Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Wunschelf 2022/23

21.06.2022 - 11:14 Uhr
Hier kann man seine Wunschelf präsentieren, aber nicht vergessen sie sollte schon realistisch sein, damit man diese vielleicht auch so zu sehen bekommt
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Wunschelf 2022/23 |#1
21.06.2022 - 15:22 Uhr
Ich lehne mich aus dem Fenster.... kein Abstiegskampf für "meine Wunschelf ", leider sind noch ein paar tolle Spieler rausgefallen .

WUNSCHELF 2022/23 hab ich nicht , werden schon 10 Schwiegersöhne + Prince auf dem Platz stehen.

Neugierig bin ich auf Kelian Nsona ansonsten same procedure as every year, mal sehen was noch aus Rudis Reste Rampe fürn Appel und nen Ei nach Berlin kommt

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Wunschelf 2022/23 |#2
22.06.2022 - 02:04 Uhr
Ich sehe bei den Wunschaufstellungen so oft den Namen Demirovic als alleinige Spitze.
Wieso?
Der Mann ist extrem ungefährlich vor dem Tor und hat eine extrem mickrige Torausbeute in der Bundesliga.
In einem 442 mit Doppelspitze vielleicht brauchbar, aber selbst da sehe ich durch ihn keinen Mehrwert.
Selbst ein Selke strahlt mehr Torgefahr aus als ein Demirovic.
Die Verpflichtung wäre mMn ein extremer Fehler.

Am wichtigsten ist mir, dass ein Serdar nicht mehr positionsfremd auf der Außenbahn eingesetzt werden muss.
Das wäre schon ein enormer Fortschritt.
Wunschelf 2022/23 |#3
22.06.2022 - 11:53 Uhr
Könnte ich gut mit leben und einen Großteil der Backups wären auch schon vorhanden. Würde aber auch bedeuten, dass nicht mehr so viel am Kader geschraubt werden müsste, ausser auszudünnen. Guckt man nach Köpenick oder Köln, sieht man, dass der entscheidende Umbau auf der Trainerbank passieren musste.
Wunschelf 2022/23 |#4
20.07.2022 - 22:44 Uhr
Das ist nicht meine Wunschelf sondern die aktuell mutmaßliche Startelf (mal unabhängig von der Sperre von Tousart).

Im Tor ist Christensen die Nummer eins. Hier müssen wir einfach abwarten, wie er eine komplette Saison absolviert. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir kein Urteil erlauben, bin aber erstmal froh, dass Schwolow nicht mehr im Kasten steht.

Die Besetzung der IV kann natürlich auch anders aussehen. Uremovic habe ich noch keine Minute spielen sehen. Ich hoffe, dass er uns qualitativ verbessern kann. Ansonsten sind Boyata (wenn er denn bleibt) und Gechter die ersten Alternativen.

Rechts hatte Kenny einen ganz miesen Auftritt gegen Derby. Ich hoffe, dass es endlich mal ein AV schafft, Pekarik deutlich zu verdrängen. Denn das, bei allem Respekt, wäre dringend erforderlich. Insbesondere im Offensivspiel muss der neue RV deutlich mehr Impact liefern als es Pekarik kann.
Links muss Plattenhardt an den Saisonendspurt anknüpfen, dann sind wir hier recht solide aufgestellt. Ob er das kann, wage ich noch zu bezweifeln. Gelingt dies nicht, hat man auch hier qualitativ eine Baustelle, zumal Björkan noch nicht überzeugen konnte und Mittelstädt mutmaßlich vor dem Absprung steht?!

