Fisnik Asllani
Geburtsdatum 08.08.2002
Alter 24
Nat. Kosovo  Kosovo
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Mittelstürmer
Fuß beidfüßig
Akt. Verein TSG 1899 Hoffenheim
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit 25 %  
25 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Fisnik Asllani zu Borussia Dortmund?

11.07.2026 - 14:00 Uhr

Quelle: Sport.es

Der alte Thread wurde offenbar vor jemandem komplett gelöscht, daher hier mit der aktuellsten Quelle zum Barca-Werben wieder neu auf.

Update: Der alte Thread wurde wiederhergestellt, nachdem es ein technisches Problem gab, alle alten Posts findet ihr hier: https://www.transfermarkt.de/wechselt-fisnik-asllani-zu-borussia-dortmund-/thread/forum/154/thread_id/1087555

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von benny_23 am 13.07.2026 um 10:27 Uhr bearbeitet
Es gab vor ein paar Wochen einen Artikel in der Bild, in dem stand, dass der BVB Asllani verpflichten möchte, sollte Adeyemi oder Guirassy den Verein verlassen.
Insofern bin ich gespannt, was jetzt passiert.
Zitat von CJ1234
Es gab vor ein paar Wochen einen Artikel in der Bild, in dem stand, dass der BVB Asllani verpflichten möchte, sollte Adeyemi oder Guirassy den Verein verlassen.
Insofern bin ich gespannt, was jetzt passiert.

Und vor allem: Was passiert denn dann mit Fabio Silva, wenn Guirassy nicht geht und Asllani auch noch kommt?

Ich denke aber der Adeyemiersatz kann nicht Asllani sein.

•     •     •

"Einmal Borusse - immer Borusse" - Alois Scheffler
Kann mir nicht vorstellen, dass wir Asllani als Adeyemi-Ersatz verpflichten würden. Vom Typ scheint er ja eher Fabio Silva zu ähneln. Könnte dann eher ein Ersatz für eben diesen sein - oder halt noch für Serhou.
Wobei bei Serhou halt wirklich erst ein paar Steine auf dem Transfermarkt fallen müssen. Bzw. wartet Serhou vermutlich selbst ab. Das Spurs-Gerücht klang eigentlich schon passend, wenn ich mir den Kader anschaue. Aber den Spurs fehlt diese Saison halt der internationale Wettbewerb.
Und solange die Situation um Serhou nicht geklärt ist, wird man bei Fabio Silva vermutlich auch eher abwarten. Wechselt Serhou diesen Sommer nicht und Fabio Silva will unbedingt weg, ist man da im Zweifel gesprächsbereit. Wechselt Serhou, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir dann auch noch Fabio Silva ziehen lassen.
Das wären dann in einem Sommer quasi 4 unserer Offensivspieler - die auch alle 4 richtig viel Spielzeit hatten. Also Brandt, Adeyemi, Guirassy und Fabio Silva.
Vor allem nicht, wenn bei Zweien sich die Entscheidung noch zieht.
Zitat von chibiribiri
Kann mir nicht vorstellen, dass wir Asllani als Adeyemi-Ersatz verpflichten würden. Vom Typ scheint er ja eher Fabio Silva zu ähneln. Könnte dann eher ein Ersatz für eben diesen sein - oder halt noch für Serhou.
Wobei bei Serhou halt wirklich erst ein paar Steine auf dem Transfermarkt fallen müssen. Bzw. wartet Serhou vermutlich selbst ab. Das Spurs-Gerücht klang eigentlich schon passend, wenn ich mir den Kader anschaue. Aber den Spurs fehlt diese Saison halt der internationale Wettbewerb.
Und solange die Situation um Serhou nicht geklärt ist, wird man bei Fabio Silva vermutlich auch eher abwarten. Wechselt Serhou diesen Sommer nicht und Fabio Silva will unbedingt weg, ist man da im Zweifel gesprächsbereit. Wechselt Serhou, kann ich mir nicht vorstellen, dass wir dann auch noch Fabio Silva ziehen lassen.
Das wären dann in einem Sommer quasi 4 unserer Offensivspieler - die auch alle 4 richtig viel Spielzeit hatten. Also Brandt, Adeyemi, Guirassy und Fabio Silva.
Vor allem nicht, wenn bei Zweien sich die Entscheidung noch zieht.

