| Geburtsdatum | 14.11.2006 |
|---|---|
| Alter | 19 |
| Nat. |
Elfenbeinküste |
| Größe | 1,80m |
| Vertrag bis | 30.06.2033 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Real Madrid |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 36 | 13 | 10 | ||
![]() | Bundesliga | 33 | 12 | 9 | |
![]() | DFB-Pokal | 3 | 1 | 1 | |
Yan Diomande [49]
16.07.2025 - 10:32 Uhr
Quelle: https://rbleipzig.com/de/news/rb-leipzig-verpflichtet-laliga-juwel-yan-diomande-transfer-neuzugang-saison-2025-26
RB Leipzig verstärkt seine Offensive mit Yan Diomande. Der Ivorer wechselt vom spanischen Club CD Leganes zu den Roten Bullen und unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030. Bei RBL wird er mit der Rückennummer 49 auflaufen.
Große Transferüberraschung!
RB sichert sich ein, für viele recht unbekanntes, Talent und lässt sich dieses vermeintliche Versprechen einiges kosten...
Dabei sind seine physischen Voraussetzungen bestens.
Wenn er jetzt noch an spielerischen Fähigkeiten hinzugewinnt, werden wir viel Freude an ihm haben...
Herzlich Willkommen in Leipzig!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rumpelstilzchen am 06.08.2025 um 07:53 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
16.07.2025 - 14:51 Uhr
Herzlich willkommen in Leipzig! Sicherlich einer der mysteriösesten Transfers in diesem Sommer, möge er aufgehen.
Übrigens wird er hier bei Transfermarkt nun mit einer Körpergröße von 1.80m gelistet - darüber hatten sich im Vorfeld einige den Kopf zerbrochen.
Diomande hat sicherlich das Potenzial sich zu einem enorm guten Fußballer zu entwickeln, aber mehr als seine bisherigen Highlights hat sicherlich noch niemand gesehen.
Geben wir ihm die Zeit sich bei uns und in Deutschland zu akklimatisieren und wünschen ihm alles Gute!
Übrigens wird er hier bei Transfermarkt nun mit einer Körpergröße von 1.80m gelistet - darüber hatten sich im Vorfeld einige den Kopf zerbrochen.
Diomande hat sicherlich das Potenzial sich zu einem enorm guten Fußballer zu entwickeln, aber mehr als seine bisherigen Highlights hat sicherlich noch niemand gesehen.
Geben wir ihm die Zeit sich bei uns und in Deutschland zu akklimatisieren und wünschen ihm alles Gute!
25.08.2025 - 17:42 Uhr
Zitat von Goerlitz1983
das wurde vor saisonbeginn gesagt, das man spielsysteme spielt mit nur einer sturmspitze..
4-3-3 und 4-2-3-1
sandro wagner ist ein trainer der hauptsächlich von der emotionsschiene kommt oder eher ein "taktischer"-trainer?
das wurde vor saisonbeginn gesagt, das man spielsysteme spielt mit nur einer sturmspitze..
4-3-3 und 4-2-3-1
sandro wagner ist ein trainer der hauptsächlich von der emotionsschiene kommt oder eher ein "taktischer"-trainer?
Würde Sandro Wagner eher als "taktischen" Trainer einschätzen. Das eine schließt nicht das andere aus. Hatte ich aber auch schon im Trainersuche Thema ganz ausführlich mit Kadervorstellung 2025 geschrieben. Wurde auch ignoriert. Jetzt ist er in Augsburg …
Zu den Spielsystem 4-3-3 und 4-2-3-1. Ich sage ja nicht, dass diese Spielsysteme falsch sind. Ich sage aber und ganz deutlich! Wir sind spätestens kurz vor dem Ende der Domenico Tedesco RB Leipzig Ära zu unflexibel in kurzfristige Umstellung, Spielsystem und Spielerverschiebung während der 90min/+ geworden. Dadurch weiß jeder Gegner hier kommt Leipzig die spielen so und wir stellen uns vorher mit Ansage darauf ein. Veränderungen sind nicht bis gar nicht zu erwarten. Das sind kleine Unterschiede, mit großer Wirkung gegen uns.
