FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer]

14.12.2016 - 22:32 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 167.
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#11
19.03.2017 - 11:32 Uhr
Der Stil ist unter Baum sicherlich wieder ansehnlicher geworden.
Und dass man mit offensiverer Grundordnung mehr Tore kassiert ist klar, allerdings macht es mir Sorgen, dass mittlerweile sogar Werder ein besseres Torverhältnis hat, als wir.
Da muss sich das Trainerteam dringendst eine Lösung einfallen lassen, es kann nicht sein, dass wir in jedem Spiel erstmal einem Rückstand hinterher rennen müssen, denn ohne das dumme Gegentor wäre gestern ein langweiliges 1:0 für uns möglich gewesen.

•     •     •

Denken:
Bei Babys kann man nachweisen, dass sie schon lange denken, bevor sie anfangen zu reden. Das ist bei Erwachsenen nicht immer der Fall.
(Dr. Eckhart von Hirschhausen)
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#12
19.03.2017 - 13:14 Uhr
Seit Baum als Trainer im Amt ist, tauscht er in jedem Spiel 3 bis 5 Spieler aus. Er wechselt von Jung zu Alt, von 4er zu 3er zu 5er Kette, mit einem mit zwei Stürmer mit und ohne Außen hin und her.

Sein Problem dabei sind die vielen Verletzten sowie ständige Neuverletzungen. Ebenso will er gern die jungen Burschen einsetzen, weiß aber, dass es für sie schwierig ist jede Woche ihr Potential abzurufen, deshalb versucht er ihnen immer wieder Pausen zu geben.

Alles klar und auch verständlich, nur jetzt in der Endphase und im Abstiegskampf wird es notwendig sein auf eine Formation und auf eine Elf zu setzen. Ich hoffe dabei sehr, dass er dabei in der Abwehr auf Jeff und Danso setzen kann, hoffentlich kommen zumindest Finnbogason und Baier nach der Pause zurück.
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#13
19.03.2017 - 14:43 Uhr
Zitat von MrACE

Doch 2 Anmerkungen erlaube ich mir doch nach der Gegenüberstellung:
1. Egal wie es diese Saison ausgeht, die Chancen die unsere jungen Spieler bekommen haben, hätten sie unter Schuster nicht bekommen.
2. Mit der Erfahrung aus dieser Saison, wird Baum einen Sprung nach vorne machen, die kommende Saison Zu- u. Abgänge mit beeinflussen können und kann seine absolut vorhandenen Qualitäten, nach einer eigenen Vorbereitung, voll ausspielen.

Ein Zurück zu Schuster wird es ohnehin nicht mehr geben, also müssen wir zwangsläufig hinter der Entscheidung Baum stehen. Ich jedenfalls blicke zuversichtlich auf die nächsten 1 1/2 Jahre, auch wenn das gestern spielerisch nicht das "Gelbe vom Ei" war.
Aber wir könnens besser, das steht fest.

Sagt gerne eure Meinung dazu, meine Ansicht muss ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Na schau, nun man muß auch mal Sachen machen Zwinkernd welche man gar nicht mag, aber man lernt dazu.

Zu 1 Deiner Anmerkung: Jaaaaa das finde ich auch toll das unser Nachwuchs Chancen bekommt, wobei ich
hier ja ein bekennender Befürworter bin auch wenn mich andere dafür kritisiern. Aber sind wir mal ehrlich
die beiden Auftritte unserer "Jugendmannschaft" war bisher nich von schlechten Eltern und mit mehr Übung
und Erfahrung ist da sicherlich noch mehr drinn. (Was aber nicht heißen soll das die ältern verdienten Spieler sofort auf´s Altenteil kommen... )

Zu 2: Rotation in der Startaufstellung bedeutet eine deutlich höhere Einspielzeit für die Spieler, das kann
schon mal eine Hin- bzw. Rückrunde dauern evtl. auch ein wenig mehr und ist damit in der jetzigen
Tabellensituation natürlich risikobehaftet . Damit ist klar das die Erfahrung Baum und den Spielern mit den
Spielsystemen in der neuen Saison helfen werden (aber der mutige wird den Sieg davontragen oder ?).
Auch denke ich das Baum als "Mitsprecher" bei zukünftigen Verpflichtungen kein Nachteil eher ein
Fortschritt ist.

