RB Leipzig RB Leipzig
deadline-day banner

Trainersuche bei RBL

16.05.2018 - 17:25 Uhr
Nachdem Hasenhüttl nun leider zur Geschichte von RBL gehört, ist es notwendig einen neuen Übungsleiter zu finden, der sich traut, in dir großen Fußstapfen zu treten, die Hasi auf dem Trainingsgelände und an der Seitenlinie hinterlassen hat. Ist ja auch nicht der schlimmste Posten, eine junge, hochtalentierte Mannschaft, Europaleague, finanziell gut ausgestattet, entspannte Fans und das ganze in der schönsten Stadt der Welt. Das sollte man doch jemanden finden. Nur wer soll es denn sein?
Zeige Ergebnisse 1-10 von 10.
Trainersuche bei RBL |#1
18.05.2018 - 12:18 Uhr
Zitat von Lipsia93
Zitat von Grinch1969

Zitat von Flutlicht09

Zitat von Lipsia93

Mit Roger Schmidt würde man sich sicher die nächsten 2-3 Jahre wieder festlegen müssen und er hat immerhin fast den gleichen Kader von Leverkusen, der dieses Jahr starker 5. geworden ist, in den Abstieg geführt.

Nachdem sie zuvor mit einem schwächeren Kader einmal dritter und einmal vierter wurden. Mit so einer Bilanz für die nächsten zwei Jahre könnte RB m.E. gut leben.

Würde ich zumindest sofort unterschreiben wenn möglich.

Kann mich noch nicht so ganz mit dem Gedanken anfreunden, ob uns Schmidt einen Push geben würde. Menschlich wirkt er etwas „reserviert“, kann aber täuschen....mit Zorniger und Beierlorzer hatten wir jetzt auch nicht die jüngsten, modernen Trainer. Da wäre Löw/Klauß, Rose, Nagelsmann und Wolf schon eine etwas jüngere Lösung, die rein vom Image besser zum Verein und das, was man verkörpern will (modern, dynamisch, offensiv), passen.
Vorteil Schmidt: er kennt das System noch aus Salzburg und bringt die Erfahrung der Dreifachbelastung mit.

@Aladine ich schätze dich als Bayer Experten...was würdest du sagen, passt Roger Schmidt zu RBL?

Ganz schwierige Frage. Fußballtechn. ist Schmidt ein hervorragender Trainer, falls er nicht zu sehr an seiner, nennen wir es einmal Sturheit festhält.

Offensiver Pressingfußball wird von ihm bevorzugt, was auch eurer Mannschaft im Normalfall entgegen kommt. Allerdings berief er sich (leider) zu sehr auf dieses einzige System, so dass man oft gegen tiefstehende Mannschaften Schwierigkeiten hatte.

Gerade in Leverkusen wird ja ebenfalls der Offensivfußball gepflegt, (anders können wir meist nicht sad) so dass sich defensiv spielende Mannschaften zu sehr darauf einstell(t)en (s. Freiburg,Stuttgart, Augsburg etc.) Fällt da nicht schnell ein Tor, wirds schwierig.
Hinzu kamen die Querelen mit einzelnen Spielern, so dass eine Trennung, die bereits weit vorher hätte stattfinden müssen unumgänglich war. Dass dieses System sehr kräftzehrend ist, kommt hinzu. (3/4 fach Belastung, Verletzungsanfälligkeit)

Er könnte euch mit Sicherheit nochmals einen neuen Impuls geben. Die Frage ist halt, wie lange dieser anhält und inwiefern er sich auch menschlich ein wenig verändert hat.
Trainersuche bei RBL |#2
20.05.2018 - 08:52 Uhr
Zitat von timpop

Und Nagelsmann muss den Schritt nach Leipzig nicht gehen, weil das kein Schritt nach vorn, sondern nur einer zur Seite wäre, darum kann er auch in Hoffe bleiben, bis er zu Bayern, Dortmund oder einem anderen großen Club ins Ausland kann.

