Marc Oliver Kempf
Geburtsdatum 28.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Como 1907
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 18.07.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Marc Oliver Kempf zu Borussia Dortmund?

22.06.2026 - 22:05 Uhr
Zitat von Clever
Zitat von rollo158

Zitat von Peeve

Zitat von rollo158

Zitat von Peeve

Zitat von rollo158

Zitat von ollabohm

Warum nicht. Als günstiger Kaderspieler, den man bedenkenlos reinwerfen kann. Ich hätte nichts dagegen. Es muss nicht jeder Neuzugang irgendwann ne riesen Ablöse bringen und maximal anfang 20 sein. Etwas Erfahrung sollte man auch im Kader haben und Kempf hat über 300 Profi-Spiele gemacht. Allerdings hat er aber auch wenig internationale Erfahrung. Dennoch für 3-4mio Ablöse, warum nicht.

Innenbandriss am Knöchel ist jetzt auch keine Verletzung, die Schlotterbeck die ganze Vorrunde kosten wird. Zudem ist die WM derzeit eine Bühne, auf der sich bessere Lösungen anbieten werden. Kempf fehlt die internationale Erfahrung und vor allem das Tempo, das der BVB in der IV benötigt. Eine solche Lösung, die einen Kaderplatz besetzt, kann ich mir nicht vorstellen. Sehe ich eher als Namedroping als als ernsthafte Überlegung.

Unabhängig vom Gerücht eines Wechsels vom Kempf zu Dortmund, hatte ich ihn eigentlich immer als recht "schnell" in Erinnerung. Meine mich auch an dem O-Ton im Hertha Forum erinnern zu können, dass zur damaligen Zeit Kempf deren einziger Innenverteidiger mit "Tempo" war (vor dem Wechsel zu Como).

Das mag für Hertha gelten, ich habe von dem Tempo, dass der BVB benötigt, gesprochen. Hertha ist ja damals mit ihm abgestiegen und er war dann noch eine Zweitligasaison dort. In Bezug auf Tempo schätze ich ihn solide ein, der Spielstil des BVB ist aber Ballbesitz, da braucht es eine gute und vor allem schnelle Restverteidigung. Da bringt er in meinen Augen zu wenig Tempo. Kopfball bei Ecken ist auf ähnlichem Niveau wie Schlotterbeck, Spieleröffnung habe ich auch recht gut in Erinnerung. Angesichts des Alters und der mangelnden internationalen Erfahrung kann ich mir einen Transfer, auch wenn er günstig zu haben wäre, nicht vorstellen.

Siehe den Post etwas über mir. Dort wird er zu Hertha Zeiten als einer der schnellsten Innenverteidiger der Liga beschrieben. Denke am Tempo dürfte es tatsächlich nicht scheitern. Natürlich unter der Prämisse, Kempf kann dieses halten.

Kempf gehört sicher nicht zu den langsamen, aber bei Hertha hatte er halt langsamere Nebenspieler, Niklas Stark, Marton Dardai, um mal zwei zu nennen, oder in der zweiten Liga einen Toni Leistner.

Süle, Schlotterbeck und Emre Can haben nochmal ein anderes Tempo.

Süle ist weg! Schlotterbeck und Emre Can sind verletzt - zudem darf Can nicht mehr als Stamm geplant werden. Schlotti wird in absehbarer Zeit wechseln wollen....

Kempf wäre aber auch nur ein kurzfristiger Schlotterbeck Ersatz und damit würdest du den Spielaufbau eines Schlotterbecks erhalten. Nur wer macht das dann in 3-4 Jahren? Kempf ist auch schon 31, wäre halt aber günstig zu haben.
Zitat von Clever
Zitat von rollo158

Zitat von Peeve

Zitat von rollo158

Zitat von Peeve

Zitat von rollo158

Zitat von ollabohm

Warum nicht. Als günstiger Kaderspieler, den man bedenkenlos reinwerfen kann. Ich hätte nichts dagegen. Es muss nicht jeder Neuzugang irgendwann ne riesen Ablöse bringen und maximal anfang 20 sein. Etwas Erfahrung sollte man auch im Kader haben und Kempf hat über 300 Profi-Spiele gemacht. Allerdings hat er aber auch wenig internationale Erfahrung. Dennoch für 3-4mio Ablöse, warum nicht.

