Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Spielplan

25.05.2022 - 18:29 Uhr
Quelle: www.nw.de
Bundesliga-Spielpläne für die Saison 2022/23 kommen im Juni

....

Fans von Arminia Bielefeld müssen sich noch ein wenig gedulden: Am Freitag, 17. Juni, können sie endlich anfangen, die kommende Zweitligasaison zu planen. An diesem Tag will die Deutsche Fußball-Liga die Spielpläne für die nächste Saison veröffentlichen. Für die 36 Profi-Klubs steht dann fest, an welchem Spieltag sie gegen welches
Wann kommt der HSV, wer ist unser erster Gegner? Was sind eure Wünsche ?

Edit SvG0815:

Ich habe den Titel mal geändert, das ist der Thread aus der Saison 2022/23, der wurde aber ohnehin noch genutzt.

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 13.11.2024 um 13:18 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
Spielplan |#1
24.06.2022 - 23:07 Uhr
Zitat von HSVsince1993
Zitat von TroetenUdo

Zitat von Johannesbach

Ich finde, Sandhausen, Regensburg und Rostock sind unangenehme Auftakt-Gegner.

Eigentlich kann man da nur schlecht aussehen, weil jeder noch in Erinnerung hat, dass wir ja kürzlich noch 2 Jahre Bundesliga spielen durften.

Grundsätzlich würde ich dem zustimmen. Aber gleichzeitig kann es ja auch von Vorteil sein? Immerhin wird man so direkt auf den Boden der Tatsachen gesetzt. Allerdings denke ich auch, dass es spielerisch sehr unangenehm werden dürfte. Insbesondere gegen Regensburg und Sandhausen.
Aber für mich gar nicht so schlecht, von Heidelberg aus ist der Weg nicht weit zum Hardtwald, da kann ich mir dann ja den Auftakt schön anschauen.

Auf den ersten Blick fand ich das Auftaktprogramm auch recht unangenehm. Und dann habe ich kurz überlegt: wer wäre denn angenehmer zu spielen? Also rein vom Namen her? Die Aufsteiger sind "nicht irgendwelche Aufsteiger" und der Rest sind etablierte 2. Ligisten (ja, inzwischen ja auch der HSV..). Gefühlt kann, wie fast jedes Jahr, die halbe 2. Liga um den Aufstieg spielen.

Da würde ich dir Recht geben. Aber das macht die 2. Liga ja irgendwie auch so geil. Es ist eben einfach super ausgeglichen und man weiß eigentlich nie, wer jetzt wo mitspielt. Natürlich hoffe ich, dass Arminia oben mitmischt und vielleicht auch den direkten Wiederaufstieg schafft, andererseits macht die 2. auch einfach viel Spaß. Letztendlich ist es demnach fast egal, wann man gegen wen spielt. In der Bundesliga ist es eigentlich immer undankbar nacheinander gegen Bayern, Dortmund und Leipzig zu spielen, zumindest als Mannschaft, die eher im unteren Drittel angesiedelt ist. In der 2. Liga weiß man erst nach einiger Zeit, welche Teams tatsächlich zu den Top-Mannschaften gehören. Auch ein HSV steht offensichtlich nicht wirklich weit über dem Rest der Liga. Und auch H96 und die Fortuna müssen erstmal zeigen, was ihnen die Transfers wirklich bringen. Von daher ist es vermutlich relativ egal, gegen welche Clubs man zuerst ran muss.
Wobei ich weiterhin denke, dass es von Vorteil sein kann, dass gar nicht erst der Falir von Bundesliga aufkommt, zumindest für uns in der aktuellen Situation als Absteiger.
Spielplan |#2
25.06.2022 - 14:07 Uhr
Finde unsere ersten beiden Spiele Sandhausen (A) und Regensburg (H) erstmal machbar. Leichte Spiele gibts ohnehin auch in der 2. Liga nicht. Hätte aber schwerer kommen können z.B. mit dem HSV oder Hannover, die sicherlich zu den Favoriten zählen. Auch einer der Aufsteiger wäre für mich unangenehmer gewesen.
Die folgenden 3 Spiele Rostock (A), HSV (H) und Heidenheim (A) würde ich dann schon als erste echte Härtetests einstufen. Da wird man sehen, wo wir stehen.
Spielplan |#3
07.07.2023 - 14:10 Uhr
Ich finde es ist ab Spieltag 7 ein recht ausgeglichener Spielplan. Davor wird es eventuell eine harte Zeit.