Im Zentrum gibt es mit Sunjic einen neuen Mann, der einen guten Start hingelegt hat. Ein endgültiges Urteil ist natürlich noch nicht zu fällen und die Bundesliga wird zeigen, ob er ZDM Nummer eins werden kann. Gerade hinsichtlich der Pressingresistenz und dem Tempo muss er den Anforderungen erstmal gewachsen sein. Überzeugt er, entwickelt sich das Problem, wohin man mit Tousart soll.
Ich bin kein Fan von Tousart, sehe ihn wenn aber ebenfalls auf der Sechs am stärksten. Eine Doppelsechs würde bedeuten, dass weiter vorne alles an Serdar hängt, was mMn deutlich zu wenig sein wird.
Tousart auf der Acht ist für mich keine wirkliche Option. Noch weniger sehe ich dort aber Darida. Da Ekkelenkamp weiterhin nicht wirklich vorankommt, besteht hier ein großer Handlungsbedarf.

Ein weiterer spielstarker ZM neben Serdar, der mit ihm die Verantwortung für den Ballvortrag und das Übergangsspiel zur gegnerischen Box übernimmt aber auch selber sehr torgefährlich werden kann, ist in meinen Augen zwingend erforderlich. Aber diesen Wunsch hatte ich auch die letzten Jahre, wo es vor Serdar eben Cunha war, der das Offensivspiel fast alleine tragen musste. Bleibt dieser Spieler aus, wird es, so denke ich, eine weitere spielerisch qualvolle Saison, weil wir in unseren Möglichkeiten offensiv enorm eingeschränkt wären.

Auf den Außen muss Ejuke komplett einschlagen, da es sonst weiterhin an hochwertigen Flügelspielern mangelt. Hinter ihm kommt mit Maolida ein Spieler, dem ich gar nichts zutraue. Rechts sind die Optionen mit Lukebakio (wenn dieser nicht plötzlich deutlich besser agiert) und Richter (die beste Nachricht des Tages), den ich aber nicht klassisch als Flügelspieler sehe, sonder eher als weiteren Abschlussspieler an und in der Box, nicht überzeugend. Bei Lee sind meine Erwartungen nur leicht oberhalb von Maolida, weswegen ich ihn noch nicht aufführe.
Nsona wäre ein weiterer Hoffnungsträger ist aber Stand heute eine große Wundertüte, wo niemand abschätzen kann, wann und inwiefern er helfen kann.

Tja und im Sturmzentrum erwarte ich neben dem
neuen Achter den zweiten Neuzugang, der einschlafen muss und selbstverständlich dringend verpflichtet werden muss. Selke darf keine Startelfoption sein. Wenn Piatek geht, sieht es hier ganz düster aus. Hier muss ein neuer Mittelstürmer kommen, der auf Anhieb gesetzt ist.

Bleibt noch Jove, den ich mir neben dem neuen Stürmer in einem System mit zwei Spitzen etwas hängend vorstellen könnte. Möglich wäre hier ein 4-2-2-2 oder ein System mit Dreierkette.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich sehe die zwei angesprochenen Neuzugänge als essentiell an. Holt man da die passenden Spieler, sehe ich einen Mittelfeldplatz als möglich an. Bleiben diese Spieler aus bzw. holt man hier wieder irgendwelche Verlegenheitslösungen, bei denen man wieder erzählt, dass man aus voller Überzeugung gehandelt hat, sehe ich eine weitere Saison wie zuletzt auf uns zukommen.
Wunschelf 2022/23 |#5
24.07.2022 - 11:35 Uhr
Zitat von Marcelinho1000

Tja und im Sturmzentrum erwarte ich neben dem
neuen Achter den zweiten Neuzugang, der einschlafen muss

Ich finde, wenn es in den letzten Jahren an einer Sache bei uns nicht gemangelt hat, dann sind es eingeschlafene Mittelstürmer. Die waren teilweise im Tiefschlaf!

