SC Fortuna Köln
07.06.2011 - 13:52 Uhr
Voller Name: S.C. Fortuna Köln e.V.
Gegründet: 21. Februar 1946
Vereinsfarben: Rot-Weiß
Stadion: Südstadion
Plätze: 12.000 (aktuell)
Mitglieder: 9.173 (Stand: 30.03.2010)
Vorstandsvorsitzender: Klaus Ulonska
Trainer: Uwe Koschinat
---------------------------------------------------
Titel & Erfolge:
Pokalfinale 1983
Aufstieg in de 2. Liga
Homepage: http://www.fortuna-koeln.de/
wikepedia: http://de.wikipedia.org/wiki/SC_Fortuna_K%C3%B6ln
Fanseite: http://www.deinfussballclub.de/
Gegründet: 21. Februar 1946
Vereinsfarben: Rot-Weiß
Stadion: Südstadion
Plätze: 12.000 (aktuell)
Mitglieder: 9.173 (Stand: 30.03.2010)
Vorstandsvorsitzender: Klaus Ulonska
Trainer: Uwe Koschinat
Titel & Erfolge:
Pokalfinale 1983
Aufstieg in de 2. Liga
Homepage: http://www.fortuna-koeln.de/
wikepedia: http://de.wikipedia.org/wiki/SC_Fortuna_K%C3%B6ln
Fanseite: http://www.deinfussballclub.de/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von evchen am 12.03.2013 um 10:07 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-7 von 7.
13.08.2011 - 19:40 Uhr
Fortuna vs WSV
Tore: 1:0 Oliver Laux
2:0 Fabian Montabell
3:0 Silvio Pagano
Zuschauer: 2130
Der erste Dreier ist eingefahren; und das absolut verdient. Kämpferisch und spielerisch war man dem WSV überlegen. Schön zu sehen, dass sich die AV immer wieder am Angriffsspiel beteiligte. Dirk Caspers war gegenüber Daniel Bartsch dabei etwas aktiver. Tatsächlich wurde auch häufiger, zumindest in der ersten Hälfte, über links gespielt. In der IV spielte unser Kapitän Mitja Schäfer eine tadellose Partie.
Die „Vorarbeit“ zum 1:0 kann man wohl als Gastgeschenk bezeichnen; nichtsdestotrotz eine super Leistung von Oliver Laux. Es hätte nach 45 Minuten auch 2:0 stehen können. Fabian Montabell trifft auch in der RL! Klasse Einsatz und wie ich finde erledigte er auch seine Defensivaufgaben ganz gut. Silvio Pagano bemühte sich, seine Aktionen waren aber nicht so effizient. In der zweiten Halbzeit hatte er eine Situation in der er eigentlich alles richtig machte, als er quer an der IV des WSV vorbeizog und … leider beim Abschluss den Ball neben das Tor setzte. Dem 3:0 ging ein mustergültiger Spielzug voraus, ich glaube es waren nur 2 Ballstafetten und Pagano netzte ein. Dieter Paucken war für mich, neben Dirk Caspers, der beste Mann. Klasse Paraden und einige gute Spieleröffnungen. So in der 40 Minuten als er quer auf Pagano abschlug und sich daraus eine gute Chance ergab. WIR HABEN DIETER; WEN HABT IHR? :cool
Maurice Kühn der nach meiner Meinung etwas spielerisch limitiert ist, machte dies mit einem angerierten Einsatz absolut wett; allerdings sollte er seinen Ellenbogen nicht so oft ausfahren. Lukas Nottbeck fiel mir erst bei seiner Auswechselung auf.
Tore: 1:0 Oliver Laux
2:0 Fabian Montabell
3:0 Silvio Pagano
Zuschauer: 2130
Der erste Dreier ist eingefahren; und das absolut verdient. Kämpferisch und spielerisch war man dem WSV überlegen. Schön zu sehen, dass sich die AV immer wieder am Angriffsspiel beteiligte. Dirk Caspers war gegenüber Daniel Bartsch dabei etwas aktiver. Tatsächlich wurde auch häufiger, zumindest in der ersten Hälfte, über links gespielt. In der IV spielte unser Kapitän Mitja Schäfer eine tadellose Partie.
