| Geburtsdatum | 09.02.2002 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Vereinigte Staaten |
| Größe | 1,89m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Defensives Mittelfeld |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | Górnik Zabrze |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 7 | - | - | ||
![]() | Ekstraklasa | 3 | - | - | |
![]() | Europa League Quali | 2 | - | - | |
![]() | CL-Quali | 2 | - | - | |
Maximilian Dietz [33]
10.05.2023 - 13:53 Uhr
Quelle: www.sgf1903.de
Maximilian Dietz erhält bei der SPVGG GREUTHER FÜRTH ab Sommer einen Profivertrag. Schon seit der Winter-Vorbereitung ist der 21-jährige Defensivmann permanent oben dabei und sammelte auch schon Zweitligaminuten.
Im Winter wurde der damalige Kapitän der U23 während der Vorbereitung zu den Profis hochgezogen, durfte mit ins Trainingslager fahren und sich beweisen. „Er hat es sich verdient“, erklärt Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi und führt aus: „Maxi hat die Chance bekommen, gut gearbeitet, sich gut präsentiert und auch gut in die Mannschaft integriert. Deshalb ist es jetzt der logische Folgeschritt, dass er ab Sommer einen Profivertrag erhält.“
Der 21-Jährige bekommt beim Kleeblatt einen Zweijahresvertrag, samt Option für ein weiteres Jahr.
Willkommen bei den Profis!
Im Winter wurde der damalige Kapitän der U23 während der Vorbereitung zu den Profis hochgezogen, durfte mit ins Trainingslager fahren und sich beweisen. „Er hat es sich verdient“, erklärt Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi und führt aus: „Maxi hat die Chance bekommen, gut gearbeitet, sich gut präsentiert und auch gut in die Mannschaft integriert. Deshalb ist es jetzt der logische Folgeschritt, dass er ab Sommer einen Profivertrag erhält.“
Der 21-Jährige bekommt beim Kleeblatt einen Zweijahresvertrag, samt Option für ein weiteres Jahr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 02.07.2023 um 02:17 Uhr bearbeitet Zeige Ergebnisse 1-9 von 9.
29.05.2023 - 15:31 Uhr
Maxi Dietz hat gezeigt, dass wir doch noch Talente im Nachwuchsbereich haben. Er spielte solide und absolut unaufgeregt in der IV. Gefallen hat mir, dass er wiederholt auch mal den Ball gefordert hat.
Für mich eigt. der Spieler des Spiels gegen Darmstadt.
Für mich eigt. der Spieler des Spiels gegen Darmstadt.
27.07.2023 - 10:29 Uhr
Zitat von ka_Depp
„Es war für uns klar, dass wir in der Innenverteidigung versuchen werden, für eine Position Platz zu schaffen, die es so letztes Jahr noch nicht gab. Um ihn da mit reinzunehmen.“
... ernst gemeint: kann mir bitte einer von den Fachleut´ diesen Satz erklären ??
welche Position kann man in der IV "schaffen" die es so vorher nicht gab
?
„Es war für uns klar, dass wir in der Innenverteidigung versuchen werden, für eine Position Platz zu schaffen, die es so letztes Jahr noch nicht gab. Um ihn da mit reinzunehmen.“
... ernst gemeint: kann mir bitte einer von den Fachleut´ diesen Satz erklären ??
welche Position kann man in der IV "schaffen" die es so vorher nicht gab
?Vielleicht will er den gegnerischen Stürmern noch etwas mehr Platz verschaffen, der so letztes Jahr in der Größe noch nicht vorhanden war. Erklären könnte man dies, da der neue Torhüter besser ist als Linde und man so keine Angst haben müsse, wenn die Gegner noch mehr Platz bekommen.
Vielleicht ist auch gemeint, dass wir ganz ohne Innenverteidiger spielen werden, da Dietz ja auch ursprünglich im Mittelfeld beheimatet ist bzw. war.
Ich finde sowohl Qualitativ als auch Quantitativ sind wir hinten sehr dünn besetzt, um es vorsichtig zu formulieren. Itter eigentlich LV soll jetzt IV spielen, Dietz eigentlich Mittelfeld, Michalski aktuell wohl verletzt, faktisch aber auch komplett außer Form, Jung mit gewisser Qualität, aber auch vielen Konzentrationsfehlern, Fobassam ohne Berücksichtigung, Meierhöfer als RV und Rechtsfuß auf der linken Abwehrseite.
Irgendwie gefällt mir das alles nicht. Wir haben gewisse Anforderungsprofile in Liga zwei, die wir so nicht erfüllen.
05.11.2023 - 15:48 Uhr
@lockdog83 volle Zustimmung. Da hat der Sergio Pinto und sein Team mal wieder einen klassische Spieler entdeckt.
Eigentlich müsste man hier jetzt schon versuchen, den Vertrag langfristig (bis 2027 oder 2028) zu verlängern. Aktuell ist er im U23 Kader der USA, und scheint ein Kandidat für Olympia in Paris zu sein. Lass ihn da ein gutes Turnier spielen, kommen eventuell die ersten Angebote reingeflattert, und da würde ein längerer Vertrag für mögliche Verhandlungen nie schaden.
