Statistiken
08.05.2009 - 13:02 Uhr
11.08.2024 - 22:33 Uhr
Zitat von Dannyscf
Danke für die ganze Aufarbeitung der Daten. Aber ich glaube leider dass du einem kleinen Trugschluss erlegen bist.
Die Verbindung von PSxG zu Glück oder Pech gibt es nicht.
Das bedeutet nur einfach xG nach der Schussabgabe. (Postshot expected Goals)
Wenn jemand neben dran schießt hatte der Schuss einen xG Wert aber keinen! PSxG Wert.
Bei deinem Höler Beispiel: Er hatte 6 Tore und einen PSxG Wert von 7,4. Das bedeutet nicht, dass er Pech hätte und 7,4 Tore verdient gehabt hätte sondern das bedeutet, dass ein durchschnittlicher Spieler bei seinen Chancen 7,4 Tore gemacht hätte. Das liegt aber daran, dass seine Abschlüsse unplatziert sind, sodass sie leichter gehalten werden können.
Und Dinkci hatte eben kein Glück bei seinen Treffern, sondern er hat ganze 10 Tore gemacht aus Chancen, bei denen andere Spieler 4,83 Tore schaffen.
Das dürfte an Effizienz bei Minimum 10 Toren wahrscheinlich Top5 in Europa bedeutet haben. Das ist pure Abschlussqualität.
Zitat von Bonsaihirn
PS. Dinkci wird dabei leider auch nicht so viel helfen. 10 Tore aus 37 Schüssen und 3,64 xG klingen zwar gut, seine PSxG lagen aber „nur“ bei 4,83. Das ist immer noch eine Verbesserung um 1,19 xG, es sind aber 5,17 Tore die eher auf Glück, als auf können zurück zu führen sind.
PS. Dinkci wird dabei leider auch nicht so viel helfen. 10 Tore aus 37 Schüssen und 3,64 xG klingen zwar gut, seine PSxG lagen aber „nur“ bei 4,83. Das ist immer noch eine Verbesserung um 1,19 xG, es sind aber 5,17 Tore die eher auf Glück, als auf können zurück zu führen sind.
Danke für die ganze Aufarbeitung der Daten. Aber ich glaube leider dass du einem kleinen Trugschluss erlegen bist.
Wenn jemand neben dran schießt hatte der Schuss einen xG Wert aber keinen! PSxG Wert.
Bei deinem Höler Beispiel: Er hatte 6 Tore und einen PSxG Wert von 7,4. Das bedeutet nicht, dass er Pech hätte und 7,4 Tore verdient gehabt hätte sondern das bedeutet, dass ein durchschnittlicher Spieler bei seinen Chancen 7,4 Tore gemacht hätte. Das liegt aber daran, dass seine Abschlüsse unplatziert sind, sodass sie leichter gehalten werden können.
Und Dinkci hatte eben kein Glück bei seinen Treffern, sondern er hat ganze 10 Tore gemacht aus Chancen, bei denen andere Spieler 4,83 Tore schaffen.
Das dürfte an Effizienz bei Minimum 10 Toren wahrscheinlich Top5 in Europa bedeutet haben. Das ist pure Abschlussqualität.
Nicht ganz. PSxG sind xG nach Schussabgabe, da hast du recht. Das bedeutet auch, ob der Schuss ins Tor geht oder nicht, darauf hat der Schütze nach Schussabgabe keinen Einfluss mehr. Bei Schüssen neben das Tor ergibt das einen PSxG-Wert von 0. Geht der Ball allerdings aufs Tor mit einem PSxG-Wert von sagen wir 0,3 besteht eine 30% Chance auf ein Tor. Aus 10 Schüssen mit jeweils 0,3 PSxG sollten dann im Schnitt 3 Tore fallen. Ob es aber wirklich 3 Tore werden, oder vielleicht doch nur 2, oder sogar 4, darauf hat wie gesagt der Schütze keinen Einfluss. Das würde ich als Glück beschreiben.
Um zum Höler Beispiel zu kommen, aus seinen Abschlusssituationen ergeben sich 6,12 xG, ein durchschnittlicher Spieler macht also 6,12 Tore. Rechnet man die PSxG-Werte aus seinen tatsächlichen Abschlüssen zusammen ergibt sich ein Wert von 7,4, sprich es sollten im Normalfall 7,4 Tore fallen. Seine Abschlüsse haben die Torwahrscheinlichkeit also um insgesamt 1,28 verbessert. Dass daraus nur 6 Tore fallen, also 1,4 weniger als seine Schüsse tatsächlich ergeben, kann man mit Pech beschreiben.
