1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2017/2018

20.05.2017 - 09:03 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 64.
Kaderschmiede 2017/2018 |#11
22.06.2017 - 11:47 Uhr
Da muss man auch einfach differenzieren.
Lössl spielte auf einer der wichtigsten Positionen eine extrem durchwachsene Saison ohne wirklich große Topmomente (wenn ich ehrlich bin kann ich mich aus dem Stehgreif an keine einzige Glanzparade entsinnen). Die generellen Stärken & Defizite wurden denke ich schon sehr eindeutig beschrieben.
Die Tatsache das Huth auf einem sehr ähnlichen Level die letzten Spiele gemacht hat ist auch ein Fingerzeig. Huth ist meiner Meinung nach, stand heute, kein Erstligakeeper und dementsprechend ist es auch korrekt einen neuen Keeper zu holen.

Wieso sollte Bell, nachdem er sich in den letzten 4-5 Jahren immer weiter gesteigert hat und klar zum Führungspieler aufgestiegen ist niedergemacht werden?
Ich habe auch Kritik an ihm geübt, was ja auch berechtigt war, aber er hat immer wieder bewiesen, dass er in diesen Kader, vor allem auch als Kapitän, gehört.

Cordoba durfte diese Saison auch herbe Kritik hier im Forum einstecken. Aber auch er hat in der letzten Saison schon bewiesen, dass er es besser kann und auch das ein oder andere starke Spiel in diesem Jahr gezeigt. Hier möchte ich auch darauf verweisen, dass circa die Hälfte des Forums sich für den Verkauf von JC ausspricht, während die andere Hälfte auf seinen Durchbruch hofft.

Bei Gbamin sehe ich keinen großen Grund ihn zum Teufel zu jagen. Der junge spielt seine erste Saison auf diesem Niveau, musste durch Verletzungen von Führungsspielern im ZM teilweise das Schiff alleine steuern und hat oftmals bewiesen, dass er enormes Potenzial hat. (Bärenstarke Leistung gegen die Eintracht bspw.) Aber auch er wurde immer wieder für schwächere Spiele kritisiert.

Also insgesamt kann ich die Kritik am Umgang mit Lössl nur teilweise verstehen. Auch ich finde Jonas sehr sympathisch und habe ihn zu Saisonbeginn noch verteidigt. Die wirklich massive Leistungssteigerung blieb aber aus. Zu Beginn der RR hatte man das Gefühl er wäre angekommen, was sich aber ziemlich schnell relativierte. Letztendlich hat mich eine Aussage von Stefan Bell aus einem Interview aber schon zum stutzen gebracht. Sinngemäß hieß es da, man fühle sich mit Jannick Huth im Tor sicherer.
Das deute ich als ganz klares Zeichen, dass es auch in der Absprache zwischen Abwehr und Torwart mangelte, weshalb ein JL als Nr. 1 in der kommenden Saison für mich keinen Sinn macht.

•     •     •

Best of 05:

M. Friedrich, Bell, Schürrle, Zentner, Serdar, Baku, Barreiro, Burkardt, Nebel, Gruda, Weiper
Kaderschmiede 2017/2018 |#12
22.06.2017 - 12:34 Uhr
Zitat von Silver05
Da muss man auch einfach differenzieren.
Lössl spielte auf einer der wichtigsten Positionen eine extrem durchwachsene Saison ohne wirklich große Topmomente (wenn ich ehrlich bin kann ich mich aus dem Stehgreif an keine einzige Glanzparade entsinnen).