Eigentlich müsste man hier jetzt schon versuchen, den Vertrag langfristig (bis 2027 oder 2028) zu verlängern. Aktuell ist er im U23 Kader der USA, und scheint ein Kandidat für Olympia in Paris zu sein. Lass ihn da ein gutes Turnier spielen, kommen eventuell die ersten Angebote reingeflattert, und da würde ein längerer Vertrag für mögliche Verhandlungen nie schaden.
10.02.2025 - 11:06 Uhr
Und genau jetzt stehen wir vor dem seltenen, aber willkommenen Luxusproblem, dass einige Spieler in der Bringschuld sind. Erstmals seit Langem müssen sich Akteure, die bislang mangels Alternativen gesetzt waren, ihren Platz in der Mannschaft wieder hart erarbeiten. Ein gesunder Konkurrenzkampf, der der gesamten Mannschaft zugutekommt.
Besonders Dietz, der zu Beginn seiner Karriere bereits bewiesen hat, dass er sich durchbeißen kann, steht nun vor dieser Herausforderung. Doch seit seiner Berufung in die Nationalmannschaft schien es, als würde sich die Defensivreihe zu sehr nach ihm richten müssen, anstatt dass er sich nahtlos ins System einfügt.
An seiner Stelle wäre es ratsam, gemeinsam mit Jung, Massimo oder Asta nach dem regulären Training noch einige Extraeinheiten im Kraftraum einzulegen – ein klares Signal, dass er bereit ist, sich dieser neuen Situation zu stellen.
Besonders Dietz, der zu Beginn seiner Karriere bereits bewiesen hat, dass er sich durchbeißen kann, steht nun vor dieser Herausforderung. Doch seit seiner Berufung in die Nationalmannschaft schien es, als würde sich die Defensivreihe zu sehr nach ihm richten müssen, anstatt dass er sich nahtlos ins System einfügt.
An seiner Stelle wäre es ratsam, gemeinsam mit Jung, Massimo oder Asta nach dem regulären Training noch einige Extraeinheiten im Kraftraum einzulegen – ein klares Signal, dass er bereit ist, sich dieser neuen Situation zu stellen.
31.03.2025 - 15:27 Uhr
Mich hat er in dieser Saison überhaupt nicht überzeugt. Ich sehe es auch nicht so, dass wir auf der Position ein en Mangel hätten. Etwa Bansé oder Münz haben mich hier mehr überzeugt. Müller und Consbruch (der uns allerdings offensiver mehr hilft) wären auch noch da. Von ihm würde ich mich in Sommer trennen, wenn es ein entsprechendes Angebot gibt.
05.10.2025 - 22:03 Uhr
Zitat von KleinFuerther
Ich fand ihn heute auf der "6" deutlich besser als Olesen, wenn auch nicht fehlerfrei. Aber er versteckt sich nicht und spielt deutlich bessere Bälle nach vorne. Olesen dürfte seinen Stammplatz erstmal verloren haben.
Ich fand ihn heute auf der "6" deutlich besser als Olesen, wenn auch nicht fehlerfrei. Aber er versteckt sich nicht und spielt deutlich bessere Bälle nach vorne. Olesen dürfte seinen Stammplatz erstmal verloren haben.
Alles richtig was du da sportlich über ihn sagst. Dennoch sollte er mal lernen, seine Gesten den Zuschauern gegenüber (wenn sie denn mal lautstark ihren Unmut äußern) zu unterlassen. War heute ja nicht das erste mal, dass er da auffällig wird. 🙄
10.02.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von gr33k
Die Kommentare sind unter aller Sau. Man muss ihn nicht mögen, seine Leistung gibt viel Fläche für Kritik aber dass man sich dann pro aktiv mit einem despektierlichen Kommentar als Geburtstagsgruß da verewigen muss ist charakterlos. Natürlich lesen viele Fans und wohl auch er oder seine Mitspieler mit...
Zitat von gada10
Der Verein hat heute anlässlich Dietz' Gebs einen Instagram Post erstellt. Die Kommentare darunter sind durchaus wild, v.a. wenn man bedenkt, dass so mancher Spieler dort mitliest.
Würde gerne wissen, wie Dietz' internes Standing im Team so ist, denn wie er sich gegenüber den Fans so präsentiert, ist ebenfalls grenzwertig.
Hier muss im Sommer - zum Schutze aller - ein cut her.
Der Verein hat heute anlässlich Dietz' Gebs einen Instagram Post erstellt. Die Kommentare darunter sind durchaus wild, v.a. wenn man bedenkt, dass so mancher Spieler dort mitliest.
Würde gerne wissen, wie Dietz' internes Standing im Team so ist, denn wie er sich gegenüber den Fans so präsentiert, ist ebenfalls grenzwertig.