Insgesamt kann man sagen, xG beschreibt die Torwahrscheinlichkeit in dem Moment in dem der Schütze zum Schuss ansetzt. PSxG fügt dem Wert noch hinzu, ob der Schuss tatsächlich aufs Tor geht, zentral auf den Torwart oder platziert ins Eck (vereinfacht gesagt). Die Differenz aus xG und PSxG habe ich als Abschlussqualität des Schützen bezeichnet. Was aus diesem Schuss passiert, ob er dem Torwart blöd durchrutscht oder ob der Torwart eine Weltklasseparade zeigt, darauf hat der Schütze keinen Einfluss, ergo Glück/Pech.
Wie viel die Differenz zwischen xG und PSxG und zwischen PSxG und Toren tatsächlich mit Abschlussqualität und Glück/Pech zu tun habe, darüber kann man natürlich streiten
11.08.2024 - 22:39 Uhr
Zitat von Dannyscf
Ich meine auch, dass Zweitligameister vor ein paar Monaten schon einen riesen Post verfasste, in welchem er Dinkci als unseren neuen 9er sah. Wegen eben dieser fast schon kranken Abschlussstärke.
Zitat von Bonsaihirn
Ich meine auch, dass Zweitligameister vor ein paar Monaten schon einen riesen Post verfasste, in welchem er Dinkci als unseren neuen 9er sah. Wegen eben dieser fast schon kranken Abschlussstärke.
Einfach Nein zu allem, was du schreibst.
PSxG bedeutet: Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass der abgegebene Schuss ins Tor geht - die Platzierung des Schusses, Härte usw ist dabei schon inkludiert. Wenn er aus 7,4 PSxG nur 6 Tore bekommen hat, heißt das, dass die Torhüter 1,4 "Tore" mehr gehalten haben - anders ausgedrückt: Höler hatte Pech, dass die Torhüter gegen ihn überperformt haben.
Dinkci hatte Chancen, die im Durchschnitt 3,64 Tore gebracht hätten. Nach seinen Abschlüssen hat er diese Chancen auf 4,84 verbessert. das bedeutet: Seine Abschlüsse waren um 1,2 xG "besser" als seine Chancen. Dass daraus 10 Tore gefallen sind, bedeutet dann wiederum, dass Torhüter gegen ihn krass unterperformt haben, also "Glück", dass die Gegnerleistung schlecht war.
xG = Chancenqualität (der Abschlüsse, Chancen ohne Abschlüsse werden nicht bewertet)
PSxG = Abschlussqualität (daher wird PSxG oft für die TW-Bewertunf herangezogen, weil es die Chancenqualität eben um die Abschlussstärke der Angreifer bereinigt und somit echte TW-Qualität beschreibt)
PSxG > xG bedeutet: Der Stürmer hat mehr aus seinen Chancen gemacht, als zu erwarten war, ergo hat er gut geschossen.
xG > PSxG bedeutet: Die Abschlüsse waren schlechter als die Chancen, ergo waren es schlechte Schüsse.
11.08.2024 - 23:22 Uhr
Zitat von NikxxMisan
PSxG bedeutet: Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass der abgegebene Schuss ins Tor geht - die Platzierung des Schusses, Härte usw ist dabei schon inkludiert.
Zitat von Dannyscf
Zitat von Bonsaihirn
PSxG bedeutet: Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass der abgegebene Schuss ins Tor geht - die Platzierung des Schusses, Härte usw ist dabei schon inkludiert.
Die Härte eben leider nicht. Die Platzierung aber tatsächlich. Aber beides ist halt nunmal wichtig für einen Abschluss.
Ich habe mir das ganze nach euren Einwänden nochmals genau durchgelesen:
https://www.statsperform.com/resource/introducing-expected-goals-on-target-xgot/
Hier der Link, falls es noch wen interessiert.
Und mit einer Sache hatte ich wirklich unrecht aber mit dem Konzept an sich nicht unbedingt.
Hast du mehr Tore als PSxG kannst du zwar einfach Glück gehabt haben, dass der Keeper an dem Tag schlecht drauf war oder du hast eine extrem gute Abschlussqualität.
Ich hab übrigens nachgeschaut. Dinkci ist Platz 1 in allen Top5 Ligen mit über 10 Toren was die relative Differenz angeht zwischen xG und tatsächlichen Toren angeht.