Zum Schluß noch eine Anmerkung von mir: Ich denke schon das Baum weiß das eine sichere Defensive
das A & O einer Mannschaft ist und der Sturm das nicht unwichtige Sahnehäubchen auch traue ich Ihm zu
entsprechend qualitativ geeignete Nachwuchspieler an die Erste heranzuführen und damit den
"Verjüngungsprozess" so langsam einzuleiten.

Dem spricht die Verletztenmisere und die doch gegebene "Überalterung" der Mannschaft entgegen.
Trotzdem denke ich das wir diese Saison noch die Klasse halten werden (notfalls über Reli) und in der neuen
Saison werden die Karten dann eh neu gemischt.. Hoffen wir das das so ne "Erfolgsstory" wie bei
Nagelsmann wird . Cool (ist auch ein junger wilder oder ? Zwinkernd)

Damit einen Schönen Sonntag noch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wadlbeiser am 19.03.2017 um 14:55 Uhr bearbeitet
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#14
20.03.2017 - 17:48 Uhr
Ich halte es mal mit der viel zu früh verstorbenen Sängerin Alexandra "Mein Freund der Baum".

Baum ist ein Trainer der zu uns passt. Einer der sich mit dem Verein und seinen Spielern identifiziert. Der nicht frägt, wen könnte ich holen wollen, sondern der schaut, wer gehört schon zu uns und wie bringe ich ihn dahin wo ich ihn brauche.

Das ist der entscheidende Unterschied zu Schuster, dem es egal war, wer da noch wo im Verin kickt, sondern der, wie es auch Weinzirl tat, nur die aktuell Besten auf seinem Traingsplatz gesehen hat. Zu Danso sgate er mal "er macht schon vieles richtig"! Wenn ich ihn jetzt 2 mal gesehen hab, sag ich er hat alles richtig gemacht, auf wenige sonst beim FCA trifft das zu.

Das er Fehler macht, das er lernen muss in der Bundesliga, das ist eigentlich klar. Schalke war vermutlich ein Fehler (aber wer weiss schon, was er sich dabei gedacht hatte).

Ihn mit Schuster zu vergleichen, oder seine Punktausbeute vergelichen, hilft wenig. Das Sky da feststellt, das Schuster Verletzungsprobleme hatte (Haben wir diese seit Baum nicht mehr), ist schon typisch Sky und ihr Verhältnis zum FCA. Für den Sender und seine Mitarbeieter zählt nur "wieviele Abonneten sind Ausgburgfan?" Bei denen werden wir immer schlecht wegkommen.

Am Ende der Saison muss es reichen! Das ist die Aufgabe, das war sie von Anfang an. Wir sind genau da, wo man es am Anfang der Saison erwarten konnte. Unsere Leistungsträger sind häufiger verletzt und wenn sie spielen hängen sie ihren Leistungen von vor 2 Jahren hinterher. Damals haben wir das optimale geholt.

Ab der nächsten Saison gilt dann wieder eine neue Zeit. Warten wir ab, wer dann im Kader steht. Ajeti, der in der Schweiz dauernd spielt und häufig trifft, wird uns jedenfalls verstärken. Andere aus unserem eigenen Nachwuchs werden dazu kommen, manche werden uns verlassen, Neue werden dazukommen.

Es geht nur darum nächstes Jahr wieder Bundesliga in Augsburg

Sicher bin ich mir, es wird eine neue jüngere Mannschaft sein.
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#15
21.03.2017 - 07:42 Uhr
Zitat von Tepeu
Im Jugendthread ist doch recht eindeutig ersichtlich, dass alle die regelmäßig die U19 gesehen haben, auch der Meinung waren, dass Danso am weitesten von allen ist und auch körperlich schon lange im Profifußball angekommen ist. Trotzdem hat er noch vielen Bereichen von Entwicklungspotenzial und muss sich noch verbessern, was aber normal ist in seinem Alter ist. Die Verjüngung hat schon lange vorher begonnen, siehe den Abgang von Klavan, Mölders oder Werner, die vorher alle Stammspieler waren. Ein ganz normaler Vorgang, der automatisch auch andere treffen wird.

