Hamburger SV Hamburger SV
deadline-day banner
Merlin Polzin
Geburtsdatum 07.11.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Hamburger SV

Merlin Polzin [Trainer]

12.02.2024 - 14:22 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 1017.
Merlin Polzin [Trainer] |#11
14.02.2024 - 10:50 Uhr
Zitat von Kallinski1887
Zitat von Der_Dude

Zitat von fanbeauftragter

Man kann sich aber schon fragen, warum es nur “wenige Stellschrauben” sein sollen, die es zu verändern gebe. Warum hat Polzin, wenn es denn so einfach und offensichtlich ist, nicht seinen Einfluss zur Veränderung geltend gemacht?

Ich denke, da überschätzt du die Möglichkeiten eines Co-Trainers unter einem Alpha-Tier wie Tim Walter.

Walter hat eine klare Idee von seinem System, Fußball zu spielen und setzt diese auch durch. Wie wir alle wissen... Da kann ich mir auch bei der besten Zusammenarbeit im Trainer-Team nicht vorstellen, dass er von seiner Abwehr-Strategie abrücken wird, weil der Co-Trainer eine andere Meinung hat.

Ganz ab von Tim Walter, kann ich mir das bei keinem Cheftrainer auf Profi-Ebene vorstellen. Dafür ist man nun einmal der Chef und hat das zu verantworten, was auf den Platz kommt und da wird man wohl zu 99,99% das machen, wovon man selber AM MEISTEN überzeugt ist. Was nicht bedeuten soll, Merlin hätte vielleicht nicht gute Ansätze gebracht. Aber am Ende entscheidet immer der Cheftrainer.

Zunächst: war es so schwierig zu erkennen, dass das eine rhetorische Frage war? Es ist doch offensichtlich, dass es nicht nur "wenige Stellschrauben" sind.

Ganz generell tragen Führungskräfte die Verantwortung und müssen ggf. am Schluss entscheiden und auch die Konsequenzen tragen (okay, nicht Boldt). In Bezug auf Walter kann ich eure Einschätzung nicht teilen, woran macht ihr das fest?

Ich nehme einfach mal Aussagen von Walter:

Mal in Bezug auf die Beziehung zu seinen Spielern:
Zitat von Tim Walter, 27.1.24

Früher hat man als Trainer vielleicht sehr temporär gedacht, hat sich nicht so sehr darum bemüht, zwischenmenschliche Bande zu knüpfen, sondern war halt der Trainer und die Spieler mussten funktionieren. Aber so läuft der Fußball heutzutage nicht mehr. Die Spieler sind mündig, sind interessiert, sie hinterfragen die Dinge – die ganze Gesellschaft hat sich dahingehend verändert. Und das finde ich gut. Deshalb agiere ich als Trainer genau so, ich erkläre die Dinge, hole auch Meinungen ein und mir bricht auch kein Zacken aus der Krone, wenn ich mal einen Fehler zugebe und mich für etwas entschuldige. Denn ich weiß, dass ich aufgrund unseres engen und vertrauensvollen Umgangs dadurch nie an Respekt bei der Mannschaft verlieren würde.

In Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem Trainerteam:
Zitat von Tim Walter

Wenn man die Chance hat, diese Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen, ist es natürlich ein großer Vorteil. Gerade dann, wenn man es handhaben möchte wie wir, dass wir uns auch intensiver um einzelne Gruppen und einzelne Spieler kümmern. (...). Natürlich kann man es auch anders handhaben und sagen: Ich bin der Trainer, ich arbeite mit der Mannschaft auf dem Platz, und fertig. Dann ist es auch nicht so nervenaufreibend. Aber das bin nicht ich. Für mich ist die Arbeit als Trainer und beim HSV eine absolute Herzensangelegenheit, genau wie das Miteinander mit meinen Spielern, den HSV-Kollegen und mit den Fans. Hier schlägt mein ganzes Herz. Das versuche ich auch rüberzubringen und zu leben, auch wenn es dann in der einen oder anderen Situation vielleicht auch mal emotionaler und etwas lauter wird. Und anstrengender, weil sich wirklich der ganze Tag nur darum dreht: Wie können wir uns und den HSV besser und erfolgreicher machen? Aber dafür investieren wir alle gemeinsam gern mehr.