Die „Vorarbeit“ zum 1:0 kann man wohl als Gastgeschenk bezeichnen; nichtsdestotrotz eine super Leistung von Oliver Laux. Es hätte nach 45 Minuten auch 2:0 stehen können. Fabian Montabell trifft auch in der RL! Klasse Einsatz und wie ich finde erledigte er auch seine Defensivaufgaben ganz gut. Silvio Pagano bemühte sich, seine Aktionen waren aber nicht so effizient. In der zweiten Halbzeit hatte er eine Situation in der er eigentlich alles richtig machte, als er quer an der IV des WSV vorbeizog und … leider beim Abschluss den Ball neben das Tor setzte. Dem 3:0 ging ein mustergültiger Spielzug voraus, ich glaube es waren nur 2 Ballstafetten und Pagano netzte ein. Dieter Paucken war für mich, neben Dirk Caspers, der beste Mann. Klasse Paraden und einige gute Spieleröffnungen. So in der 40 Minuten als er quer auf Pagano abschlug und sich daraus eine gute Chance ergab. WIR HABEN DIETER; WEN HABT IHR? :cool
Maurice Kühn der nach meiner Meinung etwas spielerisch limitiert ist, machte dies mit einem angerierten Einsatz absolut wett; allerdings sollte er seinen Ellenbogen nicht so oft ausfahren. Lukas Nottbeck fiel mir erst bei seiner Auswechselung auf.
21.08.2011 - 17:46 Uhr
Grundsätzlich sind in dieser Saison nur die Sitzplatztribüne und der Gästebereich geöffnet. Sollten die Kapazitäten der Sitzplatztribüne (~ 1.900 Sitzpätze) nicht ausreichen, so wird von DFC in Aussicht gestellt die Kurve zu öffnen. All das hängt mit der desolaten Beschallungsanlage zusammen; anscheinend ist die Kölner Sportstätten GmbH nicht in der Lage für kurzfristige Abhilfe zu sorgen. Zur nächsten Saison soll dann die neue Anlage zur Verfügung stehen. :rolleyes
Für oben beschriebene Ausnahmen (hoher Zuschauerandrang = Öffnung der Kurve) sollen Ordner mit Megaphonen in der Kurve positioniert werden um so im Notfall Durchsagen machen zu können.
Diese Aunahme könnte möglicherweise am 04.09. beim Spiel gegen Trier eintreten.
Für oben beschriebene Ausnahmen (hoher Zuschauerandrang = Öffnung der Kurve) sollen Ordner mit Megaphonen in der Kurve positioniert werden um so im Notfall Durchsagen machen zu können.
Diese Aunahme könnte möglicherweise am 04.09. beim Spiel gegen Trier eintreten.
01.12.2011 - 16:19 Uhr
SV Beuel vs Fortuna
(FVM-Pokal)
0:1 Montabell (7.)
0:2 Dahmani (18.)
0:3 Moritz (28.)
0:4 Montabell (38.)
0:5 Dahmani (40
0:6 Montabell (77.)
0:7 Montabell (87.)
Damit steht die Fortuna im Viertelfinale.
(FVM-Pokal)
0:1 Montabell (7.)
0:2 Dahmani (18.)
0:3 Moritz (28.)
0:4 Montabell (38.)
0:5 Dahmani (40
0:6 Montabell (77.)
0:7 Montabell (87.)
Damit steht die Fortuna im Viertelfinale.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 01.12.2011 um 16:20 Uhr bearbeitet
04.12.2011 - 14:28 Uhr
Fortuna vs SC Verl
1:0 Pagano (13.)
