Wer wird der neue ... Trainer?
12.06.2015 - 17:55 Uhr
17.04.2025 - 10:22 Uhr
Mir wäre natürlich wichtig, dass der Verein bei einem neuen Trainer selbstverständlich auf die zum Team passende Spielphilosophie schaut und natürlich auf die Fachkompetenz des Trainers. Das ist alles logisch und man will ja keinen Fußball, der zum Verein nicht passt.
Aber mir ist ebenso wichtig, dass man auch jemanden findet, mit dem man zeitlich länger zusammenarbeiten kann. Jemand der eine Zukunftsidee und ein realistisch umzusetzendes Ziel hat. Ich wünsche dem Verein, mal jemanden zu finden, der hier 10 Jahre (oder länger) etwas aufbaut. Etwas mit Stabilität und mit Vorbildcharakterm was andere neidisch werden lässt. Da muss man dann wie bei einer guten Aktie auch eben mal durch alle Talfahrten und Höhenflüge gemeinsam gehen. Aber am Ende des Tages steht ein größeres und schöneres Gebäude.
So..genug geträumt 😍
Aber mir ist ebenso wichtig, dass man auch jemanden findet, mit dem man zeitlich länger zusammenarbeiten kann. Jemand der eine Zukunftsidee und ein realistisch umzusetzendes Ziel hat. Ich wünsche dem Verein, mal jemanden zu finden, der hier 10 Jahre (oder länger) etwas aufbaut. Etwas mit Stabilität und mit Vorbildcharakterm was andere neidisch werden lässt. Da muss man dann wie bei einer guten Aktie auch eben mal durch alle Talfahrten und Höhenflüge gemeinsam gehen. Aber am Ende des Tages steht ein größeres und schöneres Gebäude.
So..genug geträumt 😍
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cilly am 17.04.2025 um 10:23 Uhr bearbeitet
17.04.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von PB-City
Also ich habe volles Vertrauen in BW und wenn er Kettemann für den richtigen hält, dann bekommt auch dieser von mir einen gewissen Vertrauensvorschuss. Egal wer der Trainer am Ende sein wird, man sollte nicht alles von vornherein schon wieder kritisieren und schlechtreden!
Also ich habe volles Vertrauen in BW und wenn er Kettemann für den richtigen hält, dann bekommt auch dieser von mir einen gewissen Vertrauensvorschuss. Egal wer der Trainer am Ende sein wird, man sollte nicht alles von vornherein schon wieder kritisieren und schlechtreden!
Es geht nicht um " das Schlechtreden" sondern um das Auswahlverfahren und das vermeiden möglicher Risiken. Ist der jeweilige Trainer erstmal hier, wird er natürlich dementsprechend unterstützt. Man kann die Personalie Kettemann ja zum jetzigen Zeitpunkt auch gar nicht seriös beurteilen, da er im Seniorbereich bisher nicht aktiv war.
Aber natürlich hat ein Trainer der direkt aus dem Jugendbereich kommt im Umfeld erstmal ein anderes Standing, als jemand der im "Erwachsenen-Fußball" schon Erfahrungen gesammelt hat und dort erfolgreich aktiv war.
Als zum Beispiel bei uns Breitenreiter anheuerte, lief es bis zum Pauli-Spiel sportlich nicht wirklich gut und die Unruhe im Umfeld wurde beachtlich größer. Ob ein Neuling im Profibereich zum Beispiel die Chance "St.Pauli" überhaupt noch erhalten hätte, bezweifel ich mal stark.
17.04.2025 - 13:34 Uhr
Ich finde auch dieses "ich vertraue BW" da total wenig überzeugend.
Spieler verpflichten ist dann eben auch etwas anderes als einen Trainer.
Und sich da an einem Auswahlverfahren zu orientieren ist sicher ratsam.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Wieviele Trainer hat BW schon für den SCP verpflichtet ? Keinen, wenn ich mich richtig erinnere.
Kwasniok als Nachfolger von Baumgart war noch Wohlgemuth.
