Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Max Eberl [Sportlicher Leiter]

08.07.2015 - 20:44 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 156.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#11
15.07.2015 - 20:36 Uhr
Zitat von Falcon77
Zitat von michibmg63
Zitat von Falcon77
Zitat von michibmg63

Auch der Post von @ rainer71.... beinhaltet vieles, was ich auch so sehe, außer dem letzten Absatz........
......das versteht eh k(a)einergrins, warum er immer wieder, ununterbrochen und vehement seine wilden Theorien von den horrenden Handgeldern, Managergeldern usw. usf. fast in jedem Post verbreitet.
Bislang ist er jeglichen Nachweis der Richtigkeit schuldig geblieben und auch wenn Du lieber @ rainer71 das noch 100 Mal zum Besten gibt's, wird`s dadurch nicht einen Funken richtiger.
Also: Keine Buchung OHNE Beleg.oops:grins

Manchmal habe ich echt den Eindruck, dass Du diesbezüglich unter Verfolgungswahn leidestrolleyes
... und bitte, wenn Du schon solche Rechnungen aufmachst und unsere Ausgaben in die Höhe treibst, berücksichtige doch bitte dabei auch unsere Transfereinnahmen.
Transferbilanztechnisch liegen wir derzeit bei ca. - 13.000.000,00 ( incl. Elvedi für 6 Mille Ausgabe und Younes 3 Mille als Einnahme, sofern die Zahlen denn stimmen ). Was die Vertragsverlängerungen, Handgelder, Signing-Fees - oder wie auch immer und was auch immer Du damit genau meinst - etc. pp.
gekostet haben, ist lediglich wilde Spekulation in Höhe von... - bis...., Deinerseits!!!!!!!!!!
Zu guter Letzt: Gewisse Ausgaben, wie z.B. Gehaltserhöhungen bei Vertragsverlängerungen gehören nicht in die Transferbilanz, sondern werden über die Jahre in den Spielergehältern einkalkuliert.
Am Besten fragst Du da aber bitte mal direkt bei Schippers nach, wenn er`s Dir denn erzählt.zwinker

und dir hat der Schippers das also alles erzählt oder warum kannst du Handgelder etc. so ins Reich der Fabeln verweisen? Der Hinweis auf solche Zahlungen ist vollkommen richtig und wird bei den Milchmädchenrechnungen hier gerne unter den Tisch fallen gelassen. Man mag über die Höhe streiten, aber das es sie gibt, ist wohl unstrittig

Ich widerspreche ja auch nicht, dass es sie gibt/geben kann, aber lt. Rechnung von @rainer71 belaufen sie sich auf ca. 15 Millionen!!!!!! Und das wage bzw. darf ich bezweifeln, solange es dafür keine Belege gibt.
Ich habe definitiv nicht mit Schippers gesprochen, brauch ich und will ich auch gar nicht, aber ich schmeiße nicht permanent mit Zahlen um mich, die ich in keinster Weise belegen kann. Kleiner Unterschied, oder????

spar dir doch endlich den Quatsch á la "ich schmeiße nicht permanent mit Zahlen um mich, die ich in keinster Weise belegen kann" - wie oft muss man dir noch sagen, dass hier alle auf Spekulationen angewiesen sind und es dementsprechend nie (!) iwelche Belege geben kann? Also was soll der Mist?
Man könnte dir ja genauso gut sagen, dass Du belegen sollst, dass es keine Zahlungen in welcher Höhe auch immer gibt - wovon du ja scheinbar überzeugt bist. Und woran machst du das fest? Gibts dafür Belege, dass es weniger ist? Nein, gibt es nicht. Also bist du keinen Deut besser als rainer71, nur das du gegensätzliche Position dabei einnimmst rolleyes

Bevor DU mir vorschreiben willst, was ich zu tun oder zu lassen habe lege ich Dir nahe, meine Posts mal ein wenig genauer zu lesen, aber vor allem zu verstehen.
Scheint nicht gerade eine deiner Stärken zu sein.Zwinkernd
Ich will es trotzdem mal nur andeutungsweise versuchen, glaube aber nicht, dass es viel Sinn hat:

Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass es sie NICHT gibt, ansonsten musst Du mir diese Passagen noch mal zeigen.
Des Weiteren brauche ich nichts belegen, was ich NIE behauptet habe, wie z.B. dass es KEINE Zahlungen gibt..... und leg mir bitte keine Worte in den Mund (kann ich überhaupt nicht leiden), die ich nie geäußert habe, wie z.B. dass ich Handgelder etc. ins Reich der Fabeln verweise . Wenn, dann zeig mir bitte wo?
Okay, Botschaft angekommen????
Und hey, wow: "Quatsch", "Mist", " -wie oft muss man dir noch sagen...." Großes Kino, Hut ab!!!

Wenn das deine Art ist zu diskutieren, kannst Du das gerne machen, ist aber definitiv nicht meine Welt.
Offensichtlich hast Du das, was ich mit meinem Post bzgl. rainer71 ausdrücken wollte, so gar nicht verstanden.
Ist offensichtlich auch müßig und vergebene Mühe zu versuchen, Dich diesbezüglich auf eine Gesprächsebene zu heben, auf der zumindest eine wage, aber dennoch kleine, hoffnungsvolle Aussicht bestehen könnte, auch nur annähernd weiterhin vernünftig mit Dir diskutieren zu können.
Tse, Leute gibt`s, unglaublich. Wahnsinn.