Ich bezweifle, dass wir hier Nagelsmann jemals sehen werden, aber ein Schritt nach vorn wäre es denke ich schon. Von Hopp gibts es keine Gelder mehr, klares Ziel CL gibt es nicht, die Zugänge sind eher Marke 1B-1C und die Stadt, das Einzugsgebiet und das Stadion limitiert den Club schon extrem nach oben. Will Hoffenheims Erfolg auf keinen Fall kleinreden, die machen dort überragende Arbeit, aber das was sie jetzt erreicht haben ist für diesen Verein ansich das absolute Maximum. Mehr wird man mit Hoffenheim nie erreichen, auch wenn der Trainer-Messias an der Linie steht.
In Leipzig hingegen sehen die Perspektiven anders aus, dort reicht nicht "finanziell auf eigenen Füßen stehen" und "dabei sein ist alles", wie es Hopp ausgegeben hat. Hier will man sich perspektivisch als "Dritte Kraft" in der BL platzieren. Und für dieses Ziel ist die "Investitionsbereitschaft" und vor allem auch das Umfeld mit Stadion, Großstadt dahinter (bald Millionenstadt) und sportlich nicht verwöhntem Mitteldeutschland als Einzugsgebiet auch gegeben.
Will sagen, mit Hoffenheim hat Nagelsmann im Prinzip schon alles erreicht, mehr geht auch in 5, 10 oder 20 Jahren mit dem Verein nicht. In Leipzig hat man noch einen langen steinigen Weg vor sich - eine sportliche "Herausforderung". Rangnick ist schon länger Fan von ihm, er wollte ihn ja schon vor x Jahren als Jugendtrainer holen, da kannte ihn noch niemand. Davon abgesehen, dass er als so junger Trainer fürs Marketing her natürlich auch der Jackpott wäre für unseren Verein, mit seinen meist ganz und gar nicht "stromlinienförmigen" Aussagen (hoffentlich gewöhnt er sich das nie ab!) passt das auch ganz gut zum "etwas anderen Verein". Argumente wären schon da, aber ich glaube nicht dran. smile

Edit: Unsere Kommerz-Kumpels sehen ihn wenn dann sicherlich auch lieber bei uns als in München oder Dortmund tongue

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcbfan1897 am 20.05.2018 um 08:55 Uhr bearbeitet
Trainersuche bei RBL |#3
24.05.2018 - 22:25 Uhr
Ich kann mit nur folgendes Szenario vorstellen, warum RR übernehmen würde:

"Hi Marco, hier ist Ralf"
"Ja Hallo Ralf! Was gibt es?"
"Wolle Rose kaufen?!"
"Danke für den Lacher Ralf."
"Ich habe gehört, Du würdest gerne in Deine Heimat zurück und Rasenballsport hier trainieren?"
"Ja, dem ist so."
"Na gut, ich setze mal gleich die Papiere auf."
"Stopp Ralf, ich möchte für meine Entwicklung aber noch 1 Jahr in Salzburg bleiben und brauche das eine Jahr noch, um weitere Erfahrung zu sammeln inkl. CL"
"Oh, bist Du Dir sicher? Mhm, dann setze ich trotzdem die Papiere auf mit dem Datum 1.6.2019"
"Das würde ich sofort unterschreiben, aber wer würde dann das 1 Jahr Leipzig trainieren?"
"Ach Marco, tut tut tut "

Das würde für mich zumindest Sinn ergeben.

•     •     •

Gulacsi- Raum - Orban - Lukeba - Geertruda - Schlager - Vermeeren - Xavi - Nusa - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Trainersuche bei RBL |#4
20.06.2018 - 18:42 Uhr
Zitat von GrazerAK1902
da man jegliches Indiz verwendet, um drauflos zu spekulieren, gleich noch ein Beitrag.....

gestern taucht wieder das Gerücht auf, dass RB Hakan Calhanoglu will. (und bereit wäre 30+ zu zahlen)
kann sein, kann nicht sein....
aber welcher neue Trainer könnte vielleicht spezielles Interesse an Calhanoglu haben.........
natürlich Roger Schmidt !

wie wäre es mit folgender Theorie:
Schmidt steht als Trainer fest, die Bekanntgabe ist aber (aus welchen gründen auch immer) jetzt noch nicht möglich, ist sicher nicht unkompliziert mit seinem Verein, aber RR hat natürlich schon nach Wunschspielern des neuen Trainers gefragt. der nennt unter anderem Calhanoglu, was ja völlig logisch scheint, wenn man an die Lev Zeit denkt, wo er Fixpunkt im System von Schmidt war.

RB nimmt also Kontakt zu Milan auf und fragt bezüglich HC an. das sickert in Italien, wie sollte es anders sein, sofort durch und wir lesen es jetzt als Gerücht. ob nun RB den HC kaufen kann, ist eine völlig andere Frage. aber dass ein Trainer Schmidt Auslöser für die Anfrage gewesen sein könnte, das macht durchaus Sinn.

btw. wenn Milan Calhanoglu für Forsberg tauschen möchte, das würde ich ohne zögern machen.

