Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Masaya Okugawa
Geburtsdatum 14.04.1996
Alter 30
Nat. Japan  Japan
Größe 1,77m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Linksaußen
Fuß beidfüßig
Akt. Verein Kyoto Sanga

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1

#11 - Okugawa, Masaya

31.01.2021 - 10:11 Uhr
#11 - Okugawa, Masaya |#11
31.01.2021 - 12:52 Uhr
Weiss einer was über seine Qualitäten als Standardschütze? Da würde uns ja ein kleines Update gut zu Gesicht stehendaumen-hoch
#11 - Okugawa, Masaya |#12
02.02.2021 - 22:02 Uhr
Ich habe heute mal mit jemanden gesprochen, der sich im japanischen Fussball sehr gut auskennt.
Er verfolgt die Spiele der japanischen Spieler in Europa sehr regelmäßig.

Seiner Meinung nach ist Okugawa ein absoluter Glücksgriff für uns und für ihn noch stärker als Doan.

Er begründet das damit, das Okugawa ein deutlich besseres Passspiel besitzt und sehr gut die Mitspieler mit einbeziehen kann.

Ohne das ich ihn gefragt habe, soll Okugawa ein sehr gutes Gefühl für den Raum haben.
Und genau das, das bespielen der Räume, hatte ich in den letzten Spielen, gerade gegen Köln, explizit bemängelt.
Ich sehe da keinen Spieler, der dafür einen Blick hat...am ehesten sogar Klos, da ich es das ein oder andere Mal bei ihm gesehen habe.
Leider kommt er, aufgrund seiner Position, zu selten dazu.

Was ich ihn gefragt habe, wie es bei Freistößen aussieht.
Okugawa sei kein spezieller Freistoßexperte, hat aber dazu gewisse Fertigkeiten.
Bei RB Salzburg hat er aber zu selten Freistöße geschossen, da es dort Spezialisten gibt.

Vielleicht kann man das mit den Freistößen noch einmal in einem anderen Forum erfragen.
Denn da haben wir enormen Nachholbedarf.

Ist natürlich nur die Meinung eines Einzelnen, aber jemand der sich zumindest mit Fussball und gerade japanischen Spielern ordentlich auskennt.

Macht mir schon Hoffnungen.

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 02.02.2021 um 22:04 Uhr bearbeitet
#11 - Okugawa, Masaya |#13
02.02.2021 - 23:47 Uhr
Hier dann auch noch einmal eine kleine Rückmeldung aus dem RB Salzburg Forum:

1) Auf die Frage, warum er such bei RB nicht durchgesetzt hat:

Zitat von Saviola92

Wenn du mich fragst, hat es primär an der fehlenden körperlichen Komponente gelegen, er ist jetzt nicht wirklich für diesen extrem athletischen Spielstil geschaffen, halt ein klassischer Japaner, einfach ein "Hendl", wie man in Österreich so schön sagt. Fußballerisch hat er schon einiges drauf, hat in der Saison 19/20 seine Qualitäten auch gezeigt, aber auf der höchsten Ebene (Liverpool, Napoli) kam er dann meistens nur von der Bank, hatte immer die Wahrnehmung das man ihm dann doch nicht alles zutraut. Ein guter Bundesligaspieler isser aber allemal, er wird halt 2021 auch "schon" 25 und die Salzburger brauchen Platz für ihre Pipeline (Ashimeru, Onguene und davor schon Mensah) wurden abgegeben, weil aus Liefering wieder richtig starke 17/18/19 jährige nachrücken.

2) Auf die Frage, ob er auch Freistöße kann:

Zitat von Saviola92

Zu Punkt 2. Ich kann mich an keinen Freistoß von ihm erinnern, hier war Salzburg mit Szobo und Junuzovic aber auch richtig stark besetzt. Ich glaub es aber nicht, seine Stärken liegen in der Wendigkeit und Technik, ein klassischer Japaner eben.

•     •     •

Arminia!!!
#11 - Okugawa, Masaya |#14
03.02.2021 - 15:41 Uhr
Zitat von Ugolini
Hier dann auch noch einmal eine kleine Rückmeldung aus dem RB Salzburg Forum:

1) Auf die Frage, warum er such bei RB nicht durchgesetzt hat:

Zitat von Saviola92

Wenn du mich fragst, hat es primär an der fehlenden körperlichen Komponente gelegen, er ist jetzt nicht wirklich für diesen extrem athletischen Spielstil geschaffen, halt ein klassischer Japaner, einfach ein "Hendl", wie man in Österreich so schön sagt. Fußballerisch hat er schon einiges drauf, hat in der Saison 19/20 seine Qualitäten auch gezeigt, aber auf der höchsten Ebene (Liverpool, Napoli) kam er dann meistens nur von der Bank, hatte immer die Wahrnehmung das man ihm dann doch nicht alles zutraut. Ein guter Bundesligaspieler isser aber allemal, er wird halt 2021 auch "schon" 25 und die Salzburger brauchen Platz für ihre Pipeline (Ashimeru, Onguene und davor schon Mensah) wurden abgegeben, weil aus Liefering wieder richtig starke 17/18/19 jährige nachrücken.

2) Auf die Frage, ob er auch Freistöße kann:

Zitat von Saviola92

Zu Punkt 2. Ich kann mich an keinen Freistoß von ihm erinnern, hier war Salzburg mit Szobo und Junuzovic aber auch richtig stark besetzt. Ich glaub es aber nicht, seine Stärken liegen in der Wendigkeit und Technik, ein klassischer Japaner eben.

Ich bin höchscht gespannt auf ihn.