Ich lerne gerne dazu und/oder lasse mich auch gerne belehren, aber nicht von jedem!!
Von Dir -und vor allem auf diese Art und Weise - schon mal gar nicht.
Genug des OFF-Topic! Rest gerne per PN, wenn Du dich traustZwinkerndLachend

Gibt genug User und interessante Posts, wo es sich lohnt und Sinn macht, hier im Forum drüber zu diskutieren.

Da ich grundsätzlich glaube eigentlich eine ganz nette zu sein, wünsche ich Dir trotzdem alles Gute.smile
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#12
17.07.2015 - 06:50 Uhr
Zitat von filigran60
Zitat von kripsmann
Zitat von filigran60
Ja der gute Clemens, stets treu zu seinen Führungskräften stehend.
Wurde nicht letztens noch hier jeder von diversen Schalker Foristen als ahnungslos bezeichnet, der Horst Heldt eine überaus mäßige Leistung bzgl. Trainerauswahl und Spielertransfers bescheinigte?
Zumindest scheint Tönnies erkannt zu haben, dass es Bessere gibt.

Dabei verkennt der gute Clemens, dass er ein Teil des Problems ist. Wenn ich die Analogie zur Gladbach herstelle, dann sehe ich durchaus einen Zusammenhang. Der kulturelle Nährboden für den sportlichen Aufschwung wurde bei uns auch erst möglich als

a) eine realistische Standortbestimmung über kurz- und mittelfristige Ziele eingenommen wurde
b) "unser Königs" seine öffentliche Rolle bei der Borussia komplett aufgegeben hat.

Ich erinnere mich noch, als hier vor Jahren Prognosen zum baldigen Aufstieg des Teams, internationale Ambitionen im Zusammenhang mit dem Borussen-Park und völlig ***** ische "Stückwerk-Transfers" getätigt wurden (Insua rolleyes). Was hatten wir nicht schon für Spieler/Trainer/Transfers an denen man den Aufstieg festklopfen wollte. Was wurde da teilweise für eine Kohle versenkt, Zeit mit Phantasien verschenkt.

Wenn ich mal so durch die Ahnengalerie unsere "großen Trainer" und "Top-Manager" gehe. Da lassen sich die Ursachen für Unruhe und sportliche Defizite schnell ableiten.

Und so ein Spielchen betreibt Schalke seit Jahren.

Ja natürlich ist Tönnies ein (großer) Teil des Problems, ähnlich wie einst der Schalker "Sonnenkönig" Siebert.
Mir drängt sich bei seinen markigen Sprüchen und Parolen und der betonten (künstlichen) Volksnähe der Eindruck, da bedient einer vorzüglich die Klaviatur der Schalker Fanseele, geradezu auf. Ein Selbstdarsteller allererster Güte.
Nimmt man dann das unruhige und stets mit hohen Erwartungen ausgestattete Publikum hinzu, ein starkes Medieninteresse und einen, in meinen Augen, bestenfalls durchschnittlichen Manager, dann hast du ein Pulverfass, das dir nur um die Ohren fliegen kann.
Für mich ist Heldt der erste Kandidat für einen Rausschmiss, dafür wird Tönnies sorgen, schon um sich selbst aus der Schusslinie zu nehmen.
Dies macht es wiederum für den Trainer nicht leicht, denn Heldt weiß um seine Situation und wird diesen schnell anzählen, falls die Saison nicht erfolgreich gestartet werden kann.
Insgesamt ein ungesundes Klima auf Schalke, das sich selbst im Erfolg nicht zwingend bessert, denn (siehe di Matteo/Keller) man will auch einen Trainer mit Ausstrahlung, der schönen Fußball spielen lässt.
Erfolg allein reicht da schon nicht mehr.
Die stehen da definitiv vor einer richtungsweisenden Saison.
Und wenn ich dann vom Interesse an Shaqiri höre, der weder im Unterhalt noch bei der Ablöse günstig sein wird, bezweifle ich, dass man auf Schalke viel aus den letzten Jahren dazugelernt hat.

Ich bin wahrlich kein Schalke-Sympathisant und bin bei großen Teilen eurer Bewertung von Tönnies der gleichen Meinung.

Allerdings glaube ich schon, dass man auf Schalke gerade die richtigen Weichen stellt und mit denen in den nächsten Jahren zu rechnen ist.

Erstmal hat man dort doch auch den Aufsichtsrat neu aufgestellt und analog zu uns mit Leuten besetzt, die fußballerischen Sachverstand mitbringen, da es sich u.a. um ehemalige Profis von Schalke handelt. Habe den Artikel gerade nicht zur Hand, aber eben so in Erinnerung. Hiermit nimmt sich Tönnies hinsichtlich der Bewertung die die Abteilung Sport angeht deutlich zurück und es kommt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu ausgewogeneren Entscheidungen.

