SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

SCF - Quiz

19.12.2007 - 19:38 Uhr
SCF - Quiz |#11
06.09.2020 - 19:47 Uhr
Zitat von Dreisamnappi
Zitat von schwanau64

Zitat von Tuennes74

Zitat von waschkarte

Nur zweite Liga dann wohl? Gegen die Bayern hat man ja paarmal gewonnen daheim, bei der drei-Punkte-Regel reisst das viel raus. Und es ist zu nahezuliegend. zwinker

Spielt der Verein heute Oberliga in Berlin? Unschuldig

Ich glaube, du bist auf der richtigen Spur zwinker

Also wenn waschkarte den "Sack" nicht zu macht,sage ich TeBe Berlin oder Blau-Weiß 90Verschlossen

Wenn die Spur Oberliga richtig ist, kann es TeBe nicht sein. Die spielen seit dieser Saison wieder in der Regionalliga. Da dürfte also eigentlich nur Blau-Weiß 90 übrig bleiben, auch wenn ich die jetzt tiefer als Oberliga vermutet hätte.

Du liegst richtig und hast die Flanke von waschkarte brilliant verwandelt Dreisamnappi!

Streng genommen gibt es den Verein ja gar nicht mehr, da Blau Weiß 90 1992 Konkurs anmelden musste. Später wurde ein "Nachfolgerverein" gegründet, der nun seit einigen Jahren wieder den ursprünglichen Namen trägt. Und diese Mannschaft hat sich mittlerweile bis in die Oberliga vorgekämpft.

Tatsächlich hat Blau Weiß 90 in den 12 Spielen gegen den SC Freiburg eine großartige Bilanz von 9 Siegen und zwei 2 Unentschieden. Lediglich ein Spiel konnte der SC Freiburg für sich entscheiden. Da die Spiele zwischen 1984 und 1991 jeweils in der 2. Bundesliga stattfanden und es damals die 3- Punkteregelung noch nicht gab, holte der SCF nach damaliger Rechnung gegen Blau Weiß sogar nur 0,33 Punkte pro Spiel.

Wenn ich nichts übersehen habe, hat der SCF so oder so gegen keine andere Mannschaft bei einer relevanten Anzahl an Spielen, die gegeneinander ausgetragen wurden (10 war da noch hoch gegriffen) einen schlechteren Schnitt .

Blau Weiß 90 war ja die einzige Mannschaft, die es neben dem FC für einige Jahre in mein Fan-Herz geschafft hat. Ich kann mich noch erinnern, dass Freiburg immer ein gern gesehener Gegner war. Aber das die Bilanz so positiv war aus Blau-Weißer sSicht war mir auch nicht bewusst.

Eine noch schlechteren Schnitt hat Freiburg z. B. u. a. gegen Tennis Borussia Berlin. Allerdings spielte man nur 2 mal in der Liga gegeneinander. Beide Spiele gewann TeBe. Auch im DFB Pokal war TeBe gegen Freiburg erfolgreich.

Die einzige Partie die Freiburg gewann, war gleich das erste Aufeinandertreffen überhaupt. 1984/85 gewann man 2:1.
In Berlin gewann Blau - Weiß gar alle 6 Spiele. In Freiburg war die Bilanz : 1 Sieg für Freiburg, 2 Unentschieden, 3 Berliner Siege.

Wenn ihr in Zukunft immer mal wieder auf die Hertha trefftzdrücke ich auf jeden Fall Euch die Daumen smile

Du bist dran Dreisamnappi!
SCF - Quiz |#12
17.09.2020 - 12:06 Uhr
Zitat von Leipziger82
Mein letzter Versuch: Mike Hanke.

90. Minute, Leipziger82 wagt noch einen letzten Versuch, Pass auf die Außen, die Flanke kommt hoch in den Strafraum, doch das Quiz köpf die Pille aus der Gefahrenzone.. oder? Was macht denn der Fragesteller da? Verstolpert den Ball, die Pille kullert zu Leipziger82, der hält drauf. Ein Schuss wie ein Strahl. Welch Urgewalt. Der Ball schlägt im Tor ein, der Keeper ist hier vollkommen chancenlos. Mit dem letzten Versuch trifft Leipziger82 den Nagel auf den Kopf und wird sich um eine neue Frage kümmern müssen.

