Trikot-Thread
09.05.2018 - 09:58 Uhr
13.05.2025 - 15:27 Uhr
Zitat von Yank91
Dass Arminia das vielleicht versucht hat kann sein, glaube aber man konnte sich am Ende aus produktionstechnischen und einkaufspolitischen Gründen nicht einigen konnte.
Jain. Also klar kenne ich die genauen Produktionsabläufe bei Macron nicht, aber aus eigener Joberfahrung in zwei Produktionsbetrieben mit entsprechendem Forecast, werden die das hart abwiegen müssen. Die sitzen jetzt definitiv schon in der Vorproduktion für die verschiedenen Kits in der nächsten Saison. Die müssen dann auch Liefer- und Produktionspläne einhalten, sonst gibts Konventionalstrafen die weh tun können.
Vermutlich würde Macron pro Trikot mehr verdienen, wenn sie kurzfristig eine Charge nach Bielefeld schicken können, allerdings müssten dafür dann die Produktionspläne angepasst werden. Die Vorproduktion für nächste Saison ist da auch in wirtschaftlicher Sicht wichtiger, da du damit langfristige Kunden eher zufrieden stellst und du im Longrun einfach mehr Kohle machst.
Zitat von Steinhaeger
Ich kann mir schon vorstellen, dass Arminia versucht hat, da nochmal nachzuordern und es vielleicht nochmal eine kleine Charge gibt.
Zitat von Yank91
Sorry, aber diese Mini-Hoffnung muss ich mit ner Abrissbirne komplett kaputt kloppen.
Mittlerweile wird Macron voll in der Vorproduktion für die nächste Saison stecken, da wirds keine Nachproduktion für ein Team geben das nächste Saison nicht mehr bei ihnen unter Vertrag steht. Das ist wirtschaftlich und produktionstechnisch einfach unsinnig
Sorry, aber diese Mini-Hoffnung muss ich mit ner Abrissbirne komplett kaputt kloppen.
Mittlerweile wird Macron voll in der Vorproduktion für die nächste Saison stecken, da wirds keine Nachproduktion für ein Team geben das nächste Saison nicht mehr bei ihnen unter Vertrag steht. Das ist wirtschaftlich und produktionstechnisch einfach unsinnig
Ich kann mir schon vorstellen, dass Arminia versucht hat, da nochmal nachzuordern und es vielleicht nochmal eine kleine Charge gibt.
Dass Arminia das vielleicht versucht hat kann sein, glaube aber man konnte sich am Ende aus produktionstechnischen und einkaufspolitischen Gründen nicht einigen konnte.
Zitat von Steinhaeger
Wirtschaftlich unsinnig ist das vor allem für Macron nicht, da so Ausrüster am meisten am Trikotverkauf verdienen.
Wirtschaftlich unsinnig ist das vor allem für Macron nicht, da so Ausrüster am meisten am Trikotverkauf verdienen.
Jain. Also klar kenne ich die genauen Produktionsabläufe bei Macron nicht, aber aus eigener Joberfahrung in zwei Produktionsbetrieben mit entsprechendem Forecast, werden die das hart abwiegen müssen. Die sitzen jetzt definitiv schon in der Vorproduktion für die verschiedenen Kits in der nächsten Saison. Die müssen dann auch Liefer- und Produktionspläne einhalten, sonst gibts Konventionalstrafen die weh tun können.
Vermutlich würde Macron pro Trikot mehr verdienen, wenn sie kurzfristig eine Charge nach Bielefeld schicken können, allerdings müssten dafür dann die Produktionspläne angepasst werden. Die Vorproduktion für nächste Saison ist da auch in wirtschaftlicher Sicht wichtiger, da du damit langfristige Kunden eher zufrieden stellst und du im Longrun einfach mehr Kohle machst.