Besonders zuträglich sind hierbei die Anstoßzeiten. Wie die moderne Schlafforschung schon vor vielen Jahren belegt hat, ist der Schlaf vor Mitternacht der erholsamste. Deswegen liest du, wenn mal wieder ein Schlafforscher in der Presse zitiert wird, meistens so Sätze wie: "Als Wissenschaftler empfehle ich dem durchschnittlichen Mittelstürmer das Freitagabendspiel. Sich Samstags bereits um 15:30 Uhr aufs Ohr zu hauen, bringt den natürlichen Biorhythmus durcheinander, da es draußen noch hell ist. Davon ist abzuraten. Bei einem gewöhnlichen Freitagabendspiel hingegen, kann der geneigte Mittelstürmer den Tag langsam ausklingen lassen und spätestens in der zweiten Halbzeit entspannt wegdämmern, weil der Körper bereits genug Melatonin gebildet hat. Besonders gut gelingt das Mittelstürmern, die nicht in das Offensivspiel ihrer Teams eingebunden sind. Patienten, die wir betreuen, haben in der Vergangenheit z.B. mit Hertha BSC sehr gute Erfahrungen gemacht. Das hat sich, trotz ständig wechselnder Trainer, über viele Jahre bewährt. Auch finanziell soll sich das ganze lohnen, aber da leite ich Sie bei Interesse an einen befreundeten Rechtsanwalt, spezialisiert auf das Aushandeln überteuerter Arbeitsverträge, weiter."
Wunschelf 2022/23 |#6
08.08.2022 - 11:39 Uhr
Das Ding ist: MMn passt das 4-3-3 nicht zu der Rolle die wir in diesem Jahr einnehmen werden. Dafür fehlt uns die Dominanz im Mittelfeld bzw die schnellen Verteidiger um einen Pressingfußball spielen zu können. Wir werden selten das Spiel machen/wollen/können. Auch wenn es gegen Bobics Wunsch geht, würde ich gerne weg vom 4-3-3 und ein 3-4-1-2 sehen. Das würde uns hinten ein wenig kompakter machen und vorne zB einen Lukebakio mehr ins Zentrum rücken. Viele andere Teams spielen es mit ordentlichem Erfolg. Bremen, Mainz, Union, Frankfurt, Stuttgart, Hoffenheim usw. Kaum ein anderes Team spielt noch 4-3-3 und wenn, dann mit einem klaren Flankenfokus, was man aber bei unseren offensiven Außenspielern nicht machen kann. Im Prinzip haben wir ja eh keine. Selbst Lukebakio, Maolida und Richter sind eher Halbstürmer als echte Außenbahnspieler. Und von der AV kommt eh wenig produktives.

Personal:

TW - Christensen (fängt sich hoffentlich)

LIV - Dardai (hatte hier seine besten Spiele. Die langen Bälle hätten mit Kanga und Lukebakio wieder Abnehmer)
IV - Neuzugang
RIV - Uremovic (hat ein ordentliches Tempo drauf)

LAV - Mittelstädt (ja ich würde ihn gerne behalten und dort einsetzen. Er hat ne tolle Dynamik)
ZM - Tousart (robust, zweikampfstark)
ZM - Serdar (kann das Feld gut überbrücken. Ebenso recht robust)
RAV - Neuzugang (alternativen sind vllt Richter und Zeefuik der dort seine besten spiele hatte. Kenny überzeugt mich leider nicht so recht)

OM - Boetius/Jovetic (Kreativabteilung die auch selbst mal aus der Distanz gefährlich wieder oder auf links ausweicht um aus dem 3-4-1-2 ein 3-4-3 zu machen)
ST - Kanga (als robuster Mann)
ST - Lukebakio (ebenso schnell und gut im 1vs1)

Die Vorteile sind für mich ganz klar. Kempf, Plattenhardt, Kenny, Sunjic, Boateng Maolida und Selke wären aus der ersten Elf raus, haben mich leider teils länger schon nicht überzeugt (kurzes Strohfeuer bei Platte).

Man wäre etwas kompakter, könnte schneller umschalten und die Torgefährlichen Spieler wie Kanga und Lukebakio wären in guter Tornähe und hätten einen Partner zum Spielen.

Auch Dardai und Mittelstädt könnte man so wieder einbauen und ihre Stärken kämen mehr zur Geltung. Auch ein Uremovic scheint vom Profil her besser in einer 3er Kette aufgehoben zu sein.

