Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Lukas Ullrich
Geburtsdatum 16.03.2004
Alter 22
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2029
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Lukas Ullrich [26]

04.05.2023 - 12:13 Uhr
Lukas Ullrich [26] |#21
04.03.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von Rautenberger
Zitat von ToBorusse

Die Verletzung von Netz war ein Glücksfall für den Verein.
Seoane hätte Ullrich nie und nimmer die Gelegenheit gegeben sich so zu zeigen.
Vielleicht würden unsere jungen Spieler bei einem anderen Trainer
öfters zum Zuge kommen.
Ich denke da an Chiarodia und Fukuda. Schade.
Schön, dass Ullrich sich so gut entwickelt hat.

Das Ding mit Ullrich freut mich auch sehr. Bisher hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass junge Leute sich sehr zäh bei uns durchsetzen. Ich hab aber auch das Gefühl, das hat sich seit kurzem geändert.

Das kann natürlich eine Wahrnehmungsstörung sein, aber Fukuda und Chiarodia sitzen ja zumindest schonmal auf der Bank. Und wie schnell es gehen kann, haben wir zuletzt bei unserem jungen Keeper gesehen, bei Reitz, bei Ullrich. Ich würde mich fragen, wen der Trainer für die beiden vom Feld lassen sollte.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir unsere momentane Durchlässigkeit wieder gut gefällt. Und Ullrich ist für mich ein Beispiel, dass wir wieder auf den richtigen Weg kommen. Ich würde das jetzt auch nicht übers Knie brechen mit den jungen Wilden, aber man sieht ja, der Wille und auch die Möglichkeiten sind da.

Und da sind wir auch wieder beim Thema wann eine Integration der Talente einfacher ist. Wenn - wie jetzt - eher positiver Druck da ist und das Gebilde einigermaßen stabil ist, kannst du die Jungs einfach besser integrieren. Es war vorher sehr schwierig unsere Talente einzubinden, um nicht Gefahr zu laufen, sie zu verheizen. Einen Cardoso hätte Seoane letzte Saison bestimmt nicht gebracht. Die Truppe ist nun wesentlich homogener - man hat auch gesehen, wie gegen Heidenheim wirklich jeder Spieler versucht hat Schüsse zu blocken etc., damit Cardoso unterstützt wird. Letzte Saison war jeder zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Grundsätzlich finde ich das Seoane Ullrich auch schon hätte früher testen können. Vielleicht wird er ja durch diese Erfahrungen und durch das momentan stabile Korsett mutiger und wir dürfen darauf hoffen, dass Talente zukünftig leichter den Weg auf den Platz der ersten 11 finden. Mit Ullrich sollte man versuchen, schnellstmöglich und langfristig zu verlängern. Wenn´s für ihn so weiter geht, ist er für mich langfristig gesehen ein Kandidat für die Nationalelf (~3-4 Jahre).

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
Lukas Ullrich [26] |#22
15.03.2025 - 13:46 Uhr
Zitat von Rautenberger
Zitat von ToBorusse

Die Verletzung von Netz war ein Glücksfall für den Verein.
Seoane hätte Ullrich nie und nimmer die Gelegenheit gegeben sich so zu zeigen.
Vielleicht würden unsere jungen Spieler bei einem anderen Trainer
öfters zum Zuge kommen.
Ich denke da an Chiarodia und Fukuda. Schade.
Schön, dass Ullrich sich so gut entwickelt hat.

Das Ding mit Ullrich freut mich auch sehr. Bisher hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass junge Leute sich sehr zäh bei uns durchsetzen. Ich hab aber auch das Gefühl, das hat sich seit kurzem geändert.

Das kann natürlich eine Wahrnehmungsstörung sein, aber Fukuda und Chiarodia sitzen ja zumindest schonmal auf der Bank. Und wie schnell es gehen kann, haben wir zuletzt bei unserem jungen Keeper gesehen, bei Reitz, bei Ullrich. Ich würde mich fragen, wen der Trainer für die beiden vom Feld lassen sollte.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir unsere momentane Durchlässigkeit wieder gut gefällt. Und Ullrich ist für mich ein Beispiel, dass wir wieder auf den richtigen Weg kommen. Ich würde das jetzt auch nicht übers Knie brechen mit den jungen Wilden, aber man sieht ja, der Wille und auch die Möglichkeiten sind da.