Dass aber die Verjüngung aus dem eigenen Nachwuchs heute so möglich ist, hätte man 2007 noch nicht zu hoffen gewagt.
Damals gab es vom Verein 250 000 € pro Jahr dafür und wir hatten keine 2000 Mitglieder. Inzwischen wird richtig Geld in die Hand genommen und vernünftig gearbeitet und 14 000 Mitgliedereinnahmen kommen dem Nachwuchs zugute.
Sicher wird es auf die Dauer auch nicht jeder Nachwuchsspieler schaffen Stammspieler zu werden, auch wenn er 2, 3, oder 4 Spiele in der Ersten gemacht hat, aber für die kommenden Jahre ist jedenfalls eine gute Basis vorhanden.
Wenn also diese 6 Jahre Bundesliga was gebracht haben, dann für die Infrastruktur und die Nachwuchsarbeit.
Genau dafür würde ich mir noch mehr Anerkennung der Augsburger wünschen und gerne eine Verdoppelung der Mitglieder, deren Geld ja beim Nachwuchs landet.
Die guten Ergebnisse in dem Bereich sollten bei den Spielen der 1. noch viel mehr verlautbart werden, um darauf den Fokus zu legen und Mitglieder zu gewinnen.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#16
01.04.2017 - 19:44 Uhr
Und schon schießen alle gegen den Trainer. Krass, wie eine Niederlage gegen den FC Bayern auf einmal alles andere vergessen macht.
Vor dem Spiel hatte Manuel Baum den besten Punkteschnitt aller Trainer, die den FCA in der Bundesliga betreut haben. Auch jetzt ist die Quote noch in Ordnung.
Ich verstehe auch die Personalentscheidungen, die er getroffen hat. Viel besser hätte er auch nicht aufstellen können. Jeff ist verletzt. Hinti steht bei 4 gelben Karten und hatte muskuläre Probleme. Stafy ebenfalls mit muskulären Problemen. Finnbo war lange verletzt. Koo gesperrt. Baier ist noch nicht wieder ganz fit. Auch Frambo und JICB sind verletzt. Das ist die halbe Start11.
Er hat gegen Bayern das getan, was man mit so einer Rumpftruppe eigentlich nur machen kann - er hat mit 6 Defensiven gespielt. Dass der Plan nicht aufging, lag aber nicht am FCA, sondern an der wahnsinnigen Stärke der Bayern. Man darf nicht vergessen, dass der FCB zu den drei besten Mannschaften der Welt gehört. Auch andere Mannschaften sind in München schon untergegangen. Wenn ich da mal an den HSV erinnern darf. Die gingen 0:8 unter und die waren individuell stärker besetzt als wir. Sowas kann in München also durchaus mal passieren.

