Marc Oliver Kempf
Geburtsdatum 28.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Como 1907
Interessierter Verein Borussia Dortmund

Leistungsdaten: 25/26

Wahrscheinlichkeit ?
?
Letzte Bewertung: 18.07.2026
Dieses Gerücht teilen

Wechselt Marc Oliver Kempf zu Borussia Dortmund?

22.06.2026 - 22:05 Uhr
Zitat von Xey2510
Zitat von Trigga1909

Da kriegt man schon ein bisschen Angst , da die Quelle ja eigentlich seriös einzuschätzen ist. Da kriegt die Verletzung von Nico gleich direkt eine positive Note , da so ein Verkauf in diesem Sommer in weite Ferne gerutscht ist

Di Marzio meinte ebenso noch im März dass wir Süle gerne verlängern wollen und dass die große Vereine bei ihm Schlange stehen. Im Nachhinein noch absurder wenn man bedenkt dass Süle kurze Zeit später seine Karriere beendet.

Das hat seinen Kredit aus meiner Sicht nicht erhöht wenn es um den BVB geht.

Das war nicht Di Marzio, sondern Ekrem Konur.
Zitat von KlausHansen
Er spielt seit zwei Jahren überragend für Como und wird in Deutschland meiner Meinung nach viel zu kritisch bewertet. Cesc Fàbregas ist einer der spannendsten Trainer Europas. Ich denke, er weiß ziemlich genau, was er tut.
38 Spiele, 4 Tore in der Serie A und die Qualifikation für die Champions League in der kommenden Saison sprechen für sich...

Ich sehe es ähnlich, zudem benötigt man noch einen Linksfuß in der Dreierkette, falls Schlotterbeck doch länger als geplant ausfallen sollte. Ich persönlich hatte sehr stark auf ein junges Talent gehofft, das perspektivisch zum Schlotterbeck Nachfolger aufgebaut worden wäre (bspw. Nijstad, Lautaro Rivero, Victor Gabriel), aber Kempf klingt durchaus realistisch im Gesamtkontext :

Denn es gibt einige Gründe, die für diesen Transfer sprechen:
- Dreierkette
- Linksfuß
- keine Anpassungszeit
- moderate Ablöse (?)
- Schlotterbeck Ausfall
Kempf kommt hier zu schlecht weg.
Er ist mit einer der Gründe warum Como sich unter Fabregas für die CL qualifiziert hat.
Stammspieler in der Seria A, durchaus auch torgefährlich.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass da auch andere Vereine dran sind.
Vertrag läuft noch ein Jahr. Ablöse dürfte recht überschaubar sein.
Kann mir jedoch auch sehr vorstellen, dass er mit Como die CL spielen möchte.
Einmalige Chance womöglich für Como.
Dazu Land und Leute.
Es scheint so, dass er sich sehr wohl fühlt.
Finanziell geht natürlich immer mehr.
Qualifiziert sich als Stammspieler in der Serie A für die Champions League aber ne klar, für BVB zu schlecht. Nur hat Como den besseren Trainer und holt das beste aus Kempf raus, ob er genauso gut beim BVB sein wird ist nicht garantiert

•     •     •

Hamburger SV, Rotor Wolgograd, Shakhtar Donetsk
Zitat von Patty

Zitat von KlausHansen

Er spielt seit zwei Jahren überragend für Como und wird in Deutschland meiner Meinung nach viel zu kritisch bewertet. Cesc Fàbregas ist einer der spannendsten Trainer Europas. Ich denke, er weiß ziemlich genau, was er tut.
38 Spiele, 4 Tore in der Serie A und die Qualifikation für die Champions League in der kommenden Saison sprechen für sich...

Ich sehe es ähnlich, zudem benötigt man noch einen Linksfuß in der Dreierkette, falls Schlotterbeck doch länger als geplant ausfallen sollte. Ich persönlich hatte sehr stark auf ein junges Talent gehofft, das perspektivisch zum Schlotterbeck Nachfolger aufgebaut worden wäre (bspw. Nijstad, Lautaro Rivero, Victor Gabriel), aber Kempf klingt durchaus realistisch im Gesamtkontext :

Denn es gibt einige Gründe, die für diesen Transfer sprechen:
- Dreierkette
- Linksfuß
- keine Anpassungszeit
- moderate Ablöse (?)
- Schlotterbeck Ausfall

Yep, stimme zu,

finde auch er ist als Verteidiger mit 31 jetzt noch nicht irgendwie mal so gesagt, kurz vorm Wechsel in die Liga von Curaçao, um Fußballerisch nur noch zu entspannen.