Spieler verpflichten ist dann eben auch etwas anderes als einen Trainer.
Und sich da an einem Auswahlverfahren zu orientieren ist sicher ratsam.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Wieviele Trainer hat BW schon für den SCP verpflichtet ? Keinen, wenn ich mich richtig erinnere.
Kwasniok als Nachfolger von Baumgart war noch Wohlgemuth.
18.04.2025 - 21:00 Uhr
Aus Paderborner Kreisen ist zu hören, dass sich Paderborn intensiv mit Scherning beschäftigt. Wenn man sich einigen könnte, würde man dies allerdings erst nach der Saison verkünden, um nicht unfair in den Abstiegskampf einzugreifen.
21.04.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von alexz95
https://www.transfermarkt.de/-ruhr-nachrichten-quot-u19-coach-tullberg-vor-bvb-abschied-verlangerung-ausgeschlossen/view/news/452831
Auch wenn es erstmal zu groß für uns klingt, aber ich fände Tullberg einen mega geilen Trainer für uns. Er muss den nächsten Schritt gehen, warum nicht bei uns? 2. Liga hin oder her es wäre seine 1. Profistation als Trainer, sollten wir aufsteigen wäre es sogar noch interessanter für ihn. Ich glaube er kann junge Spieler gut entwickeln.
Chancen stehen nicht so hoch aber würde ich feiern!
https://www.transfermarkt.de/-ruhr-nachrichten-quot-u19-coach-tullberg-vor-bvb-abschied-verlangerung-ausgeschlossen/view/news/452831
Auch wenn es erstmal zu groß für uns klingt, aber ich fände Tullberg einen mega geilen Trainer für uns. Er muss den nächsten Schritt gehen, warum nicht bei uns? 2. Liga hin oder her es wäre seine 1. Profistation als Trainer, sollten wir aufsteigen wäre es sogar noch interessanter für ihn. Ich glaube er kann junge Spieler gut entwickeln.
Chancen stehen nicht so hoch aber würde ich feiern!
Naja, außer zwei Spiele bei der BVB Profis hat er ja noch Senioren im Profibereich trainiert. Auch wenn der Verein Borussia Dortmund heißt ist es immernoch die U19. Dass wir zu klein wären für ihn sehe ich also gar nicht. Wir haben die letzten Jahre immer ein paar Plätze hinter die obersten drei gelandet, das ist schon sehr weit oben. Nur ungefähr 25 Vereine haben also auf eine besseren Verein gelandet in ganz Deutschland. Sehe uns also da eher am längeren Hebel.
Würde ihn oder Kettemann sehr feiern, wie ich schon geschrieben habe würde ich am liebsten ein Trainer sehen der viel Erfahrung im Nachwuchsbereich hat. Auch wenn der Fußball anders ist, hat so ein Trainer ja mehr Erfahrung wenn's darum geht Spieler weiterzuentwickeln.
21.04.2025 - 17:22 Uhr
Lieber mal ein einzelnes Spiel verlieren und trotzdem oben in der Tabelle stehen, als immer in der Tabelle unten zu stehen und keine Entwicklung zu sehen. Und wenn man ehrlich ist, lagen die Punktverluste weniger an der Stärke von BS, sondern an unserer Schwäche.
Man muss das doch in der Ganzheit beurteilen und nicht nur anhand der Spiele die wir gegen Braunschweig gemacht haben.
Man muss das doch in der Ganzheit beurteilen und nicht nur anhand der Spiele die wir gegen Braunschweig gemacht haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patriot1202 am 21.04.2025 um 17:23 Uhr bearbeitet
21.04.2025 - 18:27 Uhr
Scherning wird im Verein sicher nicht ernsthaft überlegt.
Respekt was er mit Braunschweig in den letzten Spielen an Punkten geholt hat.
Aber das ist ja eher pragmatischer Ergebnissfussball und der Trainer Scherning erfüllt aus meiner Sicht nicht die Ansprüche die der SCP sich aufgrund der guten Arbeit in den letzten 15 Jahren erarbeitet hat.
