SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Philipp Treu
Geburtsdatum 03.12.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,73m
Vertrag bis -
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Philipp Treu [29]

30.06.2025 - 21:07 Uhr
Philipp Treu [29] |#31
05.08.2025 - 00:43 Uhr
Zitat von KatsuDon
Zitat von scooff

Der Kicker spekuliert, dass Treu den 1. Bundesliga Spieltag verpassen wird.

Ich kenne keinen Verein, der wegen einer saisonübergreifenden Rotsperre eines potentiellen Startspielers einen Ersatzmann verpflichtet, der dann für zwei, drei Spiele auf der Bank sitzt, während der „Backup“ auf der Position spielt.

Kicker spekuliert auf Basis der Social Media Meldung des SC. Hoffen wir sie spekulieren diesmal richtig. Wir werden vermutlich seitens SC keine weiteren Details erfahren, was clever ist, sollte man noch was machen wollen.

Katsu ist ist wie immer bei dir: Du wirst falsch liegen. Ich weiß nicht was es ist, dass dich auch nach der 100ten Fehleinschätzung immer noch bewegt, hier deine Weisheiten zu posten, aber es ist ja ein freies Land. Du kannst aber auch gerne mal auf die anderen User hören. Ist doch total unlogisch wegen zwei Spieltagen auf einer Position nachzubessern, auf der wir wahrlich genügend Optionen haben.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
Philipp Treu [29] |#32
05.08.2025 - 08:11 Uhr
Wie ich schon schrieb ( Beitrag 49 in diesem Thread) hat es bei P. Stenzel damals 6 Wochen gedauert, bis er wieder mittun konnte. Ich gehe bei Treu nach wie vor von einer höhergradigen AC-Gelenk Verletzung aus (leider lässt die Kommunikation des SC in Verletzungssachen wie gewohnt zu wünschen übrig) , die operiert werden sollte. Bänder beim Erwachsenen brauchen nunmal rund 6 Wochen, wenn sie komplett gerissen sind, bis sie stabil verheilt sind, ob mit oder ohne Operation.
Sagen wir so: gestern MRT, heute OP, danach 6 (- 8) Wochen Rekonvaleszenz, d.h., August + Sptember wird Treu mutmaßlich fehlen...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baya7 am 05.08.2025 um 08:19 Uhr bearbeitet
Philipp Treu [29] |#33
05.08.2025 - 08:47 Uhr
Zitat von KatsuDon

Zitat von Kickbox

Katsu ist ist wie immer bei dir: Du wirst falsch liegen. Ich weiß nicht was es ist, dass dich auch nach der 100ten Fehleinschätzung immer noch bewegt, hier deine Weisheiten zu posten, aber es ist ja ein freies Land. Du kannst aber auch gerne mal auf die anderen User hören. Ist doch total unlogisch wegen zwei Spieltagen auf einer Position nachzubessern, auf der wir wahrlich genügend Optionen haben.

Schade dass du dich nicht inhaltlich äußerst, sondern
nur stumpfe Phrasen raushaust.

Woher weißt du dass es nur 2 Spieltage sind? Der Kicker hat keine Insiderinfos zum Treu Ausfall. Sie haben erst ihren Artikel aktualisiert als der SC seinen Post abgesetzt hat. Der Kicker hat auch keine weiteren Details um welche Art der Schulterverletzung es sich handelt und ob es eine OP gab. Sie spekulieren einfach mal vor sich hin. Und da der SC sich bei Treu im Wissen um die Kadersituation nach Abgang von Sildilia hier so schmallippig zeigt werte ich als Zeichen dass man vll. was machen könnte. Wenn er wirklich nur 4 Wochen ausfällt ist es natürlich umso besser.
Warten wir mal ab.
Würde wie an anderer Stelle ausgeführt auch begrüßen keinen reinen RV zu holen sondern einen polyvalenten Defensiven, der den defensiveren 6er geben kann, quasi Chico Nachfolger. Hätten wir bitter nötig.