Da ja die Offensive laut Ricken noch sehr verstärkt werden soll und die Finanzierung dessen wegen noch nicht erfolgter Einnahmen durch Abgänge offen ist, würde auch die geringe Ablöse für Kempf sprechen.

Kempf hat sich in der Serie A als Stammspieler gut durchgesetzt, bliebe die Frage ob er den sicheren Stammplatz bei Como für den BVB Backup Job aufgeben würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bolzplatzheld am 23.06.2026 um 12:11 Uhr bearbeitet
Ergäbe mit dem Ausfall von Schlotterneck als sofortige Hilfe durchaus Sinn.
Zitat von GinChilla
Ergäbe mit dem Ausfall von Schlotterneck als sofortige Hilfe durchaus Sinn.

Die Saison fängt erst in 2 Monaten an. Der Ausfall spielt eigentlich keine große Rolle für die Planung denn mit Bensebaini hat man schon einen sehr guten Backup und Schlotterbeck fällt (laut BILD) "nur" mindestens 8 Wochen aus.

Da wartest du doch mindestens bis dahin noch ab sonst verpflichtest du den Spieler für 2 Jahre und im Endeffekt sieht der erstmal keine Minuten als LIV 3.
Zitat von at0myq
Qualifiziert sich als Stammspieler in der Serie A für die Champions League aber ne klar, für BVB zu schlecht. Nur hat Como den besseren Trainer und holt das beste aus Kempf raus, ob er genauso gut beim BVB sein wird ist nicht garantiert

Das Argument ist aber ziemlich schwach in meinen Augen.

Geh doch mal den Kader der Union Mannschaft durch, die sich für die CL qualifiziert hat. Nach der Argumentation wäre ja auch jeder der damaligen Stammspieler automatisch was für uns gewesen.

Kempf ist kein schlechter IV, aber niemals auch nur annähernd das Kaliber, das wir brauchen würden, sollte Schlotterbeck uns verlassen.

Als Kaderergänzung wäre er sicher gut, sofern die Summe in Ordnung wäre, aber wir haben mit Bensebaini, Anton und Can schon genug IV, die um die 30 bzw. schon über 30 sind.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Zitat von BVB 09
Zitat von at0myq

Das Argument ist aber ziemlich schwach in meinen Augen.

Geh doch mal den Kader der Union Mannschaft durch, die sich für die CL qualifiziert hat. Nach der Argumentation wäre ja auch jeder der damaligen Stammspieler automatisch was für uns gewesen.

Kempf ist kein schlechter IV, aber niemals auch nur annähernd das Kaliber, das wir brauchen würden, sollte Schlotterbeck uns verlassen.

Als Kaderergänzung wäre er sicher gut, sofern die Summe in Ordnung wäre, aber wir haben mit Bensebaini, Anton und Can schon genug IV, die um die 30 bzw. schon über 30 sind.

In der Saison wo Union in die CL kam, haben wir Reyerson in der Winterpause von denen geholt.
Der war bis dahin kompletter Stammspieler in Berlin.

😅

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Zitat von rollo158

Zitat von ollabohm

Warum nicht. Als günstiger Kaderspieler, den man bedenkenlos reinwerfen kann. Ich hätte nichts dagegen. Es muss nicht jeder Neuzugang irgendwann ne riesen Ablöse bringen und maximal anfang 20 sein. Etwas Erfahrung sollte man auch im Kader haben und Kempf hat über 300 Profi-Spiele gemacht. Allerdings hat er aber auch wenig internationale Erfahrung. Dennoch für 3-4mio Ablöse, warum nicht.

Innenbandriss am Knöchel ist jetzt auch keine Verletzung, die Schlotterbeck die ganze Vorrunde kosten wird. Zudem ist die WM derzeit eine Bühne, auf der sich bessere Lösungen anbieten werden. Kempf fehlt die internationale Erfahrung und vor allem das Tempo, das der BVB in der IV benötigt. Eine solche Lösung, die einen Kaderplatz besetzt, kann ich mir nicht vorstellen. Sehe ich eher als Namedroping als als ernsthafte Überlegung.

Unabhängig vom Gerücht eines Wechsels vom Kempf zu Dortmund, hatte ich ihn eigentlich immer als recht "schnell" in Erinnerung. Meine mich auch an dem O-Ton im Hertha Forum erinnern zu können, dass zur damaligen Zeit Kempf deren einziger Innenverteidiger mit "Tempo" war (vor dem Wechsel zu Como).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Peeve am 23.06.2026 um 13:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.