556 Zuschauer
Die Kombination aus üsseligem Wetter, unattraktiven Gegner und nicht zu letzt die wenig überzeugenden letzten Auftritte haben wohl so manchen vom Stadionbesuch abgehalten. Und so wurde die Chance verpasst, eine auf mehreren Positionen veränderte Fortuna zu erleben. Eine Fortuna die trotz dieser Änderungen gegenüber dem Tabellennachbarn aus Verl zumindest gleichwertig war. Klar, es war keine Gala-Vorstellung die geboten wurde, aber die kann man ja schon seit einigen Spielen nicht mehr erwarten. Was im Übrigen auch nicht unbedingt schlimm sein muss, wenn das Ergebnis stimmt; und das stimmte an diesem Samstagnachmittag dank dem gut aufgelegten Pagano. Hätte auch Montabell in der ersten Hälfte seine Chancen genutzt, hätte man noch etwas für das, doch recht bescheidene, Torverhältnis tun können. Dahmani überzeugte spielerisch und kämpferisch absolut und hat zu Recht einen Platz in der Startformation verdient; konditionell baute er, aufgrund seines enormen Einsatzes, allerdings in der zweiten Hälfte dann doch ab. Kühn, der zumindest in der Vergangenheit kämpferisch überzeugen konnte, hatte nicht gerade einen guten Tag erwischt. Ob es an den Platzverhältnissen lag oder ihm Nottbeck an der Seite fehlte …keine Ahnung. Mir fiel er meist nur durch seine Rückpässe auf, da muss nach meiner Meinung schon etwas mehr von ihm kommen. Gietzen ist für mich keine echte Alternative als RV. Wobei man ihm noch zu gute halten kann, dass es sein erstes Spiel über 90 Minuten war und er Wille und Einsatz zeigte. Ebenso Heinze als Ersatz für Haben in der IV überzeugte mich nicht.
Anscheinend hat man sich abgewöhnt die Bälle hoch oder halbhoch nach vorne zu spielen und es ging einige male über die Außen. Leider fehlte dann regelmäßig in der Mitte eine Anspielstation. Warum immer so zögerlich nachgerückt wird, ist mir ein Rätsel. In der zweiten HZ war auch des Öfteren zu sehen, dass der Trainer die Abwehr lautstark zum Aufrücken aufforderte.
Die drei Punkte waren verdient und wichtig; diese Aufstellung wird man aber sicher nicht mehr so erleben.
1:0 Pagano (13.)
556 Zuschauer
Die Kombination aus üsseligem Wetter, unattraktiven Gegner und nicht zu letzt die wenig überzeugenden letzten Auftritte haben wohl so manchen vom Stadionbesuch abgehalten. Und so wurde die Chance verpasst, eine auf mehreren Positionen veränderte Fortuna zu erleben. Eine Fortuna die trotz dieser Änderungen gegenüber dem Tabellennachbarn aus Verl zumindest gleichwertig war. Klar, es war keine Gala-Vorstellung die geboten wurde, aber die kann man ja schon seit einigen Spielen nicht mehr erwarten. Was im Übrigen auch nicht unbedingt schlimm sein muss, wenn das Ergebnis stimmt; und das stimmte an diesem Samstagnachmittag dank dem gut aufgelegten Pagano. Hätte auch Montabell in der ersten Hälfte seine Chancen genutzt, hätte man noch etwas für das, doch recht bescheidene, Torverhältnis tun können. Dahmani überzeugte spielerisch und kämpferisch absolut und hat zu Recht einen Platz in der Startformation verdient; konditionell baute er, aufgrund seines enormen Einsatzes, allerdings in der zweiten Hälfte dann doch ab. Kühn, der zumindest in der Vergangenheit kämpferisch überzeugen konnte, hatte nicht gerade einen guten Tag erwischt. Ob es an den Platzverhältnissen lag oder ihm Nottbeck an der Seite fehlte …keine Ahnung. Mir fiel er meist nur durch seine Rückpässe auf, da muss nach meiner Meinung schon etwas mehr von ihm kommen. Gietzen ist für mich keine echte Alternative als RV. Wobei man ihm noch zu gute halten kann, dass es sein erstes Spiel über 90 Minuten war und er Wille und Einsatz zeigte. Ebenso Heinze als Ersatz für Haben in der IV überzeugte mich nicht.