In Bezug auf den Spielstil:
Zitat von Tim Walter

Denn wir spielen nicht, um nicht zu verlieren, sondern wir spielen, um zu gewinnen. Immer. Das ist unsere Philosophie, so gehen wir jedes Spiel an, um uns und den Fans Freude zu bereiten. Natürlich gibt es auch mal Tage, an denen es nicht funktioniert, an denen es einfach nicht klappt, aber trotzdem werden die Menschen immer merken: Da ist eine Mannschaft, die alles gibt und die alles versucht, um das Spiel zu gewinnen. Und wenn es mal in die Hose geht, dann ist das eben so, das nehmen wir in Kauf. Denn die Vielzahl der Spiele, in denen wir für diese Art zu spielen am Ende belohnt werden, hat ganz klar die Oberhand. Deshalb werden wir das auch so beibehalten, denn wir wissen, dass wir gut sind und wir glauben fest an uns. Und wir haben keine Angst davor, irgendetwas zu verlieren, sondern Freude daran, etwas zu gewinnen. Diese Philosophie treibt uns an und die ziehen wir durch, weil wir überzeugt sind, dass wir als HSV – als Symbiose aus Mannschaft, Trainerteam und Fans – extrem stark sind und gemeinsam alles erreichen können.

https://hsvlive.hsv.de/2023/01/27/walter-herzensangelegenheit/

Man kann an Walter, an seiner Spielphilosophie vieles kritisieren. Dass er allerdings ein Alpha-Tier sei, welches nichts von anderen annimmt, ist überhaupt nicht schlüssig.
Merlin Polzin [Trainer] |#12
14.02.2024 - 11:27 Uhr

Man kann an Walter, an seiner Spielphilosophie vieles kritisieren. Dass er allerdings ein Alpha-Tier sei, welches nichts von anderen annimmt, ist überhaupt nicht schlüssig.

Ich wage es kaum, dir bei deinen Beiträgen zu widersprechen, da ich sie meist vollends teile. Hierbei jedoch hätte ich Einwände.

Ein Alpha-Tier hat heutzutage sicherlich gelernt, sich nicht als solches zu erkennen zu geben, da es sonst wohl kein Alpha-Tier geworden wäre. Früher mag das anders gewesen sein, aber gewiss nicht mehr heute.

Boldt ist ein gutes Beispiel - stellt er sich als streitbares Alpha-Tier dar? Oder als jemand, der verbinden möchte und den Zusammenhalt fördert? Dennoch hatte Boldt in seiner noch relativ kurzen Amtszeit mehrfach harte interne Auseinandersetzungen und vermochte es auch mit gezielter Wirkung mehrfach nachzutreten, obwohl die Themen längst beendet waren. Ob seine Kontrahenten alle samt schwarze Schafe waren, die absichtlich der HSV-Familie schaden wollten und auch deren potenzielle nachträglicher politischer Einfluss auch schadhaft gewesen wäre aus der Sicht des EINZIGEN, der den Verein einen möchte? Nun gut...

Zudem ist Walters Statement auf einem HSV-eigenen Medium veröffentlicht worden, womit man den genauen Wortlaut der beschriebenen Aussagen auch als beschönigt bezeichnen können wird.

PS:
Dass Walter allein eine Aussage zu mündigen Spielern tätigt und auch der Welt dahin gehend bescheinigt, dass mehr Menschen mündig geworden sind, entlarvt den Inhalt etwas. Was Mündigkeit im Sinne von Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Wissensdurst betrifft, hat sich die Welt wirklich weiter entwickelt? Oder doch nicht eher rückwärts?