Anderes Thema. Bin die ganze Zeit am Überlegen ab welchem Spiel die Mannschaftsspieler so "Arbeitsverweigerungsspiel" gegen den Trainer eingeführt haben? Wenn mich nicht alles täuscht, war das 2022. Link: https://www.lvz.de/sport/regional/klatsche-bei-der-eintracht-die-stimmen-zu-leipzigs-0-4-in-frankfurt-T37FEQF4FGYP7J47WA35DC2WPU.html
Und jetzt vergleichst du das ehemalige Spiel mit diesen Aussagen gegen die aktuelle Leistung im Bayernspiel.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aoaska am 25.08.2025 um 17:51 Uhr bearbeitet
26.08.2025 - 12:20 Uhr
Zitat von aoaska
Würde Sandro Wagner eher als "taktischen" Trainer einschätzen. Das eine schließt nicht das andere aus. Hatte ich aber auch schon im Trainersuche Thema ganz ausführlich mit Kadervorstellung 2025 geschrieben. Wurde auch ignoriert. Jetzt ist er in Augsburg …
Zu den Spielsystem 4-3-3 und 4-2-3-1. Ich sage ja nicht, dass diese Spielsysteme falsch sind. Ich sage aber und ganz deutlich! Wir sind spätestens kurz vor dem Ende der Domenico Tedesco RB Leipzig Ära zu unflexibel in kurzfristige Umstellung, Spielsystem und Spielerverschiebung während der 90min/+ geworden. Dadurch weiß jeder Gegner hier kommt Leipzig die spielen so und wir stellen uns vorher mit Ansage darauf ein. Veränderungen sind nicht bis gar nicht zu erwarten. Das sind kleine Unterschiede, mit großer Wirkung gegen uns.
Anderes Thema. Bin die ganze Zeit am Überlegen ab welchem Spiel die Mannschaftsspieler so "Arbeitsverweigerungsspiel" gegen den Trainer eingeführt haben? Wenn mich nicht alles täuscht, war das 2022. Link: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.lvz.de/sport/regional/klatsche-bei-der-eintracht-die-stimmen-zu-leipzigs-0-4-in-frankfurt-T37FEQF4FGYP7J47WA35DC2WPU.html
Und jetzt vergleichst du das ehemalige Spiel mit diesen Aussagen gegen die aktuelle Leistung im Bayernspiel.
Zitat von Goerlitz1983
4-3-3 und 4-2-3-1
4-3-3 und 4-2-3-1
Anderes Thema. Bin die ganze Zeit am Überlegen ab welchem Spiel die Mannschaftsspieler so "Arbeitsverweigerungsspiel" gegen den Trainer eingeführt haben? Wenn mich nicht alles täuscht, war das 2022. Link: a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.lvz.de/sport/regional/klatsche-bei-der-eintracht-die-stimmen-zu-leipzigs-0-4-in-frankfurt-T37FEQF4FGYP7J47WA35DC2WPU.html
Wie kommst du darauf, dass Wagner ein "taktischer" Trainer ist? Der kommt klar über die Schiene Motivation und ansonsten ist nicht viel dahinter. Hat man bei seinen vorherigen Stationen schon gesehen (durchwachsene Leistungen bei einer überlegenen Hachinger Mannschaft, bei Nagelsmann der Mann für die Stimmung in der Kabine und nicht für die Taktik). Das Ergebnis des Spiel gegen Freiburg am Wochenende täuscht auch massiv über den Spielverlauf hinweg. Am Ende waren die expected Goals 2,6 (Freburg) vs. 1,34 (Augsburg). Das das Spiel dann 3:1 für Augsburg ausgeht, ist massives Glück. So viel Glück wird Augsburg nicht immer haben...
Daher sollte man froh sein, dass Wagner nicht nach Leipzig gekommen ist!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wenigenjena am 26.08.2025 um 12:20 Uhr bearbeitet
13.11.2025 - 07:27 Uhr
Ich finde aktuell wird zu viel über Diomande geschrieben. In den Medien aber vor allem bei rb selber. Im WhatsApp Kanal wird Diomande gerade richtig gehypt. Er wird von allen sehr gelobt.
Ja die letzten Auftritte waren gut aber jetzt soll er am Boden bleiben und spielen. Da ist noch mehr als genug was er noch lernen muss. Bis zum nächsten Superstar ist es noch weit. Und gerade rb sollte wissen, dass es keine gute Idee ist so einem youngster den Kopf zu verdrehen.