1. Auftakt gegen Dresden
Eines der stärksten Teams der Liga. Dazu nicht zu viele Veränderungen am Kader. Ich sehe kaum Chancen etwas zu holen für unser neuformiertes Team.

2. Heimauftakt gegen Münster
Nachdem man in der Vorwoche womöglich gegen Bochum aus dem Pokal ausgeschieden ist gibt es direkt das nächste Duell mit einem westfälischen Konkurrenten. Die Alm wird brennen, aber es hängt auch sehr davon ab, wie Münsters Saisonstart gegen den BVB II (im Pokalspiel gegen Bayern ist eh fast jedes Ergebnis ok) verläuft und ob die Aufstiegseuphorie transportiert werden kann. Für mich undankbar so früh

3. Ulm
Bis zur Spieltagsauslosung habe ich nicht mitbekommen, dass Ulm aufgestiegen ist. Im Prinzip gilt das gleiche wie bei Münster, ob sie die Aufstiegseuphorie transportieren konnten. Die Auftaktspiele gegen Saarbrücken und Unterhaching würde ich gemischt betrachten. Da es aber nicht wie bei Münster ein Derby ist würde ich uns hier schon eher was ausrechnen, als gegen Münster

4. Regensburg
Wäre mein Wunschauftaktgegner gewesen, da wie bei uns ein Umbruch erfolgt ist. Deren Spielplan bis hierhin mit Haching, Verl und BVB II klingt erstmal gut. Vielleicht bringt das Regensburg einen Vorteil, aber auch hier rechne ich uns was aus.

5. Viktoria Köln
Ist das Spiel der Saison, welches am nahesten an meinem Wohnort stattfindet. Könnte ein Spiel sein, wo endlich der Knoten platzt, wenn es vorher noch nichts gegeben hat. Viktoria spielt vorher gegen Verl, Saarbrücken, Essen und Unterhaching. Könnte sich also auch bereits in einem Lauf befinden.

6. Freiburg II
Wirken auf mich nicht so als hätten sie einen großen Aderlass gehabt. Eine starke Saison ist erneut durchaus möglich. Aber bis dahin weiß man auch mehr über unsere Arminia. Vielleicht überrascht sie mich ja.

Ab dem 7. Spieltag dann ist es wie gesagt recht ausgeglichen. Spiele in denen wir leichter Favorit sind und Spiele in denen der Gegner leichter Favorit ist. Das basiert natürlich alles auf reinen Gefühlen, da ich mich weder mit den Gegnern noch mit der neuen Arminia besonders gut auskenne.
Spielplan |#4
13.07.2023 - 20:00 Uhr
Die öffentlich rechtlichen zeigen eigentlich schon immer Dritte Liga. Meist halt im Dritten in den Regionalsendern, die Rechte für diese freien Übertragungen liegt halt übergeordnet bei der ARD.

Beim Ersten Spieltag ist es übrigens egal wann das Spiel stattfindet was die ARD übertragen möchte.
Letztes Jahr hatten wir Freitags Abend das Eröffnungsspiel gegen 1860 und das kam auch in der ARD.
Spielplan |#5
12.09.2024 - 08:44 Uhr
Zitat von DSC4EVER
Zitat von SvG0815

Zitat von Wilhelm2704

Das Westfalenpokalspiel würde ich jetzt auch nicht mit einrechnen.

Dennoch ist es aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar warum ein Auswärtsspiel welches so um die 450km entfernt ist Sonntags erst um 16:30Uhr stattfindet.
Tatsächlich vom Verband gelebte Fannähe geht für mich jedenfalls anders.

Lustig wird auch das Auswärtsspiel am 7. Spieltag. Englische Woche in Stuttgart. Yeah!

Immerhin sind die anderen Spiele in den englischen Wochen zwei Heimspiele und das Auswärtsspiel in Hannover.

Kann ich auch nicht verstehen, immer wieder diese katastrophalen Spielansetzungen. Man hätte einfach Cottbus-Bielefeld mit Essen-Aachen (sa 14 Uhr) tauschen können. Die Aachen haben nämlich nur 1h30min Fahrt weg und nicht 5h.....