Aber genau da sieht man doch das Problem, man hat das Gefühl, dass Nikolas und Ulrich nicht spielten weil sie's einfach aufgrund der Trainingsleistungen verdient hätten, sondern weil der Trainer durch Verletzung dazu gezwungen wurde... Nicht weil die Durchlässigkeit so gut ist, sondern weil das halt die logische und ziemlich einzige Alternative war. Ich seh da keinen besonders großen Mut von GS da mal auf junge Spieler zu setzen, sondern, dass die jungen Spieler bewiesen haben, dass sie es nicht schlechter und sogar besser machen als die gesetzten Spieler.
Und da stellt sich für mich die Frage: ist die Trainingsleistung überhaupt mit Spielleistungen vergleichbar? Wenn ja versteh ich Seoane im Fall Netz/Ulrich nicht, falls nein, dann fehlt ihm offenbar der Mut die Jungen zu bringen, auch wenn er mal nicht dazu gezwungen wird.

Ich bin kein Netz-Fan, für mich einfach kein guter LV, zuviel Alibi...
Da ist Ulrich mit der unbekümmerten Art für meinen Geschmack schon deutlich eher mein Favorit Fall...
Chiarodia ist zwar auf der Bank, aber ne Startchance mal über mehrere Spiele nacheinander?
Lukas Ullrich [26] |#23
15.03.2025 - 15:18 Uhr
Zitat von Findelkind73
Zitat von CoachvdCouch

Zitat von frido-BMG

Aber genau da sieht man doch das Problem, man hat das Gefühl, dass Nikolas und Ulrich nicht spielten weil sie's einfach aufgrund der Trainingsleistungen verdient hätten, sondern weil der Trainer durch Verletzung dazu gezwungen wurde... Nicht weil die Durchlässigkeit so gut ist, sondern weil das halt die logische und ziemlich einzige Alternative war.

Das liest man ja immer wieder. Hauptsache man lobt weder Trainer noch Manager. Dass er die Variante mit Scally auf links und wer anders auf rechts gehabt hätte, geschenkt. Man könnte alternativ auch einfach froh sein, dass es so ist, wie es ist, ohne gleichzeitig zu hinterfragen, warum es so ist. Stattdessen wird aus allem eine Kritik gewurschtelt, gerne auf Basis von Gefühlen. Ich hab dabei übrigens irgendwie ein Störgefühl, falls das wen interessiert...

Na ja, ich finde man muss es nicht hinterfragen, allerdings sind auch die anderen Gedankengänge nicht von der Hand zu weisen!
…..und das erste Spiel nach Netz hat Scally mM Bach auf links gemacht.

Aber nun gut…..
Das du keinen Honorat rauslässt um Pesch oder Herrmann zu probieren, geschenkt.

Wenn du allerdings wechselst und du nimmst zB Ngoumou raus, dann bring nicht Cvancara als RA!
Dann hab den Mut und schenk den Jungs Vertrauen

Da kann man hier als Fan im Forum aus der Distanz, natürlich sehr viel einfacher mutig sein und...

"Wenn du allerdings wechselst und du nimmst zB Ngoumou raus, dann bring nicht Cvancara als RA!
Dann hab den Mut und schenk den Jungs Vertrauen."

...denn hier im Forum (lediglich als Fan) habe ich nicht das Ergebnis eines Bundesligaspiels zu verantworten,
riskiere ich nicht meine eigene Reputation und bin zudem sehr viel weniger (zumindest anzunehmen) mit Kompetenz behaftet. Mir dürfte auch die bessere Einschätzung der jeweiligen Protagonisten (Akteure) fehlen... ...und wie gesagt Training und letztlich Bundesliga Mann gegen Mann ist dann auch noch einmal etwas anderes...