Zweitens bin ich sehr angetan von Breitenreiter. Ich finde, er ist ein kluger Kopf, der auf seine sympathische Art die Fanseele anspricht. In den Interviews beweist er seine ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten und hochprofessionellen Umgang mit den Medien. Er hat nach meinem subjektiven Dafürhalten letztes Jahr bewiesen, dass er eine Mannschaft gut einstellen kann. Auch sah man immer seine klare Handschrift in den Spielen. Die Paderborner traten in den Heimspielen sehr mutig und offensiv auf, es fehlte nur die Durchschlagskraft mangels Spielerqualität, die Breitenreiter auf Schalke sehr wohl vorfindet. Er kann gut mit jungen Spielern und ist auch ein richtig guter Motivator. Er ist auch keine Spassbremse, wie z.B. Tuchel in Dortmund und passt aus meiner Warte somit viel besser zu Mentalität der Menschen aus dieser Region. Nach meiner subjektiven Auffassung hat man auf Schalke hierbei aber sowas von alles richtig gemacht, so dass man wohl mit denen rechnen muss.

Das man sich bei der vakanten Position des Sportdirektors um Eberl bemüht hat, ist doch nur konsequent. Ich glaube aber eher, dass sich Schalke mit den vorgenannten neu besetzten Parametern recht gut entwickeln wird und Held in der Folge sukzessive aus dem Schussfeld gerät. Durch die Neubesetzung des Aufsichtsrats kommt es zu einer Beschneidung seines Tätigkeits- und Entscheidungsprofils, so dass ausgewogenere Entscheidungen zu erwarten sind.

Auch transferiert man aus der Mannschaft alten Balast, der potentiell einer Neuausrichtung abträglich wäre und intern Politik betreibt. Hiermit muss sich das Gefüge neu orientieren, alte Seilschaften werden durchbrochen. Ich nehme als Gladbachfan die Summe der Veränderungen auf Schalkedas anerkennend zur Kenntnis.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Megabass am 17.07.2015 um 07:14 Uhr bearbeitet
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#13
11.08.2015 - 23:23 Uhr
Mal etwas Allgemeines zu unserer Transferpolitik, so wie ich sie verstehe, ich pack das hier rein, weil ich keine Lust habe im off bzw. def-thread oder im Spieltagsthread darauf einzugehen, obwohl auch dort einige gegen unsere Transfers wettern.
Wie bewerten wir vorab Transfers?
Doch in erster Linie aufgrund des Bekanntheitsgrades des Spielers, der kolportierten Höhe der Transfersumme und der Herkunftsliga. Kennen wir den Spieler sogar aus eigener Anschauung, dann spielt auch unsere Vorstellung, ob er in das Team passen könnte mit hinein.
Diese Vorstellung muss sich aber nicht mit der Wahrnehmung unserer sportlich Verantwortlichen decken, ebensowenig wissen wir was unser Charaktertest hergibt, wie die Gehaltsvorstellungen sind etc.pp. Genaugenommen wissen wir nicht einmal, wie unsere Verantwortlichen überhaupt planen.
Den Punkt Herkunftsliga sollten gerade wir außer acht lassen, wir hatten zuletzt mit Reus und Kramer zwei Topleute aus der 2.Liga geholt, mit Hazard aus der belgischen Liga gute Erfahrungen gemacht, ebenso mit Sommer/Xhaka aus der Schweizer Liga. Alles Ligen die unterhalb der BL anzusiedeln sind.
Die Transfersumme ist ebenso ein unwichtiger Faktor, je höher umso besser sollte der Spieler doch sein, diese Faustregel ist eine Milchmädchenrechnung, häufig bezahlt man für den Bekanntheitsgrad/Herkunftsliga/Vertraglaufzeit bzw. eigene Dringlichkeit oder weil andere Bewerber mit am Start sind, dies muss nicht zwingend für die Klasse des Spielers sprechen, oft ist es auch nur Hype.
Ist ein Schürrle auf dem Platz jetzt 30 Millionen besser als ein Traore?
Ein Prince Boateng doppelt so gut wie ein Raffael?
Ein Immobile wichtiger als ein Kruse?
Ein ter Stegen besser als ein Sommer?
Diese Liste ließe sich beliebig erweitern, sie beweist, dass Transfersummen gar nichts über das aussagen, was der Spieler für seinen neuen Verein auf den Platz bringt. Allerhöchstens was man sich von ihm erhofft und daher bereit ist zu investieren.
Kommen wir zum Bekanntheitsgrad des Spielers, natürlich ist es für uns Fans interessant einen begehrten und bekannten Spieler zu bekommen, wie bspw. Kruse oder jetzt Stindl. Diese Spieler haben wir alle schon gesehen und sie haben ihre Klasse in der BL bewiesen. Von einem guten Manager erwarte ich da allerdings mehr, als scouting per kicker, Bild und sky, das ist die Art und Weise in der Horst Heldt seine Spieler verpflichtet. Bekannt, viele Interessenten, muss gut sein, also überbieten wir einfach alle und wundern uns nachher über ein hohes Gehaltsniveau.
Für mich muss ein Topmanager Spieler auf dem Schirm haben, die eben nicht jeder kennt, sonst könnte ich doch den Job machen.
Spieler, die ins Team passen, die Philosophie des Trainers umsetzen können, finanziell im Rahmen sind und am besten auch noch einen Leistungssprung erwarten lassen.
Es geht doch nicht darum, was der Spieler bei seinem letzten Verein leistete, sondern was er bei uns leisten soll.
Komischerweise wird der Spruch "es gibt keine alten und jungen Spieler, es gibt nur gute und schlechte" nur dann angewandt, wenn es um alte Schätzchen geht. Er hat aber ebenso Gültigkeit bei jungen, unbekannten Spielern.
Daher bin ich mit der abgelaufenen TF-Periode zufrieden, laßt uns die Jungs auf dem Platz beurteilen, ihre Fortschritte sehen und über Fehler fluchen, die macht übrigens auch ein teurer, erfahrener Spieler, sogar der weltbeste Torwart soll dagegen nicht gefeit sein.
Ich habe Favre noch nie so gelöst gesehen wie in diesem Sommer. Für mich ein positives Zeichen, er sprach gestern sogar, angesprochen auf die gute Leistung der Jungen, davon, dass wir davon noch mehr in der Hinterhand hätten, aber die müssten natürlich auch alle noch lernen.
Und auch darum geht es, Erfahrung sammelt man nicht im Training, die holt man sich im Wettbewerb.
Ob der jetzt BL, CL oder Pokal heisst, ich bin mir sicher wir werden uns mit den Spielern nicht blamieren, jedenfalls nicht mehr als der BVB und Leverkusen in den ersten CL-Jahren.
Wie ein user hier sinngemäß schrieb, "der schwächste Kader den jemals ein deutscher CL-Teilnehmer ins Rennen schickte", für mich ist es der beste Kader der Borussia seit zig Jahren.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#14
17.08.2015 - 16:48 Uhr
Moin, moin,