Ja die letzten Auftritte waren gut aber jetzt soll er am Boden bleiben und spielen. Da ist noch mehr als genug was er noch lernen muss. Bis zum nächsten Superstar ist es noch weit. Und gerade rb sollte wissen, dass es keine gute Idee ist so einem youngster den Kopf zu verdrehen.
11.12.2025 - 09:25 Uhr
Zitat von hotte1
Aber auf jeden Fall. Ich kenne nicht das Konto von RB, leider, aber irgendwann sollte man auch mal Leistungsträger halten, ( können??)
Zitat von saxoniaxxl
Kaum hat ein talentierter Spieler einige Spiele gespielt, da denken einige schon an einen Verkauf. Wollt ihr denn nicht, solange er da ist, seine Entwicklung verfolgen?
Kaum hat ein talentierter Spieler einige Spiele gespielt, da denken einige schon an einen Verkauf. Wollt ihr denn nicht, solange er da ist, seine Entwicklung verfolgen?
Aber auf jeden Fall. Ich kenne nicht das Konto von RB, leider, aber irgendwann sollte man auch mal Leistungsträger halten, ( können??)
Kontostand hin oder her - wenn jemand aus England auf Ideen kommt, bringt uns das alles nichts. Wenn Newcastle bereit ist, für einen Woltemade derart viel Kohle auf den Tisch zu legen, dann weiß man, was dort drüben möglich ist.
Sollte jetzt einer der Clubs dort Diomande für den nächsten Star halten - und wie könnte man das nicht - und dort das Geld locker sitzen... dann wird Schäfer nicht lange weinen, wenn da auf einmal 70-80 Millionen geboten werden.
Das hat dann nichts mehr mit "wir wollen die auch mal halten" zu tun - dann gewinnt da einfach das wirtschaftliche Interesse.
11.12.2025 - 11:45 Uhr
Zitat von melone77
Nope, ich denke für 70-80 Millionen ist da nix drin.
Ich glaube verhandlungsbereit wird man ab 100 Mio aufwärts - eher 120 Millionen...
Unglaublich wie schnell sich das entwickelt hat...
Aber wenn ich am Dienstag Yamal sehe und dann bei uns Diomande, dann hätte ich lieber Diomande als Yamal.
Zitat von BuddhaTheBull
Kontostand hin oder her - wenn jemand aus England auf Ideen kommt, bringt uns das alles nichts. Wenn Newcastle bereit ist, für einen Woltemade derart viel Kohle auf den Tisch zu legen, dann weiß man, was dort drüben möglich ist.
Sollte jetzt einer der Clubs dort Diomande für den nächsten Star halten - und wie könnte man das nicht - und dort das Geld locker sitzen... dann wird Schäfer nicht lange weinen, wenn da auf einmal 70-80 Millionen geboten werden.
Das hat dann nichts mehr mit "wir wollen die auch mal halten" zu tun - dann gewinnt da einfach das wirtschaftliche Interesse.
Zitat von hotte1
Zitat von saxoniaxxl
Nope, ich denke für 70-80 Millionen ist da nix drin.
Ich glaube verhandlungsbereit wird man ab 100 Mio aufwärts - eher 120 Millionen...
Unglaublich wie schnell sich das entwickelt hat...
Aber wenn ich am Dienstag Yamal sehe und dann bei uns Diomande, dann hätte ich lieber Diomande als Yamal.
Da brauchen wir gar nicht erst in den Konjunktiv abzurutschen – wir HABEN ihn ja! Und das ganz ohne Ausstiegsklausel. Bei der Menge an solventen Vereinen, die bereits sabbernd um Diomande herumschleichen, würde ich ebenfalls vermuten, dass ein möglicher Verkaufspreis eher irgendwo im dreistelligen Millionenbereich landen könnte. Natürlich nur falls man überhaupt bereit wäre, ihn nach nur einer Saison schon wieder ziehen zu lassen.
Aber mal ehrlich: Bei solchen Summen wird man, wie schon erwähnt, wirtschaftlich ja fast genötigt, schwach zu werden.
