VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Saisonfazit 2017/18

01.09.2017 - 20:02 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Direkter Aufstieg
 26,1  12
Relegation
 08,7  4
Platz 4-6
 37,0  17
Platz 7-10
 26,1  12
Platz 10-18
 02,2  1
Gesamt: 46

Die Umfrage ist abgelaufen.

Das Transferfenster ist zu, der VfL kann zumindest keinen Spieler mehr verpflichten der noch wo unter Vertrag steht. Kurz vor Toreschluss konnte der VfL Sidney Sam und Robert Tesche nach Bochum holen, Peniel Mlapa hat uns noch verlassen und hofft in Dresden sein neues Glück zu finden. Aber was ist mit dem Kader jetzt möglich in der schon laufenden Saison? Christian Hochstätter, wie auch einige Spieler, haben den Aufstieg als Saisonziel ausgegeben. Aber ist dieses Ziel auch realistisch?

Jetzt, wo das Transferfenster geschlossen ist und man weiß mit welchen Spielern gearbeitet werden kann, würde ich sagen ja. Mit Stuttgart und Hannover sind finanziell viel stärkere Vereine aufgestiegen und im Gegenzug Darmstadt und Ingolstadt abgestiegen, die zwar finanziell besser als der VfL aufgestellt sein sollten durch ihre Jahre in der Bundesliga, aber die Schere ist da noch nicht zu groß geworden. Die 2. Liga ist in diesem Jahr so ausgeglichen wie noch nie, und deshalb entschloss man sich den Aufstieg als Saisonziel auszugeben. Mit Diamantakos, Hinterseer, Kruse, Sam, Tesche, Hemmerich und Soares hat man sich qualitativ gut verstärkt. Auf dem Blatt sieht die Offensive super aus und um sie mache ich mir auch keine
Sorgen, was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die Abwehr. Die Gegentore die wir in den ersten vier Spielen kassiert haben haben wir uns praktisch durch eigene Fehler selber reingeschossen. Aber das kann man in den Griff bekommen. Atalan hat jetzt nochmal zwei Wochen Zeit seine Spielphilosophie an die Spieler weiterzugeben und die Mannschaft kann sich weiter finden. Es wird schon noch seine Zeit dauern bis alles so läuft wie man sich das vorstellt, aber die Punkte muss man trotzdem holen um nicht zu früh den Anschluss nach oben zu verlieren. Nächste Woche spielen wir in Darmstadt, das wird der nächste Härtetest für die neue Mannschaft.

Aber glaube ich letzten endlich an den Aufstieg? Ehrlich gesagt kann ich es mir nicht ganz vorstellen, dafür müsste schon vieles für uns laufen. Wir müssten vom großen Verletzungspech verschont bleiben und müssten konstant gute Spiele abliefern. Und dazu braucht man natürlich das Quäntchen Glück. Am Ende könnten die kleinen Dinge den Ausschlag geben. Ich hoffe zwar das es klappt, kann es mir aber nicht so recht vorstellen. Die anderen Vereine haben schließlich auch nicht geschlafen und wittern ihre Chance.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bamberger1848 am 13.05.2018 um 17:48 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-2 von 2.
Saisonfazit 2017/18 |#1
19.12.2017 - 22:01 Uhr
Mal wieder etwas entstaubt und wieder hoch geholt den Thread.

Also nach 18 Spieltagen und einer Menge strapazierter Nerven bleibt folgendes zu sagen: Es muss einiges passieren, um das halb gerissene Seil wieder zu reparieren.

Rückblick:

Trainer: Mit großen Ambitionen startete man in die Saison und gab das Ziel Aufstieg aus. Man hat in der Vorbereitung GV entlassen, da es menschlich einfach nicht mehr ging. Im Schnellschluss hat man IA von Lotte verpflichtet und als Cheftrainer etabliert. Nach einigen Spieltagen wurde das Missverständnis bereits beendet. Es übernahm JR, der vorher die U19 trainiert hat. Mittlerweile hat er einen Profivertrag bis Mitte 2019 erhalten. Viele Fans sehen dies kritisch, da er die Mannschaft nicht zu packen scheint. Ausserdem ist der Verbeeksche Offensivfussball mittlerweile im Erdboden versunken. Hier bleibt die Frage offen, was JR in der Mannschaft in der Winterpause bewirken kann, sodass auch der Kopf aller Spieler mitmacht und jeder mitzieht? Oder ist das Kapitel JR womöglich schnell wieder beendet ?!

