Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Kapitän gesucht!

09.09.2020 - 16:37 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Niklas Stark
 03,7  4
Dedryck Boyata
 77,6  83
Vladimir Darida
 09,3  10
Marvin Plattenhardt
 00,0  0
Rune Jarstein
 00,0  0
Aus der Akademie ins Kapitänsamt(Maier, Torunarigha, Mittelstädt)
 06,5  7
jemand anderes , flache Hierarchie, Rotationsprinzip mit der Binde
 02,8  3
Gesamt: 107

Die Umfrage ist abgelaufen.

Wer wird neuer Hertha-Kapitän?

Nach den Abgängen der Routiniers Vedad Ibisevic, Salomon Kalou, Per Skjelbred und Thomas Kraft benötigen wir nicht nur einen neuen Mannschaftsrat sondern auch einen" Chef det Janzen", der nicht nur die Seitenwahl macht, Wimpel tauscht , Schiris anbrüllt oder Preetz die Prämien € aus dem Kreuz leiert ...
sondern jemanden , der vorangeht, der sportlich unumstritten Leistungsträger ist, der intern auch mal den Finger in die Wunde legt ,Tacheles redet, für Team Klima gut ist, der meinungsstark ist, der aber auch erster Ansprechpartner für die Medien und Bindeglied zwischen dem Friesenhaus II und dem Schenkendorf Sportplatz ist..... usw.

Der Berliner Kurier hat das mal schön als Diskussionsgrundlage beschrieben:
Zitat von berliner-kurier.de

Seit der Gründung der Bundesliga 1963 haben 28 Profis das Kapitänsamt bei Hertha ausgeübt.

Da gab es die lauten, körperlich wie verbal robusten Typen wie Helmut Faeder („Der Dicke“), Uwe Kliemann („Der Funkturm“) oder Frank „Wuschi“ Rohde, die eher zurückhaltend und sachlich agierenden Kapitäne wie Lorenz Horr, Erich Beer, Arne Friedrich und Fabian Lustenberger. Andere, wie Dirk Greiser, Michael Preetz oder Dick van Burik, überzeugten vor allem mit ihrer natürlichen Autorität.Und nicht zuletzt der Kreis der aggressiven, beinharten Anführer mit großer Klappe auf dem Platz wie Axel Kruse, Kjetil Rekdal und zuletzt Ibisevic.

„Der Mannschaftsrat wird von allen Spielern gewählt. Da werde ich keinen bestimmen“, so Labbadia. Beim Amt des Kapitäns lässt er es offen: „Vielleicht wird er von den Spielern gewählt, vielleicht bestimme ich aus dem Bauch heraus, wer es aus dem Mannschaftsrat macht. Vielleicht lassen wir die Frage auch erst mal offen. Und derjenige, der es zuletzt gemacht hat, ist erst mal Kapitän.“ Es gibt einige Kandidaten, die das Zeug zum Spielführer haben.

Es gibt einige Kandidaten, die das Zeug zum Spielführer haben.

Niklas Stark (25): Der Verteidiger ist bisheriger Vize-Kapitän, sollte vergangene Saison zum Ibisevic-Nachfolger reifen. Doch Verletzungen warfen ihn zurück, zuletzt war er nicht in der Stammelf. Der Nationalspieler genießt Autorität bei seinen Mitspielern.

Dedryck Boyata (29): Der Belgier kam vergangene Saison zu Hertha, entwickelte sich zum Abwehrchef. Er ist dominant auf dem Platz, kann jüngere Spieler leiten – auch in der Kabine. Er ist der Geheimfavorit.Der Belgier ist des Deutschen noch nicht mächtig.

Vladimir Darida (29): Der Tscheche ist die Hauptzentrale im Spiel zwischen Defensive und Offensive. Er war in der vergangenen Saison einer der wenigen konstanten Profis, half so dem Team. Darida müsste noch ein bisschen mehr aus sich herauskommen, dann wäre er eine Ideallösung.

Lucas Tousart (23): Der französische Nationalspieler hat eigentlich alles. Er war vergangenes Jahr bei der U21-EM der Kapitän von Frankreich. Doch er ist jung, kann noch kein Deutsch und muss sich erst mal selbst integrieren. Das Amt käme jetzt vielleicht ein bisschen zu früh.

Rune Jarstein (35): Der Torwart ist der älteste Spieler, hat jede Menge Erfahrung. Sein Wort hat Gewicht. Doch er gehört zu den ruhigen Vertretern und ob er die Nummer 1 bleibt, ist offen.

Krzysztof Piatek (25): Der Pole, der im Januar vom AC Mailand kam, wäre ein 1:1-Nachfolger von Ibisevic. Er ist die erste Wahl im Sturm und mit seinen Killerqualitäten im Strafraum kann er ein ganzes Team mitreißen.

Labbadias Schlusswort: „Ich werde genau schauen, wer Führungsqualitäten hat. Ich halte aber nichts davon, jemanden in eine Rolle zu drängen, die ihn vielleicht dann hemmt.“

https://www.berliner-kurier.de/hertha/wer-wird-neuer-kapitaen-li.95830

https://www.berliner-kurier.de/hertha/boyata-kann-die-blau-weissen-fuehren-li.100857

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PES am 22.09.2020 um 15:02 Uhr bearbeitet
Kapitän gesucht! |#1
21.09.2020 - 08:38 Uhr
Stark hatte am Samstag die Binde.
Gab es schon eine offizielle Aussage, ob er dies auch dauerhaft ist?