28.03.2003, U21 EM Qualifikation, Gruppe 5: Deutschland U21 - Litauen U21 1:0, Tor: Hanke (90+3)*
03.08.2013, 1. DFB Pokalrunde: TSG Neustrelitz - SC Freiburg 0:2 n.V., Vorlage zum 1:0 in der 113.: Hanke
10.08.2013, 1. Bundesliga Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Freiburg 3:1, Tor: Hanke
19.09.2013, 1. Spieltag Gruppe H: SC Freiburg - Slovan Liberec - 2:2, Vorlage zum 2:0: Hanke

* an der Seite von Tim Wiese, Thomas Hitzlsperger, Hanno Balitsch, Heiko Westermann, Markus Feulner und Thomas Broich.
SCF - Quiz |#13
07.10.2020 - 15:38 Uhr
Mein Freund und ich haben uns ein Haus gekauft und sind nun dort eingezogen. Yay.

Jedenfalls: davon handelt meine kleine Geschichte. In dieser Geschichte sind Namen und Begriffe rund um den SC versteckt. Wer findet sie?

"Es war im Frühjahr, als wir das Haus besichtigten, mitten im Lockdown. Es war zwar nicht so zentral gelegen wie unsere Wohnung, aber die Umgebung war schön und uns kein Dorn im Auge. Das Haus war recht imposant, der Garten groß und mein Freund staunte: „Was für ein Bau, Mann!“ Im Garten flog zwar die ein oder andere Hummel, aber das ist ja nur dann bitter, wenn man solche Tiere nicht mag. Der positive Eindruck bestätigte sich im Innern des Hauses. Schnell stellte sich reus, dass wir uns um das Anstreichen keine Sorgen machen müssen. Dann zog es meinen Freund in den zweiten Stock. Er war auch hier begeistert.

Also trafen wir die Entscheidung, das Haus zu kaufen nach kurzer Bedenkzeit, weil uns auch die Besitzer sehr sympathisch waren. Sie war eine ältere Frau mit einem etwas altmodischen Dutt und sprach mit leicht niederländischem Akzent. Scherzhaft meinte sie, wir könnten auch in Gulden bezahlen.

Dann planten wir den Umzug. Letzte Woche Montag bestellte ich Umzugskisten. Aber wie sich herausstellte, waren viele davon zu klein. Dienstags kamen dann ein paar größere Kartons hinterher. Und natürlich hofften wir auch auf Helfer. Viele sagten zu, aber es gab auch Absagen, so zwei, drei. Samstags wollte natürlich niemand so gern früh aufstehen. Einige sagten auch, einen Umzug würden sie körperlich nicht schaffen: Schuster, bleib bei deinen Leisten, ich schlaf mich lieber aus. Ist natürlich schon etwas frech, mit diesen Leuten werde ich noch Schlitten fahren.

Aber es ging alles gut über die Bühne. Mittlerweile haben wir uns auch bei unseren Nachbarn vorgestellt. Ein Paar hat einen Berner Sennenhund, was total toll ist, weil wir Tiere lieben. Mein Freund hat schon lange einen Vogel. Haha. Gestern habe ich das erste Mal in der neuen Küche gestanden. Ich bin zwar nicht der versierteste Koch, aber es hat uns allen geschmeckt, sogar dem Heinrich und dem Philipp, und die beiden haben nun wirklich immer was zum Nörgeln. Geschmackstechnisch sind das echte Nullen. Aber die Scholle Finkenwerder Art war ein Traum.

Aber egal nun: wir sind im Haus und sehr glücklich. Ende gut, alles gut. Und jetzt muss etwas Sport machen. Seit Neuestem walke ich ganz gern, hier gibt’s eine sehr schöne Strecke, direkt am Föhrenbach lang. Ginterher tanze ich dann mit einer Freundin Cha-Cha-Cha."