In einer heutigen Zeit, wo speziell Spielern Wohnungen gesucht, Autos und Handies besorgt, Beistand bei privaten Angelegenheiten jedweder Art gegeben und sogar Ernährungspläne und detaillierte Tagesabläufe geschrieben werden? Und vieles mehr. Inwiefern ist das eine Entwicklung hin zur Mündigkeit?

Und ob die heutigen Spieler oder gar, wie von Walter beschrieben, die heutige Welt, mehr Verantwortung für eigene Handlungen übernimmt, entlockt mir eigentlich nur ein leises Schmunzeln.

Generell sollte man unterscheiden, was Menschen sagen und wie sie handeln.
Walter wurde von allen Seiten mehrfach gesagt, dass die Stabilität sichergestellt werden muss. Zu Beginn jeder Saison wurden Veränderungen in dieser Hinsicht angemahnt, spätestens im Sommer als auch im Winter wurde dies scharf vom Sportvorstand kommuniziert. Was hat sich geändert bei jemandem, der im Interview erklärt, dass er als Team zusammen arbeitet?

Dass Walter den Torwarttrainer mit den Keepern, den Fitnesstrainer mit den Rekonvaleszenten und die Co-Trainer mit individuellen Trainings beauftragte? Klar, wenn das die von ihm gesagte Verteilung auf mehrere Schultern darstellen soll. Doch, dass verstehe ich nicht als Team sondern als Delegieren. Das vermag aber auch jeder König/in in einer Monarchie.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Merlin Polzin [Trainer] |#13
14.02.2024 - 14:03 Uhr
Zitat von Andfi

Zitat von Der_Dude

Man kann sich aber schon fragen, warum es nur “wenige Stellschrauben” sein sollen, die es zu verändern gebe. Warum hat Polzin, wenn es denn so einfach und offensichtlich ist, nicht seinen Einfluss zur Veränderung geltend gemacht?

Ich denke, da überschätzt du die Möglichkeiten eines Co-Trainers unter einem Alpha-Tier wie Tim Walter.

Walter hat eine klare Idee von seinem System, Fußball zu spielen und setzt diese auch durch. Wie wir alle wissen... Da kann ich mir auch bei der besten Zusammenarbeit im Trainer-Team nicht vorstellen, dass er von seiner Abwehr-Strategie abrücken wird, weil der Co-Trainer eine andere Meinung hat.

wenn sich polzin nicht gegen walter durchsetzen kann/konnte, dann bin ich gespannt, wie er sich ggüber der mannschaft positioniert und eine natürliche authorität aufbaut..

Merkst du auch, was du da schreibst? Polzin kann sich nicht gegen Walter durchsetzen? Der eine ist Co-Trainer und der andere Cheftrainer. Was diese Bezeichnungen bedeuten, ist dir aber schon klar oder?

Wer da schon vom Rang/der Anstellung her das letzte Wort hat muss man dir hoffentlich nicht erklären.

Da geht es schlicht und ergreifend um Hierarchien. Das ist kein hipper Berliner Co-Working-Space, wo alle ihre Ideen einbringen dürfen und am Ende wird bei einem schönen Soja-Latte darüber fabuliert, wer die tollste Idee hatte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kallinski1887 am 14.02.2024 um 14:06 Uhr bearbeitet
Merlin Polzin [Trainer] |#14
14.02.2024 - 17:35 Uhr
Herzlichen Glückwunsch Merlin Polzin.

Ich bin etwas skeptisch, aber das muss ja nichts heißen. Vielleicht gelingt es, dann nennen wir es einen geschickten Schachzug. Vielleicht gelingt es auch nicht, dann nennen wir es wohl ein misslungenes Experiment. Einer der jüngsten Trainer der HSV-Geschichte gibt also am kommenden Spieltag sein Debüt als Cheftrainer. In der Bundesligageschichte war nur der 2015 verstorbene Klaus-Dieter Ochs mit 30 Altersjahren jünger auf dem Trainerstuhl (Trainer von 1970 bis 1973) und Hannes Wolf mit 37 Jahren schon fast ein Methusalem.

