Atakan Karazor
Geburtsdatum 13.10.1996
Alter 29
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,91m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein VfB Stuttgart
Interessierter Verein Trabzonspor

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4421
28-1
10--
52-
1--
Wahrscheinlichkeit 40 %  
40 %  
Letzte Bewertung: 19.08.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Atakan Karazor zu Trabzonspor?

13.08.2026 - 02:00 Uhr
Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
Klar, wir geben einfach unseren Kapitän und langjährigen Stammspieler günstig ab..
das ergibt vorne und hinten keinen Sinn.
Klar- Chema KANN den nächsten Schritt machen und wird dadurch womöglich an Ata vorbeiziehen.
Nartey wird hinten rechts benötigt und Prömel ist der Ersatz für Stiller.
Es bleibt unter dem Strich dennoch so, dass wir auf 3 Hochzeiten tanzen. Da braucht es einen guten 2. Anzug.
Ich würde ata auf gar keinen Fall abgeben. Erhält noch immer nicht die angebrachte Wertschätzung.
Ist halt ein unspektakulärer Spieler, schießt keine Tore. Aber Kapitän wirst du in der Bundesliga nicht, weil du ein netter Typ bist. Der Kerl ist fußballerisch unheimlich intelligent. Sollten den nicht abgeben.
Vielen Dank für die vielen guten Antworten!

Der ursprüngliche Tweet stammt von einem verlässlichen Journalisten im Umfeld von Trabzonspor. Seine Informationen zu unserem Verein haben eigentlich immer Hand und Fuß. Er arbeitet unter anderem auch für das Portal 61saat.

Der verlinkte Artikel auf der Website sagt allerdings deutlich weniger aus als sein eigener Tweet. Der Artikel stammt auch gar nicht von Hasan Tunceli selbst. Darin steht sinngemäß eigentlich nur: Atakan würde gut passen, deshalb könnte Interesse bestehen.

Der ursprüngliche Tweet von Tunceli ist da schon konkreter. Er schreibt, dass Trabzonspor bereits mit dem Spieler gesprochen hat. Man ist sich dabei aber wohl überhaupt nicht nähergekommen. Der Transfer ist zwar nicht komplett unmöglich, sieht zurzeit aber extrem schwierig aus.

Mich überrascht allerdings die negative Reaktion vieler Trabzonspor-Fans unter dem Tweet. Viele lehnen eine Verpflichtung ab und wollen den Spieler gar nicht haben. Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen. Wenn er so spielt wie hier beschrieben und bestätigt, passt er doch eigentlich perfekt zu uns.

Bleiben wir aber realistisch: Trabzon ist schön (für mich, für mich, einer der schönsten Flecken auf der Welt), aber es hat halt nicht den Wohlstand und Lebensstandard wie Süddeutschland. Zudem kenne ich seine familiäre Situation nicht. Ich finde weiterhin, dass er sportlich hervorragend zu uns passen würde. Es gibt schlichtweg keine echten Alternativen auf dem Markt. Die einzige andere Option wäre für mich Demir Ege Tıknaz von Braga, aber das halte ich für noch unrealistischer.
Zitat von Kai389
Zitat von Camoranesi

Ata wird nächste Saison so oder so kein Stammspieler sein. Das fiel ihm gegen Chema schon schwer und jetzt mit Prömel scheint es fast aussichtslos auf viele Minuten zu kommen. Klar - es kann immer mal einer gesperrt sein oder sich verletzen - dann wäre aber mit Chema immer noch einer mit dem Profil von Ata vor ihm, der das einfach besser spielt mmn.

Was macht dich an der Stelle so sicher?
Auch letzte Saison hieß es, Chema würde ihm den Rang ablaufen.
Nach einer kurzen Schwächephase, die ihm mal vergönnt sein sollte, hatte er Chema wieder abgelöst und unangefochten seinen Platz wieder eingenommen.
Auch bei Prömel muss man erst mal abwarten, ihn sehe ich primär als Stiller-Ersatz. In den Testspielen, als Stiller und Prömel zusammen auf dem Feld waren, sah das bislang noch nicht so sicher aus.
Daher denke ich eher, dass die Aufteilung im ZM wie folgt sein wird:
1. Stiller / Karazor
2. Prömel / Chema

Wenn Karazor hier aktiv den Wunsch äußert, sich nochmal verändern zu wollen, kann man darüber sprechen.
Aus VfB-Sicht aus wird es hier sicherlich keine Ambitionen geben, ihn für einen Kaderplatz zu verkaufen.