(Die Letzten waren jetzt ein Geschenk, zugegeben.)
SCF - Quiz |#14
19.11.2020 - 17:41 Uhr
Zitat von schwanau64

Zwei Ideen hätte ich auch noch."Mache et Otze!",Frank Ordenewitz oder Maurice Banach,auch auf Grund
seines tragischen Todes.

Richtig...gesucht war Maurice "Mucki" Banach..eines der damals vielversprechendsten Sturmtalente Deutschlands und heiß gehandelter kommender A-Nationalspieler, der u. a. 1989/90 Torschützenkönig mit Wattenscheid 09 in der 2. BL wurde und mit Wattenscheid auch gegen den SC Freiburg spielte.
Zwischen 1990 und 1991 schoss er für den 1. FC Köln in der 1. Bundesliga in 49 Spielen 24 Tore.
Unter anderem traf er 2 x im DFB Pokalendspiel 1991 gegen Werder Bremen, welches leider trotzdem für den FC im Elfmeterschießen verloren ging.
Leider kam Maurice Banach am 17.11.1991 auf tragische Art bei einem Autounfall auf dem Weg zum Training bei Remscheid mit gerade mal 24 Jahren ums Leben.

In Köln ist und bleibt er unvergessen. Andreas Gielchen setzte sich zuletzt wieder verstärkt für die Witwe von "Mucki", Claudia Banach ein. Sie wurde damals vom 1. FC Köln nach dem Tod Banachs leider nicht gerade gut behandelt -auch aus finanzieller Sicht. Da hat sich der FC nicht mit Ruhm bekleckert.

Auf den Einsatz von Andreas Gielchen wurde auch die Kölner Presse aufmerksam. Kürzlich fand nun ein Gespräch zwischen Alexander Wehrle, Horst Heldt und Claudia Banach statt. Heldt und Wehrle ließen sich die damaligen Begebenheiten nochmal genau schildern und zeigten sich entsetzt. Man plant nun ein "Legendenspiel" (so wurde es in der Presse tituliert) anläßlich des 30. Todestag von Maurice Banach im kommenden Jahr. Die Einnahmen sollen der Familie Banach zugute kommen. Ich hoffe, dass Frau Banach dann auch ihren Frieden mit dem 1. FC Köln machen kann.

Du bist dran schwanau64!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tuennes74 am 19.11.2020 um 18:05 Uhr bearbeitet
SCF - Quiz |#15
26.02.2021 - 12:37 Uhr
Mit den falschen Spielern zur richtigen Antwort... ugly

Der SC spielte bekanntlich 1994/95 seine erfolgreichste Saison. Wie oft hätten die erreichten Punkte seit Einführung der Bundesliga zur Meisterschaft gereicht? (umgerechnet auf das 3-Punkte-System)

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
SCF - Quiz |#16
02.03.2021 - 09:42 Uhr
Zitat von Davi83
dann rat ich auch mal mit: 6 mal?

Das ist richtig!

Der SC holte umgerechnet 66 Punkte und wäre damit sechsmal vor den folgenden Meistern gelandet:

1966/67 Eintracht Braunschweig 60 Punkte
1975/76 Borussia Mönchengaldbach 61 Punkte
1976/77 Borussia Mönchengaldbach 61 Punkte
1993/94 Bayern München 61 Punkte
2000/01 Bayern München 63 Punkte
1968/69 Bayern München 64 Punkte

Zwei weitere Meister (Nürnberg 67/68 und Hamburg 81/82) hatten ebenfalls 66 Punkte, aber das bessere Torverhältnis.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
SCF - Quiz |#17
11.03.2021 - 15:03 Uhr
Sehr interessante Frage zu den 2.-Ligisten daumen-hoch

Würde spontan sagen, da es die eingleisige 2. Liga seit 81/82 gibt, eher mehr "Westvereine" in der oberen Region der ewigen Tabelle sein müssen, wäre auch logisch, da die Teams aus der ehemaligen DDR erst 91/92 ins vormals west- nun gesamtdeutsche Ligasystem integriert wurden.