Anscheinend hat man sich abgewöhnt die Bälle hoch oder halbhoch nach vorne zu spielen und es ging einige male über die Außen. Leider fehlte dann regelmäßig in der Mitte eine Anspielstation. Warum immer so zögerlich nachgerückt wird, ist mir ein Rätsel. In der zweiten HZ war auch des Öfteren zu sehen, dass der Trainer die Abwehr lautstark zum Aufrücken aufforderte.
Die drei Punkte waren verdient und wichtig; diese Aufstellung wird man aber sicher nicht mehr so erleben.
21.10.2012 - 12:32 Uhr
Fortuna vs Hüls
1:0 Nottbeck (45.)
2:0 Pospischil (55.)
3:0 Kessel (66.)
4:0 Yilmaz (87.)
Zuschauer: 927
Die Fortuna tat sich von Beginn an überraschend schwer einen spielerischen Rhytmus zu finden. Das robuste Auftreten des Vfb Hüls tat ein übriges dazu, dass von Kombinationsfußball in den ersten 45 Minuten im Südstadion wenig, oder besser überhaupt nichts zu sehen war. So plätscherte das Spiel an diesem wunderschönen Herbstnachmittag dahin und auf den Rängen genoss man dann auch eher die Sonnenstrahlen als das Geschehen auf dem Platz. Bis dann Nottbeck mit seinem Gewaltschuss kurz vor dem Halbzeitpfiff der Lethargie ein Ende bereitete. In der Hoffnung, dass es in der zweiten Hälfte munterer zugehen würde, verbrachte man die Pause. Und tatsächlich enttäuschte die Fortuna ihre Fans nicht. Pospischil stand goldrichtig und netzte nach Flanke von Cannizzaro ein. Kessel, der aufgrund seiner körperlichen (nicht spielerischen!) Unterlegenheit oftmals den Kürzeren auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler ziehen musste, setzte sich dann doch mal durch und schoss den Ball überlegt ins lange Toreck. Nicht weniger schön, setzte Yilmaz mit seinem Treffer den Schlußpunkt. Tasächlich hätte das Ergebins wegen einiger ausgelassener Chancen noch höher ausfallen können, aber das interessierte nach diesem souveränen Sieg letztendlich niemanden mehr im Südstadion.
Erschreckend, wenn auch diesmal nicht spielentscheidend die Leistung des Linienrichters vor der Tribüne. Da ich in der Kurve auf Höhe der Seitenauslinie stand und praktisch die gleiche Perspektive wie der Tünnes mit der Fahne hatte, ist es mir unerklärlich wie z.B. Bälle, die klar im Seitenaus waren nicht von ihm angezeigt wurden.
FUSSIFREUNDE
Zitat
Vier Kracher für einen Dreier
Fortuna festigt Platz zwei durch ungefährdeten Heimsieg gegen Hüls
http://www.myfussi.de/rl-west/artikel.page?id=6494
HP Fortuna Köln
Zitat
Fortuna siegt souverän – 4:0-Heimerfolg gegen den VfB Hüls
http://www.fortuna-koeln.de/Aktuelles/News/Artikel/tabid/122/ArticleID/2053/Default.aspx
KSTA
Zitat
Souveräner Erfolg für den SC Fortuna
Gesagt, getan - der Fußball-Regionalligist SC Fortuna Köln hat die Forderung von Trainer Uwe Koschinat nach einem souveränen Erfolg umgesetzt. Mit 4:0 (1:0) bezwang der Tabellenzweite am Samstagnachmittag das Schlusslicht VfB Hüls im Kölner Südstadion.
http://www.ksta.de/lokalsport-/regionalliga-kein-sieger-im-derby---fortuna-souveraen,15187752,20669192.html
1:0 Nottbeck (45.)