Ganz einfach, Karazor spielt ausschließlich die Holding Six und kann auch nix anderes! Gut das macht er natürlich hervorragend. Aber das macht den VfB ausrechenbarer, man muss nur Stiller doppeln im Mittelfeld und Ata kann solche Pässe eh nicht spielen und torgefährlich ist er auch nicht. Stichwort tiefstehende Gegner. Prömel Stiller können alles, wenn einer offensiv wird kann der jeweils andere die Holding Six machen. Gegner kann keinen von beiden doppeln denn beide sind vorne torgefährlich und können den tödlichen Pass spielen. Das hat Hoeness begriffen und wollte deshalb Prömel. Und noch etwas, Chema hat wieviel Tore geschossen letzte Saison, obwohl er Teilzeitarbeiter war? 5, genau über alle Wettbewerbe und wer war bei allen Toren nicht mit ihm auf dem Platz? Denkt mal nur an das Tor gegen Bern habt ihr sowas von Karazor gesehen? Nee exakt! 😁

•     •     •

Bei Abseits Wenger Regel sofort!
Also Karazor hat in meinen Augen in unserem System immer noch seinen Platz. Vielleicht hat er Chema inzwischen als Konkurrent auf Augenhöhe, aber wenn wir ihn abgeben, müssten wir uns einen anderen großgewachsenen, konservativ denkenden, passtabilen 6er besorgen, der im besten Fall champions league erfahrung hat und keinen unbedingten stammplatz-anspruch gegenüber chema haben will.. da wird die liste kurz

•     •     •

"Du bist anderer Meinung als ich und ich werde dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen." - François-Marie Arouet aka Voltaire

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneHandedStunt am 14.08.2026 um 09:42 Uhr bearbeitet
Manche tun hier so, als würden einige ihn unbedingt loswerden wollen - ihr vergesst da etwas ganz entscheidendes:
Ata wird in 2 Monaten 30 und hat jetzt noch 2 Jahre Vertrag, d.h. zur neuen Saison in einem Jahr muss man sich entscheiden.
Lässdt man den Vertrag eines dann 32 j. auslaufen, oder verlängert man ihn noch einmal für dann vermutlich 2 weitere Jahre.
In der Türkei werden gerade sehr gute Gehälter bezhahlt (ein Salah hat sicher auch noch andere Möglichkeiten gehabt, ein Trossard ebenfalls).
Ich glaube nicht, dass Ata - trotzdem er Kapitän ist - beim VfB mehr als 1,8-2,0 Mio verdient - die Steuern/der Staat ist da ein weiterer Faktor (ich weiß jetzt nicht, wie viel Steuern man in der Türkei zahlt, aber es werden ganz sicher DEUTLICH weniger sein als hier in Deutschland).
Wenn Ata dort nun die Möglichkeit bekommen würde, einen 4-Jahres-Vertrag zu unterschreiben, wo er dann das Netto verdient, was er hier Brutto bekommt, glaubt ihr dann nicht, dass er sehr genau überlegen würde, eine solche Chance auf einen "letzten großen Vertrag" zu ergreifen, zudem dies auch noch die Heimat seiner Familie ist ?

Wer einmal in der Türkei Urlaub gemacht hat weiß, dass dort 1.000,- deutlich mehr wert ist als hier, man dort ein perfektes Klima vorfindet und eine überragend gute Küche. Du hast dort das Meer und drehst Du Dich um das schneebedeckte Taurusgebirge und dazu noch absolut fussballverrückte Fans - kurzum, dort kann man - besonders als türkischstämmiger - Spieler sehr gut seinen "Lebensabend" verbringen.

