VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
deadline-day banner

Wappenfrage

30.07.2010 - 15:31 Uhr
Wie soll ich das Thema eröffnen...

Ich weiß nicht, was ich groß schreiben soll. Ich zitiere einfach mal

Zitat

Eine Initiative von Fans des VfL Wolfsburg, das frühere Vereinswappen, welches bis 2002 die Trikots der Spieler zierte, wieder aufleben zu lassen.

Für viele völlig unverständlich und unnötig wurde im Jahr 2002 quasi über Nacht das alte Vereinswappen durch das heutige Vereins-Markenzeichen ersetzt. Marketinginteressen wurden vor die Interessen vieler langjähriger Anhänger gestellt.

Wir wollen es gemeinsam schaffen, den Verein dazu zu bewegen ein Bekenntnis zur traditionellen Identifikation abzugeben und dem Logo wieder sein ursprüngliches Aussehen zurück zu geben. Aber auch wenn wir es nicht schaffen, so leisten wir doch einen Beitrag dazu, dass das alte Logo nicht in Vergessenheit gerät.

Deine Stimme ist gefragt! Also trete dieser Gruppe bei und zeige so deine Unterstützung für die Initiative. Allein können wir nicht viel erreichen, aber gemeinsam können wir vielleicht etwas bewegen.

Geschlossen und Standhaft, so wie die Burg im Kreis.

DAS ist Wolfsburg

In den letzten Tagen herrscht Aufbruchstimmung bzgl. des alten Wappens.

•     •     •

"Im Schatten unserer Zinnen die Erfolgsgeschichte weiterspinnen!"
Danke Jungs! Ihr habt euch unsterblich gemacht!
Deutscher Meister 2008/2009

VfL Wolfsburg & Preußen Münster

R.I.P Junior Malanda

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MSWolf am 30.07.2010 um 15:32 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#1
23.07.2013 - 10:36 Uhr
Back to the roots
In der Wappen-Diskussion beim Meister von 2007 gab es einen Schulterschluss mit den Anhängern. Der VfB kehrt zu seinem alten Logo zurück. 79,9 Prozent der Stimmberechtigten sprachen sich für eine Umstellung auf das frühere Symbol aus. Zudem wurde mit einem Votum von 92,1 Prozent eine Satzungsänderung gebilligt. Demnach wird das Wappen künftig im Clubgesetz verankert.
Der VfB Stuttgart hat es nun auch hinbekommen. Scheint jawohl nicht so schwer zu sein...vielleicht sollten unsere Verantwortlichen dort mal nachfragen, wie so etwas funktioniert!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tRbN23 am 23.07.2013 um 10:37 Uhr bearbeitet
Wappenfrage |#2
11.05.2026 - 09:07 Uhr
Der VfL Wolfsburg stellt ab sofort sein Logo um.

Wirklich weg waren die Zinnen nie: In der Fankurve hatte das von einer Burg inspirierte W immer eine große Sichtbarkeit. Nun kommt eine moderne Variante des Zinnenwappens als offizielles Wappen zurück. Mit dem Spiel der Wölfe gegen den FC Bayern München stellt der VfL Wolfsburg das Emblem des Klubs sukzessiv um.
Ich verwende für diesen Schritt mal den Thread der 7 Jahre alt ist. Es ist für mich eine Meldung wert.

Ich weiss das viele hier im Forum die Wappenfrage fast egal war bzw. es immer als „Hirngespinst“ der aktiven Fanszene dargestellt wurde.

Ich persönlich glaube das es aber die absolut richtige Entscheidung war. Ich war nicht großer Fan von dem Logo was wir zuletzt verwendet haben. Ich denke das solche schritte das richtige sind um endlich einen gemeinsamen Weg zu finden und die Fans und den Verein wieder zusammenzuführen. Ich fand das dies bei der 80 Jahre Sache schon spürbar war.

Das es sportlich so eine desaströse Saison gibt sollte natürlich nicht in den Hintergrund rücken. Und auch nicht über die Probleme im Verein hinwegtäuschen.

Die Wappenänderung war für mich nur ein großer Schritt in die richtige Richtung und die passende weichen wurden gestellt. Jetzt muss weitergehandelt werden.

•     •     •

Verein für Leibesübungen Wolfsburg von 1945

-Arbeiterverein-
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.