Hier zu sagen, dass es nur Glück war über eine ganze Saison hinweg wäre dann deutlich zu einfach gesagt, da das ganze dann doch etwas komplexer ist.
01.09.2024 - 22:13 Uhr
Um die Diskussion um den historisch schlechtesten Elfmeterschützen des SC aus dem STT herauszunehmen. Man sollte die Legende Harry Decheiver nicht vergessen, zwar ist seine Quote jetzt mit 33,3 % in der Bundesliga besser als die von Lucas Höler mit 25 %. Aber ihm gelang das Kunststück, vier Elfmeter in Folge und in einer Saison zu verschiessen, was nicht unwesentlich zum Abstieg 1997 beigetragen hat.
Diese Strafstösse waren in sehr kurzen Abständen, während sie sich bei Lucas Höerl über mehrere Jahre verteilten. Heute war es eben die Erinnerung an das gewonnene Pokalspiel in München nach dem Motto "Machs noch einmal Luci", ein Elfer in der Crunch Time. Leider liess es sich nicht wiederholen, aber ich kann es schon verstehen, dass man es ihm wieder zutraute. Sein verwandelter Strafstoss wird aber auch sehr stark in Erinnerung bleiben, ermöglichte er doch den ersten Pflichtspielsieg in München.
Diese Strafstösse waren in sehr kurzen Abständen, während sie sich bei Lucas Höerl über mehrere Jahre verteilten. Heute war es eben die Erinnerung an das gewonnene Pokalspiel in München nach dem Motto "Machs noch einmal Luci", ein Elfer in der Crunch Time. Leider liess es sich nicht wiederholen, aber ich kann es schon verstehen, dass man es ihm wieder zutraute. Sein verwandelter Strafstoss wird aber auch sehr stark in Erinnerung bleiben, ermöglichte er doch den ersten Pflichtspielsieg in München.
17.09.2024 - 14:28 Uhr
Laut understat hat der SC den zweitbesten Wert bei xG (erwartbare Tore), xGA (erwartbare Gegentore) und xPTS (erwartbare Punkte).
xG: 7,94 (nur Leverkusen mit 10,08 besser)
xGA: 3,11 (nur Dortmund mit 3,04 besser)
xPTS: 6,44 (nur Leverkusen mit 7,67 besser)
Das sind schon sehr beeindruckende Werte, wenn man bedenkt, dass zwei der ersten drei Spiele gegen Topteams waren. Zur Wahrheit gehört natürlich auch die schlechteste Chancenverwertung der Liga (-2,94 Tore).
https://understat.com/league/Bundesliga
xG: 7,94 (nur Leverkusen mit 10,08 besser)
xGA: 3,11 (nur Dortmund mit 3,04 besser)
xPTS: 6,44 (nur Leverkusen mit 7,67 besser)
Das sind schon sehr beeindruckende Werte, wenn man bedenkt, dass zwei der ersten drei Spiele gegen Topteams waren. Zur Wahrheit gehört natürlich auch die schlechteste Chancenverwertung der Liga (-2,94 Tore).
https://understat.com/league/Bundesliga
25.11.2024 - 11:49 Uhr
An diesem Wochenende gab es neben dem 0:4 in Offenbach zusätzlich eine Niederlage der U23 in Offenbach, der U19 gegen Hoffenheim und der Frauen im Pokal gegen die Bayern. (Zusätzlich verlor auch die U20 der Frauen, die bleibt wegen der wenigen historischen Statistiken außer Betracht).
Das letzte Mal gab es 4 Niederlagen aller 4 prominenter Teams des eV am Wochenende vom 28. - 30. September 2012.
Die Profis der Männer verloren 1:2 gegen Eintracht Frankfurt, für den SC traf Max Kruse.
Die U23 verlor 1:2 gegen TuS Koblenz, für die Amas traf Umberto Tedesco (wie ich gerade erst gelernt habe, der Bruder von Domenico Tedesco).
Die U19 verlor 2:4 gegen den VfB Stuttgart, für den SC trafen Constantin Schöttgen und Forenlegende Daniele Gabriele.
Die Frauen verloren 2:3 beim VfL Sindelfingen, für den SC trafen Juliane Maier und Fiona O'Sullivan.
Das letzte Mal gab es 4 Niederlagen aller 4 prominenter Teams des eV am Wochenende vom 28. - 30. September 2012.
Die Profis der Männer verloren 1:2 gegen Eintracht Frankfurt, für den SC traf Max Kruse.