Kommen wir mal zur "Datenlage"

Ata
28 Buli-Spiele (1.891 Min) 1 Vorlage, 5 gelbe Karten, 1 rote Karte
insgesamt 44 Spiele (3.197), 2 Tore, 1 Vorlage, 6 gelbe, 1 rote Karte
Kicker-Note 3,57

Chema
25 Spiele (1.306), 3 Tore, 1 Vorlage, 5 gelbe, keine rote Karte
insgesamt 39 Spiele (1.939), 4 Tore, 2 Vorlagen, 6 gelbe, keine rote Karte (hier schrieb ja jemand, seine Spielweise wäre gegenüber der von Ata zu Kartenlastig
Kicker-Note 3,09

Prömel
33 Spiele (1.746), 7 Tore, 2 Vorlagen, 5 gelbe, keine rote Karte
insgesamt (da TSG int. nicht vertreten) 34 (1.817), 8 Tore, 2 Vorlagen, 6 gelbe, keine rote Karte
Kicker-Note 3,04

Nartey (davon allerdings nur 11 im ZM)
28 (1.256), 4 Tore, 3 Vorlagen, 2 gelbe, keine rote
39 (1.559), 4 Tore, 4 Vorlagen, 4 gelbe, eine gelb/rote Karte
Kicker-Note 3,02

Stiller
34 (2.746), 2 Tore, 6 Vorlagen, eine gelbe Karte
52 (4.249), 2 Tore, 10 Vorlagen, 3 gelbe Karten
Kicker-Note 3,09

Wenn man so will, haben Ata und Chema Job-sharing betrieben, hierbei muss man jedoch auch noch bedenken, dass es für Chema die erste VfB-/Bundesligasaison war. Es besteht also berechtigte Hoffnung, dass er sich nun im zweiten Jahr weiter steigern wird.
Nartey läuft da eher außer Konkurenz, da Hoeness ihn eher weiter vorne eingesetzt hat.
"Kartenlastig" spielen im Grunde beide, wobei es in der Natur der Sache liegt auf dieser Position, wo du oft taktische Fouls begehen musst.
Was jedoch oft kritisiert wurde ist, dass aus dem zentralen Mittelfeld zu wenig torgefahr kommt und so sehr ich pers. Ata auch mag, fällt es hier dann besonders auf

2 Tore, 1 Vorlage, Note 3,57 Ata
4 Tore, 2 Vorlagen, Note 3,09 Chema
8 Tore, 2 Vorlagen, Note 3,04 Prömel
4 Tore, 4 Vorlagen, Note 3,02 Nartey
2 Tore, 10 Vorlagen, Note 3,09 Stiller
------------------------------------------------
1 Tor, Note 3,29 Catovic in 3. Liga (29 Spiele, 2.310 Min, 10 gelbe Karten)

Mit Prömel hat man nun im ZM deutlich an Torgefahr gewonnen und Chema ist nun ein Jahr reifer
Manche sehen Prömel eher als Ersatz/BU für Stiller - ich sehe ihn durch seine Erfahrung eher als "ordnende Hand" denn viel zu oft war es so, dass nach einer Führung nicht mehr der letzte Schritt gemacht wurde und man glaubte, einen Gang zurückschalten zu können und das hat oft wichtige Punkte gekostet (was oft auch von Undav kritisiert wurde) - ich denke AUCH DAFÜR hat man einen erfahrenen Prömel geholt, deshalb glaube ich, dass er viel mehr neben statt für Stiller spielen wird und sollte Stiller mal eine Pause benötigen, wird dann eher Nartey oder Chema neben Prömel spielen - was Nartey betrifft, wird wohl auch einiges davon abhängen, ob El Genuss bleibt oder wechselt. Ich sehe nicht, dass er dauerhaft RV spielen wird, so lange man hier noch Vagnoman, Assignon und noch Stergiou hat.
Nartey ist linksfuß - jetzt in der Vorbereitung spielt er es doch nur, weil dort gerade bedarf besteht und du ihn einfach überall einsetzen kannst.
Hoeness scheint ihn eher auf ZOM zu sehen - seine "ursprüngliche" Position ist jedoch das ZM (Stiller ist übrigens ebenfalls linksfuß, wie auch Catovic - Ata, Prömel und Chema rechtsfuß)

----linksfuß---------rechtsfuß
------Stiller-----------Prömel
Nartey/Catovic----Chema/Ata

Prömel/Chema strahlen mehr torgefahr aus, Ata ist dagegen die rein defensive Variante, die je nach Gegner natürlich auch extrem wichtig ist, kommt auf die Taktik/dem System drauf an

Die große Frage ist, wo plant Hoeness Nartey ein ?
Im ZOM haben wir z.Zt. El Genuss und Undav (jetzt wo Pejcinovic da ist, dürfte Undav eher HS/ZOM hinter der Spitze spielen statt MS).
Sollte El Genuss wechseln, dürfte dort dann wohl Nartey eingeplant werden.

