Saisonvorbereitung & Testspiele 2026/2027
02.06.2026 - 21:00 Uhr
Hier bitte alles zur Saisonvorbereitung & den Testspielen vor bzw. während der Saison 2026/2027 rein!
###############################
Termine & Testspiele im Kurzüberblick (Stand: 17.08.2026):
HINRUNDE:
29. & 30.06.26: Sportmedizinische Untersuchungen bei iQ-MOVE in Erlangen
01.07.26, 16:00 Uhr: offizieller Trainingsauftakt in Fürth
05.07.26, 13:30 Uhr: SpVgg Bayreuth (A) // 1:0 (0:0) Tore: -
08.07.26, 18:00 Uhr: SC Eltersdorf (A) // 0:3 (0:2) Tore: Appelkamp, Klaus, Sillah
11.07.26, 17:00 Uhr: FC Eintracht Bamberg (A) //1:3 (1:3) Tore: Will, Appelkamp, Keller
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
15. - 18.07.26: Kurztrainingslager in Bad Wörishofen, Deutschland
18.07.26, 14:00 Uhr: FC Zürich (A, in Mindelheim) // 2:3 (2:1) Tore: Klaus (2), Srbeny
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
25.07.26, 15:30 Uhr: TSG Hoffenheim (A, in Zuzenhausen, Spielzeit 120 Minuten) // 4:1 (1:0) Tor: König
28.07.26, 16:00 Uhr: Paris FC (A, in Herzogenaurach) // 0:1 (0:1) Tor: Srbeny
31.07.26, 14:00 Uhr: SC Freiburg (A, in Schruns/Österreich, Spielzeit 120 Minuten) // 0:3 (0:2) Tore: Klaus (2), Sillah
01.08.26, 11:00 Uhr: Saisoneröffnungsfeier
19.08.26, 16:30 Uhr: FSV Zwickau (H) //
###############################
Termine & Testspiele im Kurzüberblick (Stand: 17.08.2026):
HINRUNDE:
29. & 30.06.26: Sportmedizinische Untersuchungen bei iQ-MOVE in Erlangen
01.07.26, 16:00 Uhr: offizieller Trainingsauftakt in Fürth
05.07.26, 13:30 Uhr: SpVgg Bayreuth (A) // 1:0 (0:0) Tore: -
08.07.26, 18:00 Uhr: SC Eltersdorf (A) // 0:3 (0:2) Tore: Appelkamp, Klaus, Sillah
11.07.26, 17:00 Uhr: FC Eintracht Bamberg (A) //1:3 (1:3) Tore: Will, Appelkamp, Keller
15. - 18.07.26: Kurztrainingslager in Bad Wörishofen, Deutschland
18.07.26, 14:00 Uhr: FC Zürich (A, in Mindelheim) // 2:3 (2:1) Tore: Klaus (2), Srbeny
25.07.26, 15:30 Uhr: TSG Hoffenheim (A, in Zuzenhausen, Spielzeit 120 Minuten) // 4:1 (1:0) Tor: König
28.07.26, 16:00 Uhr: Paris FC (A, in Herzogenaurach) // 0:1 (0:1) Tor: Srbeny
31.07.26, 14:00 Uhr: SC Freiburg (A, in Schruns/Österreich, Spielzeit 120 Minuten) // 0:3 (0:2) Tore: Klaus (2), Sillah
01.08.26, 11:00 Uhr: Saisoneröffnungsfeier
19.08.26, 16:30 Uhr: FSV Zwickau (H) //
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 17.08.2026 um 18:44 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-6 von 6.
05.07.2026 - 20:44 Uhr
Ich gehe es mal von der anderen Seite an: genau solche Tests sind für uns sehr wichtig, um an dem grundsätzlichen Problem, das wir haben, zu arbeiten. Die letzte Saison hat es klar gezeigt: sobald ein Gegner hinten dicht macht und wir das Spiel machen müssen, gehen uns die Lösungen aus. Daran wird man arbeiten (müssen) und es ist klar, dass das nicht vom ersten Testspiel an gelingen wird. Das war heute maximal einfallslos, bietet aber eben auch genug Spielraum für Verbesserungen. Gerade Appelkamp war mir persönlich viel zu anonym unterwegs. Sobald er eine bessere Bindung ins Spiel hat, kommen wir der Sache schon mal ein kleines Stück näher.
Besetzung der 9er-Position heute allerdings halt auch eben maximal 3.Liga-Niveau.
Besetzung der 9er-Position heute allerdings halt auch eben maximal 3.Liga-Niveau.