Da ist schon sehr viel Fantasie drin, aber wer weiß und wir spekulieren ja gerne hier. Dachte eigentlich, dass sich Schmidt schon dazu geäußert hätte, dass er nicht plant so schnell nach Europa zurückzukommen?!

Dennoch hoffe ich, dass du mit beiden Dingen unrecht hast. Schmidt erscheint mir zu wenig variabel, wenn sein Pressingfußball nicht funktioniert und Hakan Calhanoglu will ich aus 2 Gründen nicht in Leipzig haben. 1.wahrscheinlich viel zu viel Geld für einen großen Namen und 2.für mich ein klassischer Özil...hat gute Voraussetzungen und taucht in wichtigen Spielen ab. Wir brauchen mehr Spieler mit Mentalität und die hat Calhanoglu insb. für den Preis nicht ausreichend.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
Trainersuche bei RBL |#5
21.06.2018 - 08:42 Uhr
Zitat von fcbfan1897
Zitat von Abigor

..und Calhanoglu..
Kann irgendwelche Skills haben wie er will. Unser oberstes Gebot ist Mentalität.. und damit fällt er komplett durchs Raster. Ich glaube auch nicht das er dem Teamspirit gut tun würde. Man steckt ja auch kein Pit Bull zu Windhunden.
0,0.

Also Pitbull würde mir jetzt nicht bei Calhanoglu in den Sinn kommen... Lachend
Ansonsten sehe ich das auch so, würde ihn noch nicht mal ablösefrei nehmen.
Die 25Mio damals waren schon Wucher, wiederum spitzenmäßig von Völler damals. 30Mio nachdem er nicht wirklich aufgefallen ist bei einem italienischen Mittelfeldteam sind jenseits von gut und böse. Die Summe zahlen noch nicht mal die verrücktesten PL-Clubs. Dazu noch dieses übertriebene Gehalt...
Er hatte ein, 1,5 gute Jahre bei Leverkusen, aber grundsätzlich sehe ich ihn bei Teams auf dem sportlichen Niveau des HSVs, Saison 13/14, gut aufgehoben. Die können mit seinen Schwächen leben.

Wusste gar nicht, dass wir hier im HC-Fred sind.

Ich denke , das weitere Transfers erst nach Verpflichtung eines neuen Trainers stattfinden werden.
Wenn der neue Trainer gegen alle Erwartung Roger Schmidt heißen sollte, kann ich mir ein Interesse an HC gut vorstellen.
Wer etwas zu den aktuellen Leistungen des HC lesen möchte, kann sich ja mal die Posts #30 und 31 im HC zu RBL-Fred durchlesen.
https://www.transfermarkt.de/h-calhanoglu-zu-rasenballsport-leipzig-/thread/forum/154/thread_id/1032632/page/2#anchor_2473828
Trainersuche bei RBL |#6
21.06.2018 - 11:38 Uhr
vielleicht können wir ja irgendwann mit dem Mentalitäts-Geschwafel aufhören. hier wird ja so getan, als würde man ganz genau wissen, wie welcher Spieler charakterlich tatsächlich gestrickt ist. am absurdesten ist das dann, wenn man den Spieler überhaupt nicht kennt, aber, frei nach Rangnicks "den wird man erst googeln müssen" dann mit "insider" daherkommt.

ja, RR hat gesagt, der Charakter eines Spielers ist für RB wichtig.
so what. so eine Aussage wird jeder Sportdirektor oder Trainer machen.
logisch, man will den bescheidenen Jungen, der ein harter Arbeiter ist, dazu ein super Kumpel, aber auch ein Anführer und und und.
diese Jungs sind aber nicht alle so gestrickt. und sie sind jung. die entwickeln sich noch, positiv wie negativ. absolut kann das keiner beurteilen, da ist immer Risiko und Chance gleichermaßen vorhanden. und wohin sie sich entwickeln, das ist auch immer von den Personen und dem Umfeld im Verein abhängig.

wenn die "Mentalitätsfrage" so streng ausgelegt werden würde, wie manche hier glauben, dann wäre ja wahrscheinlich auch kein Timo Werner in Leipzig gelandet. (man braucht nur kurz nachlesen, was vor allem Stuttgart Fans über ihn geschrieben haben, bezüglich seiner Auftritte im Abstiegsjahr).
oder Augustin.
oder Naby. (der eben nicht so ganz der liebe Bube ist, als den ihn die meisten gesehen haben)
oder Selke.
sogar Sabi, der ja gerne als "Mentalitätsmonster" bezeichnet wird, ist alles anderes als pflegeleicht.
(und hier darf ich mich sogar ein wenig als insider aufspielen),
der Sabi war in der Jugend des GAK zwar schon ein herausragendes Talent, aber eine Kretzn und ein Heißläufer, dauernd Ausschlüsse und Zeitstrafen (die berühmte blaue Karte), Stunk mit den Trainern, Schiedrichtern, Gegen- und Mitspielern.