Die U23 verlor 1:2 gegen TuS Koblenz, für die Amas traf Umberto Tedesco (wie ich gerade erst gelernt habe, der Bruder von Domenico Tedesco).
Die U19 verlor 2:4 gegen den VfB Stuttgart, für den SC trafen Constantin Schöttgen und Forenlegende Daniele Gabriele.
Die Frauen verloren 2:3 beim VfL Sindelfingen, für den SC trafen Juliane Maier und Fiona O'Sullivan.
30.11.2024 - 17:22 Uhr
Mit dem Sieg heute hat es der SC Freiburg geschafft und ist laut ewiger Bundesligatabelle ein historischer Bundesligist, da sie nun auf Platz 18 sind und somit Fortuna Düsseldorf überholt haben. 1024 Punkte stehen nun zu buche und Duisburg (1147) und Hannover (1174) könnten die nächsten Jahre auch noch überholt werden sollten diese die nächsten Jahre nicht aufsteigen.
Schon beeindruckend welche Clubs man mittlerweile alles hinter sich gelassen hat. In den 90ern hätten die wenigstens mit so einer Entwicklung gerechnet.
Vielen Dank an Achim Stocker, Volker Finke und alle die danach kamen dass ihr für uns einen solchen tollen und erfolgreichen Erstligisten geschaffen habt der nie seine Identität verloren hat und stets Bodenständig geblieben ist.
Für immer SCF
Schon beeindruckend welche Clubs man mittlerweile alles hinter sich gelassen hat. In den 90ern hätten die wenigstens mit so einer Entwicklung gerechnet.
Vielen Dank an Achim Stocker, Volker Finke und alle die danach kamen dass ihr für uns einen solchen tollen und erfolgreichen Erstligisten geschaffen habt der nie seine Identität verloren hat und stets Bodenständig geblieben ist.
Für immer SCF
04.12.2024 - 08:37 Uhr
Nicht, dass es gestern nun nur daran gelegen hätte (bei Weitem nicht), aber
- Elfmeterbilanz Grifo vor dieser Saison (wettbewerbsübergreifend): 17 mal in Folge verwandelt (und beim 18. davor hat er den Nachschuss reingemacht, "Elfer mit anschließendem Torerfolg" waren es wahnsinnige 23 in Folge).
- Muslijas Elfmeterbilanz in Paderborn: 9/9 verwandelt.
Was ist da eigentlich für ein Voodoozauber im Gang grade?
- Elfmeterbilanz Grifo vor dieser Saison (wettbewerbsübergreifend): 17 mal in Folge verwandelt (und beim 18. davor hat er den Nachschuss reingemacht, "Elfer mit anschließendem Torerfolg" waren es wahnsinnige 23 in Folge).
- Muslijas Elfmeterbilanz in Paderborn: 9/9 verwandelt.
Was ist da eigentlich für ein Voodoozauber im Gang grade?
14.12.2024 - 11:48 Uhr
Bei der Berichterstattung fiel mir der Satz im Kicker "Freiburg Richtung Keller, Wolfsburg auf CL Kurs" auf, weil Freiburg in den 6 letzten Spielen nur 6 Punkte holte. Sollte sich dieser negative Trend in den letzten 20 Spielen fortsetzen, kämen zu den aktuellen 24 Punkte weitere 20 dazu, ergeben sich 44 Punkte, und Freiburg wäre immer noch nicht im Keller. Zumal mir die Fantasie fehlt, wie die aktuellen Tabellenschlusslichter Bochum und Kiel zum Ende der Saison wesentlich mehr als 30 Punkte schaffen.
6 Spiele, 6 Punkte vor dem Spiel hört sich wirklich wenig euphorisch an. Aber nach dem Spiel, in den letzten 6 Bundesligaspielen nur 1 mal verloren, in den letzten 3 Spielen 7 Punkte geholt, dazu mit Gladbach und Wolfsburg zwei sehr formstarke Gegner geschlagen und deren Lauf beendet. Das liest sich dagegen wesentlich erfreulicher. Was ein Sieg alles verändert.
Wenn dann noch Saierbach endlich vernünftige Arbeit leisten würden und den 15 Tore Stürmer verpflichten, gibt es nach oben keine Grenzen mehr.
