MSV Duisburg MSV Duisburg
deadline-day banner

(12) Die Fans

17.05.2008 - 09:26 Uhr
(12) Die Fans |#1351
31.10.2013 - 18:29 Uhr
Habe mir gerade mal ein paar Berichte über den Herrn Journalisten der WAZ durchgelesen! Muß schon sagen super Typ!

Sehr guter Beitrag der aus dem Portal! Das es mittlerweile so extrem ist wusste ich nicht! Fahre auch schon ein paar Jahre ins Stadion! Hoffe die Szene spaltet sich nicht zu sehr und bald macht die "ganze" Kurve wieder vernünftigen Support der nicht aus Argentinien oder sonst woher kommt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MSVMatze am 31.10.2013 um 18:32 Uhr bearbeitet
(12) Die Fans |#1352
31.10.2013 - 19:32 Uhr
Zitat von Willibert:
Zitat
...
Für mich hat es nichts mit sozialer Verantwortung zu tun, wenn ich Versammlungen an einem Ort abhalte wo Jungspunde mit „ ***** ing Krauts!“ oder „Deutschland vernichten!“-Aufkebern konfrontiert werden. ...

Die sind ja noch viel kranker in der Birne als die rechten Spackos! Und wer Spiele der Deutschen Nationalmannschaft guckt, ist ein rechter Faschist.

Solche Blödmänner hätten vor 25 Jahren keine halbe Stunde in der Kurve gestanden, da wären sie schon rausgeprügelt worden. Die hätten sich dann keine 10 Kilometer mehr an das Stadion rangetraut.

Ach Willibert, du glaubst doch sonst nicht alles, was gesagt wird. Dieser Beitrag ist nicht die "Wahrheit", sondern eine "Wahrnehmung". Er enthält Meinungen, und wenn du dir das, was der Schreiber als Fakten präsentiert, von drei anderen Beteiligten erzählen lässt, bekommst du wahrscheinlich drei unterschiedliche Versionen. Das ist immer so. Auch die Vorkommnisse vom Heimspiel gegen Saarbrücken werden von den Beteiligten und Zeugen unterschiedlich geschildert.

•     •     •

Zebras in die Zwo!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flingern-zebra am 31.10.2013 um 19:33 Uhr bearbeitet
(12) Die Fans |#1353
01.11.2013 - 22:36 Uhr
Hi
Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich die Kohorte ganz unabhängig davon seit geraumer Zeit vom Rest der Fanszene abgrenzt.

Gruß
DODU1994

•     •     •

Nicht labern, machen!!!
MSV Duisburg you'll never walk alone
Hopp, Hopp, Hopp, Zebras im Galopp
(12) Die Fans |#1354
03.11.2013 - 10:14 Uhr
Ein guter, interessanter Beitrag aus dem Portal. Ähnliches habe ich auch immer mal wieder gehört.
So, wie der Autor den Werdegang erlebt hat kann ich auch den Austritt desselben aus der Gruppe gut nachvollziehen.

ABER:
Wie passt es dann, das ich selbst (Block 10er seit Jahren und sicher kein Kohorte-Mitglied)
in all den Jahren immer nur den bedingungslosen Support der Kohorte für den MSV und nicht ein einziges Mal irgendwelche politischen Parolen im Stadion gehört habe? Ich habe auch etliche Aufkleber in die Hand gedrückt bekommen, kein einziger hatte politischen Inhalt sondern war ausschließlich und bedingungslos pro MSV.

Wie kann ein sehr guter Kumpel von mir (ebenfalls nicht politisch unterwegs) eine lange Auswärtsfahrt im Kohorte-Bus machen und mir hinterher ausschließlich von der geilen Stimmung für den MSV erzählen (Keiner hat da "HO-CHI-MINH" gesungen oder ihn wegen seiner Wellensteyn-Jacke angepöbelt)?

