Nick Woltemade
Geburtsdatum 14.02.2002
Alter 24
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,98m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Newcastle United
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 54125
3383
1011
51-
311
1--
11-
1--
Wahrscheinlichkeit 31 %  
31 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Nick Woltemade zu Borussia Dortmund?

07.04.2026 - 07:47 Uhr

Quelle: BILD

Erwartbar, dass dieses Gerücht irgendwann aufkommt

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 07.04.2026 um 09:25 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-4 von 4.
Zitat von DaVinc
Ich finde viele verkennen die Situation Woltemades bei Newcastle. Im Dezember geriet Woltemade in ein Formtief, Newcastle setzt dann in der Folge im Sturm eher auf Gordon und Wissa. Anfangs Wissa, zuletzt eher Gordon.
Wissa wurde für rund 60 Mio. € verpflichtet, wusste aber ebenfalls nicht zu überzeugen. Dazu ist dieser mittlerweile schon 29. Gordon hingegen wird wohl diesen Sommer wechseln. Das könnte also für die kommende Saison die Tür wieder ganz weit aufmachen für Woltemade.

Für mich ist Woltemade in Newcastle auch nicht gescheitert. Nach einem Formtief wurde er vermehrt auf die Bank gesetzt oder auch als OM eingesetzt. Dabei hatte er nicht die Möglichkeit seine Fähigkeiten richtig zu zeigen - Gordon war als MS gesetzt.
Ich glaube fest daran, dass Woltemade nochmal allen zeigen wird was er kann. Seine Größe gepaart mit seiner Technik ist schon einmalig und für ein MS ein herausragendes Profil.

Sollte es also irgendwie möglich sein Woltemade zu verpflichten, dann wäre ich klar dafür. ABER ich denke Woltemade wird für den BVB am Ende zu teuer sein. Seine Ablöse wird sich wohl kaum auf 30-40 Mio. € drücken lassen, es sei wir sprechen über 2027 und Woltemade saß den überwiegenden Teil der Saison nur auf der Bank. Ich bezweifle sehr stark, dass Newcastle diesen Sommer nur rund 50% der Ablöse fordern wird, die man im vergangenen Sommer hingelegt hat. Eine Leihe mit KO über 30-40 Mio. € ergibt da noch weniger Sinn für Newcastle.
All-in-all glaube ich also eher an eine Nebelkerze und nicht an ein ernsthaftes Gerücht. Diesen Sommer ist Woltemade klar zu teuer. Durch den Verkauf Gordons nimmt Newcastle ja schon einiges ein. Die trennen sich eher von Wissa für 30 Mio. € als von Woltemade für 30-40 Mio. €.

Ich verstehe schon was du meinst im Bezug auf seine Zeit bei Newcastle. Aber wie man es am Ende auch dreht und wendet (Formtief/gescheitert/passt nicht zum Trainer/Rotation ist nicht gut für ihn), am Ende bleibt das Ergebnis irgendwie das gleiche für mich. Man hat einen Spieler der seit 3 Jahren durchgehend auf hohem Niveau zum Einsatz kommt (Top-4-Ligen) und davon in etwa 10-12 Monate zu überzeugen wusste. Und die restlichen 2 Jahre eben nicht.
So ein Risiko könnte man mmn eingehen wenn er noch bei Stuttgart unter Vertrag wäre wo er 2-3 Millionen verdient hat und jetzt halt einfach ein Formtief hatte. Aber mittlerweile ist Woltemade halt in Gehaltsregionen wo er bei uns direkt in der Riege der Topverdiener wäre (von der potentiellen Ablöse mal ganz zu schweigen). Dementsprechend wäre ich nicht unbedingt für einen Transfer, selbst wenn sich die Chance ergeben sollte. Das Risiko ist hier einfach enorm hoch.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Zitat von Bolzplatzheld
Sky News erwähnte gerade,

das der BVB bzw. Book sich nach der Möglichkeit einer Leihe vom Woltemade erkundigt haben, für den Fall das der BVB Silva verkauft bekommt. Silva soll so Sky News neben Chukwuemeka zu den Spielern gehören, die der BVB bei guten Angeboten abgeben würde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Book diese Möglichkeit geprüft hat und Newcastle muss nun abwägen, ob man den Markt für Woltemade komplett gegen Null laufen lassen möchte, was eine weitere Saison als Edeljoker vermutlich zur Konsequenz hätte oder ab versucht ihn durch Spielzeit beim BvB wieder ins Schaufenster zu stellen.
Deshalb halte ich eine Leihe nicht für komplett unrealistisch, allerdings ist es deutlich wahrscheinlicher, dass Jaissle Woltemade als hängende Spitze in die Startelf integrieren wird. Das Zusammenspiel mit Wissa oder Osula ist zwar noch sehr ausbaufähig, aber vermute generell, dass Newcastle noch einen neuen Stürmer verpflichten wird.