Als jemand der auch einiges an Erfahrung aus großen produzierenden Unternehmen hat kann ich nur sagen: Wenn Macron so unflexibel ist um auf Schwankungen zu reagieren, dann ist es gut, dass die Tage als unser Ausrüster bald gezählt sind. Forecast hin, Produktionsauslastung her! Die sind noch unser Ausrüster und haben zu liefern, auch wir haben ja einen wirtschaftlichen Verlust, wenn wir keine Trikots mehr verkaufen können. Klar war das so in der Intensität m
Dazu kommt, dass Trikots für eine Saison etwa ein Jahr im voraus offiziell abgenommen werden. D.H. die Trikots für die Saison 25/26 stehen bereits seit fast einem Jahr fest. Genug Zeit für die Ausrüster bereits vorzuproduzieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass die das erst auf den letzten Drücker machen. Aber bei Macron weiß man natürlich nie...
13.05.2025 - 17:14 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Als jemand der auch einiges an Erfahrung aus großen produzierenden Unternehmen hat kann ich nur sagen: Wenn Macron so unflexibel ist um auf Schwankungen zu reagieren, dann ist es gut, dass die Tage als unser Ausrüster bald gezählt sind. Forecast hin, Produktionsauslastung her! Die sind noch unser Ausrüster und haben zu liefern, auch wir haben ja einen wirtschaftlichen Verlust, wenn wir keine Trikots mehr verkaufen können. Klar war das so in der Intensität m
Dazu kommt, dass Trikots für eine Saison etwa ein Jahr im voraus offiziell abgenommen werden. D.H. die Trikots für die Saison 25/26 stehen bereits seit fast einem Jahr fest. Genug Zeit für die Ausrüster bereits vorzuproduzieren, ich kann mir nicht vorstellen, dass die das erst auf den letzten Drücker machen. Aber bei Macron weiß man natürlich nie...
Zitat von Yank91
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Yank91
Zitat von Steinhaeger
Das ist aber schon recht harte Kritik. Ich würde mir auch nichts sehnlicher wünschen als die Chance, noch ein Trikot zu bekommen (naja ein Sieg nächste Woche wär noch geiler und vll ist das ein oder andere im Leben doch noch wichtiger), aber ich finde da gibts schon einige Argumente, warum es eben nicht mehr klappt.
Zunächst muss man sich ja auch die Gegenfrage stellen, warum soll Macron denn alles vorproduzieren, um jetzt Freiraum zu haben? Hieße ja, dass man Produktions- und Mitarbeiterkapazitäten überplanen würde. Wirtschaftlich ist das nicht gerade. Überspitzt müsste man ja Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken, wenn mal kein Verein, den man ausrüstet, in ein nationales Finale kommt.
Daneben ist es ja auch nicht so, dass Macron einfach "nur" nicht produziert. Hinter einem Trikot hängt ja mehr Lieferkette als ein Knopfdruck auf die Produktionsmaschine und das sind alles Dinge die man organisieren muss. Wenn nun die eigenen Prozesse so ausgelegt sind, dass man einen gewissen Vorlauf hat, bevor die Produktion beginnen kann, steigen die Kosten ja schnell exponentiell. Dann kostet ein Trikot (nimm mal nur den Versand von Bestandteilen aus (wahrscheinlich) China per Luftfracht statt per Container, um schneller zu liefern) auch schnell 100€ im EK statt vll jetzt 5€.
Vielleicht ist auch das überspitzt, aber dass ein Trikot durch beschleunigte Produktion, Umplanung, teurere Beschaffungswege mit einem Mal 299 € im VK kosten muss statt wie jetzt 79 € ist ja nicht unrealistisch und dann muss man sich auch bei Arminia fragen, ob man das Risiko eingehen will, dass dann wiederum (zu Recht) sehr viele doch von einem Kauf absehen.