schade eigentlich!

ich war schon sehr erstaunt, dass Lulu auf einmal beide Jungspunde in der IV spielen ließ, aber es muss ja nun auch langsam ein Generationenwechsel erfolgen. Gut und jetzt hat man vom BVB kräftig auf die Mütze bekommen. Aber nicht nur unsere IV kann man hier als alleinigen Verursacher sehen, es war die ganze Mannschaft, die dem Tempo der Dortmunder nicht gewachsen waren, auch unsere gelobten Starspieler wie GX34 oder TJ oder Raffael waren alle Ausfälle. Keiner hat hier Normalform oder Normalgeschwindigkeit erreicht. Hier kann man vielleicht die Menge der Veränderungen als beteiligte Ursache sehen, aber einige Spieler können es auch deutlich besser, als sie es am Samstag gezeigt haben.
Wir müssen in der IV einen Generationenwechsel herbeiführen, Max hat versucht junge, aber schon eingeführte Spieler zu uns zu lotsen, ist aber bei Ginter auf Abwinken des Vereins gestossen und bei Mbemba wollte der abgebende Verein immer mehr Geld. Hier hat sich ME dann auf wirklich unbekannte junge Spieler konzentriert und Elvedi und Christensen geholt. Jetzt brauchen die neuen Spieler einige Zeit der Eingewöhnung, wie fast alle Spieler, die neu geholt werden, das wäre wohl bei Ginter oder Mbemba oder wer immer auch neu geholt würde fast ebenso. Es waren jetzt nur vier Spieler die neu in das Spielsystem sich einfinden müssen, und die anderen Soieler müssen sich auch noch an ein verändertes Spielsystem wieder mit einer echten 9 gewöhnen. Dies ist eine Menge neues. Mit gewissen Ausfällen wird man rechnen müssen, wenn man diese Veränderungen auf einmal anpackt. Alle freuen sich wenn in absehbarer Zeit neben Flaco, TJ und JK wieder neue junge Spieler Stammkräfte geworden sind. Aber wir sollten auch noch in Erinnerung haben, dass diese drei auch nicht vom ersten Einsatz an das heutige Niveau hatten. Es wird schon noch ein wenig dauern bis die jungen IV einen MS gleichwertig ersetzen.
Wir wollen auch hoffen, das bald unser Abwehrrecke wieder die jungen Spieler in der IV führen kann, AD in einigen Wochen vielleicht wieder als Alternative zu OW zur Verfügung steht und auch der Rest der letztjährigen Helden ihre Form wiederfinden. Dann wird auch nicht an jedem Wochenende gegen Dortmund oder München gespielt. So wird sich dann langsam wieder ein etwas freundlicheres Bild von unserer Mannschaft zeichnen lassen. Nur Meister werden wir wohl doch noch nicht in diesem Jahr. Von diesen überzogenen Erwartungen, dass es immer nur bergauf in der Tabelle gehen kann, davon sollte man sich verabschieden. Wir können nicht mit Bayern, Wolfsburg, Dortmund, Schalke und auch Leverkusen finanziell mithalten. Wenn wir sechster werden haben wir alle anderen in Schach gehalten, darunter auch Stuttgart, Hoffenheim, Hamburg, Bremen, Hannover und auch Hertha, die alle eigentlich bessere Voraussetzungen haben als wir. Wenn wir auch nur einen Platz besser als sechs landen, haben wir noch mindestens einen der großen fünf hinter uns gelassen. Dritter zu werden ist schon ein besonders Glück und mit großer Wahrscheinlichkeit unser Optimum.
Geben wir den Spielern Zeit, damit sie wieder in Ruhe zu alter Stärke finden können.