Im weiteren Gedankengang würde ich hier deshalb die Klassiker a la VfL Osnabrück, SV Meppen oder FSV Frankfurt als gefühlt "ewige 2.-Ligisten" nennen, die noch nie in der BL spielten.
Viele "Westvereine" aus der oberen Region der ewigen 2.-Ligatabelle hatten ja bereits kurze Intermezzi in Liga 1 wie Fortuna Köln, Alemannia Aachen, Stuttgarter Kickers oder Greuther Fürth, die fallen also alle raus.

Von den heutigen 2.-Ligisten sind am längsten (tw. mit Unterbrechungen) dabei, also ohne BL-Saison, Aue (ca. 15 Saisons), Heidenheim (ca. 5 Saisons), Sandhausen (ca. 10 Saisons), ob das allerdings bei den den letzteren Beiden für die Top-5 reicht, weiß ich nicht.

Jetzt komm ich auch schon wieder zu den "Ostklubs" wie Jena und Chemnitz, die ja bereits einige Jahre 2.-Ligisten waren aber dafür noch nie 1.-Ligisten waren (nach der Wende natürlich). Zusammengefasst kann man sagen, auf den ersten Blick, also durch die zeitgeschichtlichen Umstände hatten die "Westvereine" 10 Saisons mehr Zeit Punkte zusammeln als die "Ostvereine", aber von den "Westvereinen" haben gefühlt die allermeisten aber bereits mindestens 1 Saison Bundesliga gespielt und fallen daher raus.

Fazit/mein Tipp:

VfL Osnabrück (Klassiker)
SV Meppen (Klassiker)
FSV Frankfurt (Klassiker)
FC Erzgebirge Aue (seit ca 2004 mit 1-2 Unterbrechungen 2.-Ligist)
FC Carl Zeiss Jena (als DDR-Europacupfinalist nach der Wende bestimmt mehrere Jahre 2.-Ligist in Gesamtdeutschland und Abstieg in die 3.-Klassigkeit dürfte ca 2007-2009 gewesen sein, evtl. davor mal 1-2 Jahre in der 3.-Liga)

knapp dahinter dann Chemnitz, Heidenheim, Sandhausen

•     •     •

Hier könnte Schleichwerbung stehen ... .

Namentlich erwähnt in folgenden Startseitenartikeln auf transfermarkt.de:

- 31.05.2010 - Umfrage: TM-User wählen Robben zum Spieler der Saison
- 09.10.2025 - Andrés begeistert vom VfB Stuttgart: „Nie gedacht, dass es mir hier so gut gehen würde“

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaLe8 am 11.03.2021 um 15:08 Uhr bearbeitet
SCF - Quiz |#18
24.09.2021 - 15:01 Uhr
Richard Golz, geboren in West-Berlin, studierte als Spieler des HSV an der Fernuniversität Hagen Wirtschaftswissenschaften. Golz war in Freiburg Publikumsliebling, konnte sich international beweisen und wurde 2000 zum Sportler des Jahres gewählt. Nach ihm gelang das nur noch Cissé und eben Petersen.

Für Aufsehen sorgte Golz auch für eine Aktion Mitte der 90er Jahre, als Magath den langen Schlaks als Mittelstürmer (für Daniel Stendel) einwechselte. In den letzten Minuten konnte er aber nicht mehr entscheidend eingreifen.

Als ich vor ein paar Jahren in Hamburg war, lief mir Golz übrigens über den Weg und ich konnte mich kurz mit ihm über diese Kuriosität unterhalten (meine zwei Begleiter glaubten mir diese Anekdote nicht). Die Einladung zur gemeinsamen Skat-Runde lehnte aber höflich ab. Vermutlich hatten wir einfach schon ein Bier zu viel getrunken. Oder aber er kann kein Skat, beides möglich.

Die Karriere von Richard Golz beim HSV startete übrigens im DFB Supercup 1987. Er ersetzte in der 87. Minute Uli Stein, der zuvor auf Grund eines Faustschlags gegen Roland Wohlfahrt die rote Karte sah. Ein Skandal, der Stein 10 Wochen Sperre einbrachte. Ein weiteres denkwürdiges Spiel erlebte Golz dann 2000 als Oli Kahn von einem Golfball getroffen wurde. Ich habe gestern erst die Nachberichterstattung zu diesem Spiel gesehen und muss sagen, dass das alles sehr seriös und aufgeregt abgelaufen ist.