Kurzum - ein Verbleib von Ata wäre gut und wünschenswert.
Sollte er jedoch den Wunsch äußern, weil er dort einen gut bezahlten 4 Jahresvertrag erhalten könnte, wäre der VfB sicher gesprächsbereit, da es rechts neben Stiller auf seiner Position sowohl Prömel wie auch Chema gibt und auch die Ablöse dürfte bei einem fast 30 j. mit nur noch 2 Jahren Vertrag relativ moderat ausfallen (ca. 8-10 Mio).
Der entscheidende Faktor ist doch, dass es in einem Jahr darum geht, ob man einem dann 31 j. einen neuen Vertrag geben will und wird, oder ob für Ata nicht genau JETZT der richtige Zeitpunkt wäre für seinen "letzten großen Vertrag" bei einem Verein, der gerade u.a. Mo Salah, Saviolo und Cabral geholt hat und die sind da sicher nicht nur wegen dem Wetter und gutem Essen hin gewechselt, sondern weil sie da sehr gutes Geld verdienen, deshalb sollte man sich bei diesem Gerücht doch eher die Frage stellen

WAS WILL KARAZOR?

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-------------------Seimen--------------------
Migalic----Scott----Reichardt---- Spalt
--------Olivier-------S. di Benedetto-----
Raimund--------Ulrich----------Malanga
--------------------Bujupi---------------------

Hellstern, Herwerth, Azevedo, M. di Benedetto, Lüers, Catovic, Korkut, Penna, Hajdini, Durna, Boakye, Tsigkas, Mule
Haber61.net ist für türkische und besonders für sportjournalistische Verhältnisse aus meiner Sicht eine recht seriöse Quelle. Trotzdem sollte man bei jedem Artikel darauf achten, woher die Meldung ursprünglich stammt. Wenn Haber61 selbst die Quelle ist, steht dort normalerweise nur der Name des jeweiligen Mitarbeiters. Teilweise werden aber auch Meldungen anderer Medien wie Fanatik oder Fotomaç übernommen. Auch Haber61 braucht natürlich Klicks und übernimmt deshalb manchmal Meldungen, deren Inhalt mit etwas Vorsicht zu betrachten ist.

In diesem Fall ist die Quelle am Ende aber gar nicht so wichtig. Es ist kein großes Geheimnis, dass TS dringend einen defensiven Mittelfeldspieler braucht. Vor allem einen Spieler, dessen Stärken im Ballgewinn und in der Defensive liegen. Ein echtes Schlachtross zwischen Abwehr und Mittelfeld.

Das Problem ist die Ausländerregel in der Süper Lig. TS kann aktuell keinen weiteren ausländischen Spieler verpflichten. Deshalb muss es ein türkischer Spieler sein. Und da gibt der Markt nicht besonders viel her.

Für mich sind deshalb vor allem zwei Fragen entscheidend: 1) Kann sich der Spieler vorstellen, seine Karriere in der Türkei fortzusetzen? 2) Und ist der VfB bereit, ihn für einen noch halbwegs vernünftigen Preis abzugeben?

Falls beides zutrifft, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass TS ihn verpflichten möchte. Er passt vom Spielertyp genau zu dem, was der Mannschaft aktuell fehlt. Damit könnte er eines der größten Probleme im Kader lösen.

Ursprung dieses Problem bei TS: Offenbar haben die vier großen türkischen Klubs damit gerechnet, dass die Ausländerregel gelockert wird. Dadurch wären weitere Plätze für ausländische Spieler frei geworden. Dazu ist es nicht gekommen. Jetzt müssen alle vier Klubs mit dieser Situation umgehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.