Wir haben Manuel Baum schon jetzt einiges zu verdanken. Er steht für genau das, was der FCA braucht. Er trainiert nicht nur den FCA - er lebt ihn. Er ist jung, taktisch sehr versiert und er setzt auf die Jugend. Das brauchen wir jetzt. Der Kader ist im Schnitt deutlich zu alt, um kontinuierlich guten Fußball spielen zu können. Die Leistungsträger bauen langsam ab. Verhaegh ist in dieser Saison nur ein Schatten seiner selbst. Baier wird langsam verletzungsanfällig. JICB ist schon lange verletzt, Jeff fällt immer wieder aus, Janker hat nicht genug Qualität. Auf diesen drei Positionen hat Baum - als erster FCA Trainer - nicht versucht einen Spieler, der auf einer anderen Position zuhause ist, einzusetzen, sondern er hat endlich mal Spieler aus der Jugend hochgezogen. Frambo, Danso und Rieder haben ihre Sache bis jetzt sehr gut gemacht und wir werden an ihnen noch unsere Freude haben. Die drei sind noch jung. Sie dürfen Fehler machen. Das sieht auch die Mehrheit der FCA-Fans so. Auch Manuel Baum ist jung. Er darf Fehler machen. Das sehen nicht ganz so viele FCA-Fans so. Auf Facebook ist die Hölle los. Viele fordern, dass Baum wieder Cheftrainer des NLZ wird. Das wäre der Schritt in die ganz falsche Richtung. Der FCA hat eine Philosophie. Offensivfußball und eine familiäre Atmosphäre.
Zusammenhalt ist das, wofür man in Augschburg steht. Jetzt waren wir einmal in der EL und schon ist manchen der Abstiegskampf nicht mehr gut genug. Wir kommen von ganz unten. Jetzt stehen wir in der Bundesliga und gehören zu den 18 besten Mannschaften Deutschlands. Nach wie vor haben wir eines der niedrigsten Budgets aller Bundesligisten.
Momentan stehen wir nur so schlecht da, weil die anderen da unten richtig stark punkten. Von der eigenen Ausbeute her ist man voll im Soll. Der FCA ist kein Topteam. Wir stehen mit den anderen da unten auf einer Stufe. Das kann mal so und mal so ausgehen. Das Momentum liegt halt einfach bei den anderen.

Ich gehe lieber mit Baum in die Zweite Liga, als den Trainer nochmal zu wechseln. Gebt dem Mann Zeit. Er macht das gut. Er wird noch ein großer Trainer, da bin ich mir sicher. Er muss einfach noch ein bisschen dazulernen. Wenn wir die Liga halten, singen alle wieder Lobhymnen auf ihn. Und eigentlich verdient er sich die jetzt schon.

•     •     •

Neunzehnhundertsieben
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#17
01.04.2017 - 20:55 Uhr
Zitat von Cai-pirinha
@VivaAugusta ein astronomisch guter post zwinker

Tja Baum macht das, was man von ihm erwartet hat, also alles richtig, zumindest grundsätzlich. Dass das am Ende auch in die zweite Liga führen kann, war vermutlich einkalkuliert. Er wird bei einem Abstieg mit gehen und sich an den Wiederaufstieg machen.

Das Problem ist nicht der Trainer, das Problem ist der diesjährige Kader. Die Aussage von Reuter war immer, "der Kader ist groß genug", das stimmt, es liegt nicht an der Quantität, es liegt an der Qualittät. Grund dafür?

Da kommen verschiedene Dinge zusammen. Die Verpflichtungen von Schmid und Usami, der Ausfall von Finnbogason und Caiuby, die Krankheit von Gouwellouw, Bobadilla viele Wochen verletzt. Dazu die Verlangsamung unserer Oldies, allen voran Altitop und Verhagh. Bei diesen beiden ist der Formabschwung am deutlichsten. Wir erinnern uns noch gern an den guten Tobi, der alle zu verzweifeln bringen konnte, aber doch Tore gemacht hat.

Dagegen unsere Jungen, vermutlich werden sie alle ein Jahr zu früh so dringend gebarucht. Ich habe gar nichts dagegen sie einzusetzen, aber doch bitte nicht gleich zu Leistungs oder Hoffnungsträger machen. Das führt automatisch zu Überforderung.

Nur wenn es sonst gar nicht geht?
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#18
03.04.2017 - 13:34 Uhr
Zitat von VivaAugusta
Und schon schießen alle gegen den Trainer. Krass, wie eine Niederlage gegen den FC Bayern auf einmal alles andere vergessen macht.
Vor dem Spiel hatte Manuel Baum den besten Punkteschnitt aller Trainer, die den FCA in der Bundesliga betreut haben. Auch jetzt ist die Quote noch in Ordnung.
Ich verstehe auch die Personalentscheidungen, die er getroffen hat. Viel besser hätte er auch nicht aufstellen können. Jeff ist verletzt. Hinti steht bei 4 gelben Karten und hatte muskuläre Probleme. Stafy ebenfalls mit muskulären Problemen. Finnbo war lange verletzt. Koo gesperrt. Baier ist noch nicht wieder ganz fit. Auch Frambo und JICB sind verletzt. Das ist die halbe Start11.
Er hat gegen Bayern das getan, was man mit so einer Rumpftruppe eigentlich nur machen kann - er hat mit 6 Defensiven gespielt. Dass der Plan nicht aufging, lag aber nicht am FCA, sondern an der wahnsinnigen Stärke der Bayern. Man darf nicht vergessen, dass der FCB zu den drei besten Mannschaften der Welt gehört. Auch andere Mannschaften sind in München schon untergegangen. Wenn ich da mal an den HSV erinnern darf. Die gingen 0:8 unter und die waren individuell stärker besetzt als wir. Sowas kann in München also durchaus mal passieren.