Gruss

•     •     •

Borussia 25/26
Nicolas
Scally Elvedi Diks Ullrich
Sander Reitz
Honorat Stöger Hack
Kleindienst
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#15
17.08.2015 - 19:29 Uhr
Es gibt keine Garantie, dass Favre einen neuen, erfahreneren IV aufstellen würde.
Offensichtlich gefiel es ihm, die beiden jungen Spieler den erfahreneren Brouwers und Jantschke vorzuziehen.
Erfahrenere IV die auf dem Markt sind/waren, wie Santana und Westermann, wären wohl kaum an Jantschke und Brouwers vorbeigekommen. Rüdiger, Tah und Co. sind selbst noch sehr jung und unbeständig, teuer dazu.
Eberl und Favre haben sich für einen anderen Weg entschieden, vielleicht hätten sie wirklich lieber Ginter geholt, aber der war ja nicht zu bekommen. Ob er am Samstag den Unterschied gemacht hätte, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Denn es war eine schlechte Teamleistung, keine reinen Individuellen Klopse, wir waren zu weit vom Gegner, kamen nie richtig in die Zweikämpfe, es fehlte an Aggressivität und zwar von ganz vorne bis ganz hinten, mit Ball fanden wir kein Mittel gegen das Pressing was zu leichten Ballverlusten führte, Tempo hatten wir zu selten im Spiel, Führungsspieler wie Xhaka und Raffael konnten keine Sicherheit ausstrahlen, sondern hatten mit sich selbst genug zu tun.
Die gleichen Probleme hatten wir in der letzten Saison in Dortmund, ohne die junge IV.
Nur damals vergeigte der BVB viele Chancen, diesmal nutzten sie sie.
Jetzt alles auf die IV zu schieben ist mir zu kurz gedacht.
Aber selbst wenn dem so wäre, mal kurz eine Parallele zum BVB gezogen, 2009 spielten Subotic und Hummels dort erstmals zusammen in der IV, beide 19 zu Saisonbeginn. Man wurde 6. und bekam gegen den HSV ein 4:1, gegen Bayern ein 5:1, gegen Stuttgart nochmal ein 4:1.
Wären die Beiden 2 Jahre später Meister und zu Klassespielern geworden, wenn man ihnen erfahrene Mittelklasseprofis vor die Nase gesetzt hätte?
Ich vermute nicht. Man glaubte an diese Spieler und förderte sie, was sich bis heute auszahlt.
Jetzt glaubt Favre, so zumindest zum Saisonstart, an seine Jungs.
Geben wir ihnen doch einfach die Zeit, um zu reifen, es ist ja nicht so, als ob wir am Samstag die sicher geglaubte Meisterschaft verspielt hätten.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#16
17.08.2015 - 19:32 Uhr
Zitat von dirkdigler
[
Meinungsfreiheit ist ein Recht, keine Pflicht

Ja, Meinungsfreiheit ist ein Recht! Andere User zu bepöbeln ist hingegen KEIN Recht! Warum du es dir trotzdem rausnimmst, ist deine Sache! Ich weiß nicht genau, wie lange du schon hier im Forum bist. Ich bin schon ein paar Jahre hier und habe von kripsmann viele viele Beiträge gelesen und die waren alle von großer Sachlichkeit und Vernunft geprägt. Es ist einfach falsch, daß kripsmann ein Schwarzmaler ist, im Gegenteil, die meisten seiner Beiträge in den letzten Jahren waren sehr optimistisch und positiv gehalten. Das heißt aber noch lange nicht, daß einer immer alles toll finden muß! Er hat genau wie alle anderen das Recht in schweren Zeiten auch mal besorgt bzw. kritisch gegenüber der jüngsten Entwicklung zu sein.

Ja, Meinungsfreiheit ist ein Recht, bedingungsloser Jubel in jeder Lage keine Pflich!

•     •     •

25.05.2011 22.03 Uhr

"...jetzt de Camargo...auf Reus...Marco Reus...und...DA ISS ES...."

Danke, Lucien Favre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#17
17.08.2015 - 19:38 Uhr
Zitat von hotschilly

Eberl hat mal gerade 10.5 Mio. an Ablösen (Profi Bereich) ausgegeben, da ist noch sehr viel Geld über. Man muss nicht die komplette CL Kohle bunkern, wir sind keine Bank, sondern ein Fußball Verein.