Meine Gedanken zum Für und Wider hat unser User @fanbeauftragter in seinem Beitrag #94 schon fast vollständig zusammengefasst. Auch ich vermute, dass Boldt sich mit dieser Entscheidung erst einmal recht clever verhalten und mit diesem Move zumindest Zeit gekauft hat. Zeit, die wir nicht haben, wenn Polzin die ihm auferlegten Erwartungen nicht erfüllen kann. Das wird aber erst die Zukunft zeigen.

Die leuchtenden Fan-Augen bei der Frage ob er das Amt übernehmen will, halte ich für verklärte Romantik. Als Jahrgang 1990 (unser Trainer hieß damals Gerd-Volker Schock) ist Polzin zu einer Zeit geboren, als es für den HSV grauer kaum sein konnte. In der noch nicht renovierten Schüssel kamen im Schnitt vielleicht 20.000 bis 30.000 Zuschauer zusammen und schauten sich bisweilen fürchterliche Spiele an. Wenn man mal unterstellt, dass Polzin so ab dem 6. Lebensjahr seine Begeisterung für den Fußball entdeckt hat, dann hat er dann wohl den fußballerischen Wiederaufstieg des HSV mit Beginn der 2000er Jahre live miterlebt. Sicher eine schöne Geschichte und die Verbundenheit zum HSV lädt gewiss zum Träumen ein, aber auch harte Realitäten durfte Merlin Polzin ja schon zur Genüge miterleben.

Ich denke auch durchaus, dass Polzin sein Handwerk versteht. Den Trainerschein (an dem er ja noch arbeitet) gibt es nicht geschenkt und akribisches arbeiten wurde ihm ja schon von verschiedenen Seiten attestiert. Ich vermute er wird die Mannschaft nicht großartig verändern wollen. Ob die erwähnten „Nuancen“ ausreichen, um in die Erfolgsspur zu finden – wir werden sehen. Wie die Defensive stärken, ohne die Offensive zu schwächen? Da wird er genau hinschauen müssen.

Eine wichtige Frage, die sich mir stellt, ist allerdings: Wer übernimmt die Vaterrolle bzw. die Rolle des Prellbocks beim HSV? Hier hat Tim Walter einige Aufgaben übernommen, die gewiss nicht im Vertrag standen. Tim Walter hat die Presse ins Leere laufen lassen. Er hat die Spielchen nicht mitgespielt. Für ihn war allein die Mannschaft immer wichtiger als alles andere. Ob es ihm immer egal war außerhalb Hamburgs als „Unsympath“ wahrgenommen zu werden bleibt offen. Entgangen dürfte es ihm nicht sein. Walter hat - an dieser in Hamburg nicht unwichtigen Stelle - mehr geleistet, als man von einem Trainer erwarten darf. Er hat den HSV wieder zu einer Marke gemacht.

Das wird Merlin Polzin nicht leisten können. Da ist dann die Frage: Wer stellt sich vor den Trainer, wenn die Luft dünn wird? Jonas Boldt?

Wünsche unserem jungen HSV Fan ganz viel Erfolg und wenn es irgend geht den Aufstieg. Fan sein allein reicht nicht aus (dann könnten viele der hiesigen Foristen es ja auch tung ), aber es muss auch kein Nachteil sein. Würde mich freuen wenn Polzin zeigen kann was er draufhat und dieses Kapitel ein erfolgreiches wird.
Skeptisch bleibe ich zunächst.