Zu guter Letzt muss man glaube ich auch berücksichtigen, dass der Ausrüster Markt nicht mehr der gleiche wie vor 10 Jahren ist, als sich gefühlt 40% der Vereine mit Adidas, 40% mit Nike und der Rest mit kleineren Herstellern ausgestattet hat. Wir erleben ja viel mehr Ausrüsterwechsel, also kann man auch davon ausgehen, dass es einen deutlich härter umkämpften Angebotsmarkt gibt, bei dem jeder Ausrüster hart kalkulieren muss, was sich lohnt und was nicht. Weil eben sonst nächstes Jahr der nächste Ausrüster parat steht. Und zu Marktautomatismen gehört eben auch, dass man einen Angebotsmarkt nicht innerhalb eines Wimpernschlags in einen Nachfragemarkt ändern kann, "nur" weil Arminia im DFB Pokalfinale steht.
Lange Rede kurzer Sinn: Sollten Arminia und Macron einen Weg finden, nochmal Trikots nach zu produzieren, wäre ich sehr erfreut und würde dafür auch gerne ein paar Mark mehr bezahlen. Wenn es nicht klappt, schmälert es meine Sicht auf Verein und Ausrüster aber auch nicht im Geringsten.
16.05.2025 - 13:23 Uhr
Zitat von Ugolini
Aber wieso zeigt man das Shirt nicht vorher?
Ist das eine Geheimniskrämerei...
Freunde wollten sogar für die Choreo spenden...Warum ist hier kein Spendenkonto eröffnet worden?
Zitat von TG-DSC-Arminia
https://lokalcrew.de/
Hier findest du alle Zeiten zu denen die Shirts verkauft werden.
Zitat von Johannesbach
Eine spezielle Frage : Sollte am Samstag zum letzten Punktspiel die T-Shirts, die die Fans im Arminia-Block tragen sollten, für 10 Euro verkauft werden, wenn man die Pokal-Karte oder die Bestell-Bestätigung vorlegen kann ?
Bislang hatte ich nichts mehr seitdem gehört.
Eine spezielle Frage : Sollte am Samstag zum letzten Punktspiel die T-Shirts, die die Fans im Arminia-Block tragen sollten, für 10 Euro verkauft werden, wenn man die Pokal-Karte oder die Bestell-Bestätigung vorlegen kann ?
Bislang hatte ich nichts mehr seitdem gehört.
https://lokalcrew.de/
Hier findest du alle Zeiten zu denen die Shirts verkauft werden.
Aber wieso zeigt man das Shirt nicht vorher?
Ist das eine Geheimniskrämerei...
Freunde wollten sogar für die Choreo spenden...Warum ist hier kein Spendenkonto eröffnet worden?
Man kann es doch ab morgen sehen, wo liegt das Problem? Mit Geheimniskrämerei hat das nix zu tun, wie wärs einfach mal wenn man das würdigt, dass die ein T-Shirt designen, in etwa 25.000 facher Stückzahl drucken lassen nur damit wir im Stadion ein einheitliches Bild abgeben? Ich finds einfach nur geil wenn ich an die Kurve denke wo fast alle das selbe Shirt anhaben und finds schlichtweg unangebracht, daran jetzt auch noch Kritik zu üben.
Was du uns mit dem Spendenkonto sagen willst versteh ich auch mal wieder nicht...
26.06.2025 - 11:26 Uhr
Ich muss sagen, ich bin ein wenig enttäuscht. Allerdings nicht aufgrund des Designs sondern aufgrund der Auswahl.
Ich habe mir in den letzten Wochen jede Vereinsseite der von Umbro ausgestatteten Teams angeschaut und war eigentlich sehr hoffnungsfroh, dass es auch Babysets / Kleinkindertrikots geben wird. Denn jeder andere von Umbro ausgestattete Verein bietet das an.
Ich finds schon traurig, dass wir für Kinder fast die höchsten Mitgliedsbeiträge aller deutschen Vereine haben, von denen man bis ca. 3 Jahre de facto nichts hat. Ins Stadion kann man die Kleinen nicht mitnehmen und unsere Fanartikel für die ganz Kleinen sind so spärlich und lieblos, dass man da auch nichts groß von hat. Zumal die Artikel ohnehin von den (Mitglieder-)Eltern gekauft werden.