Von daher kann man hier sehr schnell...

"Dann hab den Mut und schenk den Jungs Vertrauen."

...fallen lassen, Seoane hat da mehr zu verlieren/verantworten...

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Lukas Ullrich [26] |#24
26.06.2025 - 01:07 Uhr
Klar ist Lukas Ullrich jung und hat eine Menge Potenzial, aber gerade im letzten Saisondrittel hat auch er stark abgebaut. Das meine ich gar nicht despektierlich - In seinem Alter kann und darf das auch so sein. Und da ist meiner Meinung aber auch die Parallele zu Luca Netz:
Auch er hatte bei Borussia ein starkes Hoch, damals in der 5er Kette unter Adi Hütter. Man sah Ihn damals als großes Linksverteidiger Talent, sein Name fiel sogar in Verbindung mit der Nationalmannschaft mit Hinblick damals auf die EM 2024. Danach wurde es nach und nach weniger bis er in seiner Entwicklung irgendwie stagnierte und aus diesem Loch kam er seit diversen Verletzungen und inzwischen auch eingebüßter Spielzeit (fehlendem Vertrauen) nicht mehr raus. Ich bin mir sicher, dass es nach der Hütter Saison durchaus Vereine gegeben hätte, die 10-15 Millionen € bezahlt hätten für Ihn. Damals waren wir auf das Geld vielleicht noch nicht so angewiesen wie heute, noch dazu waren die Ziele damals sicher auch ambitionierter, wodurch man den Kader zusammenhalten wollte. Heute müsste man solch ein Angebot annehmen und da kommt nun der Schwenk wieder rüber zu Lukas Ullrich. Wir wissen, wie bei jedem anderen Spieler natürlich auch, nicht wie sich Lukas weiterentwickeln wird, aber sollte ein Verein bereit sein 15+X Millionen zu zahlen, muss Roland Virkus gesprächsbereit sein. Unsere jungen Spieler entwickeln sich inzwischen fast Alle nur noch bis zu einem gewissen Punkt, aber nicht mehr weiter. Deshalb sollte man Sie an diesem Punkt verkaufen, bevor Leistung und Marktwert wieder einbrechen und ein Lukas Ullrich irgendwann als Durchschnittsspieler entweder ewig hier ist, ablösefrei geht, weil der Vertrag ausläuft oder für nen Abbel und en Ei nach z.B. Hoffenheim wechselt.

So leid es mir tun würde, da ich schon große Hoffnungen in Lukas Ullrich setze, sehe ich wieder die Gefahr einer stagnierenden Karriere in Kombination mit einem Marktwerteinbruch.

Also ab 15 Millionen Euro sollte Rollo da den Telefonhörer abnehmen, den Engländern noch 2-3 Millionen mehr aus der Tasche ziehen (Geld haben die eh genug) und für die Kohle zwei neue Linksverteidiger holen (sofern Luca Netz natürlich auch geht):
Einen gestandenen Linksverteidiger, der vielleicht auch Innenverteidiger kann und ein Talent. Dann wäre man da gut aufgestellt.
Lukas Ullrich [26] |#25
26.06.2025 - 08:36 Uhr
Ullrich wird bleiben als Nr. 1 Linksverteidiger. Die 2,5 Mio. € Gehalt, die teils kritisiert werden, musst du leider in der heutigen Zeit zahlen, um einen Shooting Star in deinen Reihen zu halten. Sonst geht er eben nach Wolfsburg oder England. Wenn er sich stabilisiert, dann wird er auf jeden Fall relativ zügig die 10 Mio. € Marktwerkt knacken. Neben Hack, Reitz, Scally der Vierte, den wir von fast 0 auf einen zweistelligen Millionenmarktwert gehebelt haben (Stichwort: Es ist nicht alles schlecht bei Borussia zwinker ). Zurecht, denn er bringt alles mit, um sich in der BL festzuspielen.
Lukas Ullrich [26] |#26
01.07.2025 - 03:11 Uhr
Zitat von Dasmeintalles

