TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2015/16

27.05.2015 - 12:27 Uhr
Fahrplan Rückrundenvorbereitung; Stand 13.01.2016

• 06.01.2016: Testspiel gg. SG Sonnenhof Großaspach (1:1)
  • 07.01.2016: Abflug Trainingslager Südafrika
  • 12.01.2016: Testspiel gg.Platinum Stars (2:0)
  • 14.01.2016: Rückflug Trainingslager Südafrika
  • 17.01.2016: Testspiel gg. Sturm Graz (in Hoffenheim)

Hier ist natürlich weiterhin Platz für Spielberichte, Fotos etc.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von erfolgs_fan am 13.01.2016 um 08:20 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-8 von 8.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#1
07.07.2015 - 01:04 Uhr
Zitat von Moritzsthd

Mich würde sehr interessieren, wie du Joelinton und Uth einschätzt.
Klar gab es wahrscheinlich fußballerisch noch nicht viel zu sehen, aber ist dir bei ihrer Körpersprache, Umgang mit den Kollegen, Fitness, Dynamik etwas aufgefallen?

Das stimmt, taktisch haben die Jungs heute nicht so viel gemacht. Haben unter hohem Tempo dieses Zwei-Teams-auf-kleinem-Feld-Hinundherpassen gemacht und zwischendurch immer mal ne Runde ausgelaufen. Später nach der Trainingseinheit haben wir noch zwei Gruppen um den Wiesensee laufen sehen und manche in der Eistonne.

Uth hat man gemerkt ist persönlich ein zurückhaltender Typ. Hat mich gewundert, vor allem weil er ja Deutscher ist und sich mit seinen Mitspielern hätte leicht unterhalten können. Saß auch nach der Trainingseinheit viele Minuten, ohne ein Wort zu sagen, auf der Bank. Auch beim Auslaufen hat er sich, soweit ich gesehen hab, mit keinem unterhalten.

Auf Joelinton habe ich persönlich nicht viel geachtet. Hab versucht beim Fotomachen ein Paar Brocken mit ihm zu wechseln, aber Spanisch und Englisch fiel ihm glaube schwer zu verstehen (Auch wenn er portugiesisch spricht). Ich denke die sprachliche und kulurelle Barriere könnte ihn bei seiner Entwicklung beeinträchtigen. Aber Firmino hat ja auch seine Zeit gebraucht. Mich hat aber überrascht, wie gut er mit dem Ball gearbeitet hat.

Schmid und Schär sind glaube ebenfalls noch nicht so gut angekommen. Ebenfalls etwas schüchterner unterwegs.

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass die Spieler einzeln ins Hotel gegangen sind bis auf paar Ausnahmen. Das war in den vergangenen Jahren nicht so extrem.

Ebenfalls muss man aber natürlich sagen, dass es die erste richtige Einheit nach dem Urlaub war, die neuen noch "frisch" sind und alles meine subjektiven Empfindungen sind.
Morgen bin ich erneut da und hoffe, euch ein paar weitere, konkretere Eindrücke zu vermitteln.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#2
12.07.2015 - 16:16 Uhr
Das heutige Spiel hat mehr Aussagekraft als das von gestern, da Zuzenhausen ein weitaus stärkerer Gegner war als Baiertal, auch wenn das Ergebnis ähnlich war.

Die erste Elf spielte einen sehenswerten Fußball mit teilweise atemberaubenden Tempo. Es wurde sehr schnell das Mittelfeld überbrückt und mit teils sehenswerten Kombinationen wurde die Zuzemer Abwehr überrannt.
Das Tor von Schmid war super anzusehen. Über das Defensivverhalten kann man nix sagen, der Gegner konnte sich keine auch nur ansatzweise Chance erarbeiten. Ochs machte wieder auf der (fast)FirminoPosition eine gute Figur, aber nicht ganz so stark wie gestern.