Wäre schön gewesen, meinen Nachwuchs nun wenigstens arminiatechnisch auszustatten. Das wird nun aber auch wieder nix. Und möglich / gefragt ist es auf jeden Fall, wenn ich mir allein die vereinstechnisch anders orientierten aus meinem Umfeld angucke, deren 2 jährige schön völlig steil auf die Vereine vom Papa gehen.
Ich habe mir in den letzten Wochen jede Vereinsseite der von Umbro ausgestatteten Teams angeschaut und war eigentlich sehr hoffnungsfroh, dass es auch Babysets / Kleinkindertrikots geben wird. Denn jeder andere von Umbro ausgestattete Verein bietet das an.
Ich finds schon traurig, dass wir für Kinder fast die höchsten Mitgliedsbeiträge aller deutschen Vereine haben, von denen man bis ca. 3 Jahre de facto nichts hat. Ins Stadion kann man die Kleinen nicht mitnehmen und unsere Fanartikel für die ganz Kleinen sind so spärlich und lieblos, dass man da auch nichts groß von hat. Zumal die Artikel ohnehin von den (Mitglieder-)Eltern gekauft werden.
Wäre schön gewesen, meinen Nachwuchs nun wenigstens arminiatechnisch auszustatten. Das wird nun aber auch wieder nix. Und möglich / gefragt ist es auf jeden Fall, wenn ich mir allein die vereinstechnisch anders orientierten aus meinem Umfeld angucke, deren 2 jährige schön völlig steil auf die Vereine vom Papa gehen.
27.06.2025 - 23:22 Uhr
Also das mit den „Elementen“ haben wir doch so auch vor 2 Jahren gehabt, mit dem „Auf und Nieder“, dann letztes Jahr mit dem „Weg zur Alm“, von daher ist das Video nicht ganz so neu von der Idee und die Designidee auch nicht.
Man muss dazu aber auch sagen (und dafür sind die Trikots wirklich schlicht aber schick) das der Deal mit Umbro eben noch nicht „so“ lange feststeht.
Wenn man gleichzeitig überlegt, dass solche Planungen im direkten Kontakt mit dem Ausrüster fast ein Jahr dauern, dann ist es nicht nur „schlicht und schick“ sondern wieder sensationell.
Mir wurde mal gesagt, wenn ein Ausrüsterwechsel ansteht, dass erste Trikot meistens eine „Übergangslösung“ ist, was für beide akzeptabel und auch umsetzbar ist…und eben erst ab dem zweiten Jahr dann eher „spektakulärer“ wird
Man muss dazu aber auch sagen (und dafür sind die Trikots wirklich schlicht aber schick) das der Deal mit Umbro eben noch nicht „so“ lange feststeht.
Wenn man gleichzeitig überlegt, dass solche Planungen im direkten Kontakt mit dem Ausrüster fast ein Jahr dauern, dann ist es nicht nur „schlicht und schick“ sondern wieder sensationell.
Mir wurde mal gesagt, wenn ein Ausrüsterwechsel ansteht, dass erste Trikot meistens eine „Übergangslösung“ ist, was für beide akzeptabel und auch umsetzbar ist…und eben erst ab dem zweiten Jahr dann eher „spektakulärer“ wird
28.06.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von BlueManBI
Also das mit den „Elementen“ haben wir doch so auch vor 2 Jahren gehabt, mit dem „Auf und Nieder“, dann letztes Jahr mit dem „Weg zur Alm“, von daher ist das Video nicht ganz so neu von der Idee und die Designidee auch nicht.
Ich weiß es nicht zu 100% wie lange der Umbro-Deal wirklich feststeht, ich meine ich habe es Anfang letzten Jahres erfahren und das auch von jemandem, der relativ nah dran ist am Verein, aber nicht selbst Teil davon. Es war damals schon kein Gerücht mehr sondern ein Fakt, im Grunde wusste das da schon so gut wie jeder im Verein, dass es Umbro wird.