•     •     •

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!

Die Ärzte - Lasse Redn

Erste Liebe: Hertha BSC
Lokale Liebe: 1.FC Heidenheim 1846 & SSV Ulm 1846
Kapitän gesucht! |#2
21.09.2020 - 08:50 Uhr
Zitat von Huchi

Laut Sky "Labbadia möchte sich nicht festlegen bevor nicht alle Spieler da sind"
Kapitän gesucht! |#3
21.09.2020 - 08:52 Uhr
Zitat von Feralus
Zitat von Huchi

Laut Sky "Labbadia möchte sich nicht festlegen bevor nicht alle Spieler da sind"

Daher wird das wohl im Laufe der Woche jetzt passieren. Genau an dem Tag, wo alle Spieler mal zusammen im Mannschaftstraining sind.
Kapitän gesucht! |#4
21.09.2020 - 09:02 Uhr
Keiner der oben genannten.... Wäre zumindest eine weitere Option.
Kapitän gesucht! |#5
21.09.2020 - 09:07 Uhr
Jordan !!!
Kapitän gesucht! |#6
21.09.2020 - 09:19 Uhr
Ich wäre jetzt irgendwie bei Darida. Mit einer der einzigen, der übrig geblieben ist aus der alten Achse. Ist zwar nicht der Lautsprecher, aber als wirklicher Lautsprecher sehe ich aktuell niemanden außer Cunha traut sich das zu.
Kapitän gesucht! |#7
21.09.2020 - 09:34 Uhr
Es ist von Außen nicht so einfach zu bestimmen, wer in der Kabine das Sagen hat bzw. den meisten Einfluss auf die Mitspieler. Mir wäre es wichtig, dass der Kapitän bereits ein gewisses Alter erreicht hat und eventuell auch außerhalb der Fußballwelt ein Ansprechpartner für die Spieler ist. Er sollte nicht der absolute Spaßvogel sein, aber auch nicht nur bitterernst herumstapfen. Zudem muss er Leistungsträger sein, da er schon dauerhaft auf dem Platz stehen sollte (wenn fit).

Damit fallen ja schon einige Spieler raus, gleichzeitig fände ich es wichtig, dass es kein Neuzugang ist. Dementsprechend bleiben für mich folgende Optionen:

Boyata

Darida

Pekarik

Hierbei ist es mir eigentlich egal wer es am Ende wird, da alle 3 absolute Vorzeigeprofis sind. Für Boyata spricht hierbei die Leistungsfähigkeit und die Rolle als Abwehrchef, während Pekarik und Darida eine längere Vereinszugehörigkeit vorweisen können.
Kapitän gesucht! |#8
21.09.2020 - 09:40 Uhr
Zitat von vanscap
Es ist von Außen nicht so einfach zu bestimmen, wer in der Kabine das Sagen hat bzw. den meisten Einfluss auf die Mitspieler. Mir wäre es wichtig, dass der Kapitän bereits ein gewisses Alter erreicht hat und eventuell auch außerhalb der Fußballwelt ein Ansprechpartner für die Spieler ist. Er sollte nicht der absolute Spaßvogel sein, aber auch nicht nur bitterernst herumstapfen. Zudem muss er Leistungsträger sein, da er schon dauerhaft auf dem Platz stehen sollte (wenn fit).

Damit fallen ja schon einige Spieler raus, gleichzeitig fände ich es wichtig, dass es kein Neuzugang ist. Dementsprechend bleiben für mich folgende Optionen:

Boyata

Darida

Pekarik

Hierbei ist es mir eigentlich egal wer es am Ende wird, da alle 3 absolute Vorzeigeprofis sind. Für Boyata spricht hierbei die Leistungsfähigkeit und die Rolle als Abwehrchef, während Pekarik und Darida eine längere Vereinszugehörigkeit vorweisen können.

Was spricht eigentlich gegen Cunha? Für mich verkörpert er neben Boyata eigentlich alles, was ein Kapitäten mitbringen muss. Er geht voran, er ist vorbildlich, er ist Leistungsträger, er ist erfolgshungrig. Klar, er ist noch etwas neu aber mitlerweile ja auch schon ein Dreivierteljahr dabei.

Ansonsten wäre es für mich ganz klar Boyata.
Kapitän gesucht! |#9
21.09.2020 - 09:42 Uhr
Zitat von vanscap

Boyata

Darida

Pekarik

Ich wäre ja direkt bei Boyata, habe aber ein bisschen die Befürchtung, dass die Verantwortung ihn ein wenig belasten oder hemmen würde. Vielleicht sollte man in der Hinrunde die Binde rotieren lassen und schauen, wie sich Boyata, Tousart und Stark entwickeln ...
Darida und Pekarik sind eher die Stillen, die medial nicht in vorderster Front stehen möchten.
Kapitän gesucht! |#10
21.09.2020 - 09:48 Uhr
Ich finde, dass das etwas ist, was der Mannschaftsrat entscheiden sollte und das dann per Abstimmung. Auf dem Feld finde ich das Modell des Kapitäns eh überflüssig, da eh jeder der zu nah beim Schri steht, den volllabert und mit ihm diskutiert.

Die Diskussion ob der Kapitän unbedingt Stammspieler sein muss, ist ja auch nicht neu. Im Kern für seine Arbeit muss er es eigentlich nicht sein.

•     •     •

Bekämpfe Angst mit Wissen,
Wut mit Vernunft,
Verwirrung mit Wissenschaft und
Unschuld mit Wahrheit
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.