Doch, er hat in der Hinrunde gegen Darmstadt einen (wenn auch nicht gut geschossenen) Elfmeter gehalten, da hat er auch einen Abschluss aus vier, fünf Metern pariert. Im Hinspiel gegen Anderlecht hat er zwei Mal im 1-gegen-1 gut reagiert. Gegen Wolfsburg hat er in der Hinrunde mit einer guten Leistung das 0:0 gehalten. Zugegeben: Das ist nicht so viel und es waren auch nicht die großen "Wow!"-Momente wie bei Karius, aber er hat schon ab und an auch Mal einen schweren Ball gehalten. Ich merke mir so was gerne, weil ich Spieler umso mehr verteidige, wenn alle anderen auf sie einprügeln. Ich hab mich ja sogar schon dabei erwischt, dass ich Onisiwo verteidigt habe, aber das ist nochmal ein anderes Thema. Auch Lössl hab ich öfters Mal verteidigt, obwohl er gepatzt hat.

Jetzt wo die Emotion aber raus ist, muss ich eingestehen, dass Lössl insgesamt leider nicht bundesligatauglich war. Bei ehrlicher Analyse Huth allerdings auch (noch) nicht. Lössl wird selbst natürlich auch alles andere als zufrieden sein: Er weiß doch selbst was er in Frankreich gehalten hat und war ja immerhin die Nr. 2 oder 3 Dänemarks, jetzt wurde er für das Freundschaftsspiel gegen Deutschland nichtmal nachnominiert, obwohl der Stammkeeper verletzt war. Nach der Hinrunde hat er vielleicht gedacht - wie viele Fans wohl auch - dass es noch Anpassungsschwierigkeiten sind, die sich in der Rückrunde legen. Das ist aber leider nicht passiert, so dass Lössl selbst auch äußerst unzufrieden mit sich und der Situation sein wird.

Zu guter Letzt will ich noch ein moralisches Wort an einige der Lössl-Kritiker richten: Wir sollten unsere Spieler natürlich realistisch und gerne auch kritisch betrachten, aber mit dem richtigen Maß. Was manche mit Lössl gemacht haben, war teilweise sehr bedenklich. Da sollten manche nachdenken, ob sie so mit Spielern umgehen wollen. Im späteren Vergleich zu Huth ist mir das dann besonders negativ aufgefallen: Bei Huth hieß es sinngemäß "ja, gebt ihm Zeit", "der war auch schwer zu halten", "muss man nicht halten", etc. Bei Lössl hieß es bei ganz ähnlichen 50/50-Bällen "in der Bundesliga sollte man den schon haben", "Karius hätte den gehalten", etc. - und das direkt vom zweiten Spieltag (vs. Hoffenheim) an.
Kaderschmiede 2017/2018 |#13
22.06.2017 - 15:24 Uhr
Zitat von Silver05
[
Jetzt mit knapp einem Monat Abstand zur Saison muss ich sagen, dass die Entscheidung Huth ins Tor zu stellen richtig war.

Weil ansonsten einige User ihre Freizeit weiter vergeudet hätten,in dem sie weiterhin wahllose Lössl Kritik äußern?
Oder weil wir ansonsten einen Punkt mehr in Freiburg geholt hätten?

Man kann es auch so sehen : Lössl hat in einer europäischen Top Liga (Ligue 1) schon zweifellos sein Können unter Beweis gestellt. Im Gegensatz zu Huth.

Aber es gibt hier im Forum leider nur 2 Lager :
Die radikalen Kritiker und die , die eine nicht wirklich überzeugende Leistung gesehen haben, aber die wenigstens anerkennen, wenn ein sympathischer Spieler immer bemüht war.