Ich kenne natürlich nicht die Hintergründe zu der Entscheidung, aber da fließt so viel mehr in die Entscheidungen ein als die Entfernung für die Auswärtsfans. Fußball findet nicht im Vakuum statt, es gibt andere Veranstaltungen die man mit einbeziehen muss. Ich will den DFB nicht verteidigen, da ich es auch nervig finde, dass wir so selten am Samstag um 14 Uhr spielen, aber das ist alles ein sehr komplexes System

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Spielplan |#6
27.06.2025 - 18:48 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Wilhelm2704

Zitat von Ugolini

Vor allem wieder super, dass unsere Bitte erst ein Auswärtsspiel zu bekommen, nicht berücksichtigt wurde.
Da hätte ich im Vorfeld drauf wetten können, dass es nicht klappt.

Nicht nur Du.

Nächstes Mal einfach einen Grund erfinden warum es genau umgekehrt sein sollte und diesen dann einreichen.

Wer sagt uns denn, dass es nicht genauso war?

Wortmann, Mutzel und Co, die Cleveren, saßen in einer Loge mit Blick auf die Alm zusammen, Planung der neuen Saison, TOP 42, Spielplan. Mutzel: "Wir bekommen so selten ein Heimspiel zum Auftakt, dabei wäre das doch perfekt, um die Euphoriewelle so richtig nutzen zu können!" Wortmann: "Hm... Wenn wir das der DFL sagen, geben die uns aus Prinzip ein Auswärtsspiel." Gedankenverloren lassen sie den Blick durch das Stadion schweifen.
Mutzel: "Der Rasen! Das ist es! Der wächst ja heutzutage dank modernster Technik super schnell an, aber das wird die DFL nicht genau prüfen. Das ist unsere Chance!"
Wortmann: "Michael, erklär dich mal deutlicher, was ist unsere Chance?!"
Mutzel: "Am besten streuen wir es noch beiläufig über die Lokalpresse, dann wird die DFL auf gar keinen Fall drauf eingehen."
Wortmann: "?!"

Uns so bekamen wir dann doch unser Heimspiel 😇

•     •     •

Gegen die Putin-Diktatur und den Angriffskrieg - Freiheit und Frieden für die Ukraine! An der Seite aller Ukrainer:innen und Russ:innen, die den Krieg ablehnen!
Spielplan |#7
04.07.2025 - 12:26 Uhr
Zitat von DocArminia
Die Terminierung ist ja schon wieder echt ärgerlich.
Mit Kiel eine der weiteren Auswärtsfahrten an einem Sonntag, nur um dann eine der wenigen Freitagsspiele der 1. Runde des DFB-Pokals zu ergattern.
Naja, gibt schlimmeres, aber das hätte man doch leicht verhindern können denke ich mir dann immer.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, daran einen Gedanken zu verschwenden.
Ich glaube nicht, dass das für die Mannschaft ein Problem darstellt. Der Abstand Sonntag - Freitag sollte für die Regeneration reichen - obwohl du das vermutlich besser einschätzen kannst, wie mir auffällt.
Wir haben gegen Düsseldorf ein Live-Spiel und gegen Bremen - darüber sollten wir froh sein. Das freut die Sponsoren und die Spieler sollte es hoffentlich eher noch pushen.

Und ich glaube, dass die Belastung in der kommenden Saison deutlich geringer sein wird.
Außer möglichen DFB-Pokalspielen gibt es überhaupt keine englischen Wochen, im Vergleich zur letzten Saison haben wir 4 Ligaspiele, 5 Westfalen-Pokalspiele und ggf. 4 DFB-Pokalspiele weniger - also 13 Spiele weniger.
Und auch die Distanzen sind glaube ich geringer. Unterhaching, München, Ingolstadt, Stuttgart, Rostock, Cottbus, Sandhausen, Saarbrücken, 8 Gegner, der letzten Saison, die alle weiter als Kiel entfernt wären, fallen weg.
Wenn Kiel da mit etwas mehr als 4 Stunden Fahrt schon einer der längeren Auswärtsfahrten ist, dann ist das durchaus human.

•     •     •

Arminia till I die!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.