•     •     •

*** Volksparkstadion ***
Tradition - Heimat - Zukunft

Merke: Es bleibt immer etwas hängen!
Merlin Polzin [Trainer] |#15
15.02.2024 - 09:39 Uhr
@WillyWinzig04

Zunächst geht es um den Widerspruch in den Aussagen von @coltseavers
Erst heißt es, jeder Trainer der ein bisschen defensiver als Walter aufstellt würde mit dem HSV definitiv aufsteigen, jetzt braucht Polzin plötzlich Glück. Ist denke ich schon nicht unwichtig, um Intention und Qualität der Aussagen einzuordnen.
Dann hat @Marvin auf einen wichtigen Punkt hingewiesen. Stand jetzt, ist Polzin Chef beim Spiel in Rostock. Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, dass er länger im Amt bleibt, das hängt aber entscheidend davon ab, welche Optionen der HSV hat. Selbst bei einem 5:0 in Rostock kann er danach wieder Co sein, wenn der HSV sich mit einem Kandidaten einigt, von dem man absolut überzeugt ist. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang. Auch normal, dass Polzin evtl. Chef bleibt, wenn die Ergebnisse stimmen UND der überzeugendste Kandidat nicht sofort zur Verfügung steht. Diese Tür hat sich Boldt offen gelassen, mehr nicht. Genauso hat Boldt aber auch deutlich gemacht, dass Polzin beim HSV bleiben soll, egal was passiert. Finde ich gut, dass Polzin diese Sicherheit hat.

Lustig finde ich, dass ein User, der bei jeder Gelegenheit gegen Walter gehetzt hat, jetzt in Frage stellt, ob die sportliche Leitung Polzin die notwendige Rückendeckung gibt. Die sportliche Leitung hat doch gerade zum Unwillen des Users bewiesen, dass man trotz Anfeindungen durch Medien und durch einige Fans lange zum Trainer steht, von dem man überzeugt ist.

Deswegen ist meine Aussage so gemeint, wie ich sie schrieb. Ich finde, der HSV macht bei Polzin gerade sehr viel richtig. Ich zumindest wünsche mir, dass man genau so mit einem Trainertalent aus den eigenen Reihen umgeht. Loben, Sicherheit geben, aber nicht mit Erwartungen überfrachten. Wenn er nach Rostock, nach Osnabrück oder nach Nürnberg zurück ins zweite Glied geht, nimmt man ihm nichts weg, sondern hat ihm etwas gegeben. Und wenn der Verein merkt, dass Polzin noch überfordert ist, dann erwarte ich vom Verein, dass man das Talent schützt, auch wenn das bedeutet, dass eine Lösung implementiert werden muss, die eher 1C als 1A ist.

Witzig bleibt, dass bisherige Hetzer plötzlich Sorge haben, dass Polzin nicht den verdienten Rückhalt bekommt. Viel eher darf man doch erwarten, dass die bisherigen Hetzer mit der Aussage "Walter-Klon" weiter hetzen, wenn der HSV gegen Rostock 2 Gegentore kassiert und nicht gewinnt. Da spielt es dann auch wieder keine Rolle, wie die Gegentore fallen, dass sie fallen reicht.
Merlin Polzin [Trainer] |#16
15.02.2024 - 22:25 Uhr
Zitat von Herr_Arminius
Zitat von fosbury

Je näher das Rostock-Spiel rückt (für mich im Übrigen keineswegs leichter und dankbarer als ein Spiel gegen den KSC oder 96, da der Gegner nicht mitspielen sondern nur zerstören wird, ebenso wie Osnabrück kurz darauf), desto zuversichtlicher bin ich, dass Polzin Erfolg haben wird.

Es sind mit Schonlau, Glatzel, Reis, Bénes charakterlich reife, einwandfreie Charaktere im Kader, von denen ich glaube, dass sie Polzin unterstützen werden und ihm das Leben nicht schwer machen wie dies früher vielleicht ein Effe oder Basler getan hätten.

Führung mit Einbeziehung - könnte gut werden.

Ich kann mir auch gut vorstellen dadurch das das Alphatier Walter nicht mehr da ist, dass Königsdörffer einen Sprung nach vorne macht und wieder mit mehr Mut spielt.