•     •     •

"Glaube niemals Zitate,die im Internet stehen."(Abraham Lincoln)
Kaderschmiede 2017/2018 |#14
29.06.2017 - 12:12 Uhr
Bisher eine wirklich ereignisreiche und schöne Woche. Das ist fast wie im Dezember das tägliche öffnen am Weihnachtskalander^^ Mal sehen welches Türchen der gute Rouven heute öffnet. Man stelle sich vor hinter der großen 24 hält sich noch ein Bojan versteckt als kreativer 8er und letztes Puzzelstück in der Angriffsmaschinerie. In dem Fall dürfte ich hier gar nicht schreiben was das bei mir körperlich verändern würde Cool Sicherlich ein bisschen zu viel Träumerei (und evt. Kadertechnisch gar nicht mehr nötig zumal IV und DM drängender sind) aber das galt für die Namen Maxim und Fischer auch zumal unsere Kriegskasse weiterhin prall gefüllt sein dürfte. Im Übrigen witzig das man unter jedem Transfer öfter lesen kann wie wir uns sowas nur leisten können... Ist das echt so verwunderlich wenn man jede Saison mit 5-10Mio Gewinn! abschließt? Naja eh egal. Als David haben wir in der Buli schon immer am besten Performt stark Nach den letzen Tagen bietet sich ein grobes Update für alle 4 Mannschaftsteile an.

Keeper
Das geht für mich recht schnell und eindeutig. In Angesicht von Florian Müller einfach top gelöst. Mit Adler kann man die nächsten 2 Jahre relative Ruhe auf der Position erwarten und klares Leistungsplus zu Lössl. Fraglich höchstens auf wie viele Spiele Adler verletzungsbedingt kommen wird.

Abwehr
In den letzten Transferperioden kam es mir immer so vor, das die "großen" Namen in den offensiven Mannschafteilen erfolgten. Von mir aus ausgenommen Donati. Ich würde mir weiterhin ihn hier wünschen https://www.transfermarkt.de/ohis-felix-uduokhai/profil/spieler/278343. Da so schnell kein Investor einsteigen wird muss auf Spieler mit klarem Steigerungspotenzial in Sachen Qualität und Marktwert gesetzt werden. Da der HSV offiziell raus zu sein scheint wären mir 1-2 Mio über Marktwert (wo auch immer der sein soll) noch angemessen. Klar ist das er keine direkte Verstärkung von Spieltag 1 an wäre. Auch wenn Stallgeruch gerne gesehen ist war ich nie ein Subotic Fan und wäre das auch jetzt nicht. Für mich war er immer im Verdacht ein Bruder Leichtfuß zu sein was auch Boateng lange anhaftete. Durch etwas Schlafmützigkeit für leichte Patzer anfällig und zu spätes erkennen von Situationen im Entstehungsstadium woraus falsches stehen zum Gegner und Ball oder der Moment für den Zweikampf verschlafen wird. An manchen schlechteren Tagen von Bell hätte ich angst das beide wegschlafen. Ihn hier https://www.transfermarkt.de/robin-knoche/profil/spieler/94201 finde ich immernoch hoch spannend. Irgendwie scheint sich bei dem Jungen in den letzen 2 Jahren wenig getan zu haben und evt. wären beide Parteien für eine Veränderung offen.

Mittelfeld.
Hier würde ich vorallem hoffen das Samperio bei uns verlängert. Sicherlich kein gutes Jahr gehabt, weshalb ich hoffe das seine Angebote überschaubar sind aber gezeigt das er es kann hat er bereits. Wünschen würde ich mir einen defensivstarken 6er um auch den guten Latza einen Konkurrenten zu geben. Aktuell würde ich mir auf der 6 vorallem defensiv mit keinem anderen im Kader sicher fühlen. Außer vielleicht Serdar wäre schon soweit für den Schritt aber das kann ich nicht einschätzen. Es ist zwar bitter zu lesen das unser Baumi bei Bayer schon gehen kann gerade weil er aus meiner Sicht der schmerzhafteste Abgang in den letzten Jahren war. Allerdings halte ich allgemein von Rückholaktionen nichts. In meiner Erinnerung hat das meistens kein Happy End für alle gegeben. Auch sehe ich nicht ein das wir Bayer auch noch ein Gewinn in dem Transfer bescheren sollen wo sie ihn schon nicht richtig einbinden konnten. Einen namentlichen Vorschlag für diese Position habe ich allerdings auch nicht.

