Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tjark Ernst
Geburtsdatum 15.03.2003
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,93m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Torwart
Fuß rechts
Akt. Verein Feyenoord Rotterdam

Leistungsdaten: 26/27

WettbewerbwettbewerbGegentore
Insgesamt 221
221

Tjark Ernst

27.05.2023 - 16:53 Uhr
Tjark Ernst |#11
02.12.2023 - 07:53 Uhr
Hertha-Keeper Tjark Ernst: „Man darf auch mal auf den Tisch hauen“
Herthas Torhüter Tjark Ernst über sein Faible für Maultaschen, seine Eltern, die in Berlin DFB-Pokalsieger wurden, und sein Vorbild Manuel Neuer.
Ein Interview.
(.....)
Zitat von berliner-zeitung

(.....)
Sie sind Kapitän in der U20-Nationalmannschaft. Es liegt Ihnen also auch, Verantwortung für andere zu übernehmen?

Ich habe mich schon immer als einen Spieler gesehen, der gerne Verantwortung übernimmt. Von meinem Naturell her bin ich niemand, der sich davor scheut, vorneweg zu gehen. Das mache ich gerne. In der Nationalmannschaft trage ich die Binde, aber auch bei Hertha BSC, wo ich kein Kapitän bin, versuche ich eine Führungsperson zu sein. Das gehört zur Position eines Torhüters auch dazu.
(.....)

Pal Dardai hat mal gesagt, dass er seine Söhne liebt, aber eigentlich liebe er alle Spieler, weil er sie alle als seine Söhne ansehe. Wie ist er zu Ihnen?

Pal freut es, wenn junge Spieler den Schritt in den Profibereich schaffen, und er ist einer, der das voll unterstützt. Er ist ein Trainer, der jeden Spieler fördert und fordert. Das tut nicht nur uns jungen Spielern gut. In meinem Fall spielt natürlich auch Andreas Menger, unser Torwarttrainer, eine wichtige Rolle. Er bereitet mich und das ganze Torwartteam jede Woche perfekt auf unseren Gegner vor. Zu ihm habe ich sogar ein noch engeres Verhältnis als zu Pal. Aber beide haben den Mut, junge Spieler einzusetzen.
(.....)

Sie sind erst vor zwei Jahren nach Berlin gekommen, also kein Spieler aus der Hertha-Akademie. Sind Sie trotzdem gut in den Kreis der Berliner Jungs aufgenommen worden?

Linus Gechter kannte ich schon vorher aus der U19-Nationalmannschaft. Mit ihm habe ich mich schon dort gut verstanden. Er war jemand, mit dem ich anfangs viel zu tun, an dem ich mich orientiert hatte. Im letzten Jahr habe ich mit Maxi Mittelstädt eine sehr enge Freundschaft aufgebaut. Im jetzigen Team hat man mit jedem zu tun, jeder kommt mit jedem gut zurecht.
(.....)

Was machen Sie – neben fliegen wie ein Wellensittich – noch gut?

Ich mag das Eins-gegen-Eins, wenn der Stürmer auf einen zuläuft. Torwart gegen Stürmer – das taugt mir einfach. Es ist etwas, das ich ganz gut beherrsche. Ich sehe meine Stärken darin, dass ich ganz gut antizipieren, aber auch schnell reagieren kann.

Und was mögen Sie nicht, woran müssen Sie noch arbeiten?

Ich kann mich überall verbessern, auch im Eins-gegen-Eins. Auch fußballerisch: Dass ich noch ruhiger am Ball und mit dem Ball am Fuß ein noch sichererer Rückhalt für die Mannschaft bin. Dass mich die Mitspieler ins Aufbauspiel einbinden können. So etwas hört aber nicht auf. Auch im Alter von 30 Jahren werde ich mich noch verbessern können.
(.....)

Gibt es etwas außerhalb des Fußballs, wo Sie Ausgleich suchen – eine andere Sportart, die Playstation?

Ich mache hier noch relativ viel Krafttraining. Es gibt Torhüter, die beispielsweise Kampfsport machen, weil ihnen die Bewegungen im Torwartspiel helfen. Ich fahre aber aktuell gut damit, mich hier im Rahmen des Trainings gut vor- und nachzubereiten. Zu Hause habe ich auch eine Konsole stehen. Es ist aber nicht so, dass ich da jede freie Sekunde dranhänge, sondern ich telefoniere oft mit meiner Familie, meinem Bruder, mit Freunden oder mache was mit Linus. Manchmal ist man auch einfach nur froh, zu Hause zu sein und die Beine hochlegen zu können.

Manche Fußballer gehen Golf spielen.

Ja, dazu muss ich sagen, dass ich im vergangenen Jahr mit meinem Vater kurz vor Weihnachten in Amerika war. Da sind wir am letzten Tag auf eine Driving Range gegangen. Da endet die Geschichte. Das hat nicht wirklich funktioniert, deshalb war das wahrscheinlich auch mein letzter Golf-Ausflug – da ist kein Ball über Kniehöhe geflogen.