Wie kommst du denn an die Zahl?
Hazard soll um die 8 Mio.
Stindl 3 Mio.
Drmic ca. 10 Mio.
und Elvedi und Sow 6 Mio. gekostet haben, oder täusche ich mich? Dazu noch die Chelsea-Leihe.
Selbst wenn man Kruse abzieht bleiben da mehr als 10,5 Mio. Invest.
Spielt jedoch keine Rolle, wichtig ist nicht der Preis, sondern ob man an die Spieler glaubt, die man hat.
Eberl und Favre tun dies offensichtlich.
Ob das ein Fehler ist, läßt sich jetzt noch gar nicht beurteilen. Genau genommen wird man das nicht einmal abschließend nach einem Jahr beurteilen können.
Wieviele hier wollten Xhaka nach einem Jahr schon davonjagen, wieviele (mich eingeschlossen) wollten einen Raffael gar nicht erst hier sehen? Wieviele urteilten nach den ersten Vorbereitungsspielen der letzten Saison schlecht über Sommer und hätten lieber Baumann gehabt?
Laßt uns doch einfach in Ruhe die nächsten Spiele abwarten und in die Saison finden.
Sind wir halt im Moment mal nicht das Team, welches am meisten gelobt wird, sondern eins von mehreren, das schlecht in die Saison startete. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#18
19.08.2015 - 20:26 Uhr
Mein Sicht zur Lage der Nation:

In Deutschland haben wir eine "Drei Klassen-Gesellschaft"

International dabei - "Graue Maus" - Abstieg(s)Kampf.
Mit dem Abstieg wollen wir nix zu tun haben.
Mit der "Grauen Maus könnte man zufrieden sein, wenn man in den Vorjahren regelmässig im "Sumpf" war oder gar aufgestiegen ist. So schön es auch war: Dumm gelaufen, dass wir die "Graue Maus" gepflegt umgangen haben um mal direkt an der CL-Türe zu klopften. Das Wunder von Favre weckt jetzt Begehrlichkeiten....

Wenn das aber schon mal so ist, dann sehe ich den Verein in Pflicht auch die EL als Dauerziel anzupeilen.
Der Laden boomt, es gibt viele attraktive Faktoren, und die "Bescheidene Nummer" ist zwar ein seriöses und sachliches Image, bringt aber die Gefahr der Enttäuschung. In Deutschen Herzen zählt nun mal nur der nächste Schritt. Und der - bitte schön - geht nach oben, nicht zur Seite und schon mal gar nicht nach hinten.

Eberl richtet sich dennoch nach seinem Plan. Saubere Finanzen, Talente kaufen - später teuer verkaufen, vermeidlich attraktive Leihgeschäfte, Supertransfers bleiben aussen vor, gute Leute möglichst lange binden - auch wenn dann die Knute einer AK über den Köpfen schwebt.

Was die Transfers für diese Saison angeht: Eberl bleibt sich treu und setzt genau das um, was er vor Jahr und Tag angekündigt hat. Und es gibt noch eine Kriegskasse für den "Fall X und/oder y"

Das ist erst mal schwer in Ordnung. Aber wie in "normalen" Unternehmen auch: Strategien müssen überprüft und angepasst werden, weil sich auch die Umweltbedingungen ändern.
Und das ist m.E. nicht genügend passiert.

Was mir persönlich nicht gefällt:

NACHWUCHS:
Eigene Talente sind nicht kontinuierlich auf Bundesliganiveau gefordert und gefördert worden. Das hatte mit Verletzungen zu tun, aber auch mit dem Umstand dass es grade im letzten Jahr immer was zu verlieren gab.
Das Favre auf seinen kleinen, kompakten Kader gesetzt hat ist nachvollziehbar. Er wollte das Erreichbare nicht durch Talent-Versuche gefährden. Getreu dem Motto: "Es kommt auf Details an".

Dennoch erscheint es mir, dass uns diese Zurückhaltung jetzt auf die Füße fällt.

ERSATZ von NATIONALSPIELERN:

Die Abgänge von Kramer und Kruse stehen intern wahrscheinlich schon seit einer halben Ewigkeit fest.
Bei allem Respekt vor Stindl und Drmic. Sie können die Lücke nicht schließen und schon gar nicht machen sie die Truppe besser. Hier sind mir die angestrebten Lösungen zu mutig. Bringen sie doch die Gefahr, das sich durch das "ANDERS" was in den Spieler ruht, die ganze Truppe in ihrem erfolgreichen Gefüge ändern muss. Konsequenz: Anstatt besser zu werden haben erst mal alle damit zu tun so gut wie bisher zu bleiben.

Konkret: Die Erfolgskritische Position auf der "Doppel 6" wird mit Spielern besetzt die nicht dort spielen würden, wenn Kramer noch da wäre. Von daher können sie auch keine Lösung sein. Es sei denn ich erkaufe mir das mit dem Kompromiss, dass etablierte Spieler ihren Stärken zugunsten der gemeinsamen Lösungen vernachlässigen. Ob das so gut ist, werden wir sehen. Gefühlt: NEIN:

Über den Kruse-Drmic-Tausch kann man positiv nachdenken. Das Problem ist aber, dass bei uns Stürmer sehr speziell arbeiten müssen um ins Gefüge zu passen UND das der Rest der Truppe sich auf neue Möglichkeiten erst mal einstellen müssen. Das wird aber alles doppelt schwer, wenn ich gleichzeitig im Mittelfeld und in der Abwehr die Spieler und das System "einschleifen muss". Ein "Drei-Fronten-Krieg"ist selten gut gegangen (verzeiht mir die Wortwahl) und endet gerne mal in verlorenen Schlachten.

VERJÜNGUNG DER ABWEHR
Hier stehe ich auf dem Standpunkt, das man die jetzigen Transfers im Prinzip schon im letzten Jahr hätte tätigen müssen. Jetzt, unter dem Druck der Verletztenliste ist das ein Ritt auf der Rasierklinge.