Es ist interessant, was Walter so alles Negatives angelastet wird.

Ihm werden Siege negativ ausgelegt, bei denen man erst in Rückstand geriet und/oder das Siegtor erst in der Nachspielzeit fiel. Die beste Zweitligapunktausbeute des HSV, die in sieben der letzten zehn Saisons für den direkten Aufstieg gereicht hat, wird als Versagen ausgelegt, während 54 Punkte, 56 Punkte und 58 Punkte seiner Vorgänger als nicht so schlimm betrachtet werden. Ihm wird zweimal Platz 3 vorgeworfen, während dreimal Platz 4 seiner Vorgänger in Vergessenheit geraten. Und plötzlich ist seine selbstbewusste Art Schuld an Königsdörffers flauer Leistung diese Saison. Es wird immer krasser.
Merlin Polzin [Trainer] |#17
15.02.2024 - 23:27 Uhr
Zitat von Gallertprinz

Zitat von Herr_Arminius

Zitat von fosbury

Je näher das Rostock-Spiel rückt (für mich im Übrigen keineswegs leichter und dankbarer als ein Spiel gegen den KSC oder 96, da der Gegner nicht mitspielen sondern nur zerstören wird, ebenso wie Osnabrück kurz darauf), desto zuversichtlicher bin ich, dass Polzin Erfolg haben wird.

Es sind mit Schonlau, Glatzel, Reis, Bénes charakterlich reife, einwandfreie Charaktere im Kader, von denen ich glaube, dass sie Polzin unterstützen werden und ihm das Leben nicht schwer machen wie dies früher vielleicht ein Effe oder Basler getan hätten.

Ich kann mir auch gut vorstellen dadurch das das Alphatier Walter nicht mehr da ist, dass Königsdörffer einen Sprung nach vorne macht und wieder mit mehr Mut spielt.

Ihm werden Siege negativ ausgelegt, bei denen man erst in Rückstand geriet und/oder das Siegtor erst in der Nachspielzeit fiel. Die beste Zweitligapunktausbeute des HSV, die in sieben der letzten zehn Saisons für den direkten Aufstieg gereicht hat, wird als Versagen ausgelegt, während 54 Punkte, 56 Punkte und 58 Punkte seiner Vorgänger als nicht so schlimm betrachtet werden. Ihm wird zweimal Platz 3 vorgeworfen, während dreimal Platz 4 seiner Vorgänger in Vergessenheit geraten. Und plötzlich ist seine selbstbewusste Art Schuld an Königsdörffers flauer Leistung diese Saison. Es wird immer krasser.

Scheinbar bist das wohl eher du der Tim was negstives anlastet. Ich seh das nicht das es negativ ist wenn Walter ein Alphatier ist und ich hab das so auch nicht gemeint. Nur kann das für andere Menschen auch ein Hemmschuh darstellen wenn er unter einem Alphatier trainiet

Und das du unter meiner Aussage alles negative anheftest was man so schlechtes über ihn erzählte ist ziemlich daneben und unerhört, ziemlich dämlicher Beißreflex das musst du zugeben.

Gerade bei mir der Walter immer verteidigt hataugen-zuhalten

•     •     •

Als ich fünf war, hat meine Mutter mir immer gesagt, dass es das Wichtigste im Leben sei, glücklich zu sein.
Als ich in die Schule kam, baten sie mich aufzuschreiben, was ich später einmal werden möchte. Ich schrieb auf: "glücklich"
Sie sagten mir, ich hätte die Frage nicht richtig verstanden, und ich antwortete ihnen, dass sie das Leben nicht richtig verstanden hätten.“
John Lennon

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Herr_Arminius am 15.02.2024 um 23:32 Uhr bearbeitet
Merlin Polzin [Trainer] |#18
16.02.2024 - 09:32 Uhr
Zitat von Gallertprinz
Zitat von Herr_Arminius

Zitat von fosbury

Ich glaube hier ist Niemand, der das Abschneiden von Wolf, Hecking oder Thioune als Erfolg darstellt. Sie haben das Saisonziel genauso wenig erreicht wie Walter. Ob sie (in einer anderen Saison, gegen andere Teams) jetzt ein paar Punkte weniger geholt haben ist für mich nebensächlich. Weil es darum geht, aufzusteigen. Und nicht, seinen Punkteschnitt im Vergleich zu anderen Jahren zu erhöhen.