05.07.2026 - 20:57 Uhr
War vor Ort aber würde die Niederlage jetzt auch nicht überbewerten. Man war schon das ganze Spiel über dominant, aber sämtliche Angriffe endeten schnell beim ersten Verteidiger. Chancen auf beiden Seiten absolut Mangelware. Vieles blieb einfach Stückwert, dazu Fehlpässe en masse und Unkonzentriertheiten, welche eben der harten Vorbereitung geschuldet sind. Am Ende eine 0:1-Niederlage, leistungsgerecht wäre jedoch ein 0:0 gewesen.
Ich will da absolut nichts schönreden, aber im Endeffekt verliere ich sämtliche Vorbereitungsspiele und arbeite an den Defiziten um am Spieltag voll da zu sein als andersrum. Da wird gewiss noch ganz viel passieren und man sah einfach deutlich, dass Spieler wie Sillah, Marita und Popp so ganz weit weg von einem möglichen Kaderplatz sind. Auch Abrangao, der als IV gebracht wurde, war nicht immer auf der Höhe. Müller muss auch erst wieder reinfinden und wird sich hinter Will und Bansè gewiss hinten anstellen müssen. Auf den Rest will ich gar nicht groß eingehen. Positiv jedoch fand ich Heuer, Avlayici und auch die beiden U23-Akteure Mendes und Daehne.
Ansonsten sehr positive, freundschaftliche Stimmung zwischen beiden Fanlagern - generell wie immer in Bayreuth.
Ich will da absolut nichts schönreden, aber im Endeffekt verliere ich sämtliche Vorbereitungsspiele und arbeite an den Defiziten um am Spieltag voll da zu sein als andersrum. Da wird gewiss noch ganz viel passieren und man sah einfach deutlich, dass Spieler wie Sillah, Marita und Popp so ganz weit weg von einem möglichen Kaderplatz sind. Auch Abrangao, der als IV gebracht wurde, war nicht immer auf der Höhe. Müller muss auch erst wieder reinfinden und wird sich hinter Will und Bansè gewiss hinten anstellen müssen. Auf den Rest will ich gar nicht groß eingehen. Positiv jedoch fand ich Heuer, Avlayici und auch die beiden U23-Akteure Mendes und Daehne.
Ansonsten sehr positive, freundschaftliche Stimmung zwischen beiden Fanlagern - generell wie immer in Bayreuth.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 05.07.2026 um 20:59 Uhr bearbeitet
10.07.2026 - 07:17 Uhr
Prüfrock - Dehm, Dietz, Abrangao, Itter - Will, Bansé - Klaus, Appelkamp, Keller - Srbeny
Bank: Ortag, Reich, König, Marita, Arifi, Müller, Avlayici, Popp, Mendes, Daehne, Higl, Sillah
Ich frag mich einfach nur WO IST DENN DER UMBRUCH ????
Es ist einfach der Rest von der letzten Saison.... außer Applekamp (und Heuer) im Prinzip einfach die, welche letzte Saison verliehen waren oder nicht zum Zuge kamen.
Einen Umbruch erkenn ich nicht...
Ganz ganz schwierig, SO brauchen wir auf jeden Fall nicht in die Saison gehen...
Bank: Ortag, Reich, König, Marita, Arifi, Müller, Avlayici, Popp, Mendes, Daehne, Higl, Sillah
Ich frag mich einfach nur WO IST DENN DER UMBRUCH ????
Es ist einfach der Rest von der letzten Saison.... außer Applekamp (und Heuer) im Prinzip einfach die, welche letzte Saison verliehen waren oder nicht zum Zuge kamen.
Einen Umbruch erkenn ich nicht...
Ganz ganz schwierig, SO brauchen wir auf jeden Fall nicht in die Saison gehen...
26.07.2026 - 10:01 Uhr
Puh ... da ist wirklich viel Luft nach oben. Wenn man bedenkt, das einige doch schon die zweite Saison zusammenspielen.
Ich bleibe positiv und hoffe das uns der Saisonstart gelingt und die Jungs zusammenfinden, aber nach dem gestrigen Test entstehen schon anfängliche Zweifel 🤥
Im Sturm wurde Futkeu bis dato nicht ansatzweise ersetzt. Hier fehlt nach wie vor Qualität. In der Abwehr lässt mich das Gefühl nicht los das wir schlechter aufgestellt sind wie letzte Saison.
Es hat mehr von Jugend forscht anstatt Qualität. Sollte uns nach den letzten 2-Jahren eigentlich eine Lehre sein. Talente und der Fürtherweg alles schön und gut, aber nachdem gestrigen Spiel fühlt es sich an als würde der ein oder andere Neuzugang doch länger brauchen als erwartet.
Der vermeintliche Hrgota Ersatz in Form von Appelkamp mag technisch versiert sein, macht für mich aber immer mehr den Eindruck das er doch häufiger abtaucht und seine Position über den Halbflügel nicht das richtige ist?
