Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

RIP Alex Alves

16.11.2012 - 07:37 Uhr
Ich erstelle dazu hier nun mal einen eigenen Beitrag zu ihm, da ich beim schreiben meiner Gedanken darüber gestolpert bin, das ich es irgendwie als geschmacklos empfinde das der Nachruf zu einem Menschen auf Seite 106 bzw. 107 des ehemaligen Herthaner Threads unter gehen soll. Ich hoffe das sehe nicht nur ich so.

Ich will jetzt auch nichts schön reden, ich war nie ein sonderlich großer Fan von Alex Alves und als er Hertha verlassen hat, war ich alles andere als traurig. Das er Talent hatte konnte man sehen, nur leider war er dem vorherrschendem Leistungsdruck der Buli offensichtlich nicht gewachsen und wurde so nie die Verstärkung die man sich erhofft hatte.

Als ich dann allerdings vor einigen Jahren beim sinnlos surfen im Netz mal ein paar Nachforschungen angestellt hatte was aus ihm geworden war, stolperte ich über einige erschreckende Berichte über seinen sportlichen Untergang und den damit einhergehenden sozialen Verfall, da war unter anderem zu lesen das er Alkoholiker geworden sei und in Armut lebt, ob das so stimmt kann ich allerdings nicht sagen.

Nach seinem Abgang von Hertha kam er sportlich nie wieder auf die Beine. Er wechselte innerhalb Brasiliens wohl zu mehreren Vereinen, bis in die 2. brasilianische Liga, nur seine Erfolglosigkeit blieb. Worauf er wohl recht früh mit Ende 20 glaube ich war das, seine Profikarierre beendete.

Seine Geschichte ist nicht nur traurig, weil er so früh verstarb, es ist auch eine Geschichte über den im Profifussball vorherrschenden Leistungsdruck und wie ein Mensch daran zerbrechen kann.

Bei Hertha BSC hatte er seine aus sportlicher Sicht erfolgreichste Zeit und mit der Geburt seiner Tochter auch privat einen Höhepunkt. Ich weiß nicht mal ob er mit seiner Frau noch zusammen war, oder ob sie sich in der Zeit getrennt hat von ihm. Alles was ich nun noch tun kann ist seiner Familie mein Beileid auszusprechen und es freut mich das Hertha für die Ausbildung seiner Tochter sorgen will.

Also dann, Ruhe in Frieden Alex Alves. Du warst nie mein Lieblingsherthaner, aber so ein Ende hast du nicht verdient. Trotz aller Eskapaden, kann ich nicht behaupten das du es nicht Versucht hast und dich nicht angestrengt hast, die in dich gesetzten Erwartungen zu erfüllen, nur leider sind im Leben nicht alle, noch so gut gemeinten Versuche, von Erfolg gekrönt.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 14.04.2013 um 00:39 Uhr bearbeitet
Bisher hat noch niemand auf dieses Thema geantwortet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.