News-Forum

Hand vorm Mund, Countdown beim Einwurf etc.: Was in der Bundesliga übernommen wird

28.07.2026 - 19:39 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Hand vorm Mund, Countdown beim Einwurf etc.: Was in der Bundesliga übernommen wird.

In der Bundesliga soll es nur die Gelbe Karte geben, wenn ein Spieler in einer Konfrontation mit dem Gegner die Hand vor den eigenen Mund hält. Das haben die DFB-Schiedsrichter-GmbH um Geschäftsführer Knut Kircher und die sogenannte Kommission Fußball der Bundesliga entschieden, wie der DFB der Deutschen [...]

Schade mit den Ecken.
Gute Neuerungen!
Finde ich eigentlich gut, was sie da für die 1. und 2. Bundesliga übernehmen wollen. Nur erwarte ich das mal wieder von dem jeweiligen Offiziellen unterschiedlich interpretiert, nach dem sogenannten Ermessensspielraum. Ich hoffe die einigen sich da wenigstens ligenintern auf eine Linie.
Leider werden die Ansagen in der Bundesliga nie so lustig wie die von Miguel Almirón. 😄

•     •     •

Bekennendes Mitglied des HSV sowie bekennender Sympathisant des SV Sandhausen 1916

"Ich habe einmal 5:1 am Millerntor gewonnen. Das fand ich schon irgendwie witzig." - Volker Schmidt auf die Frage nach seinem witzigsten Erlebnis
Wichtige Neuerungen.

Das mit der Hand vor dem Mund wird aber wieder viel Interpretationsspielraum haben wo sich die Meinungen spalten werden.

Außerdem würde ich es schön finden wenn die 5 Sekunden Regel auch 5 Sekunden betragen würde und nicht 15.

In der Zeit, in der die Schiedsrichter die 5 Sekunden runterzählen, kann ich mir ein Toast mit Belag fertig machen.
ich finde, das es bei "hand vor mund" bei ner roten hätte bleiben sollen... nun ist es noch leichter, gezielt ne gelbe zu kassieren um "wichtigere" spiele ggf nich zu verpassen... runter plus 2 spiele sperre wäre da top, denn da überlegt man sich das zweimal... aber so, ich weiss ja nich...

und das mit den 5 sekunden, vorredner hats schon angeschprochen: wäre nett, wenn die schiris das auch mal umsetzen... ich kann schon gar nich mehr aufzählen, wie oft ich mitgezählt habe und die 5 erreicht habe, und die 10...
wäre ne geile aktion, wenn nen stadionsprecher (oder nen gast von denen) mal aus jux einfach immer bis 5 zählt... xD aber das wird wohl nie passieren...

•     •     •

realität is nur eine frage der wahrnehmung...
Zitat von D_Fens
...

und das mit den 5 sekunden, vorredner hats schon angeschprochen: wäre nett, wenn die schiris das auch mal umsetzen... ich kann schon gar nich mehr aufzählen, wie oft ich mitgezählt habe und die 5 erreicht habe, und die 10...
wäre ne geile aktion, wenn nen stadionsprecher (oder nen gast von denen) mal aus jux einfach immer bis 5 zählt... xD aber das wird wohl nie passieren...

Der Stadionsprecher darf das nicht. Die Fans schon. Das sollte man sich in den Fanlagern überlegen, ob das tatsächlich Sinn macht mit einem gemeinsam gebrüllten Countdown Gegner und Schiri unter Druck zu setzen Gas zu geben 😁

•     •     •

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß, sie ist auch grün!
Ich denke, dass ist gut, dass diese Regeln uebernommen wurden. Was mir aufgefallen ist,dass bei der WM die Spieler kaum noch länger liegen geblieben sind sondern nach einem "Foul" nur 10-20 sec den toten gespielt haben und dann wie ein junges Füllen weitergespielt hatten.

Auch dass dann nicht mehr der Ball ins Aus gespielt wurde um eine Behandlungspause zu ermöglichen war recht neu. Da hat die 1min regel schon gegriffen denke ich. Da hoffe ich, dass auch in der Buli die Spieler nicht mehr den sterbenden Schwan mimen.

Wer sich wirklich schwer verletzt, da denke ich dass die Spieler schon ein Gefühl dafür haben und da auch sofort stoppen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.