So sehr ich mich auf die Saison freue, lobt den Tag nicht vor dem Herren, ich bin guter Dinge das wir noch 1-2 Spieler dazubekommen, aber es wird Zeit brauchen, bis sich die Jungs finden. Die Frage ist, haben wir die Zeit?
Ich bleibe positiv und hoffe das uns der Saisonstart gelingt und die Jungs zusammenfinden, aber nach dem gestrigen Test entstehen schon anfängliche Zweifel 🤥
Im Sturm wurde Futkeu bis dato nicht ansatzweise ersetzt. Hier fehlt nach wie vor Qualität. In der Abwehr lässt mich das Gefühl nicht los das wir schlechter aufgestellt sind wie letzte Saison.
Es hat mehr von Jugend forscht anstatt Qualität. Sollte uns nach den letzten 2-Jahren eigentlich eine Lehre sein. Talente und der Fürtherweg alles schön und gut, aber nachdem gestrigen Spiel fühlt es sich an als würde der ein oder andere Neuzugang doch länger brauchen als erwartet.
Der vermeintliche Hrgota Ersatz in Form von Appelkamp mag technisch versiert sein, macht für mich aber immer mehr den Eindruck das er doch häufiger abtaucht und seine Position über den Halbflügel nicht das richtige ist?
So sehr ich mich auf die Saison freue, lobt den Tag nicht vor dem Herren, ich bin guter Dinge das wir noch 1-2 Spieler dazubekommen, aber es wird Zeit brauchen, bis sich die Jungs finden. Die Frage ist, haben wir die Zeit?
31.07.2026 - 20:53 Uhr
Verdächtig still hier… gibts wohl heut nix zu meckern?
Hätte ein paar Themenvorschläge:
- Wir gewinnen ja eh nur wenn wir einen Elfer bekommen.
- Freiburg war eh noch nicht eingespielt
- Wir sind zu abhängig von Klaus
- Geb doch nicht den Goalgetter Sillah ab!
- Appelkamp und Pohlmann haben wieder kein Tor geschossen. Die werden niemals Hrgota ersetzen können.
- Ein richtiger Gegner hätte unseren Torwart auch mal gefordert.
Trotzallem… Ordentliche Vorbereitung, Gute Ergebnisse. Die gilt es natürlich nächste Woche zu bestätigen. Am Kader gibts schon noch was zu tun, aber ein erfolgreicher Saisonstart nimmt den Druck raus, so dass wir in der letzten Transferwoche auf echte Schnäppchenjagd gehen können.
Hätte ein paar Themenvorschläge:
- Wir gewinnen ja eh nur wenn wir einen Elfer bekommen.
- Freiburg war eh noch nicht eingespielt
- Wir sind zu abhängig von Klaus
- Geb doch nicht den Goalgetter Sillah ab!
- Appelkamp und Pohlmann haben wieder kein Tor geschossen. Die werden niemals Hrgota ersetzen können.
- Ein richtiger Gegner hätte unseren Torwart auch mal gefordert.
Trotzallem… Ordentliche Vorbereitung, Gute Ergebnisse. Die gilt es natürlich nächste Woche zu bestätigen. Am Kader gibts schon noch was zu tun, aber ein erfolgreicher Saisonstart nimmt den Druck raus, so dass wir in der letzten Transferwoche auf echte Schnäppchenjagd gehen können.
03.08.2026 - 15:49 Uhr
Zitat von Harald_Fuerth
Was wäre hier erst los, wenn der FC auch in einer Woche in die Saison starten würde und wie es dann wohl ausgegangen wäre?
St. Pauli und Nürnberg wird uns die Erleuchtung bringen, was die Vorbereitung tatsächlich wert war.
Was wäre hier erst los, wenn der FC auch in einer Woche in die Saison starten würde und wie es dann wohl ausgegangen wäre?
St. Pauli und Nürnberg wird uns die Erleuchtung bringen, was die Vorbereitung tatsächlich wert war.
Das ist etwas was wir nie rausfinden werden, da Bundesliga und 2 Liga immer zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Saison starten und ist auch für die Bewertung der Vorbereitung nicht wirklich relevant.
Man sieht über die Vorbereitung hinweg eine klare Entwicklung und auch die Idee aus einer stabilen Defensivreihe die Dinge spielerisch zu lösen. Dazu kommt dass unser Kader wie bei den meisten Mitbewerbern noch nicht vollständig ist.
Dass wir jetzt direkt gegen Pauli und den Nachbarn ran müssen ist sicherlich unglücklich, aber weder werden wir, sollten wir gegen beide gewinnen um den Aufstieg mitspielen, noch können wir im Falle von zwei Niederlagen bereits die Planung für Liga 3 beginnen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.