Und wenn wir es schaffen, jede Saison so einen „Diamanten“ einzusammeln, dann verzeihe ich im Gegenzug (ganz generös!) auch mal einen Elmas oder einen Vermeeren – man kann schließlich nicht in jeder Kiste einen Schatz finden... 😜
11.12.2025 - 12:06 Uhr
Zitat von BolzKoenig
Da brauchen wir gar nicht erst in den Konjunktiv abzurutschen – wir HABEN ihn ja! Und das ganz ohne Ausstiegsklausel. Bei der Menge an solventen Vereinen, die bereits sabbernd um Diomande herumschleichen, würde ich ebenfalls vermuten, dass ein möglicher Verkaufspreis eher irgendwo im dreistelligen Millionenbereich landen könnte. Natürlich nur falls man überhaupt bereit wäre, ihn nach nur einer Saison schon wieder ziehen zu lassen.
Aber mal ehrlich: Bei solchen Summen wird man, wie schon erwähnt, wirtschaftlich ja fast genötigt, schwach zu werden.
Und wenn wir es schaffen, jede Saison so einen „Diamanten“ einzusammeln, dann verzeihe ich im Gegenzug (ganz generös!) auch mal einen Elmas oder einen Vermeeren – man kann schließlich nicht in jeder Kiste einen Schatz finden... 😜
Das ist halt die Crux. Solche Spieler findet man nur ganz selten alle par Jahr. Die gibt es nicht jedes Jahr. Da kann das Scouting noch so gut sein.
Weswegen man da zwar sehr viel Geld bei einem Verkauf bekommt, die Lücke aber da ist und man Risiko läuft das Geld teilweise zu verbrennen, wenn Spieler wie Vermeeren und Elmas so gar nicht funktionieren.
Darum hoffe ich, dass man im Sommer alles blocken wird. Das selbe auch bei Nusa. Würde die beiden sehr gerne noch mindestens ein Jahr zusammen spielen sehen. Würde denen auch nicht schaden.
Nusa ist 20, Diamonde 19. Die sollten noch Zeit haben.
25.04.2026 - 14:09 Uhr
Zitat von gugu_7
Auch für Liverpool kein guter Deal, weil sie jetzt einen Nachfolger für Salah benötigen.
Zitat von ErikvanStojve
Aber warum sollte RB sich darauf einlassen?
Zitat von Pereos
Bei Diomande wird immer häufiger das Keita oder Vandevoordt diskutiert. Ergo verpflichtet ihn Liverpool für 2027, bekommt aber einen gewissen Rabatt.
Bei Diomande wird immer häufiger das Keita oder Vandevoordt diskutiert. Ergo verpflichtet ihn Liverpool für 2027, bekommt aber einen gewissen Rabatt.
Aber warum sollte RB sich darauf einlassen?
Auch für Liverpool kein guter Deal, weil sie jetzt einen Nachfolger für Salah benötigen.
Eben. Und auf irgendeinen "Nachlass" würde ich mich gerade gegenüber der PL überhaupt nicht einlassen, egal wie ein eventuelles Vertragskonstrukt aussieht. Yan ist gerade so ziemlich der heisseste Shit auf dem Markt. Der hatte am 09.06.25 einen MW von 1,5 Mio und am 20.03.26 hat er es auf 75 Mio gebracht. Ohne diese ganzen Marktwerte (und wie diese entstehen) überzubewerten, aber das ist auf jeden Fall ein krasser Trend, der die Realität gefühlsmäßig ziemlich gut widerspiegelt.
Und er ist erst 19 (!!!) Jahre jung. Wenn ich mir überlege, was für einen Woltemade ausgegeben wurde (75 Mio), dann muss man das MINDESTENS verdoppeln. Schauen wir mal. Ich genieße jedes Spiel im Stadion mit ihm. Vor allem in der 2. HZ kann ich meistens genau drauf schauen, solange er über rechts kommt. Ich vermisse ihn jetzt schon. Noch eine Saison wäre klasse, aber momentan kann ich mir das nur schwer vorstellen. Der Typ ist einfach Wahnsinn.
Edit: Habe noch nie einen so genialen Offensivspieler gesehen, der so krass gegen den Ball arbeitet und quasi übertrieben gesagt auch als AV fungieren könnte - zumindest macht er es manchmal - gestern erst wieder.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pale_Rider am 25.04.2026 um 14:18 Uhr bearbeitet
26.07.2026 - 21:52 Uhr
Zitat von Dreamer89
🚨💣 BREAKING: YAN DIOMANDE TO REAL MADRID, HERE WE GO! ⚪️✨
Agreement closed tonight with RB Leipzig for fee over €100m for the Ivorian winger.
Diomande will fly to Madrid this week for medical tests and contract signing until June 2031.