Außerdem habe ich letztes Jahr bei einem unserer Pokalspiele, ich meine es wäre das gegen 96 gewesen, einen Mitarbeiter von Arminia kennengelernt, der am Planungsprozess der Trikots mitbeteiligt ist. Ich hatte damals bei bestem Fußballwetter selbstverständlich schon einige Krombacher intus😅, aber es ist wohl ein Prozess an dem ein Gremium teilnimmt und zusammen die Trikots plant und Ideen einfließen lässt. Wie viele Leute da involviert sind weiß ich garnicht.
Auf jeden Fall hieß es damals aber, dass die Trikots für 25/26 bereits (so gut wie) fertig seien, da man sie ohnehin etwa ein Jahr im Voraus genehmigen lassen muss von DFB/DFL. Vielleicht muss ich den Kontakt nochmal herstellen, würde mich nämlich schon interessieren, wie das so abläuft, ohne jetzt dabei zu viele Interna erfahren zu wollen.
28.06.2025 - 11:22 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Ich weiß es nicht zu 100% wie lange der Umbro-Deal wirklich feststeht, ich meine ich habe es Anfang letzten Jahres erfahren und das auch von jemandem, der relativ nah dran ist am Verein, aber nicht selbst Teil davon. Es war damals schon kein Gerücht mehr sondern ein Fakt, im Grunde wusste das da schon so gut wie jeder im Verein, dass es Umbro wird.
Außerdem habe ich letztes Jahr bei einem unserer Pokalspiele, ich meine es wäre das gegen 96 gewesen, einen Mitarbeiter von Arminia kennengelernt, der am Planungsprozess der Trikots mitbeteiligt ist. Ich hatte damals bei bestem Fußballwetter selbstverständlich schon einige Krombacher intus😅, aber es ist wohl ein Prozess an dem ein Gremium teilnimmt und zusammen die Trikots plant und Ideen einfließen lässt. Wie viele Leute da involviert sind weiß ich garnicht.
Auf jeden Fall hieß es damals aber, dass die Trikots für 25/26 bereits (so gut wie) fertig seien, da man sie ohnehin etwa ein Jahr im Voraus genehmigen lassen muss von DFB/DFL. Vielleicht muss ich den Kontakt nochmal herstellen, würde mich nämlich schon interessieren, wie das so abläuft, ohne jetzt dabei zu viele Interna erfahren zu wollen.
Zitat von BlueManBI
Klingt jedenfalls plausibel, denn ähnliches konnte ich zum Thema Trikotvorlauf in einem zufälligen Austausch auch an anderer Stelle mit einem Fanshopmitarbeiter erfahren. Diesmal aber in Bezug auf die Leibchen unsereres - für mich zum Glück - Mitaufsteigers aus Elbflorenz in derem Fanshop im RHS. Freitags vor derem Spiel gegen Sandhausen und damit eine Woche vor Arminia.
Um es kurz zu machen. Wir kamen irgendwie auch auf das Thema Trikots zu sprechen.
Im Gespräch darauf, wie so eine Planungsphase für die jeweilige Folgesaison abläuft.
Dabei sagte er mir auf Nachfrage, dass die jeweiligen Folgetrikots eine lange Vorlaufzeit hätten. Angefangen bei der Designplanung, der Einreichung beim DFB wegen der Einhaltung gewisser Vorgaben. Und erst nachdem es von dort die Freigabe dafür gibt kann der Produktionsprozeß starten. So zumindest die Infos die ich zu dem Thema habe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wilhelm2704 am 28.06.2025 um 11:23 Uhr bearbeitet
30.07.2025 - 21:28 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Warum nicht?