Wieso gab es noch nie einen belegten Fall, wo von der Kohorte Gewalt angewendet wurde, von Nazi-Gruppen jedoch immer wieder? (Und komm mir jetzt keiner mit den Behauptungen was das Problemhaus angeht)

Wie kann es sein, das auch auswärts die Kohorte ausschließlich für Stimmung für den MSV sorgt, niemand irgendwelche Kommunistischen Symbole/Lieder/Sonstwas verbreitet/singt/sonstwas?
Und die Kohorte ist IMMER auswärts dabei, egal bei welchem Spiel, in welcher Region Deutschlands auch immer. Das kann man ihnen sicher nicht absprechen.
Und das sollte doch wohl das Wichtigste sein: Der Support für den MSV!!

Im Gegensatz zu den rechten Gruppen:
Diese positionieren sich demonstrativ durch ihr Äußeres, ihr Auftreten und durch (Gottseidank vereinzelte) Nazi-Gesten und -Gesänge. Dazu sind viele von denen gewaltbereite Hools, wie immer wieder deutlich wird, wenn plötzlich (während des laufenden Spiels, so viel zum Fußball- und Vereins-Interesse dieser Leute) 20-30 Mann geschlossen den Block verlassen, um "trainieren" zu gehen? Auch gestern standen wieder ca. 15 grundsymphatische, glatzköpfige, trainierte Menschen in F.....r-Kleidung vor dem Ausgang von Block 10 und warteten...und ich denke nicht, das die auf ihre Wurst gewartet haben.

Der Autor des Portal-Beitrages distanziert sich klar von den Vorkommnissen nach dem vorletzten Heimspiel und ich verstehe den Beitrag in keiner Weise als Bagatellisierung oder Entschuldigung derselben.
Die euphorischen Reaktionen einiger User hier nach dem Motto, da seht ihrs endlich, die haben auf die Fresse verdient, sind sie ja selber schuld, in den 80gern hätte man die noch aus dem Stadion geprügelt usw. zeigen jedoch ganz klar das Problem: Es gab und gibt viele rechte und "rechtoffene" Anhänger beim MSV, die jetzt permanent die Kohorte in Misskredit bringen und sich, vor allem in den diversen Foren, selbst als unpolitisch präsentieren. Man versucht gezielt, der Kohorte die Schuld an den Vorkommnissen zu geben. Wenn dazu dann noch eine Früher-war-alles-besser-Nostalgie kommt (was ich persönlich nur bedingt so sehe) und der Untergang der Fankultur in Duisburg beschworen wird, dann läuft das alles auf eine weitere Eskalation hinaus.

Und wenn ich die Wahl habe zwischen linken Spinnern, die in ihrer Freizeit auf irgendwelchen Antifa-Demos in irgendwelchen Städten rumdemonstrieren, ansonsten aber bedingungslos den MSV unterstützen,
oder aber Nazis, die die o.g. verprügeln weil ihnen deren Ansichten und Aktionen nicht gefallen und ansonsten durch Hool-Gewalt und 3.Reich-Symbolik auffallen, leider ebenfalls im Zusammenhang mit dem MSV,
dann fällt mir die Entscheidung leicht.
(12) Die Fans |#1355
04.11.2013 - 09:10 Uhr
Zitat von flingern-zebra:
Zitat von Willibert:
Zitat
...
Für mich hat es nichts mit sozialer Verantwortung zu tun, wenn ich Versammlungen an einem Ort abhalte wo Jungspunde mit „ ***** ing Krauts!“ oder „Deutschland vernichten!“-Aufkebern konfrontiert werden. ...

Die sind ja noch viel kranker in der Birne als die rechten Spackos! Und wer Spiele der Deutschen Nationalmannschaft guckt, ist ein rechter Faschist.

Solche Blödmänner hätten vor 25 Jahren keine halbe Stunde in der Kurve gestanden, da wären sie schon rausgeprügelt worden. Die hätten sich dann keine 10 Kilometer mehr an das Stadion rangetraut.

Ach Willibert, du glaubst doch sonst nicht alles, was gesagt wird. Dieser Beitrag ist nicht die "Wahrheit", sondern eine "Wahrnehmung". Er enthält Meinungen, und wenn du dir das, was der Schreiber als Fakten präsentiert, von drei anderen Beteiligten erzählen lässt, bekommst du wahrscheinlich drei unterschiedliche Versionen. Das ist immer so. Auch die Vorkommnisse vom Heimspiel gegen Saarbrücken werden von den Beteiligten und Zeugen unterschiedlich geschildert.