das sind alles Jungs, die eigentlich nicht in Leipzig hätten landen können, wenn das Kriterium "Charakter" ein so unverhandelbares wäre, wie es hier manche hinstellen.

mir ist es im übrigen völlig egal, ob RB tatsächlich an HC interessiert ist. wenn es stimmt, dann wird Rangnick schon seine Gründe dafür haben.
und wahrscheinlich wird RR jetzt gerade nicht auf TM surfen und sagen: "ups, da hab ich mich ganz schön vertan mit dem Calhanoglu, der passt ja gar nicht zu RB. ein Glück, dass ich bei TM nachgelesen habe, wie der Junge drauf ist"
Trainersuche bei RBL |#7
23.06.2018 - 10:34 Uhr
Ich gehe davon aus, dass die Geschichte um Marsch nicht nur heiße Luft war. Stellt sich die Frage, ob er nur Plan B zu Nagelsmann war oder da schon weiter gedacht wurde. Plan B kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen, kein Trainer will Plan B sein. Bei Nagelsmann kann man davon ausgehen, dass er seine Assistenten mitbringen wird, 100% sicher wäre ich mir da aber auch nicht. Dass der Verein selbst zumindest einen Co-Trainer stellt ist ja nicht unüblich. Marsch ist mit 44 ja auch noch recht jung als Trainer. Eine Saison als besserer Co-Trainer unter Rangnick und 2, 3 Jahre als Assistent von Nagelsmann könnten für Marsch der Türöffner fur den europäischen Markt sein. Nagelsmann wird uns, wenn nicht außergewöhnliches passiert irgendwann dann auch wieder verlassen und zu einem Top Club wechseln, Chance für Marsch. Oder Nagelsmann versteht sich so gut mit ihm, dass er ihn direkt mitnimmt zu einem der ganz großen Teams, Jackpot für Marsch. Und selbst wenn alle Stricke reißen, hat er hier mächtig Erfahrung gesammelt und hat in der Heimat immer noch einen großen Namen, ist mit der Erfahrung als Amerikaner dann ggf. ein potentieller Kandidat fürs amerikanische Nationalteam.
Also ich sehe in der Konstellation eigentlich nur Vorteile für Marsch, sogar mit Hintertürchen.

Thema Kita-Platz, also ich hab jetzt schon öfters gehört, dass die Stadt Leipzig selbst sagt "Verklagen sie uns, eine andere Chance haben Sie nicht" ugly
Und bei den Vorlaufzeiten ist es auch ganz ratsam, wenn er sich jetzt schon mal um einen Kita-Platz für den Sommer 2019 kümmert. Glaube schneller als 6 Monate geht's eh nicht, bzw nur gegen ordentlich Bares unterm Ladentisch, wenns dazu noch die Wunschkita werden soll silent

•     •     •

Fertig Meister! Ist jetzt Feierabend?
Ihr dürft heute länger bleiben, aber keine Überstunden aufschreiben!
Nö Alter, das wird mir hier zu anstregend, ich hab Urlaub!
Nix da, die Firma geht vor! Die Leute von heute, nöö nöö nöö.

...Ey guck mal, Bullen!
Trainersuche bei RBL |#8
23.06.2018 - 11:08 Uhr
Es wurde wirklich höchste Zeit für eine positive Personalie. So bedauerlich es für Hoffenheim auch ist, so erfolgversprechend erscheint es, dass Nagelsmann als nächsten Schritt Leipzig gewählt hat. Vermutlich eine klassische win-win-Situation für die Beteiligten; ausser eben für Hoffenheim. Zu Bayern kann er auch in ein paar Jahren noch wechseln; selbst Dortmund wäre wohl nur ein side step, falls sich die mittel- bis langfristigen Leipziger Pläne realisieren lassen und dort weiterhin mit den klar zweithöchsten Mitteln der Liga ebenso freigiebig wie relativ erfolglos gewirtschaftet wird.