Wir haben Manuel Baum schon jetzt einiges zu verdanken. Er steht für genau das, was der FCA braucht. Er trainiert nicht nur den FCA - er lebt ihn. Er ist jung, taktisch sehr versiert und er setzt auf die Jugend. Das brauchen wir jetzt. Der Kader ist im Schnitt deutlich zu alt, um kontinuierlich guten Fußball spielen zu können. Die Leistungsträger bauen langsam ab. Verhaegh ist in dieser Saison nur ein Schatten seiner selbst. Baier wird langsam verletzungsanfällig. JICB ist schon lange verletzt, Jeff fällt immer wieder aus, Janker hat nicht genug Qualität. Auf diesen drei Positionen hat Baum - als erster FCA Trainer - nicht versucht einen Spieler, der auf einer anderen Position zuhause ist, einzusetzen, sondern er hat endlich mal Spieler aus der Jugend hochgezogen. Frambo, Danso und Rieder haben ihre Sache bis jetzt sehr gut gemacht und wir werden an ihnen noch unsere Freude haben. Die drei sind noch jung. Sie dürfen Fehler machen. Das sieht auch die Mehrheit der FCA-Fans so. Auch Manuel Baum ist jung. Er darf Fehler machen. Das sehen nicht ganz so viele FCA-Fans so. Auf Facebook ist die Hölle los. Viele fordern, dass Baum wieder Cheftrainer des NLZ wird. Das wäre der Schritt in die ganz falsche Richtung. Der FCA hat eine Philosophie. Offensivfußball und eine familiäre Atmosphäre.
Zusammenhalt ist das, wofür man in Augschburg steht. Jetzt waren wir einmal in der EL und schon ist manchen der Abstiegskampf nicht mehr gut genug. Wir kommen von ganz unten. Jetzt stehen wir in der Bundesliga und gehören zu den 18 besten Mannschaften Deutschlands. Nach wie vor haben wir eines der niedrigsten Budgets aller Bundesligisten.
Momentan stehen wir nur so schlecht da, weil die anderen da unten richtig stark punkten. Von der eigenen Ausbeute her ist man voll im Soll. Der FCA ist kein Topteam. Wir stehen mit den anderen da unten auf einer Stufe. Das kann mal so und mal so ausgehen. Das Momentum liegt halt einfach bei den anderen.

Ich gehe lieber mit Baum in die Zweite Liga, als den Trainer nochmal zu wechseln. Gebt dem Mann Zeit. Er macht das gut. Er wird noch ein großer Trainer, da bin ich mir sicher. Er muss einfach noch ein bisschen dazulernen. Wenn wir die Liga halten, singen alle wieder Lobhymnen auf ihn. Und eigentlich verdient er sich die jetzt schon.

AMEN. Da bin ich ganz bei dir und zwar zu 10000000%

Ich verstehe nicht was sich einige hier (TM & Facebook) denken, wer der FCA ist. Das zb ein Burgstaller eher zu Schalke gehen will, als zum FCA ist doch klar und da für Reuter die Schuld geben? Ich bitte euch!

Kommt mal runter, wir sind und bleiben ein Team der 2. Tabellenhälfte alles andere ist ein großer Erfolg./Wunder. Was jetzt wichtig ist das alle mal an einem Strang ziehen und zusammenhalten und nicht wegen einer Niederlage gegen die Bayern alles in Frage stellen. Es wäre etwas anderes wenn wir gegen Darmstadt oder Ingolstadt 6:0 verloren hätten, aber gegen die Bayern in der Form... Kirche im Dorf lassen bitte..
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#19
09.04.2017 - 07:54 Uhr
Guten Morgen !