Zudem wären wir flexibler. Könnten schnell ein 3-4-3 daraus machen oder Dardai nach vorne ziehen und ein 4-2-3-1 zB. Man könnte sich also besser dem Gegner anpassen.

Ist es realistisch? Nein. Sowohl Schwarz als auch Bobic mögen das 4-3-3. Zudem hab ich einige Spiele rausgenommen die bei den beiden fest eingeplant sind (Kempf, Platte) und durch welche ausgetauscht die nicht groß Beachtung finden (Dardai, Mittelstädt, Tousart). Aber wünschen kann man sich ja mal was.
Wunschelf 2022/23 |#7
08.08.2022 - 13:44 Uhr
Es wird wohl nicht passieren, da wir nun in einem einheitlichen System spielen, aber ich frage mich, warum bei uns nie ein Trainer eine hochstehende 3er-Kette in Betracht gezogen hat. Mit unserem Spielermaterial haben wir eigentlich gute Möglichkeiten das System von Union zu spiegeln.

Vorne drin sind mit Lukebakio und Kanga zwei ähnliche Spielertypen unterwegs, wie Siebatcheu und Becker. Einer, der körperlich mit dem Rücken zum Tor arbeitet und einer, der über enorm viel Speed verfügt.

Auf den Außen haben wir mit Plattenhardt, den eher langsamen Kapitän, der aber gute Flanken und Standards schlägt (siehe Trimmel) und mit Kenny den laufstarken Arbeiter, der lange Wege geht (siehe Ryerson).

Zentral stehen mit Haberer und Haraguchi bei Union zwei laufstarke Arbeiter, die beide aber auch eine gute Technik auf den Platz bringen und dahinter mit Khedira ein klassischer Abräumer. Das würden wir mit Serdar, Boetius und Sunjic auch hinbekommen.

Dahinter dann die 3er-Kette bestehend aus Knoche, Jaeckel und Leite, Spielermaterial, vor dem sich unsere IV's nicht prinzipiell verstecken müssen (dazu müsste unsere IV aber mal gut organisiert sein).

Durch die insgesamt 6 Zentrumsspieler, die Union gegen uns im Mittelfeld hatte haben sie komplett das Spiel dominiert und wir konnten überhaupt keine Ballstaffetten aufziehen. Auch das Flügelspiel wurde von Union abgekocht, weil man intelligent im System verschoben hat und Hertha dadurch quasi nie in numerische Überlegenheit gekommen ist.

Ich bin sehr gespannt, ob sich Schwarz's Ansatz hier durchsetzt und ich bin grundsätzlich ein Fan seiner Philosophie und des 4-3-3. Jedoch habe ich bedenken, dass unsere Spieler bereits so weit sind, dass sie dieses Spiel umsetzen können. Wenn man sich die Überraschungsteams der letzten Jahre anguckt haben diese fast alle aus einer 3er-Kette heraus agiert (Union, Freiburg, Frankfurt, Mainz, teilweise Stuttgart und Hoffenheim). Einzig Köln hat ein anderes System verfolgt. Da sollte man sich schon überlegen, ob die Stabilität des Zentrums nicht doch erstmal wichtig ist, wenn man höher schieben möchte um frühzeitig zu Ballgewinnen zu kommen, damit man nicht so einfach ausgekontert wird.
Wunschelf 2022/23 |#8
08.08.2022 - 14:56 Uhr
Zitat von K_Dot
Zitat von vanscap

Es wird wohl nicht passieren, da wir nun in einem einheitlichen System spielen, aber ich frage mich, warum bei uns nie ein Trainer eine hochstehende 3er-Kette in Betracht gezogen hat. Mit unserem Spielermaterial haben wir eigentlich gute Möglichkeiten das System von Union zu spiegeln.

Vorne drin sind mit Lukebakio und Kanga zwei ähnliche Spielertypen unterwegs, wie Siebatcheu und Becker. Einer, der körperlich mit dem Rücken zum Tor arbeitet und einer, der über enorm viel Speed verfügt.