In der zweiten Halbzeit wurde die Mannschaft durchgewechselt und das Spiel hatte lang nicht mehr die Klassse der ersten Halbzeit, obwohl auch schön erabeitete Tore gefallen sind. Man muss aber auch sagen, dass Zuze in der zweiten Hälte mehr mit einer 1b Mannschaft gespielt hat.

Gefehlt hat Zuber, ich weiß nicht warum?
Saisonvorbereitung 2015/16 |#3
31.07.2015 - 17:48 Uhr
Paar lose Eindrücke vom Training heute:

* großer Andrang, ordentlich was los !
* quasi alle TV-Sender waren anwesend (SWR, SSNHD, RTL, Sport1, RNF ...)
* nicht dabei: Hamad, Herdling

* Kuranyi kam mit Volland & Zuber auf den Platz
* auch beim Drehen der ersten Runden K&K zusammen unterwegs

* danach dann "Jagt den Ball"-Pressing-Übungen, Gisdol schien mit Umsetzung zufrieden
* weitere Taktikeinheit (Schneller Abschluss, Umschaltspiel ?)

* zum Abschluss 2x 3 Minuten 11 gegen 11
* Joelinton & drei der Youngsters durften hier nicht mitspielen, trainierten abseits weiter

* Positiv aufgefallen sind mir heute vor allem: Rudy (sehr spielfreudig) & Ochs (er ist einfach deutlich weiter als alle anderen Youngsters inkl. Amiri)

* danach kamen fast alle Spieler zum ausgiebigen Autogramme schreiben & Selfies machen, schienen alle gute Laune zu haben, sehr angenehme Atmosphäre

* Kuranyi wurde von vielen Gästen herzlich begrüßt & ihm wurde alles Gute hier bei uns in Hoffenheim gewünscht, worauf er sich immer bedankte - er machte einen sehr sympathischen Eindruck, kein Autogramm & Foto war ihm zuviel, brachte am Ende sogar den Edding ganz brav zu seinem Besitzer zurück

* danach dann große Medien-Runde auf dem Platz um KK22 in die Bicakcic dann nur noch "Tschüss, Kevin" rief und als letzter Feldspieler zum Duschen verschwand
Saisonvorbereitung 2015/16 |#4
05.08.2015 - 12:42 Uhr

dazu ein paar Eindrücke:

- Uth weiterhin mit einfachen Laufübungen, die auch nicht sonderlich lange waren. Ein Einsatz am
Samstag kann ich mir nicht vorstellen.

- wieder sehr guter Trainingsbesuch mit weit über 100 Zuschauern, einer kam sogar aus hinter Frankfurt

- bei einem Trainingspiel konnte man den Eindruck gewinnen, dass Gisdol an seinem System mit drei
DM festhalten will. Rudy rückte weiter nach vorne, Schwegler und Pola weiter hinten. Volland spielte MS,
Nussi und Schmid außen. In der Abwehr könnte Toljan an Kim vorbeigezogen sein.

Ich befürchte, in nächster Zeit könnte es einige Härtefälle geben.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#5
06.01.2016 - 21:53 Uhr
Zitat von theckert

Auch ich Danke dir für deinen Bericht bei dem Wetter zu so einem Spiel Hut ab

Ich hab’s nach Großaspach näher als nach Sinsheim, deswegen war das Opfer nicht so groß.

Ich habe mir das Spiel im Großaspacher Stehblock angeschaut. Deren Fans waren die ersten 20-25 Minuten der festen Überzeugung, dass sie gegen diese TSG keine Chance hätten. Auch ich war anfangs noch der Meinung, dass es trotz der miesen Chancenverwertung nur eine Frage der Zeit sei. Allerdings wurde das schon im Laufe der ersten Halbzeit wesentlich offener.