In einer Saison mit der ich mich sportlich (CL) und damit verbunden finanziell so richtig vom Feld der "grauen Mäuse" distanzieren kann, kommt der "Big Move", bei dem ich Rückschläge einplanen muss, zum denkbar ungünstigsten. Es geht hier nicht darum in der CL den "wilden Mann" zu versuchen. Ich hätte mir gewünscht, dass wir mit der zusätzlichen Kohle Leute an Bord holen, die den Abstand zu den Mannschaften ab Platz 7 vergrößern können.

Und damit hängt eine riesige Chance, von der andere "Mäuse" nur träumen können, am seidenen Faden.

Wir können unsere Planung nicht nur "mit Perspektive" angehen. Wir sind JETZT in drei Wettbewerben und zumindest in der Liga muss Platz 6 klar ins Auge genommen werden. Und da macht es überhaupt keinen Sinn die Wettbewerber stark zu reden. Es macht nur Sinn die eigenen Mannschaft stark zu machen.

Geld, Zeit und Markttransparenz hat Eberl. Und an der Stelle ist für mich der "Perspektiv-Ansatz" zu kurz gesprungen. Wenn das in die Hose geht, dann erleben wir das was Frankfurt, Hannover, Berlin usw. schon hinter sich haben. Zwischen internationaler Teilnahme und dem Festsetzen im oberen Tabellendrittel bis hin zum Abrutschen ins untere Mittelfeld ist es nur ein kleiner Schritt.

Wäre schade. Zumal dann wirklich ein Erdrutsch droht.

Und machen wir es kurz: In der Bundesliga lebt es sich nur gut, wenn Du Erfolg hat.
Dann bleiben Trainer und Spieler, dann hat man die Chance auf gute Finanzpartner.
Dann kann man Märkte im Ausland erobern, dann bekommt man strategische Partner, welche die Eintrittskarten für das große Konzert bezahlen.
Dann kommen die Talente und gute Spieler hören einem zu, auch wenn man beim Gehalt nicht in das obere Regal greifen kann.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir alles dafür getan haben um in diesem Rennen einen guten Platz zu machen.

Aber: Ich liebe die Borussia und hoffe sehr, dass ich mir unnötig Sorgen mache.
Bisher haben M+L das ja ganz gut gewuppt. Da vertraue ich doch mal ... smile
Es bleibt mir ja auch nix anderen übrig.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#19
20.08.2015 - 08:13 Uhr
Ich habe den Eindruck, dass hier viele Beurteilungen über Transfers übereilt anhand der Leistung in Dortmund getroffen werden. Ich möchte nur mal daran erinnern, dass wir auch letzte Saison trotz Dortmund-Krise in Dortmund auseinander genommen wurden und nur durch Dortmunds Unvermögen mit einem 0:1 davongekommen sind.

Ich würde empfehlen, die Jungs einfach mal arbeiten zu lassen. Unsere neue IV war sicher nicht das Problem in Dortmund. Auch ein Drmic kann nicht das Problem sein, wenn man eh fast nie den Ball hatte smile. Ich finde die Transfers an sich durchweg gut. Allerdings sehe ich Stindl gegen solch starke Gegner nicht auf der Doppelsechs. Da passen Dahoud und Nordtveit denke ich besser.
Max Eberl [Sportlicher Leiter] |#20
20.08.2015 - 12:36 Uhr
Zitat von vanlent
Zitat von Internetzer

Dass wir mit Hrgota auf der Stürmerposition suboptimal besetzt sind, - er macht qualitativ viel zu wenig Druck -, scheint recht eindeutig. Daher liebäugelt man ja auch mit seinem Abgang. Gerüchte gibts ja. Verlängern will man ihm ja offensichtlich nicht.
Es wäre schon schön, wenn man Drmic auf der Bank hätte, hinter einem Keita, Origi oder Embolo (von dem Favre sehr angetan ist), so dass man auch mal einen hätte, der wie gestern so wichtige Buden aus sich heraus machen kann. Drmic traue ich das noch nicht zu.
Aber muss Hrgota wohl erst gegangen werden.

Denke, dass man den BvB von Samstag mit einem Top-CL-Teilnehmer vergleichen kann. Und das will man nicht nochmal erleben. Von daher glaube ich eher an eine Nachbesserung im ZM. Stindl als 6er macht Sinn gegen defensivere Gegner, aber nicht gegen einen Topper-Verein. Und ein Nordtveit allein ist da zu wenig. Wäre daher nicht verwundert, wenn man noch einen erfahrenen (und günstigen) ZM-Mann holt, der läuferisch in die Kategorie "Kramer" gehört. Favre hat bisher immer mit zwei 6ern gespielt. Das Experiment Stindl-als-6er wird er gegen einen größeren Club nicht nochmal "wagen".

Es wäre natürlich auch denkbar, dass Elvedi, Christensen und vor allem Schulz jetzt (für Stindl) auf der 6 auflaufen, da bei allen die Möglichkeit dazu besteht. Für den Balance-Fanatiker Favre muß das BvB-Spiel ein Trauma gewesen sein. Das wird er nicht nochmal zulassen.