Fazit:
Aus meiner Sicht wird Dortmund Silva verleihen/verkaufen, Woltemade jedoch bei Newcastle bleiben. Somit muss Dortmund noch andere Optionen prüfen.
Zitat von Patty
Zitat von Bolzplatzheld

das der BVB bzw. Book sich nach der Möglichkeit einer Leihe vom Woltemade erkundigt haben, für den Fall das der BVB Silva verkauft bekommt. Silva soll so Sky News neben Chukwuemeka zu den Spielern gehören, die der BVB bei guten Angeboten abgeben würde.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Book diese Möglichkeit geprüft hat und Newcastle muss nun abwägen, ob man den Markt für Woltemade komplett gegen Null laufen lassen möchte, was eine weitere Saison als Edeljoker vermutlich zur Konsequenz hätte oder ab versucht ihn durch Spielzeit beim BvB wieder ins Schaufenster zu stellen.
Deshalb halte ich eine Leihe nicht für komplett unrealistisch, allerdings ist es deutlich wahrscheinlicher, dass Jaissle Woltemade als hängende Spitze in die Startelf integrieren wird. Das Zusammenspiel mit Wissa oder Osula ist zwar noch sehr ausbaufähig, aber vermute generell, dass Newcastle noch einen neuen Stürmer verpflichten wird.

Fazit:
Aus meiner Sicht wird Dortmund Silva verleihen/verkaufen, Woltemade jedoch bei Newcastle bleiben. Somit muss Dortmund noch andere Optionen prüfen.

Die Passung von Silva zu den Neuzugängen ist eigentlich ganz gut. Beier würde natürlich auch gut passen. Aber Guirassy oder Woltemade mMn nicht. Deswegen würde ich das nicht nachvollziehen können.

Aber vielleicht übersehe ich hier etwas?

•     •     •

HR 25/26: I1I3I3I3I3I1I0I3I3I1I1I3I3I1I3I1I3I = 36 P
RR 25/26: I3I3I3I3I3I1I0I3I3I3I3I0I0I3I0I3I3I = 37 P
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von DEDE17LV

Zitat von TheKillingJoke

Zitat von Patty

Zitat von Bolzplatzheld

Fazit:

Die Passung von Silva zu den Neuzugängen ist eigentlich ganz gut. Beier würde natürlich auch gut passen. Aber Guirassy oder Woltemade mMn nicht. Deswegen würde ich das nicht nachvollziehen können.

Aber vielleicht übersehe ich hier etwas?

Unpassend als Spielertyp finde ich Woltemade nicht, da eher sich häufig tiefer fallen lässt und auch mal als verkappter Spielmitgestalter agiert (ähnlich Kane). Gleichzeitig bringt er eine starke Körperlichkeit und i.d.R. auch einen guten Abschluss mit. Lediglich und das finde ich schon fast ironisch, ist sein Kopfballspiel mir bis dato nicht gerade als Stärke aufgefallen und das trotz seine Größe.

Warum allerdings Silva weniger ins Spielsystem passen soll als Serhou, das erschließt sich mir nicht...

Silva und Beier passen besser. Das war die These, weil mit den Neuzugängen (Karetsas, Kontantelias und Veerman) entweder ein direkt Abnehmer als Tiefenläufer (Beier) passt oder ein Spieler der Handlungsschnell ist und im Kombinationsspiel eingebunden werden kann (Silva).

Den abkippenden MS, mit dem Rücken zum Tor benötigt man mit dem Setting eigentlich gar nicht mehr. Beides sind aber Elemente von Guirassy und Woltemade. Wodurch Silva verkaufen, Woltemade leihen weniger Sinn macht als direkt auf Silva/Beier zu setzen.

Beier als optimalen Fit sehe ich in vielen Spielen nicht da er weder ein Kombinationsspieler ist, noch auf engen Raum sich durchsetzen kann und schon gar keine "Sturmkante" ist, die gegen zu meist tiefstehende Gegner sich durchsetzen kann.
Silva sehe ich tatsächlich wie du als "guten" Fit, jedoch fehlt ihm der Nachweis, dass er auch als mehr oder weniger alleiniger Goalgetter auftreten kann und min. 15-20 Saisontore zu steuert. Woltemade ist für mich ein Mix aus beiden v.g. Spielertypen und daher kann ich den Gedankengang schon nachvollziehen.

•     •     •

*** Und wir werden immer Borussen sein,
es gibt nie, nie, nie einen anderen Verein!
Dortmund, Dortmund! ***
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.