In der zweiten Halbzeit hatte ich nicht den Eindruck, dass hier eine den Großaspachern überlegene Mannschaft auf dem Platz steht. Es handelte sich auch um die Spieler, die unter Stevens zuletzt eher 2. Wahl waren. Diesen dürfte es heute nicht gelungen sein, sich als Alternative anzudienen. Insoweit ist meine Erkenntnis des Tages, dass es in der Mannschaft keine unentdeckten Schätze gibt und Handlungsbedarf besteht. Diesen sah ich in der ersten Halbzeit vor allem vorne.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#6
07.01.2016 - 08:12 Uhr
Habe das Spiel in Aspach auch vor Ort gesehen und bin mit ähnlichen Gefühlen aus dem Station wie gegangen wie ich es in Sinsheim auch schon seit geraumer Zeit tue. Also nichts Neues in Sachen Kehrtwende zum Besseren. Schär war in der 1.HZ für mich noch am auffälligsten, da er immer wieder versuchte mit längeren Pässen, die größtenteils auch ankamen, das Spiel zu öffnen. Süle eher mit gewohnten Rück- und Querpässen.
Interessant für mich war es, mal die zweite Garnitur zu beobachten. Herdling hat in der Innenverteidigung gespielt und fast einen Libero alter Schule gegeben. Kuranyi will ich jetzt nicht so ganz abwerten. Er hat sich engagiert und war an vielen Szenen beteiligt, ohne aber auch nur eine Torchance zu kreieren. Toljan verhaspelte sich recht oft, würde ihn aber trotz allem vor Kaderabek sehen, der 9 von 10 Bällen, die er bekommt, wieder zurück spielt. Null, ich wiederhole null Zug nach vorne. Mein besonderer Blick galt aber Ochs, der auf der linksaußen Position auflief. Er war fast die ganze Halbzeit mangels Anspiele aus dem Spiel genommen. So hielt er zunächst die Außenbahn, wurde da aber nicht angespielt, obwohl er sich des öfteren versuchte, bemerkbar zu machen, doch fast alles lief über rechts mit Uth, Kuranyi und Joelinton. Ochs drängte dann zunehmend auch noch in die Mitte, was aber eher die Enge noch begünstigte und nicht von Erfolg gekrönt war. Fazit zu Ochs: War einfach viel zu wenig am Ball (was nicht seine Schuld war), um ihn nachhaltig beurteilen zu können. Noch ein Wort zu Joelinton. Er macht entgegen dem Brasilianer-Klischee einen sehr robusten Eindruck bei der Ballbehauptung und ist nicht so leicht von den Füßen zu holen. Hätte m.E. noch Chancen verdient. Alles in allem natürlich ziemlich ernüchternd und überschaubar. Vielleicht auch deshalb, weil man sich so richtig für ein klares System nicht entscheiden konnte. Die Abkehr vom totalen Pressing und Gegenpressing unter Stevens und hin zu einer gesicherten Defensive bringt in solchen Spielen gegen vermeintlich schwächere Gegner nichts. Aber jetzt wieder plötzlich umstellen? Das funktionierte natürlich auch nicht. Also wie sollte man spielen? So richtig habe ich kein System ausmachen können.
Saisonvorbereitung 2015/16 |#7
10.01.2016 - 14:25 Uhr
Langsam reicht's doch auch mal mit dem Gemecker über alles und jeden, oder? ugly
Holt man jemanden, taugt der bestimmt nix, holt man niemanden, hat man eh' keine Chance.
Trainigslager ist totaler Müll, allen geht's zu gut, und was die Fans versuchen zu verbessern, ist auch nur lächerlich.
Ich hoffe inständig, dass die Stimmung im Team besser ist, sonst kann man sich die RR wirklich gleich sparen.
Irgendwie bin ich froh, wenn die Saison vorbei ist. Wo auch immer sie für uns endet. Dann hat man das totale Desaster entweder nochmal abgewendet, oder Nagelsmann startet neu durch.
Auf diese 100%-Miesmacherei hier hab ich auf jeden Fall keinen Bock mehr.