Auf den Außen haben wir mit Plattenhardt, den eher langsamen Kapitän, der aber gute Flanken und Standards schlägt (siehe Trimmel) und mit Kenny den laufstarken Arbeiter, der lange Wege geht (siehe Ryerson).

Zentral stehen mit Haberer und Haraguchi bei Union zwei laufstarke Arbeiter, die beide aber auch eine gute Technik auf den Platz bringen und dahinter mit Khedira ein klassischer Abräumer. Das würden wir mit Serdar, Boetius und Sunjic auch hinbekommen.

Dahinter dann die 3er-Kette bestehend aus Knoche, Jaeckel und Leite, Spielermaterial, vor dem sich unsere IV's nicht prinzipiell verstecken müssen (dazu müsste unsere IV aber mal gut organisiert sein).

Durch die insgesamt 6 Zentrumsspieler, die Union gegen uns im Mittelfeld hatte haben sie komplett das Spiel dominiert und wir konnten überhaupt keine Ballstaffetten aufziehen. Auch das Flügelspiel wurde von Union abgekocht, weil man intelligent im System verschoben hat und Hertha dadurch quasi nie in numerische Überlegenheit gekommen ist.

Ich bin sehr gespannt, ob sich Schwarz's Ansatz hier durchsetzt und ich bin grundsätzlich ein Fan seiner Philosophie und des 4-3-3. Jedoch habe ich bedenken, dass unsere Spieler bereits so weit sind, dass sie dieses Spiel umsetzen können. Wenn man sich die Überraschungsteams der letzten Jahre anguckt haben diese fast alle aus einer 3er-Kette heraus agiert (Union, Freiburg, Frankfurt, Mainz, teilweise Stuttgart und Hoffenheim). Einzig Köln hat ein anderes System verfolgt. Da sollte man sich schon überlegen, ob die Stabilität des Zentrums nicht doch erstmal wichtig ist, wenn man höher schieben möchte um frühzeitig zu Ballgewinnen zu kommen, damit man nicht so einfach ausgekontert wird.

Stark, ähnlich hab ich das heute Mittag hier auch geschrieben grins

Ich weiß nicht, ob Ihr es schon mitbekommen habt, aber das System wurde nicht vom Trainer ausgesucht, sondern vom Verein/sportlicher Leitung vorgeschrieben. Nicht der Trainer bestimmt das System, sondern das System festgeschrieben und danach der Trainer verpflichtet. Es wird der Vergangenheit angehören, dass hier Trainer Woche für Woche das System ändern. Sollte irgendwann Schwarzt gehen, wird wieder ein Trainer verpflichtet, der ein 4-3-3 mit einem defensiven und zwei offensiven Spielern im Zentrum spielen läßt. Im Zentrum wird unter umständen, je nach Gegner, der einzige Ort sein, wo evtl. Auch mit 2 DM´s und einem ZM agiert wird.

Zudem sind wir in der Vergangenheit immer mal wieder auf eine 3ér-Kette gegangen und es sah nicht besser aus.
Es geht jetzt endlich mal darum, etwas Langfristiges aufzubauen. Dazu zählt, dass Transfers, Trainer und Training auf ein festes System abgestimmt werden. Union spielt nicht wegen einem ganz bestimmten System besser, sondern deswegen, weil die Mannschaft ein einziges System seit Jahren spielt.
Ein weiterer Grund ist, dass sie in jedem Zweikampf nochmal dem Gegner wehtun. Da ist immer irgendetwas am Körper, sei es ein Tritt, Schubser oder Ellenbogen - Meist so, dass der Gegenspieler es spürt und aus dem Rhythmus bringt bzw. Genervt ist. Das wird eben durch Schiedsrichtern gerne mal ignoriert oder eben nicht entsprechend geahndet.

Es ist jetzt erstmal wichtig, ein System zu etablieren, statt wieder ein anderes zu fordern oder von Spiel zu Spiel zu ändern. Im Verein wurde eben jetzt das 4:3:3 dafür ausgesucht und das gilt es jetzt durchzuziehen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.