Sturm
Sehr schwierig hier die richtige Bewertung zu treffen. Immerhin weiß man erst wie wichtig die Pos sein wird, wenn man mehr über unseren Spielansatzt weiß. Als richtige 9er empfinde ich bei uns aktuell nur Kodro und Berggreen (falls er bleibt) was mir etwas dünn ist. Dürfte ich mir jemand wünschen wäre das Mark Uth sollte er zu haben sein. Klar fraglich ob er international spielen möchte oder gesetzt sein möchte in einem Team. Nach wie vor würde ich auch einen Gregoritsch vom HSV für 5-6mio als zugewinn sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seth_Gecko am 29.06.2017 um 12:18 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#15
01.07.2017 - 23:15 Uhr
Soooo, nachdem ein wenig Ruhe eingekehrt ist, hab ich mir auch mal ein paar Gedanken zum Kader gemacht.

TW: Adler, Huth, F. Müller, Zentner

Da es ja schon hieß, dass Zentner komplett für die 2. Mannschaft eingeplant ist und sich mit Dahmen um die #1 streiten soll fällt er schon mal raus. Ich denke hier wäre es am sinnvollsten, wenn sich Huth und Müller in der Vorbereitung - soweit möglich schief - einen Kampf um die #2 liefern und der unterlegene dann verliehen wird, zwecks Spielpraxis.

IV: Bell, Hack, Bungert, Balogun

Hier wäre mein Wunsch, wenn man sich von Balogun trennt und ein wenig Kleingeld einnimmt. Er hat immer wieder mal sehr ordentliche Spiele drin, ist aber auch immer wieder verletzt. Bei Niko weiß man leider auch nicht, ob und wie lang sein Körper das noch durchhält. War ja lt. Schmidt letzten Herbst mehrfach auf der Bank, obwohl er in keinster Weise einsatzfähig war.
Sehe da durchaus noch Nachbesserungsbedarf.

LV: Bussmann, (Brosi), Sverko

Passt so.

RV: Donati, Brosi

Passt so, evtl. zieht Schwarz ja noch Costly für die Vorbereitung hoch.

DM: Frei, Serdar, Latza, Gbamin, J.Rodriguez

Denke hier sollte es auch passen, wenn nicht noch Angebote für Gbamin reinkommen sollten.
Denke auch nicht, dass Rodriguez noch eine große Chance bekommen wird. Wie schon mehrfach geschrieben konnte ich auch den Hype der letzten Sommer um ihn geherrscht hat nie nachvollziehen.
Was bringt einem ein guter Passer, wenn dieser wohl trainings- und lauffaul ist und zusätzlich ständig die Bälle dem Gegner in den Fuß spielt? Hoffe, dass sich hier noch ein fester Abnehmer finden wird.

OM: Maxim, Quaison, Klement

Auch wenn es zuletzt hieß, dass Klement sich nochmal in der 1. Mannschaft zeigen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dass das nochwas wird. Der Junge wird bald 25 und hat (leider) Glasknochen.
Ob er sich nochmal die RL antut bezweifele ich aber auch. Gehe eher davon aus, dass man ihn fest Richtung 3. Liga abgeben wird.
Hoffe doch, dass Schwarz Quaison nicht auch auf die Flügel stellt wie Schmidt. Aber der sollte so langsam auch mal anfangen nicht nur anteilnahmslos übers Feld zu laufen zwinker.

LA: Fischer, Jairo, Pablo, Holtmann

Falls Jairo verlängern sollte, sehe ich überhaupt nicht, wo Holtmann noch Platz im Team haben sollte. Denke in dem Falle sollte man eine Leihstation für ihn finden.
Wenn Jairo nicht verlängern sollte und ergo zu Geld gemacht wird, sollte der linke Flügel so passen.