Ich glaube auch im Nachhinein nicht, dass es wirklich falsch war, Schuster zu entlassen. Schuster hatte kein besonders gutes Standing bei den Fans und offenbar auch nicht in der Mannschaft. Wenn es zwischen Mannschaft und Trainer nicht stimmt, dann macht eine Zusammenarbeit aber nur begrenzt Sinn.

Im Gegensatz zu Manuel Baum, der mMn eher zu viele als zu wenige Ideen davon hat, wie man ein Spiel taktisch gestalten soll, hatte Schuster mMn tatsächlich wohl nur eine wesentliche- Fußball ist ein Männersport, heißt: Wir stehen erstmal hinten sicher, müssen uns auch körperlich extrem ins Spiel reinhauen und vorne schauen wir dann mal, was passiert.

Von Ferne betrachtet ist immer alles besser- aber Fakt ist, dass Schuster nicht erfolgreicher war als Baum, wenn man es rein am Punkteschnitt festmacht.

Die Tatsache, dass man Schuster entlassen hat war daher mMn richtig (die Art und Weise wie und mit welch einer lächerlichen Begründung das passiert ist, spricht allerdings dann mMn wieder eher gegen die Verantwortlichen). Und auch der Versuch, mit Manuel Baum einen Kenner des Vereins und einen ganz anderen Trainertyp zu installieren war richtig- und hatte ja auch einen psychologische Effekt- aus den ersten 5 Spielen gab es sagenhafte 10 Punkte (übrigens vielleicht ein Hinweis darauf, dass ein Trainerwechsel eben genau diesen psychologischen Effekt haben kann).

Das Problem von Baum (wie von jedem anderen Trainer, der in dieser Saison den FCA trainiert) ist der mangelhaft zusammengestellte Kader, der in der Winterpause mutwillig-arrogant-bräsig nicht verstärkt wurde.
Möglicherweise (Spekulatius!) hat Baum der Linie des Managements, in der Winterpause keine Spieler zu holen weniger kritisch gegenübergestanden als Schuster (der wollte vielleicht unbedingt neue Spieler). Wie dem auch sei, nach meiner Lesart ist der psychologische Effekt des "Neuen" irgendwann einmal verpufft und es bleiben nur die Mühe der Ebenen- sprich 5 Punkte aus den anschließenden 8 Spielen und darunter schlimme "Leistungsentgleisungen".

Für mich ist das Spiel in Berlin daher entscheidend für den Verbleib von Manuel Baum.

Entweder schafft er es, durch neue Reize wieder so etwas wie eine psychologische Aufbruchstimmung zu erzeugen (also sozusagen wie ein neuer Trainer zu agieren, der bewusst aus dem Rhythmus des Vorgängers ausbricht) und sehr bewusst Spieler in die Mannschaft zu holen, die bisher keine Chance hatten und indem er nicht "nur" zwischen 3er/5er Kette ohne Außen oder 4er Kette mit Außen wechselt sondern ein (aber bitte nur in Nuancen) neues System installiert (ich habe das ja im STT so beschrieben) oder er ist bei einem weiteren schlechten Auftritt mMn "fällig".

Nicht unbedingt, weil er ein schlechter Trainer ist- das kann ich ja letztendlich aus der Ferne nicht beurteilen, sondern weil er sich dann abgenutzt hat und keine neuen Ideen mehr ins Team bringen und diesem damit den Glauben an einen "Change" (oder "Make Augsburg great again"ugly ) nicht näherbringen kann. Meiner Meinung nach reicht es leider nicht, lediglich die Namen der Außenspieler immer hektischer auszuwechseln- das hat schlicht und ergreifend in der Vergangenheit nicht funktioniert.