Würde mich für ihn wirklich sehr freuen, wenn er neben Ritzu Doan als weitere Flügelspitze uns weiterhelfen kann.
#11 - Okugawa, Masaya |#15
15.02.2021 - 11:18 Uhr
Zwei Japaner für Arminia: Ritsu Doan und Masaya Okugawa im Interview
von Jan Ahlers
Zitat von NW
(...)
OKUGAWA: Natürlich hilft es mir sehr, dass wir uns in unserer Sprache unterhalten können. Damit fühle ich mich sicherer, denn es ist eine Herausforderung, schnell zu verstehen, was für eine Spielidee ein Verein hat, wenn man ganz neu dabei ist. Auch privat ist es schön, sich mit jemandem in der Muttersprache verständigen zu können, um schnell hier anzukommen.
(...)
OKUGAWA: Als sich ein Wechsel von Salzburg abgezeichnet hat, habe ich mich gleich erkundigt, wie es Ritsu in Bielefeld ergangen ist. Schließlich sind die deutschen Profiligen ein ganz anderes Kaliber mit größeren und stärkeren Gegenspielern. Ich habe dann gefragt, was genau von Ritsu auf dem Platz verlangt wird, welche Aufgaben er erfüllen muss – also etwa den Ball behaupten zu können und anderen Spielern die Möglichkeit zu geben, aufzurücken. Er macht das gut, und ich kann mir vorstellen, dass wir uns als Rivalen und Mitspieler bald sehr gut ergänzen werden. Das war sicherlich ein Faktor, der für die Leihe gesprochen hat.
(...)
Man kann zwar nicht rausgehen, aber bei mir hat sich im Vergleich zur Zeit vor Corona gar nicht so viel verändert. Ich habe schon vorher in Kiel und in Salzburg viel Zeit zu Hause verbracht und oft mit meiner Familie und Freunden in Japan telefoniert.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
#11 - Okugawa, Masaya |#16
14.03.2021 - 18:12 Uhr
RB Leipzig hat im Meisterschaftskampf wertvolle Zähler liegengelassen. Gegen Eintracht Frankfurt verpassten die Leipziger den siebten Sieg in Serie. Zudem müssen sie im Meisterendspurt um Dayot Upamecano bangen. Bayer Leverkusen wurde im frühen Sonntagsspiel unterdessen von Arminia Bielefelds Japanern geschockt.
#11 - Okugawa, Masaya |#17
14.03.2021 - 21:41 Uhr
Doan blüht auf und Okugawa, hat nach seinem mäßigen Spiel gegen Berlin, heute sehr ordentlich gespielt.
Ich bin mir sicher...den beiden tuen die Tore enorm gut.
Gerade Okugawa, habe ich mir sagen lassen, benötigt Erfolge, um seine Leistungen abrufen zu können.

Ich hätte vermutlich meinen TV durchs Zimmer geschmissen, wenn er das 2-0 nicht gemacht hätte.
Denn eigentlich hätte man den Ball schon quer spielen müssen.
So hat er aber seine Kaltschnäuzigkeit bewiesen und das Tor sehr clever gemacht.

•     •     •

Arminia!!!
#11 - Okugawa, Masaya |#18
14.03.2021 - 22:08 Uhr
Zitat von Ugolini
Doan blüht auf und Okugawa, hat nach seinem mäßigen Spiel gegen Berlin, heute sehr ordentlich gespielt.
Gerade Okugawa, habe ich mir sagen lassen, benötigt Erfolge, um seine Leistungen abrufen zu können.

Ich hätte vermutlich meinen TV durchs Zimmer geschmissen, wenn er das 2-0 nicht gemacht hätte.
So hat er aber seine Kaltschnäuzigkeit bewiesen und das Tor sehr clever gemacht.

Ja, er hätte abspielen können. Aber sein Landsmann Ritzu Doan hat ihn schnell zugerufen: "Schieß", und hat noch kurz einen Schlenker gemacht und dann getroffen.

In welcher Sprache er ihm das gesagt hat, ist mir leider nicht bekannt.
#11 - Okugawa, Masaya |#19
15.03.2021 - 06:58 Uhr
Zitat von Johannesbach
Zitat von Ugolini

Ja, er hätte abspielen können. Aber sein Landsmann Ritzu Doan hat ihn schnell zugerufen: "Schieß", und hat noch kurz einen Schlenker gemacht und dann getroffen.

In welcher Sprache er ihm das gesagt hat, ist mir leider nicht bekannt.

Die Position von doan war auch nicht die Beste. Er hätte den Ball mit links vermutlich gar nicht platzieren können. Ich war schon froh das die Jungs inzwischen Mal auf das Tor schießen und nicht immer noch weiter passen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
#11 - Okugawa, Masaya |#20
04.05.2021 - 20:02 Uhr
(...)
Einigen seiner Profis hatte zuletzt die Frische gefehlt, wie zum Beispiel Masaya Okugawa. Der Japaner war beim 0:5 in Mönchengladbach zur Pause ausgewechselt worden, im Testspiel am vorigen Freitag gegen Zweitligist Eintracht Braunschweig (0:1) pausierte der 25-jährige Mittelfeldspieler.

„Er hat zuletzt müde gewirkt. Im Spiel, aber auch im Training hatten wir den Eindruck, dass er nicht die Frische hat. Er würde nie etwas sagen, sondern immer fleißig seine Sachen machen. Aber wir wollen ihn nicht vor die Wand fahren, weil wir alle Jungs brauchen. Er hat zuletzt sehr viel gespielt, deshalb haben wir ihn gegen Braunschweig weggelassen. Man muss genau hinschauen. Er hat schon ein bisschen überspielt gewirkt“, erläuterte Kramer.
(...)

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.