Lieber Katsu,
Ich habe mich doch inhaltlich geäußert. Du gehst sogar darauf ein. Natürlich weiß ich noch nicht ob Treu jetzt 2 oder 4 Spieltage ausfällt, jedoch kann man davon ausgehen, dass Rosenfelder und/oder Ogbus bis nach der Länderspielpause wieder fit sind. Deshalb schreibe ich von 2 Spieltagen, die jetzt wahrscheinlich zu überbrücken gilt.
Ebenso schrieb ich, dass du bitte mal auf die Argumente der anderen User hier eingehen könntest. Dann würdest du vielleicht auch verstehen, dass wir auch bei einer etwas längeren Verletzung von Treu auf der Position noch ausreichend gut besetzt sind, unter anderem mit einem der spannendsten Talenten der Liga.
Ich bin mir aber sicher, dass du die Personalien sehr genau kennst. Umso erstaunter lassen mich immer wieder deine Posts zurück. Ja ich verstehe, du möchtest einen LV der auch DM kann. Weil unser "ahnungsloses Management" Engelhardt abgegeben hat. Es ist immer die gleiche Laier bei dir. Da kann sich doch bei uns verletzen wer will.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
Philipp Treu [29] |#34
12.08.2025 - 23:20 Uhr
Sieht so aus als wäre die Schulter (nur) mit Tape stabilisiert, also scheint man um einen Eingriff oder Stilllegen des Gelenks herumgekommen zu sein.
Trotzdem sind Schulterverletzungen sehr schmerzhaft und langwierig, und es braucht auch nach einer Prellung seine Zeit bis man wieder voll belasten kann.
Aber hoffentlich hat er Glück gehabt und sich nur geprellt, dann ist er mit seiner Physis und der Behandlung bald wieder voll im Training.
Philipp Treu [29] |#35
14.12.2025 - 17:30 Uhr
Um diesen Thread endlich wieder hochzuholen:

Was für eine unfassbar geile Leistung von Treu gegen den BvB! So viel Power, viel Tempo, Wille!

Er ist nun endgültig voll angekommen und könnte bald mal von Nagelsmann einen Anruf bekommen!

Seine guten Leistungen werden sich hoffentlich auch in seinem neuen Marktwert wieder finden.

Danke, Phillip, das Du dich für den SC entschieden hast und wieder zurückgekommen bist! Ich fand dich damals bei der 2ten schon immer unfassbar gut. Egal ob auf RV, LV oder auch mal auf den Außen...

Treu wird immer mehr zu meiner Wunschlösung auf LV. Dann müsste man aber auch RV nochmal nachlegen. Heute dann auch mal als RA wirklich richtig stark gewesen.

Ein wirklich toller Spieler!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 14.12.2025 um 17:31 Uhr bearbeitet
Philipp Treu [29] |#36
14.12.2025 - 18:41 Uhr
Ich finde seine Leistungen auch sehr ansprechend, voller Energie und Wille... gleichzeitig finde ich solch eine Diskussion mit der Nationalmannschaft nicht passend. Lasst den Kerl mal konstant eine Spielzeit auf gutem Niveau absolvieren... wenn jemand eine richtig gute Partie gespielt hat, womöglich gegen ein Topteam, ist der erste Reflex meist "nominieren".

Wenn er die Allzweckwaffe auf mehreren Positionen bleibt, wird es ohnehin schwierig dort zu landen, daher sollte jeder SC Fan einfach froh sein solch einen Spieler anfeuern zu dürfen. Es braucht zukünftig auch Spieler, die mit Leistung vorangehen und auch die Identifikation leben, wenn einige Spieler demnächst nicht mehr für den SC auflaufen. Treu ist prädestiniert dafür.
Philipp Treu [29] |#37
25.02.2026 - 11:58 Uhr
Zitat von Gulasch

Nationalmannschaft weiß ich nicht, aber ich finde Treu unglaublich wertvoll - super vielseitig, technisch zumindest nicht schlecht, absolut vorbildlicher Charakter und auch jemand, der ein Team oft mit seinem unbedingten Willen mitzieht.
Für mich ganz klar ein kommender (wenn nicht schon aktueller) Führungsspieler.

Nach etwas Anlaufschwierigkeiten empfinde ich Treu als einer der stabilsten Spieler bei uns im Team. Die Situation am Schluss gegen Gladbach war natürlich bitter. Wenn man aber die anderen 93 Minuten betrachtet, hat er ein sagenhaftes Spiel auf seiner Seite gemacht- da war überhaupt kein durchkommen.

Für mich ist er aktuell der stärkste Aussenverteidiger den wir haben. Einer, der versucht das Spiel anzukurbeln, jemand der auch mal den Mut hat ins Dribbling/Tief zu gehen um Räume zu schaffen. Man sieht seine Giftigkeit und Gier in den Zweikämpfen an. Schau ich mich bei der direkten Konkurrenz um, fällt mir nur Coufal ein (an dem wir meine ich auch mal dran waren...)