Ich gehe davon aus, dass uns Guirassy nur verlassen würde, wenn ein vernünftiges Angebot reinkommen sollte. Zu Fenerbahce wird er nicht wechseln. Läuft seine Klausel nicht auch jetzt bald aus? Gehe aktuell eher davon aus, dass Guirassy und Fabio Silva bleiben werden. Kehl meinte ja schon, dass man nicht plant letzteren abzugeben und ich denke diese Ansicht teilen Ricken und Book. Silva ist ja immerhin erst ein Jahr da (war ne Zeit lang auch verletzt). Sollte sich seine Spielzeit in der Hinrunden in Grenze halten, gehe ich aber davon aus, dass er dann im Winter weg möchte und man dann dafür offen wäre.

Mir würde es eigentlich gefallen, wenn man Asllani kauft und zusätzlich noch Sancho ablösefrei verpflichtet. Man müsste dann ja eventuell noch bis zu 10 Mio vielleicht für einen 6er übrig haben. Sehe uns dann sehr gut aufgestellt erstmal.

Laut Sport.es soll wohl Barca bei einem Abgang von Torres noch einen Stürmer suchen und hat dort wohl auch Asllani im Blick. Wie seriös die Zeitung hinsichtlich Transfers einzuordnen ist, kann ich aber nicht sagen.
Das ist wieder so bieder und unambitioniert vom BVB. Asllani ist Bundesliga-Durchschnitt und wird – wie immer – den Verein keinen Zentimeter nach vorn bringen. Wenn Dortmund ein seriös geführter Verein wäre, müssten sie ganz andere Kaliber im Visier haben.

•     •     •

"When the going gets weird, the weird turn professional.”

Kontra 50 plus 1
Zitat von Velvetstooge
Das ist wieder so bieder und unambitioniert vom BVB. Asllani ist Bundesliga-Durchschnitt und wird – wie immer – den Verein keinen Zentimeter nach vorn bringen. Wenn Dortmund ein seriös geführter Verein wäre, müssten sie ganz andere Kaliber im Visier haben.

Achso, weil man seriös mit seinen Finanzen umgehen muss, muss man unseriös „andere“ Kaliber im Blick haben. Verrückte Logik

Welche Kaliber sollen das denn sein?
Warum sollte Asllani den Verein nicht nach vorne bringen?
Warum sollen gerüchteweise Vereine wie Barca an diesem „Durchschnitt“ interessiert sein?
Bei Asllani bin ich hin- und hergerissen, ob er wirklich Sinn macht. Als klassischen Stürmer sehe ich ihn eigentlich nicht. Sein größtes Manko ist wohl seine fehlende Geschwindigkeit und auch seine Knipserqualitäten sind noch stark ausbaufähig.
Dafür bringt er eben andere sehr starke Fähigkeiten mit. So kann er Bälle vorne behaupten und festmachen, hat eine enorme Physis, sehr starke Laufwege, eine hohe Spielintelligenz und auch eine gute Kreativität für einen Stürmer. Auch versorgt er seine Mitspieler immer gerne mit Kurzpässen. Ebenso scheint er charakterlich sehr einwandfrei zu sein und könnte sich zu einem guten Führungsspieler entwickeln.
Ich finde nicht das er exakt so ist wie Fabio Silva, aber er dürfte auf genau den Positionen ebenso zu Einstatz kommen.
Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde ich mich klar für Asllani entscheiden.

In einem Kovac-System könnte ich mir Asllani schon gut als hängende Spitze vorstellen oder auch als Mittelstürmer, aber dann bräuchte es dahinter zwei sehr treffsichere hängende Spitzen.

Mein Traum wäre ja Asllani als Stürmer und El Mala und Beier dahinter.