Mannschaft: Kaum jemand hier im Forum hat zu Beginn der Saison gedacht, dass man vor der Winterpause auf Platz 12 steht mit diesem Kader. Viel zu oft habe ich die Zeilen "stärkster Kader seit dem Abstieg" und ähnliches gelesen. (Ich gehörte auch zu denjenigen...) Und auch jetzt noch sehe ich grundsätzlich großes Potential schlummern. Nicht nur von den Namen her, sondern auch der spielerische Aspekt sollte größtenteils vorhanden sein.
Das Problem ist einfach, dass es zu viele Baustellen gibt. Die Offensive findet selten statt und man kreiert kaum Chancen. Die Standards sind eine Katastrophe. Das richtige System ist in meinen Augen immer noch nicht gefunden worden. JR lässt die Spieler teils auf positionsfremden Plätzen spielen. Zudem scheint die Chemie und Stimmung innerhalb der Mannschaft auch nicht zu stimmen, gleich mehr dazu...

JHV & Fanboykott: auf der JHV war IA noch Cheftrainer und wurde beim VfL begrüsst. Kurze Zeit später konnte er die Koffer packen. Ein abgekartetes Spiel? Es bleibt ein Rätsel und offen. Das Ende der JHV ist jedoch jedem bekannt. Man stimmte für eine Ausgliederung, welche im Jahr 2018 offiziell vollzogen werden soll mit einer Umfirmierung und neuen Investoren. Sodass das große Ziel Aufstieg näher rückt.
UB passte die Ausgliederung gar nicht und es eskalierte. Zudem gibt es seither einen Fanboykott und die Stimmung ist unterirdisch. Die Mannschaft erhält aktuell nahezu kaum Unterstützung von den Rängen, was natürlich ein großes Contra beinhaltet. Man sollte sich hier bitte einmal die Frage stellen, ob man damit der Mannschaft nicht vielleicht noch viel mehr schadet....

CH und Stimmung: Die Gemütslage um CH ist sehr angespannt und kritisch. Viele Skeptiker sind unterwegs und versuchen mit teils wirklich "unter der Gürtellinie" befindlichen Mitteln CH wegzuekeln. Das gehört sich nicht. Natürlich waren nicht alle Entscheidung speziell in diesem Jahr richtig (Einstellunges eigenen Sohnes, Entlassung Verbeek und Atslan...) Aber er hat auch schon viele gute und richtige Entscheidungen in der Vergangenheit getroffen. Das soll nicht bedeuten, dass ich ausnahmslos dafür bin, dass er bleibt. Auch ich bin kritisch, was seine Personalie beim VfL betrifft. Doch ich kann nicht verstehen, wie manche Leute versuchen, um jeden Preis eine Person nieder zu machen, die den Verein unter anderem erst einmal wieder aufgebaut- und aus dem Sumpf gezogen hat. Das ist widerlich augen-zuhalten
Das Theater um Bastians ist Kinderkram. Da wurde schon genug zu geschrieben. Wenn beide Personen meinen, man kann nicht mehr zusammen, muss eben wer gehen. Mittlerweile ist es mir auch egal wer, Hauptsache es kehrt wieder Ruhe in den Verein.

Personalien: Im Winter muss sich zwingend noch was tun in meinen Augen. Zunächst sollte die eben angesprochene Personalien Bastians geklärt werden. Möchte er zwingend den Verein verlassen und gibt es bspw aus China ein Angebot, welches < 1 Million Euro beinhaltet, sollte FB gehen dürfen im beidseitigen
Interesse. Des Weiteren muss man versuchen, den Kader zu verkleinern und Spieler wie Rieble , Merkel, Kompalla und auch Wurtz loszuwerden. Sollte Saglam wirklich nicht verlängern und das Union Berlin Gerücht stimmt, dann kann auch er transferiert werden.
Für uns primär wichtig sollte eine Verlängerung von Stöger, Gyamerah und auch Eisfeld sein. Bei letzteren habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass er zur Rückrunde wieder eine feste Grösse bei uns wird. Die KO bei Janelt MUSS ebenfalls demnächst gezogen werden.
Punktuell verstärken sollte man sich meiner Meinung nach noch im Sturm, denn da drückt der Schuh am meisten. 18 Tore in 18 Spielen ist zu wenig.