Kurzum: Leipziger82, it's your turn!
SCF - Quiz |#19
06.10.2021 - 14:58 Uhr
Die Stuttgarter Kickers sind die richtige Lösung, sie waren zweimal für je 1 Jahr in der Bundesliga, 41 Punkte holten sie zuhause und 36 auswärts. Darunter war der legendäre 4:1 Auswärtssieg bei den Bayern, der sich zufälligerweise gestern zum 30. Mal jährte. 3 Tage später wurde Jupp Heynckes entlassen, was Ulli Hoeness später als seine größte Fehlentscheidung seiner Karriere bezeichnet. Danach brach die größte Krise der Bayern in den letzten 30 Jahren an u. a. mit dem Kurzzeittrainer Sören Lerby.

Zwei der 4 erfolgreichsten Torschützen der Kickers in der Bundesliga, Wolfgang Schüler und Dimitrios Moutas, haben auch für den SC Freiburg einige und darunter sehr wichtige Tore geschossen.

Einige der späteren VFB Stars begannen ihre Karriere bei den Degerlochern z.B. Jürgen Klinsmann, Karl Allgöwer, Fredi Bobic, Walter Kelsch oder Guido Buchwald und der für Freiburger Verhältnisse "Übergangstrainer" Robin Dutt hatte am Fernsehturm vor seiner erfolgreichen Freiburger Zeit auch schon sehr gute Arbeit abgeliefert.

Das Stadion auf der Waldau, Einweihung schon 1905, ist das älteste deutsche Stadion, in dem noch Fußball gespielt wird.

Aktuell spielen sie in der 5. klassigen Oberliga Ba-Wü, 2 Klassen unterhalb unserer U 23, und haben am letzten Wochenende ihr Heimspiel gegen den FFC vor einer immer noch respektablen Kulisse mit 1:0 gewonnen.

Leipziger hat die meisten richtigen Tipps abgegeben und damit das Fragerecht erworben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwarzwaldmarie am 06.10.2021 um 15:07 Uhr bearbeitet
SCF - Quiz |#20
29.01.2022 - 15:45 Uhr
Wolfgang Schüler ist korrekt, bei den Stuttgarter Kickers ist er mit 9 Toren auf Platz 3 bei den Bundesligatorschützen hinter Marcus Maris mit 13 und Dimitrios Moutas, einem weiteren EX SCler, mit 12 Toren.

Bei Blau-Weiß belegt er Platz 2 mit 6 Toren hinter Karl Heinz Riedle

Desweiteren erzielte er noch für Saarbrücken, den KSC und den BVB Tore in der 1. Liga, in Darmstadt hat er auch noch 2. Bundesliga gespielt, alle außer dem Schwarz-Gelb des BVB mit Blau in den Vereinsfarben.

In Freiburg belegt er hinter Nils Petersen und Jogi Löw Platz 3 der ewigen wettbewerbsübergreifenden Torschützenliste, (ewig seit ungefähr der Saison 76/77, es sind da auch 2 Amateurligajahre dabei.) Mit 0,64 Tore ist er der zweiteffektivste Spieler nach Hendrick Zuck, dessen 3 Spiele aber nicht wirklich vergleichbar sind.

Wolfgang Schüler war übrigens in der ersten Finke Saison 91/92 beim Aufstiegskonkurrenten, dem 1. FC Saarbrücken, unter Vertrag und half mit, dass die Saarländer unter Peter Neururer, dem Sportclub den Aufstiegsplatz wegschnappten. So war er über die gesamte erste lange Zweitligazeit des Sportclubs im deutschen Profifußball aktiv.

Jogi Löw war sogar 3 mal praktisch direkter Nachfolger, in der Jugend bei Eintracht Freiburg, danach beim SC und später folgte er ihm auch noch beim KSC als erhoffter Torjäger. Ein Jahr gingen sie beim Sportclub auch gemeinsam auf Torejagd.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.