@Flingern:

Wie Du sicher erkannt hast, bin ich eher konservativ eingestellt. Somit habe ich in meinem Umfeld gar nichts mit Leuten zu tun, die politisch weiter links als von der SPD agieren. Insofern bin ich immer auf Aussagen anderer angewiesen. Der Beitrag aus dem Portal erscheint mir nicht unglaubwürdig zu sein und deshalb kann ich die Wahrnehmung des Verfassers für mich durchaus nachvollziehen, obwohl ich die Beteiligten nicht kenne.

Auch bin ich der Meinung, dass diese extreme Linke oft zu sehr unter den Teppich gekehrt wird bzw. verharmlost wird. Dies wird auch durch Teile der Presse begünstigt. Ich hoffe, dass dies nun nicht allzu politisch ist und hier zensiert wird.
(12) Die Fans |#1356
04.11.2013 - 09:17 Uhr
Zitat von BarbecueBob:
...

Und wenn ich die Wahl habe zwischen linken Spinnern, die in ihrer Freizeit auf irgendwelchen Antifa-Demos in irgendwelchen Städten rumdemonstrieren, ansonsten aber bedingungslos den MSV unterstützen,
oder aber Nazis, die die o.g. verprügeln weil ihnen deren Ansichten und Aktionen nicht gefallen und ansonsten durch Hool-Gewalt und 3.Reich-Symbolik auffallen, leider ebenfalls im Zusammenhang mit dem MSV,
dann fällt mir die Entscheidung leicht.

Es gibt eben in diesem Fall keine Wahl für einen Demokraten. Du verurteilst selber, dass die Rechten von vielen verharmlost werden, machst dies aber selber bei den Linken. Ob die dabei den MSV unterstützen, interessiert überhaupt nicht!
(12) Die Fans |#1357
04.11.2013 - 12:41 Uhr
Ob rechts oder links..Fakt ist,dass die Kohorte die Fanszene spaltet und jede Menge Unruhe reinbringt,da sie nur ihren Support akzeptiert und den von anderen boykotiert.Hallo wir unterstützen ein und denselben Verein und da sollten wir alle zusammen den Verein unterstützen.Im moment kommt mir die Kurve vor,wie ein großer Kindergarten...einfach nur lächerlich!
(12) Die Fans |#1358
04.11.2013 - 14:06 Uhr
MSV-Fans setzen Zeichen
"Ihr macht alles kaputt, schämt Euch"

Zitat
Die MSV-Fans haben beim Heimspiel gegen die Stuutgarter Kickers mit einigen Spruchbändern ihre Meinung zu den unrühmlichen Ereignissen der Vorwoche kundgetan.

http://www.reviersport.de/251038---msv-fans-setzen-zeichen-gegen-gewalt.html

•     •     •

"Man muss immer daran glauben, dass es am Ende gut ausgeht."
Pep Guardiola
(12) Die Fans |#1359
04.11.2013 - 20:29 Uhr
Zitat von HESSENZEBRA:
Ob rechts oder links..Fakt ist,dass die Kohorte die Fanszene spaltet und jede Menge Unruhe reinbringt,da sie nur ihren Support akzeptiert und den von anderen boykotiert.Hallo wir unterstützen ein und denselben Verein und da sollten wir alle zusammen den Verein unterstützen.Im moment kommt mir die Kurve vor,wie ein großer Kindergarten...einfach nur lächerlich!

Du willst damit jetzt aber nicht sagen, dass Gruppierungen wie die Division die Fanszene nicht spaltet, oder?

•     •     •

Zebras in die Zwo!
(12) Die Fans |#1360
04.11.2013 - 21:16 Uhr
Wenn da einige nur ein bisschen Grips im Kopf hätten, dann würde man zusammenhalten.
Aber was will man verlangen von Leuten die ihr Spielplatz im Stadion haben.

•     •     •

Mein Leben ist wie eine Baustelle.... baggern... Rohr verlegen.... zuschütten.. :)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hollgi am 04.11.2013 um 21:16 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.