RA: Öztunali, Onisiwo, Parker, (Pablo)

Hier sollte man mMn dringend und schnellstmöglich einen Abnehmer für Onisiwo finden. In den anderthalb Jahren bisher hat er für mich nur eines gezeigt: Dass er absolut kein Niveau für die 1. Liga besitzt. Parker ist dem Vernehmen nach ja im Probetraining beim Jahn, was denke ich auch ne sinnvolle Sache sein dürfte. Man kann sich ja nochmal eine Saison anschauen, ob er in Liga 2 Fuß fasst.

ST: Muto, Kodro, Berggreen, Seydel

Hoffe Muto bleibt endlich mal verschont von Verletzungen. Kodro kann ich noch gar nicht einschätzen, genau so wie Berggreen, der ja sowieso als absolute Wundertüte gelten dürfte.
Wird spannend zu sehen sein, ob Bergreen wirklich fit ist/wird und auch eine ernst zu nehmende Alternative darstellt. Zwingenden Bedarf sehe ich zwar nicht, aber gerade wegen Berggreens und Mutos Verletzungsanfälligkeit sollte man schon die Augen offen halten.
Kaderschmiede 2017/2018 |#16
02.07.2017 - 10:51 Uhr
„Es geht nun nicht darum, jemanden den Rucksack aufzusetzen, Cordoba ersetzen zu müssen. Wir haben uns für Spieler entschieden, die unserem Spiel eine stärkere fußballerische Note geben, die uns flexibler machen und die vor allem in einem sehr guten Alter sind“, sagt der 05-Trainer. „Spieler, die in ihren Klubs bisher schon etwas gezeigt haben, die aber in ihrer Entwicklung noch nicht fertig sind.“ Die der Trainer integrieren, fördern und deren Leistung steigern will. Wie das auch bei Jhon Cordoba der Fall war. „Es ist ganz klar, dass es für uns besonders wichtig ist, diese Spieler hier auf ein solches Niveau zu heben.“
Das ist genau der richtige Weg und die fußballerische Note wieder zu heben, wird ganz entscheidend sein. Deshalb sollte man unbedingt noch überlegen, was in der IV und im DM möglich ist, zu machen. Vielleicht sogar mit einem Spieler, der beides gut ausfüllen kann, dafür aber echte Qualität mitbringt. Fände, da darf man auch ruhig ein wenig Geld in die Hand nehmen, falls das erforderlich sein sollte.

Leider fehlen zum Trainingsauftakt eine Reihe von Spielern. Auch etwas seltsam, dass Bussmann noch immer mit den Adduktoren, Probleme hat. Hoffentlich wird das keine Never-Ending Story wie bei Latza. Positiv daran ist sicher, dass Sverko jetzt die Gunst der Stunde nutzen könnte. Wäre schön, wenn er sich direkt anbietet und den Stammplatz haben will. Schon allein wegen der Ungewissheit bei Berggreen, würde ich sehr gerne mit Jairo verlängern. Total aberwitzig, wie gut der z.b. in der letzten Sommervorbereitung drauf war und dann ein gutes Spiel gegen Haching macht und sich dort ungklücklich verletzt und ewig ausfällt. Wir wissen, was er kann und so könnte man Fischer auch ganz vorne einsetzen, je nachdem eben. Huth scheint dagegen wieder fit zu sein, was mich einigermaßen überrascht, aber natürlich auch sehr freut.