2:0 Pospischil (55.)
3:0 Kessel (66.)
4:0 Yilmaz (87.)
Zuschauer: 927
Die Fortuna tat sich von Beginn an überraschend schwer einen spielerischen Rhytmus zu finden. Das robuste Auftreten des Vfb Hüls tat ein übriges dazu, dass von Kombinationsfußball in den ersten 45 Minuten im Südstadion wenig, oder besser überhaupt nichts zu sehen war. So plätscherte das Spiel an diesem wunderschönen Herbstnachmittag dahin und auf den Rängen genoss man dann auch eher die Sonnenstrahlen als das Geschehen auf dem Platz. Bis dann Nottbeck mit seinem Gewaltschuss kurz vor dem Halbzeitpfiff der Lethargie ein Ende bereitete. In der Hoffnung, dass es in der zweiten Hälfte munterer zugehen würde, verbrachte man die Pause. Und tatsächlich enttäuschte die Fortuna ihre Fans nicht. Pospischil stand goldrichtig und netzte nach Flanke von Cannizzaro ein. Kessel, der aufgrund seiner körperlichen (nicht spielerischen!) Unterlegenheit oftmals den Kürzeren auf der linken Außenbahn gegen seinen Gegenspieler ziehen musste, setzte sich dann doch mal durch und schoss den Ball überlegt ins lange Toreck. Nicht weniger schön, setzte Yilmaz mit seinem Treffer den Schlußpunkt. Tasächlich hätte das Ergebins wegen einiger ausgelassener Chancen noch höher ausfallen können, aber das interessierte nach diesem souveränen Sieg letztendlich niemanden mehr im Südstadion.
Erschreckend, wenn auch diesmal nicht spielentscheidend die Leistung des Linienrichters vor der Tribüne. Da ich in der Kurve auf Höhe der Seitenauslinie stand und praktisch die gleiche Perspektive wie der Tünnes mit der Fahne hatte, ist es mir unerklärlich wie z.B. Bälle, die klar im Seitenaus waren nicht von ihm angezeigt wurden.
FUSSIFREUNDE
Zitat
Vier Kracher für einen Dreier
Fortuna festigt Platz zwei durch ungefährdeten Heimsieg gegen Hüls
http://www.myfussi.de/rl-west/artikel.page?id=6494
HP Fortuna Köln
Zitat
Fortuna siegt souverän – 4:0-Heimerfolg gegen den VfB Hüls
http://www.fortuna-koeln.de/Aktuelles/News/Artikel/tabid/122/ArticleID/2053/Default.aspx
KSTA
Zitat
Souveräner Erfolg für den SC Fortuna
Gesagt, getan - der Fußball-Regionalligist SC Fortuna Köln hat die Forderung von Trainer Uwe Koschinat nach einem souveränen Erfolg umgesetzt. Mit 4:0 (1:0) bezwang der Tabellenzweite am Samstagnachmittag das Schlusslicht VfB Hüls im Kölner Südstadion.
http://www.ksta.de/lokalsport-/regionalliga-kein-sieger-im-derby---fortuna-souveraen,15187752,20669192.html
27.10.2012 - 20:07 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Fortuna siegt, Viktoria verliert
Fortuna Köln steht nach dem Sieg gegen Bayer Leverkusen II an der Tabellenspitze. Den Spitzenplatz teilt sich die Fortuna mit Viktoria Köln, die gegen RW Essen verlor.
Leverkusen II vs Fortuna Fortuna Köln steht nach dem Sieg gegen Bayer Leverkusen II an der Tabellenspitze. Den Spitzenplatz teilt sich die Fortuna mit Viktoria Köln, die gegen RW Essen verlor.