Ja. Es gibt in der Tat genügend Optionen für die 6, und ich glaube auch, dass Favre künftig - gegen starke Gegner - Stindl als defensiveren 10er als Raffael nach vorne verschiebt, und Raffael (als der viel bessere Ballbehaupter) für Drmic bringt.
Die Mittelachse rückt praktisch vor, wir spielen insgesamt etwas tiefer. Damit ist zu rechnen. Aber ob damit eine Mainzer Hintermannschaft zu knacken ist, bleibt offen.

Daher besteht wohl - aus Favres Sicht - eher ein Bedarf an einem erfahrenen ZM, der so wichtig für unsere Kompaktheit ist. Denn so mutiert Stindl zum Stürmer, der wiederum einen Hazard oder Drmic "rausdrückt".
Wir haben trotz der kleinen Anzahl von Stürmern eine Art Überangebot, wo es einem Embolo schlecht zu vermitteln ist, dass man ihm eine herrliche Perspektive aufzeigen kann. Und dann erst der Schippers. 15 Mio für einen 18-Jährigen, wenn gleichzeitig mit Hazard, Hahn und Drmic schon über 20 Mios auf der Bank schlecht werden?

Wird schwer.

Grundsätzlich sollte man den Neuzugägen fairerweise eine gewisse Zeit einräumen, damit sie sich akklimatisieren können.
Allerdings muss ich euch Recht geben und bin auch gespannt, wie sich so einiges im Laufe der Saison entwickeln wird.
Habe mit vielen aus meinem Umfeld über unsere Transfers gesprochen, und obwohl ich selbst es noch nicht glauben mag, sprechen quasi alle Drmic die für uns notwendigen Qualitäten ab, um uns qualitativ weiterzubringen. Ich persönlich hoffe allerdings noch, dass Favre ihm erfolgreich seine Systemvorstellungen vermitteln wird.

Schaut man sich aber die Begeisterung an, die das Sturmduo Stindl/Raffael in der Vorbereitung bei Favre ausgelöst hat, halte ich es mittelfristig nicht für ausgeschlossen, dass dies unsere vermeintliche "Stammkombination" vorne drin werden könnte.
Spinnt man das weiter, dann könnte man vor diesem Hintergrund phantasieren, ob man in dieser Transferperiode nicht anders hätte einkaufen müssen.
Aber was hätte das sein können?

Hätte man Stindl von vornherein als Kruse-Ersatz geholt - und Stindl kann zwar alles spielen, ist aber vor der 8er Position vielleicht am besten aufgehoben - dann hätte man evtl. über Mehmedi nachdenken können. Zum einen passt er womöglich besser in unser spielendes System und zum anderen hätte man gleichzeitig auch eine offensive Alternative zu Johnson gehabt.

Im ZM war Junuzovic ja ablösefrei. Als 8er hätte er sicherlich auch bei uns eingeplant werden können, gleichzeitig hätten wir nach der Arango-Ära wieder einen saugefährlichen Freistoßschützen gehabt.
Wären also für Stindl, Mehmedi und Junuzovic 11 Mio. (Handgelder hier nicht miteingerechnet) gewesen, während man für Kruse 12 und Hrgota (einen Verkauf aktiv forcierend) 3-4 bekommen hätte.
Liest sich von der finanziellen und personellen Transferbilanz nicht schlecht, finde ich.

Hätte man Geld in die Hand nehmen wollen, wären Alternativen zu Junuzovic Geis bzw. Castro gewesen, wobei perspektivisch Geis sicher die beste Wahl gewesen wäre.
Vor der Saison dachte ich, dass ein Geis-Einkauf nichts gebracht hätte, da er zu sehr der Spielweise von Xhaka ähnelt. Plant man Stindl aber weiter vorne ein, bekommt für mich das ZM-Duo Xhaka/Geis durchaus einen gewissen Charme, vorallem, wenn man dann noch einen Dahoud aktiv heranführt in dieser Saison und diesen ebenfalls oft spielen lässt.

Schulz war schon im Kader und Christensen hätte man so oder so ausleihen können.
Bei Elvedi wird man sehen, wie er sich entwickelt. Ohne Einsätze in dieser Saison bisher will ich hier kein Urteil fällen.
Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass man die 8 Mio für Elvedi/N.Schulz durchaus in einen linken IV bzw. LV hätte investieren können, der die Qualitäten eines N.Schulz übersteigt bzw. dessen Entwicklung schon besser vorhersagbar wäre als die von Elvedi. Etwa ein Terence Kongolo von Rotterdam als Beispiel, der sowohl IV als auch LV spielen kann. Wahrscheinlich kostet Kongolo mehr als 8 Mio, allerdings hätte man durchaus über ihn nachdenken können.
Rechts wäre ein Meunier eine nicht allzuteure Variante gewesen, aufgrund seiner Ausstiegsklausel. Er hätte, wie Kongolo, frischen Wind auf unsere AV-Positionen gebracht und Jantschke hätte dauerhaft in die IV rücken können.

Andere "Transferwege" sind also durchaus vorstellbar.
Es ist allerdings müßig über das Hätte Wäre Wenn zu spekulieren und im Nachhinein ist man sowieso immer schlauer.
Am besten schlagen unsere Transfers wie Drmic ein und dann erübrigt es sich, sich allzuviele Gedanken zu machen. smile
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.