Ich glaube auch nicht, dass Walter "Schuld" ist sich Königsdörffer so negativ entwickelt hat. Aber man weiß nie, wie häufig gab es das schon im Fußball, dass gewissen Spieler unter neuen Trainern "explodiert" sind.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Merlin Polzin [Trainer] |#19
16.02.2024 - 16:33 Uhr
Zitat von Finsterworld
Zitat von Electric687

Wie hier schon vor dem ersten Spiel als Cheftrainer die Leute meckern, dass das Management nicht klug sei, jemanden so unerfahrenen auf die Bank zu setzen und sonst was. Wartet doch zumindest das Spiel in HRO ab, dann könnt ihr noch immer um die Ecke kommen, wenn es euch so wichtig ist.

Dachte nach Walter wird alles besser (nicht mein O-Ton), aber hier wird direkt der Nachfolger kritisiert, bevor er überhaupt ein Spiel geleitet hat. Meine Güte.

Die Entscheidung der Vereinsführung, einen unerfahrenen und sehr jungen Co-Trainer zum Chef zu machen - und nicht klar zu kommunizieren - oder schlimmer: noch gar nicht entschieden zu haben, ob das eine Interims- oder Dauerlösung ist, kann man natürlich kritisieren. (Damit kritisiere ich nicht Polzin selbst).

Und ich finde es sehr viel ehrlicher, diese Entscheidung jetzt zu kritisieren, wo sie getroffen wurde, und nicht erst hinterher, wenn sich gezeigt hat, wie das Spiel ausgeht.

Will man denn mit ihm die Rückrunde spielen? Wenn ja, warum sagt man es dann nicht?
Wenn nein, warum sagt man das dann nicht?
Noch schlimmer: Weiß man es selbst noch gar nicht? Das heißt, man hätte - trotz Diskussion in der Winterpause - keinen Plan B in der Tasche für die Entlassung von Tim Walter? Das wäre ja noch absurder?

Diese ganze Situation und Unruhe in der Presse, dass Baumgart sich wundert, dass ihn niemand kontaktiert, dass Kühne sich Magath wünscht, dass niemand weiß, wie es jetzt weitergeht oder was der Plan ist - das hat man sich doch alles selbst eingebrockt? Ist das wirklich der Masterplan, damit der Aufstieg dieses Saison auf jeden Fall klappt? Besser hätte man die Trainer-Frage nicht lösen können?

Wo ist Unruhe? Ach, in der Presse. Ok, Haken dran.

Baumgart wird nicht kontaktiert? Oh Gott! Der Überflieger-Trainer wird nicht kontaktiert! Ist denn da wirklich niemand mit Ahnung? Vielleicht gibt's aber doch auch Gründe?

Kühne wünscht sich Magath. Und keiner hört auf Kühne? Ja, wo sind wir denn? Hm, Kühne hat sich schon so oft Magath gewünscht. Und anscheinend waren immer alle anderer Meinung. Alles Unwissende?

Niemand weiß, wie es weitergeht? Wer ist dieser Niemand? Ich z.B. nicht, denn es liegt auf der Hand und konnte aus Boldts Äußerungen herausgehört werden.