Zwecks Nationalmannschaft:
Sehe hier Treu nicht chancenlos. Auf der Position herrscht ein wahres Vakuum... wie oft hat man hier Kimmich zwecksentfremden müssen zwinker ... das er mal eine Einladung bekommt, könnte alleine deshalb schon gut möglich sein. Auf LV haben wir ein überangebot- die als RV zu setzen war meistens eine Katastrophe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der_Kritiker am 25.02.2026 um 11:59 Uhr bearbeitet
Philipp Treu [29] |#38
26.02.2026 - 07:33 Uhr
Zitat von Browny
oder ich hab da einfach persönlich einen komischen Blick drauf.

Das wird es wohl sein.

Anfangs verletzt (Schulter) und dann immer besser reingekommen.

Die beste LV-Leistung hatten wir diese Saison als Treu dort spielen musste. Aber wenigstens hat sich Günter, im Gegensatz zu Makengo, wieder gefangen.

Man sollte sich nicht täuschen lassen. Aber Grifo, Günter, Ginter von Höfler gar nicht erst zu reden, sind im Herbst ihrer Karriere. Planen kann man da mit max. 2 Saisons und mehr nicht. Nur Ginter traue ich da etwas mehr zu körperlich und auch von der Position her.

Das geht schneller als man denkt und für die Zeit danach wird Treu ein wichtiger Bestandteil der "Führungsriege" sein, gerade auch in der Kabine. Er bringt auch diese Mentalität mit welche es dafür braucht.

Es wird für einige Fans schon ein "Schock" werden, wie sich die Mannschaft verändern wird in den nächsten 1-3 Jahren. Das ist einfach der Altersstruktur geschuldet. Gerade die Lieblinge mit dem Anfangsbuchstaben G im Nachnamen werden schmerzlich vermisst werden. Viele Fans sind quasi mit Grifo, Günter und Ginter "aufgewachsen" und kennen den SC gar nicht anders.

Es wird nicht jede Generation wie Günter/Höfler Spieler hervorbringen welche fast die ganze Karriere beim SC verbringen. Atu hat jetzt schon Angebote und macht auch kein Hehl daraus das er irgendwann wechselt, bei Rosenfelder ist es so, bleibt er Gesund, werden da Angebote kommen von Vereinen welche in der Nahrungskette über dem SC stehen. Es ist Paradox, aber gerade seine Verletzungsanfälligkeit könnte dafür sorgen, dass wir ihn länger im SC Dress sehen werden. Aber da muss man abwarten.

Darum finde ich es auch schade wie es sich mit Kenneth Schmidt entwickelt hat. Gerade als gebürtiger Freiburger. Aber vielleicht sieht man sich auch hier irgendwann ein zweites mal. Gute Besserung jedenfalls an dieser Stelle (Kreuzband).
Philipp Treu [29] |#39
09.05.2026 - 15:45 Uhr
Nagelsmann hatte nichtmal die Muße bei einem europ. Halbfinale einer deutschen Mannschaft vorbeizuschauen zumal hier durchaus Spieler wie Ginter, Atubolu, Treu sind, welche es sich lohnen würde anzuschauen.

Dortmund Frankfurt in der Bundesliga schaut er sich natürlich an. Lächerlich dieser Selbstdarsteller.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kean1904 am 09.05.2026 um 15:50 Uhr bearbeitet
Philipp Treu [29] |#40
09.05.2026 - 16:32 Uhr
Also, über Atu oder Treu kann man m.E. sachlich diskutieren, ob sie zur NM gehören oder noch nicht. Aber im Falle von Ginter ist es für mich nicht nachvollziehbar, ihn außen vor zu lassen. Seine konstanten Defensivleistung, sein Ordnen des Spiels im Aufbau, seine Scorer waren wesentliche Gründ für das Erreichen des DFB-Pokalhabfinales, des EL-Finales und bisher des 7. Platzes in der BL. Dazu noch ein tadelloses, vorbildhaftes Auftreten neben dem Platz. Ist das Eitelkeit von J.N., hier eine Fehleinschätzung nich eingestehen zu können? Ein Gegenbeispiel für mich ist V. Kompany. Alleine desse jüngstes Statement über den SC zeigt für mich, was wahre Größe ausmacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.