Innenbandriss am Knöchel ist jetzt auch keine Verletzung, die Schlotterbeck die ganze Vorrunde kosten wird. Zudem ist die WM derzeit eine Bühne, auf der sich bessere Lösungen anbieten werden. Kempf fehlt die internationale Erfahrung und vor allem das Tempo, das der BVB in der IV benötigt. Eine solche Lösung, die einen Kaderplatz besetzt, kann ich mir nicht vorstellen. Sehe ich eher als Namedroping als als ernsthafte Überlegung.

Unabhängig vom Gerücht eines Wechsels vom Kempf zu Dortmund, hatte ich ihn eigentlich immer als recht "schnell" in Erinnerung. Meine mich auch an dem O-Ton im Hertha Forum erinnern zu können, dass zur damaligen Zeit Kempf deren einziger Innenverteidiger mit "Tempo" war (vor dem Wechsel zu Como).

Das mag für Hertha gelten, ich habe von dem Tempo, dass der BVB benötigt, gesprochen. Hertha ist ja damals mit ihm abgestiegen und er war dann noch eine Zweitligasaison dort. In Bezug auf Tempo schätze ich ihn solide ein, der Spielstil des BVB ist aber Ballbesitz, da braucht es eine gute und vor allem schnelle Restverteidigung. Da bringt er in meinen Augen zu wenig Tempo. Kopfball bei Ecken ist auf ähnlichem Niveau wie Schlotterbeck, Spieleröffnung habe ich auch recht gut in Erinnerung. Angesichts des Alters und der mangelnden internationalen Erfahrung kann ich mir einen Transfer, auch wenn er günstig zu haben wäre, nicht vorstellen.

Siehe den Post etwas über mir. Dort wird er zu Hertha Zeiten als einer der schnellsten Innenverteidiger der Liga beschrieben. Denke am Tempo dürfte es tatsächlich nicht scheitern. Natürlich unter der Prämisse, Kempf kann dieses halten.

Kempf gehört sicher nicht zu den langsamen, aber bei Hertha hatte er halt langsamere Nebenspieler, Niklas Stark, Marton Dardai, um mal zwei zu nennen, oder in der zweiten Liga einen Toni Leistner.

Süle, Schlotterbeck und Emre Can haben nochmal ein anderes Tempo.

Süle ist weg! Schlotterbeck und Emre Can sind verletzt - zudem darf Can nicht mehr als Stamm geplant werden. Schlotti wird in absehbarer Zeit wechseln wollen....

Das Süle weg ist und die beiden anderen verletzt, ist ja bekannt. Ging also um den Vergleich, welches Tempo in der Abwehr ersetzt werden muss. Da sich einen älteren Backup halten, der nebenbei noch zu Muskelverletzungen tendiert, oder die Summe lieber gleich in eine Lösung stecken, die mittelfristig Schlotterbeck, wenn der geht, ersetzen kann, wird man kaufmännisch eher nicht machen. Wenn's der Markt oder eigene Talente nicht hergeben, dann kann man das machen.

•     •     •

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, schon gar nicht im Strafraum.
Kempf wäre aber auch nur ein kurzfristiger Schlotterbeck Ersatz und damit würdest du den Spielaufbau eines Schlotterbecks erhalten. Nur wer macht das dann in 3-4 Jahren? Kempf ist auch schon 31, wäre halt aber günstig zu haben.
3-4 Jahre? Als Borussia Dortmund kannst du 1-2 Jahre im vor raus planen. Wer richtig gut ist, wird dir weckgekauft. Aufgrund der Klauseln, die mittlerweile fast jeder Spieler hat, kannst du sowieso nicht mehr langfristig planen.

•     •     •

d.d.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.