Freddy Mittelstädt schrieb zu dem Manuel-Neuer-Post, dass Sie unbedingt noch Pizza backen müssen. Haben Sie für das Kochen ein größeres Talent?

Mit Maxi gab es eine Freundesgruppe, mit der wir uns regelmäßig zum Essen getroffen haben. Da war jeder mal mit Kochen dran. Als ich Pizza backen sollte, war ich leider krank. Mal schauen, ob ich da noch mal ran muss. Wenn nicht, bin ich auch nicht böse.

Weil Sie nicht so gut kochen können?

Backen noch eher als kochen. Pizza bäckt man ja. Früher in Bochum habe ich eher mal einen Kuchen gebacken. Kochen ist nicht so meins.

Aber Sie kommen ernährungstechnisch gut klar?

Ja. Ich sehe noch nicht den Sinn dahinter, für sich allein zu kochen. Wir haben hier bei Hertha einen sehr guten Koch, werden ideal versorgt. Da nehme ich mir häufiger etwas mit, das ich mir zu Hause warm machen kann. Das kann ich nämlich. Ansonsten gibt es auch mal Nudeln mit Pesto. Maultaschen sind auch sehr beliebt. Die muss man einfach nur in der Brühe erwärmen. Dass ich dafür ein Faible habe, liegt vielleicht daran, dass ich drei Monate in Stuttgart gelebt habe. Maultaschen gehen immer.
(.....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Tjark Ernst |#12
10.12.2023 - 16:16 Uhr
Herthas Torhüter siegt an der früheren Wirkungsstätte seines Vaters

Ernst: "Die emotionalste Partie meiner Karriere"

Er ist bei Hertha BSC einer der Aufsteiger der Saison. Beim 2:1-Sieg in Kaiserslautern erlebte Keeper Tjark Ernst (20) "die vielleicht emotionalste Partie meiner bisherigen Karriere".

•     •     •

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Tjark Ernst |#13
23.12.2023 - 12:38 Uhr
...
Zwar fühlt es sich an, als würde der 20-Jährige schon seit Ewigkeiten mit unserer Fahne auf der Brust durch den Strafraum fliegen – sein Profidebüt feierte der Torwart allerdings erst im Mai dieses Jahres. Am letzten Spieltag der zurückliegenden Saison im Oberhaus verblüffte unser Spreeathener erst auf dem Feld beim 2:1-Auswärtserfolg über den VfL Wolfsburg und anschließend vor den Mikrofonen mit seiner Coolness. „Es ist nicht selbstverständlich, diese Chance zu bekommen. Obendrein bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung, aber auch mit der des gesamten Teams“, gab der reife Ruhepol nach seiner Premiere zu Protokoll. Rückblickend ordnet der Hüne ein: „Das war ein Tag, auf den ich mich riesig gefreut und eigentlich mein ganzes Leben lang hingearbeitet habe.“
...
Tjark Ernst |#14
12.03.2024 - 08:00 Uhr
Ernst hatte nach dem Aufwärmen vor dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli (0:2) am Sonntag auf seinen Einsatz verzichten müssen, weil er wieder Probleme an der Stelle im Bereich der Hüfte und des Beckens verspürte, auf die er tags zuvor im Abschlusstraining bei einer Parade unglücklich gefallen war. Der deutsche U-20-Nationalspieler unterzog sich nach kicker-Informationen am Montag einer MRT-Untersuchung, diagnostiziert wurde eine Beckenkammprellung. Dem Vernehmen nach besteht eine reelle Chance, dass Herthas Nummer 1 im Verlauf der Woche ins Training und am Sonntag gegen Schalke ins Berliner Tor zurückkehren kann.
Tjark Ernst |#15
08.04.2024 - 10:34 Uhr
Quelle: twitter.com
Gute Nachrichten zum Wochenstart: Tjark ist zurück im Mannschaftstraining!

Die erste Einheit vor #BSCFCH steht an.

#HaHoHe
Zitat von cheffe

Weiß jemand, wie lange er noch ausfallen soll?

Ist seit heute wieder im Mannschaftstraining zwinker

•     •     •

Gegen "Hertha DNA". Für Fachkompetenz bei Funktionären.
Tjark Ernst |#16
24.04.2024 - 18:26 Uhr
Tjark Ernst und Mari von unserem eSport-Team sprechen mit Dennis über ihre Erfahrungen in der jeweiligen Nationalmannschaft, über die laufende Saison und darüber, wie beide schon ein Torwart-Tor haben!