Man sollte jedoch keinesfalls gleich in unangebrachte Euphorie verfallen, denn bis JN seinen Dienst antreten wird, sind noch einige dringende Probleme zu lösen: Wie die Frage nach einer möglichst unschädlichen Übergangslösung in der Trainerfrage, einer dringend nötigen Kadererweiterung - mindestens um annähernd adäquaten Ersatz für Keita/Lookman - und vor allem hinsichtlich der sich abzeichnenden nochmaligen Erhöhung der internationalen Zusatzbelastung, an deren unterschätzten Folgen RH letztlich mit gescheitert ist. Im übrigen war es auch nicht sehr professionell von ihm, die Brocken einfach hinzuschmeissen - schliesslich hatte er Vertrag. Wie auch immer, JN würde nicht gerade amused darüber sein, ab nächsten Sommer evtl. einen international nicht tätigen Klub, womöglich auch noch ohne Spieler wie Werner, Forsberg etc. zu coachen.

Bonne chance, Messieurs Rangnick et Mintzlaff - und bitte nicht mehr fast nur nach einer Aufstockung der frankophilen und südwärts orientierten Jungspundfraktion fahnden. Die jüngsten Errungenschaften mögen überdurchschnittliches Talent aufweisen, aber haben so hohe Beträge verschlungen, dass man schon eine wirkliche positive Entwicklung benötigt, um kein Verlustgeschäft einzufahren. Dass es auch anders geht, beweisen Namen wie u. a. Gbamin, Diallo oder Cuisance, die für geringes Invest erhebliche Wertzuwächse zeitigten. Auch wenn unter dem Strich dieser Schwerpunkt bislang noch als positiv einzuordnen ist: der Faktor Erfahrung und möglichst auch Deutschsprachigkeit sollte künftig mehr in den Fokus rücken, nicht zuletzt auch aus Identifikationsgründen. Jugend forscht ist gut und schön, aber sie kann zwangsläufig nicht alle Komponenten beinhalten, die einen auf Dauer erfolgreichen Topklub ausmachen.

Ich habe zwar den Eindruck gewonnen, dass man dies bis zu einem gewissen Grad erkannt hat, aber eine Personalie wie z. B. Kampl hilft da nicht wirklich entscheidend weiter, zumal auch recht teuer bezahlt. Und bei diversen anderen deutschen bzw. deutschsprachigen Spielern ist man zu häufig nur zweiter Sieger, also Verlierer, im Transferpoker. Hier künftig erfolgreicher zu agieren, halte ich für einen "der" Schlüssel, um sich fest im Bereich der CL-Plätze zu etablieren. Mal abwarten, ob JN hier, wie bereits in Hoffenheim, dem momentan für meinen Geschmack etwas zu multi-kulti-haft geratenen Leipziger Allerlei eine etwas einheimischere Note verpassen kann, ohne dass diese zu teuer erkauft werden muss.
Trainersuche bei RBL |#9
23.06.2018 - 11:58 Uhr
@fcbfan1897 Es gibt auch private Kindertagesstätten, ich nehme an, die gibt es auch in Leipzig (oder näherer Umgebung). An höheren Kosten sollte das in diesem Fall nicht scheitern.

Das mit Nagelsmann bei Hoffenheim hat noch ganz andere Probleme als nur die "lame duck"-Geschichte. Kaderplanung im Frühjahr/Sommer 2019, Nagelsmann mit dem Kopf schon bei RB, Hoffenheim ohne neuen Trainer. Was geschieht mit strategischen Gesprächen im Verein, mit jeglicher Zukunftsplanung über die kommende Saison hinaus - will man den Trainer jetzt von all dem ausschließen? Wäre alles kein Problem, wenn er ins Ausland wechseln würde, aber zu einem direkten Konkurrenten? Wieviel von den internen Planung möchte man, dass ein künftig beim Konkurrenten arbeitender Trainer mitbekommt? Etc. etc. Es wäre für alle Beteiligten besser, man würde jetzt einen neuen Trainer verpflichten, wenn Hopp vernünftig ist und sich nicht von Trotzgefühlen leiten lässt, sollte er das eigentlich auch einsehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Flutlicht09 am 23.06.2018 um 12:00 Uhr bearbeitet
Trainersuche bei RBL |#10
09.07.2018 - 14:27 Uhr
Zitat von Flutlicht09

Hat er die EL-Qualispiele als Testspiele bezeichnet, oder habe ich mich da verhört?

Hat er, zum Glück. Ich finds immer sehr unauthentisch, wenn manche Gegner starkgeredet werden, nur um nicht respektlos zu erscheinen, oder die Erwartungen zu drücken. Spiele gegen Vereine aus Lettland und Co (nur als Beispiel), müssen einfach gewonnen werden, auch von unserer Jugendgarde, anders lässt sich ein Anspruch, in der Bundesliga die Bayern zu jagen, nicht erfolgreich umsetzen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.