DONE. 🇨🇮
🚨💣 BREAKING: YAN DIOMANDE TO REAL MADRID, HERE WE GO! ⚪️✨
Agreement closed tonight with RB Leipzig for fee over €100m for the Ivorian winger.
Diomande will fly to Madrid this week for medical tests and contract signing until June 2031.
DONE. 🇨🇮
110 Mio. € fix plus weitere 10 Mio. € an Boni sind schon bockstark.
Natürlich hätte ich ihn sportlich gern noch eine Saison bei uns gesehen. Bei 120 Mio. € kann RB aber kaum ablehnen.
Gut finde ich, dass der Transfer ziemlich zeitnah über die Bühne geht und man nicht noch wochenlang um die letzten Millionen pokert. Damit ist das Einnahmeziel erfüllt und man hat noch ausreichend Zeit, sich nach Alternativen umzusehen.
Und vor allem sollte jetzt kein Druck mehr bestehen, bei Nusa, Lukeba oder anderen Spielern unter Wert zu verkaufen.
Sportlich schade, aber wirtschaftlich ist das schon ein außergewöhnlich guter Deal. Jetzt muss man nur etwas Sinnvolles mit dem Geld anfangen.
31.07.2026 - 17:54 Uhr
Zitat von melone77
Ja klar...
Ich meinte aber erkannt zu haben dass zwischen den beiden schon ein Bande bestand... Wie die beiden sich bei Auswechslungen verhalten haben, wie diomande auch einfach so krass nach hinten gearbeitet hat, wie ich es vorher von einem offensiv Außenbahn Spieler noch nie gesehen habe, wie wohl sich diomande in dieser Konstellation gefühlt hat, wie er sinnbildlich in einem seiner letzten Spiele auf dem Stuhl neben der Bank Platz nahm und das Spiel zu Ende genossen hat...
Dieses ganze wohlfühl Konstrukt ist mir der Werner Entlassung passé geworden, dann kann er auch bei einem anderen Verein unterschreiben, spielen.
Zitat von Renitent99
Ich denke auch, dass die Stationen
DME Academy
CD Leganés
RB Leipzig
Real Madrid
zwischen dem Januar 2025 und August 2026 immer mit einem Trainerwechsel korrespondieren. Das liegt ja auf der Hand.
Zitat von melone77
Da muss ich ganz klar, da mache ich diomande keinen Vorwurf. Es wurde sein Trainer gefeuert mit dem er anscheinend sehr gut konnte. Da wurde komplett die Geschäftsgrundlage entzogen. Die Situation hat sich dadurch für ihn grundlegend geändert.
Das ist meine Meinung.
Da muss ich ganz klar, da mache ich diomande keinen Vorwurf. Es wurde sein Trainer gefeuert mit dem er anscheinend sehr gut konnte. Da wurde komplett die Geschäftsgrundlage entzogen. Die Situation hat sich dadurch für ihn grundlegend geändert.
Das ist meine Meinung.
Ich denke auch, dass die Stationen
DME Academy
CD Leganés
RB Leipzig
Real Madrid
zwischen dem Januar 2025 und August 2026 immer mit einem Trainerwechsel korrespondieren. Das liegt ja auf der Hand.
Ja klar...
Ich meinte aber erkannt zu haben dass zwischen den beiden schon ein Bande bestand... Wie die beiden sich bei Auswechslungen verhalten haben, wie diomande auch einfach so krass nach hinten gearbeitet hat, wie ich es vorher von einem offensiv Außenbahn Spieler noch nie gesehen habe, wie wohl sich diomande in dieser Konstellation gefühlt hat, wie er sinnbildlich in einem seiner letzten Spiele auf dem Stuhl neben der Bank Platz nahm und das Spiel zu Ende genossen hat...
Dieses ganze wohlfühl Konstrukt ist mir der Werner Entlassung passé geworden, dann kann er auch bei einem anderen Verein unterschreiben, spielen.
Das geht mir etwas zu weit mit der Interpretation. 🙃
Falls Jan Diomande tatsächlich ein besonderes Wohlfühlumfeld braucht, um sein volles Potenzial zu entfalten, bin ich mir nicht sicher, ob der nächste Schritt der richtige ist. Madrid ist schließlich alles andere als ein einfaches Pflaster – weder intern noch durch das Umfeld und die öffentliche Erwartungshaltung.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Elfenbeinküste