1:0 (33.)
1:1 Kraus (61.)
1:2 Pagano (74.)
Zuschauer: 520
Heute also das Ulrich-Haberland-Stadion; benannt nach 'nem Chemiker. Werkself halt, auch wenn es sich nur um die Azubis einer Werkself handelt. Dementsprechend fristet auch die Sportanlage ein sprichwörtliches Schattendasein neben der BayArena. Sozusagen der Blinddarm der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH.
Wie schon öfters diese Saison hatte die Fortuna mehr Spielanteile, konnte aber aus dieser Überlegenheit nichts zählbares heraus holen. Und wie es dann häufig so ist, klingelt es dann plötzlich im eigenen Kasten. Das Tor war so unnötig wie ein Kropf. Und wenn es mal nicht läuft, dann aber bitte richtig: Elfer verschossen.
Man kann über die Mannschaft sagen was man will, aber Kampfgeist hat sie. Es war klar, dass die sich abzeichnende Steilvorlage aus Höhenberg nicht ungenutzt bleiben sollte. Nur leider fand man den roten Faden nicht. UK setzte seinerseits ein Zeichen indem er den offensiven Cannizzaro für den IV Ndjeng einwechselte. Irgendwie musste doch die verdammte Pille ins Tor. Pagano spielte wunderschön auf Cannizarro, dessen Schuß abprallte und von Kraus reaktionsschnell über die Linie geschoben wurde. Geht doch! Pagano traf dann doch noch, und zwar mit dem Kopf. Darüber freute er sich augenscheinlich sehr, der Grund dafür ist nur was für Statistiker...
Das es dann doch noch für 3 Punkte reichte, lag auch daran, dass der ein oder andere Azubi Nerven vor dem Tor gezeigt hat. Tja, Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre.
Ach übrigens: Glückwunsch nach Essen!
FUSSIFREUNDE
Zitat
Die Rückkehrer aus der Südstadt
Vom Ritter der traurigen Gestalt zum strahlenden Helden: Silvio Pagano erlebte am Samstagnachmittag im Ulrich-Haberland-Stadion zwei sehr unterschiedliche Halbzeiten. Erst verschoss Fortunas Torjäger beim Stande von 0:1 leichtfertig einen Elfmeter, dann köpfte der Italiener den 2:1-Siegtreffer für den Tabellenzweiten.
http://www.myfussi.de/rl-west/artikel.page?id=6867
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RadioEriwan am 27.10.2012 um 20:22 Uhr bearbeitet
01.12.2012 - 20:51 Uhr
Quelle: www.ksta.de
Sicherheitsauflagen, verbessertes Flutlicht, Vip-Bereiche, Räume für Einsatzkräfte, Kioske in jedem Stadionsektor und ein Fanshop im Umfeld sind nur einige der Auflagen, die erfüllt werden müssen. Außerdem sind mehr Parkplätze, beleuchtete Zugangswege und ausreichende Stauräume vor den Eingängen im Pflichtenheft festgehalten.
Es ist ganz klar und auch von der Sportstätten GmbH richtig festgestellt, dass die Sportstättenauflagen, so wie sie jetzt sind viel zu hoch sind und es nicht mehr darum geht, dass Mannschaften sportlich aufsteigen, sondern jene die sich einen Aufstieg finanzieren können. Das Südstadion konnte bis vor 11 Jahren noch in der zweiten Liga genutzt werden und heute ist es nicht mal mehr für die dritte Liga gut genug? Wo soll das ganze hinführen? Da hat man fast das Gefühl, der DFB möchte nur noch hochverschuldete Vereine mit großen Arenen in den Profiligen haben, wenn diese hohen Auflagen nicht endlich mal weg kommen. Zum heutigen Sieg muss ich sagen super, dass man jetzt durch das Unentschieden der Victoria auch wirklich (Spieltagsbereinigt) der erste in der Liga ist.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.