Natürlich ist dieser Satz reine Polemik und trotzdem darf man sowohl über mögliche Wintertransfers diskutieren aber auch mit dem aktuellen Kader alles in allem zufrieden sein. Ich halte es aber für vernünftig, wenn man in seine Überlegungen nicht nur das letzte Spiel oder die letzten 3 bis 4 Spiele miteinbezieht, sondern einen grösserenZeitraum betrachtet. Ich nehme mich dabei ausdrücklich nicht aus, denn auch ich war in den letzen Wochen eher enttäuscht, denn die Erfolge der letzten Jahre erhöhen halt auch die Erwartungen und bei jedem Sieg stellt sich gleich wieder eine gewisse Euphorie ein. Aber das ist wohl ganz normal für einen Anhänger eines Fussballvereins.
6 Spiele, 6 Punkte vor dem Spiel hört sich wirklich wenig euphorisch an. Aber nach dem Spiel, in den letzten 6 Bundesligaspielen nur 1 mal verloren, in den letzten 3 Spielen 7 Punkte geholt, dazu mit Gladbach und Wolfsburg zwei sehr formstarke Gegner geschlagen und deren Lauf beendet. Das liest sich dagegen wesentlich erfreulicher. Was ein Sieg alles verändert.
Wenn dann noch Saierbach endlich vernünftige Arbeit leisten würden und den 15 Tore Stürmer verpflichten, gibt es nach oben keine Grenzen mehr.
Natürlich ist dieser Satz reine Polemik und trotzdem darf man sowohl über mögliche Wintertransfers diskutieren aber auch mit dem aktuellen Kader alles in allem zufrieden sein. Ich halte es aber für vernünftig, wenn man in seine Überlegungen nicht nur das letzte Spiel oder die letzten 3 bis 4 Spiele miteinbezieht, sondern einen grösserenZeitraum betrachtet. Ich nehme mich dabei ausdrücklich nicht aus, denn auch ich war in den letzen Wochen eher enttäuscht, denn die Erfolge der letzten Jahre erhöhen halt auch die Erwartungen und bei jedem Sieg stellt sich gleich wieder eine gewisse Euphorie ein. Aber das ist wohl ganz normal für einen Anhänger eines Fussballvereins.
15.12.2024 - 02:07 Uhr
Zitat von Schwarzwaldmarie
Bei der Berichterstattung fiel mir der Satz im Kicker "Freiburg Richtung Keller, Wolfsburg auf CL Kurs" auf, weil Freiburg in den 6 letzten Spielen nur 6 Punkte holte. Sollte sich dieser negative Trend in den letzten 20 Spielen fortsetzen, kämen zu den aktuellen 24 Punkte weitere 20 dazu, ergeben sich 44 Punkte, und Freiburg wäre immer noch nicht im Keller. Zumal mir die Fantasie fehlt, wie die aktuellen Tabellenschlusslichter Bochum und Kiel zum Ende der Saison wesentlich mehr als 30 Punkte schaffen.
Ich war über gut drei Jahrzehnte überzeugter Kicker-Leser. Dies hat sich in den letzten 4-5 Jahren gravierend geändert.
Der Kicker war über viele Jahre hinweg ein seriöses Medium, verzichtete auf provokante Schlagzeilen und reisserische Überschriften, konzentrierte sich auf sportliche Aspekte, gut recherchiert, bestens heraus gearbeitet.
Das ist leider nicht mehr der Fall.
Auch dieser Artikel, der die redaktionseigene Datenbank bemüht, ist handwerklich mangelhaft, da Rückschlüsse gezogen werden, welche schlichtweg falsch sind.
Wenn man die letzten Spieltage betrachtet, und daraus ableiten möchte, ob sich ein Verein, in diesem Falle der SC," in Richtung Keller" bewegt, kann man dies nicht, wenn man lediglich die Ergebnisse dieses einen Vereins heran zieht, sondern muss gleichzeitig auch die Ergebnisse der Vereine im Keller betrachten, und eine Relation herstellen.
6 Punkte aus 6 Spielen standen für den SCF zu Buche.
Bochum holte im gleichen Zeitraum 1 Punkt, Kiel 3 Punkte, Heidenheim 1 Punkt.
Freiburg machte also im Zeitraum von 6 Spieltagen 5 Punkte auf Bochum und Heidenheim gut, sowie 3 Punkte auf Kiel.
Der Rückschluss müsste also wahrheitsgemäss lauten, dass sich Freiburg (trotz Schwächephase und mageren Ergebnissen) vom Keller absetzte. Eine solche Aussage in einer Überschrift verkauft sich allerdings nicht so gut, weshalb es der Kicker mit der Wahrheit leider nicht mehr so genau nimmt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.