Sollte es heute in Berlin nichts werden, muss das Management mMn den Trainer wechseln, weil man wirklich alles versuchen sollte, um die Klasse zu halten und weil es ja angesichts der Ergebnisse von gestern eine absolut reale Chance gibt, das auch zu schaffen. Mainz hat uns den Gefallen getan, die letzten fünf Spiele komplett zu verlieren und deren Restprogramm ist auch nicht besser als unseres (gleiche Gegner wie wir, nur anstatt Dortmund die Bayern und wir haben noch Hoffenheim zusätzlich- weil wir ja an diesem Spieltag noch nicht gespielt haben). Ich glaube, auf andere Mannschaften, die vor uns stehen, müssen wir nicht mehr intensiv schauen. Sollte (Konjunktiv) ein neuer Trainerwechsel ähnliche Effekte haben, wie der von Schuster zu Baum (nochmal: 10 Punkte aus 5 Spielen), dann haben wir eine realistische Chance drinzubleiben- nicht jeder Trainerwechsel wäre eben ein Ausdruck von Verzweiflung und Ratlosigkeit sondern eher der Versuch, noch einmal das Ruder rumzuwerfen und noch sind wir nicht so weit vom Kurs weg, dass das nichts mehr bringen würde!

Einen schönen (sonnigen) Sonntag allerseits und hoffen wir alle zusammen, dass die Sonne ab 17.25 Uhr noch etwas intensiver auf den FCA strahlt!
Manuel Baum [ehemaliger Cheftrainer] |#20
09.04.2017 - 09:39 Uhr
Zitat von stormy09
Ich konnte damals den Trainerwechsel null nachvollziehen. Im Nachgang kann man sicherlich sagen, dass es falsch war Schuster zu entlassen. Zumindest kann ich aus der Ferne keinen Fortschritt erkennen.

Auch wenn man als Fan nicht alles nachvollziehen kann, einfach weil man bestimmte Internas nicht kennt, so muss man einfach den Entscheidern ein bisschen vertrauen.
Wir sind sogar in der glücklichen Lage, dass uns der Präse die Situation noch persönlich erläutert hat und das war für uns am Tisch absolut nachvollziehbar.
Deshalb ist auch ein Zurück zu Schuster absolut unmöglich.
Persönlich finde ich auch, an Baum muss festgehalten werden, egal was noch passiert. Bei mir hätte er eine Arbeitsplatzgarantie bis Weihnachten, egal in welcher Liga.
Sommer wird analysiert, die Mannschaft auf die Ziele ausgerichtet (Nichtabstieg/Wiederaufstieg) und in der Winterpause sehen was erreicht wurde.
Diese Ruhe hat uns immer ausgezeichnet und ich finde es sehr angenehm, dass unser Präse nicht ständig in der Presse auftaucht und sich zu Wort meldet. (so wie das einst bei Schalke war)
Auch die anscheinende Gelassenheit, mit der Reuter sich in der Öffentlichkeit zeigt, empfinde ich zum FCA absolut passend.
Dass ein Baum Zuversicht ausstrahlt, in seiner inzwischen bekannten ruhigen Art, sollte man ihm nicht vorwerfen. Ich bin mir sicher, dass er mit jeder Enscheidung und Aufstellung das Beste wollte.
Er hat schon recht, die Spieler müssen die Pläne mit Leben erfüllen und dabei schmerzen Leistungsdefizite bei einem Verhaegh oder Altintop halt gewaltig.
Auch dass ein Schmid/Usami nicht die erwartete Verstärkung ist, kann man sicher nicht Baum vorwerfen. Er muss aus dem was im Moment zur Verfügung steht, das Beste erreichen und diese Aufgabe ist bestimmt nicht einfach.

Wir Fans haben einfach, bei aller Kritik, die Pflicht, der Mannschaft nach Kräften beizustehen und mit unserer Unterstützung zu helfen.
Ich ärger mich selbst, dass ich nach dem 0:3 nicht mehr ausgehalten habe. Deshalb habe ich auch Karten für Gladbach und Hoffenheim bestellt und werde die Mannschaft unterstützen, auch wenn der Weg nicht glücklich enden sollte.
Aber noch haben wir alle Möglichkeiten in eigener Hand und wir werden das schaffen, mit Baum!

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.