•     •     •

"Person. Woman. Man. Camera. TV."
Saisonvorbereitung 2015/16 |#8
14.01.2016 - 19:15 Uhr
Zitat von 1899vini
Zitat von Al_Katzone

Zitat von 1899vini

Zitat von MasterBlaster

Zitat von Rorschach

Auch Alexander Rosen, Direktor Profifußball, äußert sich nur lobend über die Zeit in Südafrika: „Das Trainingslager in Südafrika war genauso wie wir es uns vorgestellt haben. Alles, was wir uns erwartet hatten, ist eingetroffen. Wir hatten hervorragende Bedingungen, einen guten Testspielgegner und wirklich harte, intensive Einheiten. Vom Umfang war es vielleicht das intensivste Trainingslager der vergangenen Jahre.“
Also ich weiß ja nicht - ein Drittel des Kaders mehr oder weniger verletzt bzw. am Ende des Trainingslagers nicht mehr in der Lage zu trainieren, Bullenhitze, Testspielabbruch wegen Gewitter und jetzt eine Rückkehr nach Deutschland mit Temperaturen in der Nähe des Gefrierpunkts ... Verschlossen

Dummschwätzer hoffentlich sind wir den bald los. Soll sich mal lieber um die Kaderplanung kümmern, da bekommt er keinen Fuß auf den Boden. Hab so langsam echt die Schnauze voll von diesem Möchtegern Manager, wann kommt endlich Held(t).

Verstehe eure man könnte schon sagen Feindseligkeit gegenüber AR nicht. Was kann man ihn denn jetzt vorwerfen. Dass er nix findet? Wir kennen die Interna doch gar nicht. Wenn Huub Stevens wirklich der Meknung wäre es mit diesem Kader nicht zu schaffen und wir unbedingt neue bräuchten dann wären diese auch schon da!!!
Ich bin auch der Meinung, dass uns ein kreativer Mittelfeldspieler gut täte, doch ich glaube, dass wir die Mission Klassenerhalt auch ohne diesen Schaffen!!!
Lasst uns endlich mal mit Optimismus gen Zukunft schauen und nicht an allem etwas zum rumnörgeln suchen!!!

Seit fast exakt einem Jahr spielt die Mannschaft katastrophal, im Sommer wurde der beste Spieler abgegeben. Die Einschätzung, dass man Firminos Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen könnte, war fatal. Dazu wurden Spieler vergrault oder ziehen gelassen, die woanders aufblühen. Das könnte man hier jetzt noch weiterführen, aber ich lasse das jetzt. Wie du jetzt noch optimistisch sein kannst, ist mir ein Rätsel. Und der gute Herr Rosen hat das alles mitzuverantworten. Deshalb kann ich zumindest den Groll gegen ihn verstehen.

Ich war ehrlich gesagt , wie eigentlich alle hier im Forum, sehr optimistisch als ich mir im Sommer den Kader angeguckt habe. mMn ist die Katastrophe vor allem (leider) die Schuld von Markus Gisdol.... Was auch erklärt, dass er mit ein und derselben Mannschaft zwei völlig konträre Halbserien gespielt hat..!
Ich bin der Meinung, dass es gemäß unseren Weges ( finanzielle Unabhängigkeit, junge und hungrige Spieler entwickeln) eine gute Zusammenstellung war!

Übrigens: Ihr erinnert euch hoffentlich an Die Rückrunde mit dem genialen kreativen Mitzelfeldspieler Roberto Firmino...

Viele waren skeptisch, ob man RF einfach ersatzlos ziehen lassen könnte, gerade WEGEN dieser schlimmen Rückrunde mit RF. Unter anderem das vielzitierte Spiel gegen Bournemouth muss ganz fürchterlich gewesen sein und spätestens da hätte man noch eingreifen müssen.

Selbstverständlich trägt Rosen nicht die alleinige Schuld, schließlich werden Kader, Ausrichtung und Saisonziele von Sportdirektor und Trainer geplant. Gisdol ist für die aktuelle Situation ebenso zu einem großen Teil verantwortlich.

•     •     •

"Huuuiiiii, brrrrima!" (Fritz von Thurn und Taxis, Kommentatorenlegende)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.