Fazit: Es muss definitiv einiges passieren im Winter, damit der gesamte Verein wieder auf den richtigen Weg kommt. Es muss Ruhe einkehren und die Außendarstellung muss verbessert werden. Die Stimmungim Kader und auch mit den Fans und Verantwortlichen muss besser werden. Dann werden wir auch eine völlig andere Rückrunde sehen. Davon bin ich überzeugt.

•     •     •

Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart
Saisonfazit 2017/18 |#2
13.05.2018 - 23:59 Uhr
Wollte erst fragen ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, aber kann man ja auch hier reinschreiben.

Wenn ich jetzt auf die ganze Saison zurückblicke, dann bin ich mehr als froh das wir dem Abstieg gerade noch von der Schippe gesprungen sind. Wenn ich mir vor Augen halte was hier alles so schief gelaufen ist meiner Meinung nach im letzten Jahr:

1. Verbeek wurde zu spät entlassen. Das Verbeek in der Kommunikation bzw. im zwischenmenschlichen Probleme hatte wusste man im Verein nicht erst seit dem Fauxpas mit der Verlegung des ersten Trainings. Das lag natürlich daran das er sich im Deutschen nicht so gut artikulieren konnte wie im Niederländischen.

2. Die Ausrufung des Saisonziels "Aufstieg" von Hochstätter. Im Kopf geblieben ist mir dazu der Banner hinter der Gästebank mit der Schrift "Punktelieferant". Der Mannschaft wurde direkt zum Saisonbegin ein Rucksack aufgesetzt der viel zu schwer war. Jetzt zum Saisonende kann man zwar sagen das es wohl nie wieder so leicht sein wird aufzusteigen wie in dieser Saison, das konnte aber keiner wirklich vorm ersten Spieltag wissen.

3. Atalan kam und hatte nur drei Wochen Vorbereitung und musste mit einem Kader arbeiten den er bis auf zwei Ausnahmen (Tesche und Sam) nicht selber zusammengestellt hat. Dazu hatte er eine andere Spielidee als Verbeek.

4. Die JVH und die Entlassung Atalans. Ob die Entlassung Atalans jetzt richtig oder falsch war möchte ich nicht sagen, ich persönlich hätte noch ein paar Spieltage mit ihm weitergearbeitet. Der Zeitpunkt für die Entlassung ein Tag nach der JVH hatte auch nicht gerade klasse, ebenso wie der Abgang der Ultras mit Böllern und rumgepöble. Damit haben sie sich selber einen Bärendienst erwiesen.

5. Die Causa Bastians. Was vorgefallen ist wissen wir alle. Hier haben Bastians wie auch Hochstätter Schuld und haben beide kein gutes Bild abgeben. Auch das ist nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen, und über Hochstätter Junior möchte ich jetzt gar nicht schreiben.

6. Rasiejewski als Übergangslösung. Ihn als Überganglösung auf die Bank zu setzen fand ich richtig. Der größte Fehler war ihn zum Cheftrainer befördern, obwohl man gesagt hat das man bis zur Winterpause einen neuen Trainer finden wollte. Ich kann mir kaum vorstellen das man wirklich keinen Trainer finden konnte, denn woher kam Dutt dann zwei Monate später!?

7. Die Rücktritte von Engelbracht, Goosen und Knälmann. Auch das hat bei allen Fußballfans für Unverständnis gesorgt und ich weiß bis heute nicht was die Gründe sind/waren.

8. Man hat nach der Winterpause zu lange an Rasiejewski und auch Hochstätter festgehalten. Hätten die Fans bei den Heimspielen gegen Duisburg und Dresden nicht nicht die Entlassung von Hochstätter gefordert hätte der Vorstand wohl noch länger gewartet. Beide hätten schon Wochen vorher entlassen werden sollen, wer weiß wo wir jetzt stehen würden wenn Dutt schon früher gekommen wäre.

Dann aber zum Glück landete Schindzielorz mit Dutt einen Volltreffer. Ich war sehr skeptisch was Dutt anging, aber zusammen mit Butscher hat er einen super Job gemacht. Am Ende hat uns die Serie von neun Spiele ohne Niederlage in der Liga gehalten. Das wir am Ende sechster geworden sind finde ich mehr als Klasse, nach den Sachen die hier vorgefallen sind. Jetzt liegt es an Schindzielorz und Dutt eine neue schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen. Ich bin mehr als froh das die Saison vorbei ist!

PS: Ich glaube ich habe sogar auf Platz 4-6 getippt. zwinker

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blue am 14.05.2018 um 00:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.