Zitat von ElHuracan

Ich sehe uns aktuell nicht in einer Position lange an Talenten festzuhalten und zu hoffen, sie können ihren Marktwert so signifikant steigern, dass es das Festhalten rechtfertigt.
Wenn also in diesem Sommer jemand kommen und uns an die 20 Mio bieten würde, dann wären wir verrückt das abzulehnen.
Schließlich reden wir immer noch von einem Spieler, der letzte Saison 2/3 der Bundesligaspiele gemacht hat und anfangs nur zu Einsatzzeiten kam, weil der ursprünglich nominelle Stamm-LV ausgefallen ist.
Damit sich ein Halten lohnen würde müsste er zukünftig schon deutlich mehr als 15-20 Mio einspielen. Wie wahrscheinlich das bei einer grauen Maus der Bundesliga ist, das kann jeder für sich selbst bewerten.

Sollte also jemand kommen, der eine solche Ablöse zahlen kann -in dem Fall vermutlich nur jemand aus der PL- dann darf man gar nicht überlegen, ob man das macht.
Wir sind nicht mehr in der Position solche Angebote abzulehnen, zumal es genau das ist, was uns in der Vergangenheit das Genick gebrochen hat.
Wir brauchen endlich mal wieder Ablösen, die uns handlungsfähig machen.
Wenn sich also bei Ulle etwas ergeben sollte, dann war das eine schöne letzte Saison mit ihm, aber auch nicht mehr.

Wobei das nicht nur bei Ulle der Fall ist, sondern allgemein.
Es darf kein Spieler unverkäuflich sein, auch kein Kleindienst oder Rocco. Völlig egal wie lange der Vertrag noch geht oder sie erst hier sind.

Ich verstehe deine Argumentation und bin in vielen Punkten gleicher Meinung.

Aber die von dir benannte Absolutheit stört mich.
Um mal beim Topic zu bleiben (ja, das schaffe ich auch manchmal 👍):

Wenn uns jetzt ein PL Club 15 bietet, aber RV davon überzeugt ist, vllt auch auf Grund seiner Marktbeobachtung, dass LU in einem halben Jahr 25 bringen KANN, dann sollte er ihn jetzt nicht verkaufen.
Denn das Risiko, dass sich LU schwer verletzt oder seine Klasse verliert ist doch recht gering. Und ganz ohne Risiko kommt man auch nicht weiter.

Das RV den Markt einschätzen kann, ist schon allein ein Widerspruch in sich. Also wird eher umgekehrt ein Schuh draus, Wenn RV der Meinung ist, dass sich Ulrich in höhere Sphären entwickeln kann, dann sollte man ihn unbedingt bei einem entsprechenden Angebot sofort verkaufen, denn eine VV wird mit Sicherheit wieder eine unsägliche AK enthalten.
Wie schon ein Vorredner es gut beschrieben hat sind wir nicht mehr in der Position, die freien Kräfte des Marktes zu nutzen.
Der Teufelskreis kann jedenfalls von diesem Manager und Finanzvorstand nicht mehr durchbrochen werden.
Wenn man schon in jedes Mikrofon posaunt, dass man erst dann Spieler verpflichten kann, wenn man Einnahmen generiert, dann sind wir auf der Käuferseite ein gefundenes Fressen.
Wenn es tatsächlich so sein sollte, warum erzählt man das ohne Not jedem Reporter, der sich gerade in der Nähe befindet?
Schalke 04 macht das gerade genauso, der Verein mit der schlechtesten Geschäftspolitik der letzten 20 Jahre! Noch Fragen?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hallocarola am 01.07.2025 um 03:13 Uhr bearbeitet
Lukas Ullrich [26] |#27
10.07.2025 - 22:58 Uhr
Zitat von Laumen

Zitat von FohlenBorusse

Zitat von ToBorusse

Wenn es wirklich einen Markt für Ullrich gibt, dann hätte ich Nägel mit Köpfen gemacht. Man hätte sich sofort um Zehnter kümmern können.
Wahrscheinlich wäre da ein Transferüberschuss zustande gekommen.

