DFB und DFB-Teams

WM 2018: Qualifikation

07.09.2016 - 13:50 Uhr
Ich finde es immer schön, wenn man in einem allgemeinen Quali-Thread über die aktuellen Überraschungen und Sensationen plaudern kann.
Der 1. Spieltag in Europa ist zwar schon gespielt, trotzdem möchte ich noch meine Prognosen abgeben:

Gruppe A

Trotz des holprigen Starts werden sich die Franzosen als Gruppensieger durchsetzen. Unsere gebeutelten Nachbarn aus den Niederlanden werden sich vor den Schweden Rang 2 sichern. Die Holländer sind zwar weit weg von ihrer einstigen Klasse, aber die Schweden haben nach der eh schon mauen EM nochmals an Qualität verloren. Da muss langsam wieder was aus dem Nachwuchs kommen, damit sie weiterhin Stammgast bei den großen Turnieren bleiben.
Bulgarien, Weißrussland und Luxemburg werden nichts mit den Top-Plätzen zu tun haben, können aber allesamt ein entscheidender Stolperstein sein.

Gruppe B

Mit dem 2:0-Erfolg gegen den Europameister ist die Schweiz perfekt in die Quali gestartet. In den letzten Jahren waren ihre Qualifikationen zwar nie berauschend, aber immer recht souverän. Daher wird es für die Portugiesen jetzt schon ganz schön eng mit Platz 1, da sie ja selber gerne patzen. So oder so sollten die beiden Teams in dieser schwachen Gruppe keine Probleme bekommen. Ungarn ist für mich trotz der gelungenen EM zu schwach, was sie schon beim Unentschieden gegen die Färöer-Inseln bestätigt haben. Die Jungs von der Schafsinsel, Lettland und Andorra spielen keine Rolle.

Gruppe C

Deutschland wird souverän vorne weg marschieren, Tschechien, Nordirland und Norwegen um Platz 2 kämpfen. Hier sehe ich die Tschechen vorne, obwohl beim 0:0-Auftakt gegen die Nordiren offensiv geschludert haben. Aserbaidschan wird einem der drei mit einem Punktgewinn vielleicht entscheidend in die Suppe spucken, San Marino ist außen vor.

Gruppe D

Eine ausgeglichene Gruppe, in der sich gleich vier Teams berechtigte Hoffnung machen können. Die Waliser scheinen nach der starken EM favorisiert und sind auch meine Favoriten für Platz 1. Österreich will die enttäuschende EURO abhaken und sich gleich für das nächste große Turnier qualifizieren. Irland wird wie immer ein Wörtchen mitreden, für die immer noch im Umbruch befindlichen Serben wird es schwierig. Moldawien und vor allem Georgien werden mit überraschenden Punktgewinnen diese Gruppe mitentscheiden. Mein Tipp: Zwischen Österreich und Irlands wird's ganz, ganz eng, Wales knapp davor, Serbien knapp dahinter.

Gruppe E

Auch eine eher schwache Gruppe, in der für mich Polen der Favorit ist. Lewandowski und Co. haben aber gleich beim Unentschieden in Kasachstan geschwächelt. Dänemark und Christoph Daums Rumänien schielen ebenfalls auf Platz 1 und 2. Montenegro scheint bei optimalem Verlauf auch ein Wörtchen mitreden zu können. Armenien und Kasachstan werden - wie schon bewiesen - Punkte holen und den Durchmarsch eines Teams verhindern. Tipp: Polen vor Dänemark.

Gruppe F

Eine Gruppe in der sich England erneut durchsetzen wird. Vor allen Dingen die Spiele gegen Erzrivale Schottland haben es sich natürlich in sich. Die Bravehearts werden sich gegen Slowenien und die Slowakei im Kampf um Platz 2 behaupten müssen. Ausgang komplett offen. Litauen wird - wie zum Auftakt gegen Slowenien - den berühmt-berüchtigten Stolperstein spielen, Malta ist der Punktelieferant.

Gruppe G

Spanien und Italien in einer Gruppe - einer von beiden muss in die Playoffs. Pech vor allen Dingen aber für die restlichen Teams der Gruppe: Die Israelis, die seit Jahren immer an einer Quali schnuppern, werden es auch dieses Mal nicht schaffen. Auch Albanien muss sich vorerst mit der einen Turnierteilnahme begnügen und gegen Mazedonien und Liechtenstein um einen besseren UEFA-Koeffizienten kämpfen. Spanien und Italien lassen nichts anbrennen, in den direkten Duellen wird auch die Tagesform entscheiden. Dennoch sollte sich der Zweite über die Playoffs ebenfalls qualifizieren.

Gruppe H

Eine Gruppe mit klarer Rollenverteilung: Belgien Favorit, Griechenland und Bosnien die Herausforderer, Zypern, Estland und Gibraltar ohne Chance. Meiner Meinung nach werden sich das die Belgier auch nicht nehmen lassen und die Quali direkt schaffen. Bosnien scheint mir gegenüber Griechenland leicht im Vorteil zu sein, ist aber kaum zu prognostizieren. So oder so wird es der Zweite schwer haben in den Playoffs.

Gruppe I

Die ausgeglichenste Gruppe der Europa-Zone: Kein Kanonenfutter, kein Überteam. Das hat auch schon der erste Spieltag mit drei Unentschieden gezeigt. Finnland und Neuling Kosovo sind zu schwach für eine Qualifikation, können aber jedem Team ein Bein stellen. Kroatien ist der Favorit. Die Ukraine, Türkei und Island sind ähnlich stark einzuschätzen. Ukraine wohl individuell am besten, Island wie bei EM gesehen sehr kompakt, die Türken nie zu unterschätzen. Wird auf jeden Fall eine interessante Gruppe. Mein Tipp: Kroatien 1, Ukraine 2.

---

In der CONCACAF-Zone stehen nach zahlreichen Quali-Runden die sechs Teams fest, die im Round-Robin-Modus um die 3,5 Tickets für Russland kämpfen. Die Favoriten Mexiko, USA und Costa Rica haben sich souverän qualifiziert, bei Honduras war es etwas knapper. Als Außenseiter haben es Panama und Trinidad & Tobago in die letzte Runde geschafft. Große Überraschungen gab es nicht, es blieben etwa Jamaika, Kanada oder Guatemala auf der Strecke.
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.