•     •     •

#NoQuitInNY

Tjark Ernst |#17
15.05.2024 - 11:25 Uhr
Denn nach Informationen der „Sport Bild“ steht Tjark Ernst vor einer Verlängerung seines ohnehin noch bis 2026 laufenden Vertrages. Der 21-Jährige hat sich in der nun zu Ende gehenden Saison als Nummer eins bewährt und darf sich im Zuge eines neuen Vertrages sicherlich über eine Gehaltsanpassung an den neuen Status freuen.
Tjark Ernst |#18
21.05.2024 - 06:35 Uhr
Herthas Keeper Ernst: Gewachsen, um zu bleiben?
Herthas Keeper Tjark Ernst war in einer turbulenten Saison der zuverlässigste Akteur. Seine Zukunft in Berlin aber ist offen.
Zitat von morgenpost

.....)
Der 21-Jährige fasste damit zusammen, warum es in dieser Spielzeit nicht für die Bundesliga-Rückkehr gereicht hat. Erkenntnisse, aus denen nun die richtigen Schlüsse gezogen werden müssen, um in der neuen Saison wieder anzugreifen.

Ob Ernst dann noch Teil der Mannschaft ist, scheint ungewiss. Interessenten gibt es einige, allerdings steht auch eine vorzeitige Verlängerung seines bis 2026 laufenden Vertrages in Westend im Raum.
„Man wird sehen, was passiert“, blieb Ernst vage. „Ich fühle mich hier sehr wohl, weiß, was ich an dem Verein habe, habe hier die Chance bekommen, mich zu beweisen, habe Vertrauen bekommen, das ich durchweg gespürt habe.“
Es ist gerade mal 358 Tage her, da stand der damals 20-Jährige in Wolfsburg vor den Mikrophonen, hatte im seither letzten Bundesliga-Spiel der Berliner gerade sein Debüt zwischen den Pfosten gefeiert – und gleich Ambitionen für die kommende Saison angemeldet.

„Das hat sich sehr gut angefühlt und ich kann mich auch damit anfreunden, dass das in der nächsten Saison so ist“, erklärte der junge Torhüter damals. Aus seiner forschen Kampfansage ist mittlerweile Realität geworden.
Ernst ist der starke Rückhalt, der die Berliner in dieser Saison manches Mal rettete, wenn die Defensive allzu flatterhaft daherkam. Anders als beim Thema Torjägerkanone verliert er selten den Überblick. Seine Abgeklärtheit auf dem Platz ist sein großer Trumpf, aus der Fassung zu bringen, ist der Sohn von Ex-Bundesliga-Torhüter Thomas Ernst kaum.
48 Gegentore und signifikante Marktwertsteigerung
In der Liga kassierte er 48 Gegentore, spielte viermal zu null – und fehlte schmerzlich, als er im März vier Wochen mit einer Beckenverletzung ausfiel. Seinen Marktwert steigerte er von 400.000 Euro auf 2,5 Millionen Euro.
„Für mich persönlich ist die Saison positiv gelaufen. Ich habe sehr solide gespielt, habe mich gut bewiesen, dem Druck standgehalten. Natürlich waren auch ein paar Spiele dabei, mit denen ich nicht zufrieden bin. Aber das ist normal“, sagte Ernst.
Grobe Patzer leistete sich der Youngster nicht, der nach dem Abgang von Oliver Christensen und der Suspendierung von Marius Gersbeck Mitte August plötzlich die Nummer eins des Hauptstadtklubs war. Nur knapp zwei Monate nach seinem Debüt.
Am Status der Nummer eins gereift
„Ich bin daran gereift, Stammtorhüter zu sein“, erzählte Ernst im Rückblick auf diese besondere Saison. „Es ist eben was anderes, jede Woche im Tor zu stehen, statt zweiter Torwart zu sein.

Ich habe im Torwarttraining mit Andreas Menger einen Schritt gemacht, bin mit Sicherheit ein besserer Torwart geworden und am Status der Nummer eins gewachsen.“
Eine Entwicklung, die noch nicht abgeschlossen ist. Und bei der Hertha ein Interesse daran haben dürfte, dass sie in Berlin fortgeführt wird.

•     •     •

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 21.05.2024 um 06:40 Uhr bearbeitet
Tjark Ernst |#19
08.06.2024 - 09:35 Uhr
Quelle: x.com
Tjark Ernst signalisierte das #FCPorto -Tor. Der 1,93 Meter große und 21 Jahre alte deutsche Torwart steht auf der engeren Ersatzliste für Diogo Costa. Spielt für Hertha Berlin, Vertrag bis 2026
Einfach mal rein damit ###

Angeblich auf der Liste von Porto ###

Tjark Ernst signalisierte das #FCPorto -Tor. Der 1,93 Meter große und 21 Jahre alte deutsche Torwart steht auf der engeren Ersatzliste für Diogo Costa. Spielt für Hertha Berlin, Vertrag bis 2026

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Tjark Ernst |#20
10.06.2024 - 08:06 Uhr
Quelle: www.bild.de
Ernst hat Vertrag bis 2026, Hertha will den Vertrag eigentlich verlängern. Funken die Portugiesen dazwischen, müssen sie tief in die Tasche greifen.
BILD erfuhr: Hertha lässt Ernst, der einen Marktwert von 2,5 Millionen Euro hat, nicht unter 6 Millionen Euro ziehen.
Hier nochmal das Porto Gerücht zu Tjark

https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc-es-geht-um-millionen-top-klub-heiss-auf-hertha-star-6666861345ebfd355dc98caf

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.