.02.2017 - 14:18 Uhr
da holt ihn der hecking eben zu gladbach

•     •     •

Ich glaube, man wechselt nicht zu diesem Verein, wenn man sich vorher nicht wirklich damit beschäftigt, was es heißt, Dynamo-Dresden-Spieler zu sein. Jonas Oehmichen
[13] Marvin Stefaniak |#660
22.02.2017 - 14:23 Uhr
Zitat von black-yellow
da holt ihn der hecking eben zu gladbach

Und wir würden ärgerlicherweise ne halbe Million verlieren...schief

Naja wenigstens würden wir die anderthalb Million fix kriegen, da er die Summe fest im Vertrag stehen hat.
Denn derzeit zweifel ich daran, ob jemand bereit wäre, Anderthalb Millionen für Stefaniak zu löhnen. Da ist seine Stat derzeit einfach zu schlecht. sad

•     •     •

"Erscheinen und nicht weinen!" - Der Pate
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.