Klassischer Fall von Kaufen, um des Kaufens Willen.

Das Gerücht um Zehnter habe ich von Anfang an nur bedingt verstanden.
Er ist sicherlich Alles, aber kein LV. Er ist aber eben auch keine Alternative zu Hack.
Er ist etwas dazwischen - ein klassischer Schienenspieler.

Wir haben seine Position de facto nicht im Kader.

Eine Verpflichtung hätte hinten und vorne absolut gar keinen Sinn gemacht.

Doch. Wir haben Zehnters Position schon im Kader. Netz. Der ist auch Schienenspieler.

Ullrich ist auf der Schiene auch besser als als LV. Problem ist das wir klare Außenstürmer haben mit Hack, Ngoumou und Honorat. Wäre man mit Hütter den Weg des 3-5-2 weitergegangen, dann sähe das heute alles deutlich besser aus. Werde nie verstehen das man glauben kann die Trennung und das Folgen von Rollos Idee wäre der bessere Weg gewesen. Niemals stünden wir jetzt so da, aber natürlich kann ich nichts beweisen was es nie gab. Ich kann das nur nicht glauben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BenyS am 10.07.2025 um 23:01 Uhr bearbeitet
Lukas Ullrich [26] |#28
09.09.2025 - 22:41 Uhr
Kaum zu glauben. Um in der hiesigen Rubrik "Spiele des Tages" Aufstellung und Spielstand der U 21 Deutschland gegen Lettland nachlesen zu können muss man scrollen. An Freundschaftsspielen vorbei. An der Kärntner Liga vorbei. An der Bayernliga vorbei. An allen anderen U 21 Spielen vorbei. Ganz nach unten. Als allerletztes kommt dann dieses Spiel. Als allerletztes von geschätzt 100 Spielen.
Danke dafür.
Ullrich wurde beim Spielstand von 5:0 ( oder so ähnlich) ausgewechselt.
Lukas Ullrich [26] |#29
12.09.2025 - 11:52 Uhr
Die VVL von Netz ist noch nicht fix, Virkus hat das dementiert. Bei Ullrich sagte er „wir sind in Gesprächen“.

Was soll daran so kompliziert sein, dass es mehrere Gespräche seit Wochen und Monaten bedarf ?

Das hört sich an wie ein Gehaltspoker und vermutlich auch um eine AK, über dessen Ablösesumme noch gepokert wird.

Virkus sagte mal, glaube beim Reyna Transfer (?), dass man Spieler sucht, welche sich mit Borussia identifizieren. Da ist es aber doch so, zumindest mMn., dass da ein paar Spieler nur des Geldes wegen bei uns sind, was dann letztlich nichts mehr mit dem zu tun hat.

Bin sogar der Meinung, dass Borussia aufpassen muß, dass das nicht ein Domino Effekt auslöst. Nach allen Gerüchten und Quellen weiß man, dass Borussia im Vergleich zur direkten Konkurrenz gute bis sehr gute Gehälter bezahlt. Wenn jetzt ein Spieler die Qualität bekommt, für die größeren Clubs, dann ist das völlig ok, wenn er dann den nächsten Karriereschritt macht.

Ich sehe da weder Ullrich noch Netz soweit.

•     •     •

Man ist nicht enttäuscht von den Dingen die jemand tut, oder auch nicht tut. Sondern von der eigenen Dummheit etwas anderes erwartet zu haben !
Lukas Ullrich [26] |#30
30.10.2025 - 11:20 Uhr
Ich muss sagen, ich konnte total verstehen, dass man Ullrich in seiner derzeitigen Form nicht als Kandidaten für die Viererkette ansehen konnte, aber als Schienenspieler vor einer Dreierkette würde ich ihn vor Netz sehen. Seine defensiven Schwächen sind dort weniger relevant und offensiv hat er diese Position 2024 deutlich stärker ausgefüllt als Netz das je getan hat.

•     •     •

"Everybody has a plan until they get punched in the mouth." (Mike Tyson)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.