Es geht ja auch so ein Stück weit um Spielidee, junge Spieler mit einbauen etc.
Es ist ja hoffentlich nicht unsere Ziel mit Ach und Krach die Klasse zu halten, dann würde einiges für Scherning sprechen, aber so wie wir derzeit unterwegs sind spricht nahezu alles gegen Scherning.
Respekt was er mit Braunschweig in den letzten Spielen an Punkten geholt hat.
Aber das ist ja eher pragmatischer Ergebnissfussball und der Trainer Scherning erfüllt aus meiner Sicht nicht die Ansprüche die der SCP sich aufgrund der guten Arbeit in den letzten 15 Jahren erarbeitet hat.
Es geht ja auch so ein Stück weit um Spielidee, junge Spieler mit einbauen etc.
Es ist ja hoffentlich nicht unsere Ziel mit Ach und Krach die Klasse zu halten, dann würde einiges für Scherning sprechen, aber so wie wir derzeit unterwegs sind spricht nahezu alles gegen Scherning.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CJ-2007 am 21.04.2025 um 18:29 Uhr bearbeitet
28.04.2025 - 10:34 Uhr
Da schließe ich mich euch an. Kettemann wäre nun auch nicht eine Lösung, die mich ruhig schlafen ließe und ich frage mich bei so einer Lösung auch immer, wie das die Spieler in ihren Köpfen sehen. Denn die müssen ja von der Kompetenz eines Trainers und seiner Marschroute überzeugt sein.
Da würde ich mir nun wirklich keinen U19 holen. Da ist mir der Unterschied zu den Spielern selbst zu groß.
Da würde ich mir nun wirklich keinen U19 holen. Da ist mir der Unterschied zu den Spielern selbst zu groß.
28.04.2025 - 14:54 Uhr
Zitat von Dr_Knipser
Also wir würden ihn sehr gerne behalten, auch als möglicher Eichner-Nachfolger, wenn das bei der Einordnung hilft.
Also wir würden ihn sehr gerne behalten, auch als möglicher Eichner-Nachfolger, wenn das bei der Einordnung hilft.
Ich glaube, aktuell hätten viele Fans aus unserem Forum nichts dagegen, wenn er bei Euch bleiben würde
Für mich hat das nichts mit ihm persönlich zu tun, sondern mit den Grundsätzen, die wir im Verein schon zu Krösches Zeiten mal für uns gesetzt haben. Wir wollen für unterhaltsamen Fußball stehen, da gehört für mich der Ballbesitzfußball aber nicht dazu. In meinen Augen war der Fußball in der Amtszeit von LK schon häufig viel passiver, mehr auf Ballbesitz als Konter ausgelegt und defensiver orientiert als in der Zeit davor. Das ist in meinen Augen eigentlich nicht das, was mit den Grundsätzen von damals gemeint war. Der Erfolg und die Mentalität der Mannschaft (z.B. die vielen gedrehten Spiele nach Rückständen) gaben ihm zwar Recht, aber ich hoffe nach wie vor, dass sich mit der Verpflichtung des neuen Trainers wieder mehr Tempofußball bei uns einstellt. Das sehe ich aber bei allen Kandidaten bei Kettemann am wenigsten.
28.04.2025 - 22:30 Uhr
Ich finde Ballbesitz jetzt nicht so verkehrt, es ist nur die Frage, was man daraus macht. Das Problem ist die Angst vor dem Ballverlust, Mutlosigkeit und dadurch resultierendes Quergeschiebe. Diesbezüglich steht natürlich auch der Trainer in der Verantwortung seine Spieler zu Offensivaktionen zu ermutigen anstatt sie zu rasieren, wenn mal was schief läuft. Obermair ist für mich das beste Beispiel für diese Fehlentwicklung, gefühlt spielt er zu 90% nur noch Rückpässe.
Insgesamt fehlt es uns offensiv aber auch an Geschwindigkeit und Abschlussstärke.
Insgesamt fehlt es uns offensiv aber auch an Geschwindigkeit und Abschlussstärke.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.