Alles im Leben ist eine Frage der Alternativen. Boldt hatte 3:
- Mit Walter weitermachen trotz aufwallender Kritik und Anzeichen, dass er die "Kabine" verliert
- Einen der freien Trainer als Ersatz holen
- Eine interne Lösung mit Polzin versuchen und sich Zeit verschaffen, um ggf. einen besseren als einen der derzeit freien Trainer zu bekommen

Es ist doch ziemlich klar, dass es praktisch unmöglich ist, einen Trainer aus einem bestehenden Vertrag heraus zu verpflichten. Welcher Verein lässt das mit sich machen? Und von den freien Trainern finde ich persönlich keinen völlig überzeugend. Auch nicht Baumgart, auch nicht Magath. Und dann bleibt halt nur weiter Durchhalten mit Walter - hätte ich mir immer noch vorstellen können, sofern aus der Mannschaft nicht andere Signale kamen - oder der gewählte Weg.

Polzin ist so engagiert wie uneitel und entspannt. Er wird alles geben, was er hat. Und wenn sich abzeichnet, dass ihm doch noch etwas fehlt, um diesen Posten zu bekleiden, wird jemand anderes als Cheftrainer kommen und er weiter lernen. Im besten Fall haben sich bessere Optionen ergeben.

Ich war mit diesem Move von Boldt und auch mit der Darstellung auf der Pressekonferenz nicht so ganz einverstanden und konnte mir nicht vorstellen, dass dieser Bubi mit dem Tablet etwas bewegen kann. Die Eindrücke, die ich in den letzten Tagen - inklusive der heutigen PK - gewonnen habe, lassen mich optimistischer sein. Wenn - und das glaube ich - die Mannschaft intakt ist und hier keine grundsätzliche Aufbauarbeit und Neustrukturierung betrieben werden muss, kann er der richtige sein. Die Mannschaft kennt ihn und scheint ihn zu respektieren. Nicht in der Rolle des Papas, die Walter vielleicht innehatte, aber als jemand mit Kompetenz und Plan.

•     •     •

"Du bist erste Klasse, ich bin zweite, triffst Du mich im Speisewagen?" Niels Frevert
Merlin Polzin [Trainer] |#20
16.02.2024 - 17:16 Uhr
Zitat von Finsterworld

Eigentlich macht diese Entscheidung für mich nur Sinn, wenn man ernsthaft mit Polzin die Rückrunde spielen will und darauf hofft, dass man mit dem Jungen den Aufstieg schafft. Und dann? Geht man dann wirklich mit dem Jungen in die Bundesliga?

Polzin ist seit mehreren Jahren im Verein. Man hält große Stücke auf ihn, sonst hätte man ihn a) längst entlassen und ihm b) keine 10 Sekunden auf der Cheftrainerbank gegeben.

Polzin ist die riskanteste Variante überhaupt für Boldt.
Schafft MP es nicht, das Vertrauen zu rechtfertigen, ist Boldt am Ar…

Dann heißt es: warum hat der keinen seniorigen Trainer geholt? Quasi dein Post als Presseartikel.

Boldt muss sich also ziemlich sicher sein, dass Polzin funktionieren kann.

Man hat mit Sicherheit die Spieler gefragt, zumindest die Führungsspieler. Die werden sich ebenfalls pro MP ausgesprochen haben, zudem kennen sie ihn sehr gut.

An Polzin klebt kein Gramm Walter.
Er war lange da, bevor TW kam.

#5 Last but not least (wenn auch nicht als Hauptargument) sind da noch die verfügbaren Trainerkandidaten:

- Baumgart: Walterfussball in grün.
- Urs Fischer: passt nicht zum Kader
- Bo Svensson: Konterfussball
- etcetera pp

Es gibt also viele gute Argumente für Polzin.
Das beste aber ist und bleibt, dass man ihn kennt und ihm richtig was zutraut.

Jeden beliebigen anderen Trainer in den verfügbaren Regalen hätte man bei Bedarf längst geholt.

Spätestens seit der „tiefgehenden Analyse“ grins hat man sich alle Optionen überlegt.

Dass man sich für Polzin entschieden hat, spricht um so mehr für diesen.

•     •     •

„Smart“ may have the brains.
But „stupid“ has the balls.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.