Hier muss im Sommer - zum Schutze aller - ein cut her.
Die Kommentare sind unter aller Sau. Man muss ihn nicht mögen, seine Leistung gibt viel Fläche für Kritik aber dass man sich dann pro aktiv mit einem despektierlichen Kommentar als Geburtstagsgruß da verewigen muss ist charakterlos. Natürlich lesen viele Fans und wohl auch er oder seine Mitspieler mit...
Sehe ich genauso. Solche Kommentare hat niemand verdient. Das ist so bodenlos teilweise, dass man sich schon echt schämen muss. Aber so ist das heutzutage im Netz: es kann halt jeder seinen dummen Senf ablassen - im Schutze der Anonymität ohne Angst auf Konsequenzen.
Natürlich hat Dietz auch seinen Anteil am sportlichen Niedergang, aber er ist Mensch, den man genauso respektvoll behandeln sollte, wie man es bei sich selber auch erwartet. Keiner macht absichtlich Mist. Klar, oftmals war sein Verhalten den Fans gegenüber - gelinde gesagt - etwas drüber, aber das zeigt vielleicht auch nur (wenn auch auf eine aneckende fragwürdige Weise), dass ihm der Verein dann doch mehr bedeutet als man vermutet.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 10.02.2026 um 12:32 Uhr bearbeitet
28.05.2026 - 15:38 Uhr
Ziehe es mal hierher:
Würde mich echt freuen, wenn wir ihn zu Geld machen könnten. Einen Markt dürfte er definitiv haben, jung ist er ja auch noch und einige Spiele hat er auch auf dem Buckel, auch wenn er zuletzt weniger gespielt hatte. Ob als IV oder als DM, auf beiden Position würde Dietz einfach keine Zukunft mehr haben, sein Auftreten den Fans gegenüber war ja auch schon immer, gelinde gesagt, etwas fragwürdig.
Bietet da jemand >500.000 €, dann Briefmarke drauf und ab damit.
Zitat von Scarbi99
Irgendwie redet keiner über Dietz, der nach seiner roten Karte wieder verbessert auftrat. In letzter Zeit aber auch wieder außen vor, vor allem die letzten 3 entscheidenden Spiele. Hat Vertrag bis 2027... Wäre er vielleicht ein Verkaufskandidat, um die anderen 3 halten zu können? Vielleicht hat er auch noch einen Markt in den USA
Irgendwie redet keiner über Dietz, der nach seiner roten Karte wieder verbessert auftrat. In letzter Zeit aber auch wieder außen vor, vor allem die letzten 3 entscheidenden Spiele. Hat Vertrag bis 2027... Wäre er vielleicht ein Verkaufskandidat, um die anderen 3 halten zu können? Vielleicht hat er auch noch einen Markt in den USA
Würde mich echt freuen, wenn wir ihn zu Geld machen könnten. Einen Markt dürfte er definitiv haben, jung ist er ja auch noch und einige Spiele hat er auch auf dem Buckel, auch wenn er zuletzt weniger gespielt hatte. Ob als IV oder als DM, auf beiden Position würde Dietz einfach keine Zukunft mehr haben, sein Auftreten den Fans gegenüber war ja auch schon immer, gelinde gesagt, etwas fragwürdig.
Bietet da jemand >500.000 €, dann Briefmarke drauf und ab damit.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lockdog83 am 28.05.2026 um 17:32 Uhr bearbeitet
16.07.2026 - 12:32 Uhr
Ich muss sagen, dass sich DM immer mehr Respekt bei mir erarbeitet, zusammem mit dem Trainer scheint er der Mannschaft endlich wieder eine gesunde Hierarchie und Struktur verleihen zu wollen.
Leute wie Dietz muss man dafür zwingend loswerden. Hat mehrfach öffentlich den Anspruch formuliert, Führungsspieler sein zu wollen, was er weder menschlich noch sportlich in irgendeiner Weise rechtfertigen konnte. Vorangegangen ist er lediglich beim Meckern gegen den eigenen Anhang.
Sportlich gesehen zweikampfschwach und mit einem Faible für den Sicherheitspass.
Hatte gehofft, dass sich aus der MLS irgendjemand für ihn interessieren würde, aber solange man diesen Transfer schnell über die Bühne bringt und noch ein bisschen Zaster einstreicht, ist alles gut.
Leute wie Dietz muss man dafür zwingend loswerden. Hat mehrfach öffentlich den Anspruch formuliert, Führungsspieler sein zu wollen, was er weder menschlich noch sportlich in irgendeiner Weise rechtfertigen konnte. Vorangegangen ist er lediglich beim Meckern gegen den eigenen Anhang.
Sportlich gesehen zweikampfschwach und mit einem Faible für den Sicherheitspass.
Hatte gehofft, dass sich aus der MLS irgendjemand für ihn interessieren würde, aber solange man diesen Transfer schnell über die Bühne bringt und noch ein bisschen Zaster einstreicht, ist alles gut.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Vereinigte Staaten