Sollte Adeyemi gehen, kann ich mir schon vorstellen, dass man Asllani nun holt. Im Grunde würde er exakt das Kosten, was Adeyemi und Duranville eingebracht haben. Gehaltstechnisch wäre er wohl auch kein Problem und nur mit unbekannten Talenten kann man auch nicht in die Saison gehen.
Würde Asllani weder als Adeyemi noch als Guirassy (falls dieser noch geht) Ersatz ansehen. Maximal vielleicht als Silva oder Beier Ersatz, die aber mMn. Beide nicht wechseln werden.

Asllani hat gerade mal EINE ! ordentliche BL Saison gespielt. Ich finde er ist (noch) lange nicht so weit, um beim BVB oder einem ähnlichen Klub zu spielen, um da eine echte Verstärkung sein zu können!
Zitat von Bolzplatzheld
Würde Asllani weder als Adeyemi noch als Guirassy (falls dieser noch geht) Ersatz ansehen. Maximal vielleicht als Silva oder Beier Ersatz, die aber mMn. Beide nicht wechseln werden.

Asllani hat gerade mal EINE ! ordentliche BL Saison gespielt. Ich finde er ist (noch) lange nicht so weit, um beim BVB oder einem ähnlichen Klub zu spielen, um da eine echte Verstärkung sein zu können!

Aber genau das ist doch der Sweet Spot für eine Verpflichtung. Der hatte seine Break out season, ist 23 Jahre alt und jetzt noch relativ günstig zu haben. Klar schwingt das Risiko mit, dass er floppt, aber das hast du immer. Es besteht aber auch die Chance, dass er jetzt bei einer Verpflichtung nochmal einen Sprung macht.
Zitat von Bolzplatzheld

Für mich ist das auch wieder ein Transfer, der individuell betrachtet nachvollziehbar ist, aber unterm Strich in die Kette Malen-Adeyemi-Haller-Füllkrug-Beier-Silva passt, sprich der Stürmer kann unter bestimmten Bestimmungen funktionieren, aber das Match mit Dortmund sehe ich nicht. Als Edeljoker, wo ich ihn eher sehe, wird er nicht zum BvB wechseln, d.h. man wird ihm durchaus einen Stammplatz suggeriert haben. Aber für die Startelf fehlt Asllani einfach die Effizienz vor dem Tor. Sicherlich war sein Auftakt mit 5 Toren in 8 Spielen extrem stark, aber genauso muss man festhalten, dass er in den restlichen 25 Spielen 5 (!) Tore erzielt hat. Da klingt es schon fast als 1.April Scherz, wenn man ihn tatsächlich als Guirassy Nachfolger sieht. Wie gesagt als Adeyemi Nachfolger könnte man ihn durchaus interpretieren, aber da man Inacio, Beier, Silva bereits hat und einen Spielmacher benötigt, sehe ich Asllani auch nicht in der Rolle als hängende Spitze bzw. dann hätte man wirklich mal wieder einen redundanten Transfer zu Beier / Silva durchgeführt.

Asllani hat komplett andere Stärken als Guirassy und Adeyemi. Ich hätte Asllani ebenfalls maximal als Beier / Silva Ersatz nachvollziehen können. Speziell bei Silva würde ich einen Wechsel auch nicht komplett ausschließen, da der ein oder andere Dominostein noch fallen wird und Silva nach wie vor in Spanien ein gutes Standing hat.

Für mich hätte Asllani tatsächlich sehr gut zu Barca gepasst, da man sehr offensivstarke Außenspieler hat. Durch den Adeyemi Transfer ist diese Türe aber nun zu. Hätte Dortmund noch Amoroso und Ewerthon als Hybridstürmer, würde ich den Asllani Transfer als Perfect Match empfinden, in der aktuellen Mannschaft ist das jedoch weder Fisch noch Fleisch. Entweder stellt Kovac auf einen Doppelsturm um oder Asllani spielt als hängende Spitze hinter dem Guirassy Nachfolger. Asllani als alleiniger Zielstürmer wird genauso wenig funktionieren wie Silva.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.