Wenn der Flock einige Tage benötigt um richtig fest auf dem Trikot zu sitzen sichert man sich so ab…
Zitat von Pillepaul
Mit Flock meinen sie wahrscheinlich den individuellen Transferdruck auf der Rückseite. Die Schüco Logos sind aber doch schon deutlich länger auf den Shirts.
Ganz abgesehen davon macht die 14 Tage Regel aus meiner Sicht sowieso keinen Sinn.
Zitat von matteodistede
Danke für die Info, der Zettel ist mir durchgerutscht oder ich habe ihn nie bekommen. Das Trikot habe ich seit 12 Tagen. Aber so werden sie wahrscheinlich ihren Grund gefunden haben, sich dem Fall nicht annehmen zu müssen. Ärgerlich.
Zitat von wiseman71
Meinem Heimtrokot lag ein (zugegebenermaßen SEHR kleiner ) Zettel bei, dass man das Trikot in den ersten 14 Tagen nach dem Flock nicht waschen soll…
Zitat von matteodistede
Ich habe mein rotes Ausweichtrikot heute zum ersten Mal bei niedrriger Temperatur gewaschen und schon löst sich der Schüco-Schriftzug in Teilen ab.
Hat jemand anders etwas derartiges auch schon festgestellt? Das darf ja qualitativ nicht passieren, schon gar nicht bei dem Preis der Trikots heutzutage.
Ich habe mein rotes Ausweichtrikot heute zum ersten Mal bei niedrriger Temperatur gewaschen und schon löst sich der Schüco-Schriftzug in Teilen ab.
Hat jemand anders etwas derartiges auch schon festgestellt? Das darf ja qualitativ nicht passieren, schon gar nicht bei dem Preis der Trikots heutzutage.
Meinem Heimtrokot lag ein (zugegebenermaßen SEHR kleiner ) Zettel bei, dass man das Trikot in den ersten 14 Tagen nach dem Flock nicht waschen soll…
Danke für die Info, der Zettel ist mir durchgerutscht oder ich habe ihn nie bekommen. Das Trikot habe ich seit 12 Tagen. Aber so werden sie wahrscheinlich ihren Grund gefunden haben, sich dem Fall nicht annehmen zu müssen. Ärgerlich.
Mit Flock meinen sie wahrscheinlich den individuellen Transferdruck auf der Rückseite. Die Schüco Logos sind aber doch schon deutlich länger auf den Shirts.
Ganz abgesehen davon macht die 14 Tage Regel aus meiner Sicht sowieso keinen Sinn.
Warum nicht?
Wenn der Flock einige Tage benötigt um richtig fest auf dem Trikot zu sitzen sichert man sich so ab…
Bevor morgen die Papiertonne von Horden von Dienstleistungsfachkräften im einfachen, nichttechnischen Entsorgungsbetrieb geleert wird, bin ich für alle Betroffenen nochmal hineingetaucht:
der Fetzen (kleiner als ein Zigarettenschächtelchen) verrät uns:
„Waschen & Pflegen
Glückwunsch! Du trägst den DSC nicht nur in, sondern auch auf Deinem Herzen!
Damit Du lange Freude am Trikot hast, solltest Du es in den ersten 14 Tagen nach der Beflockung nicht waschen und folgende Hinweise beachten:
- immer auf links waschen
- mit ähnlichen Farben waschen
- mildes Waschmittel verwenden
- keine Bleichmittel verwenden
- keinen Weichspüler verwenden
- bis max. 30 Grad Celsius Schonwäsche
- nicht trocknergeeignet
- nicht chemisch reinigen
Sollte sich der Flock lösen oder knittern, kannst Du ihn selber wieder mit einem Bügeleisen befestigen. WICHTIG: Immer Backpapier dazwischen legen!“
Wer sich im Umgang mit der Bügelmaschine noch nicht soooo souverän fühlt, schaut vorher noch Sträters Haushaltstips.
In diesem Sinne: KSRKBÄM! 😉
Dieser Beitrag wurde zuletzt von wiseman71 am 30.07.2025 um 21:30 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.