Mal sehen, was auf der Abgangsseite noch passiert: Tendenziell würde ich auch Balogun, Rodriguez und Onisiwo fest abgeben, Müller, Seydel und Häusl nach Möglichkeit in Liga 2 verleihen. Da dies aber natürlich kein Managerspiel hier ist, muss man halt wohl auch erstmal die Machbarkeit prüft. Glaube aber, dass es diesen Jungs gut tun würde, auf gutem Niveau Spielpraxis zu sammeln. Aber vielleicht gibt Schwarz auch den Herren Balogun, Rodriguez und Onisiwo nochmals die Chance, sich jetzt zu präsentieren. Balogun hatte ja durchaus eine starke Saison zuvor, jetzt eine recht schwache. Rodriguez ist ein feiner Fußballer, den man theoretisch auch einbauen könnte. Bei ihm mangelts vielleicht letztlich auch so ein wenig an anderen Dingen, aber ist nur Spekulatius. Onisiwo, ja ich weiß auch nicht. Für bestimmte taktische Kontexte wäre er durchaus zu gebrauchen und vom Gehalt her als Backup sicher nicht allzu teuer. Aber nur deshalb einen Spieler im Kader halten? Aber auch hier, wie bei Lössl: Onisiwo hatte auch schon echt gute Spieler, gegen Anderlecht zuhause, in St.Etienne z.b., da war er jeweils mit der beste Mann auf dem Platz, gegen den VfB damals. Manchmal tut man gewissen Spielern schon auch ein Stück weit Unrecht, wenn man zu sehr pauschalisiert.

Grundsätzlich find ich die Kaderaufzählungen aber eh schwer und wenig sinnvoll. Das große Fragezeichen sind eben die Grundordnungen, die Schwarz spielen lassen will. Könnte mir mittlerweile auch sehr gut ein 3-4-3 bei uns vorstellen, ebenso irgendwas 4-2-2-2-artiges. Wir haben offensiv auch sehr viele Halbraumspieler wie Fischer, Jairo, Öztunali, de Blasis, auch Muto und Maxim fühlen sich in diesen Räumen sehr wohl. Also da muss man schlicht mal ein paar Testspiele abwarten, dann wird man sehen in welche Richtung es geht. Rein theoretisch könnte Schwarz auch einfach beim 4-2-3-1 bleiben. Aber so als ganz passend sehe ich das System nicht mehr für uns. Naja egal, wichtiger noch als das System wird sein, endlich das Aufbauspiel. die Ballzirkulation, die Offensivabläufe, das Gegenpressing und Pressing wieder zu mobilisieren und zu schärfen. Der nächste Entwicklungsschritt im spielerischen Bereich muss kommen, ohne eben die klassischen Mainzer Tugenden zu vernachlässigen. Schafft es der Sandro, diesen Mix erfolgreich hinzubekommen, bin ich guten Mutes. Der Kader ist recht flexibel aufgestellt und bietet einige Spielereien an. Denke mal, Tuchel hätte jetzt auch nicht gerade wenig Freude an dem Kader! Zwinkernd Es ist keine Übermannschaft, aber ich find den Kader bis auf 1-2 Positionen sehr interessant und ausgewogen aufgestellt. Die Umsetzung ist halt immer so ein Ding! Zunge raus

•     •     •

"Fußball ist ein reiner Wettsport" (Volkan)
Kaderschmiede 2017/2018 |#17
05.07.2017 - 14:21 Uhr
Gerade sein Defensivverhalten hat mich bisher nicht überzeugt. Daher ist es natürlich sinnvoll, hier anzusetzen und das auszubauen. Bis er LV spielen kann und die anderen dort verdrängt dürfte aber noch etwas Wasser den Rhein hinunter fließen... Aber selbst wenn man wieder von der Umschulung absieht, auf Steugerungen im Defensivverhalten für ihn wertvoll - egal auf welcher Pisition. Als Wingback kann ich ihn mir schneller und besser vorstellen.
Kaderschmiede 2017/2018 |#18
12.07.2017 - 12:34 Uhr
Zitat von Brausewind

Müsst' man mal schauen bzw. wissen, wie sich die letzten beiden Transferperioden auf's Gehaltsgefüge ausgewirkt haben (imo greift da Schröder von den Spieler/-namen ja bisher schon in ein höheres Regal als Heidel dereinst), aber eigentlich machen wir da ja auch nicht so verrückte Dinge.

Ich hoffe, Du behältst mit dem Wörtchen "eigentlich" Recht. Auf der anderen Seite wird die kommende Saison rein bundesligatechnisch mit die härteste und schwerste, die wir wahrscheinlich je spielen mussten. Von daher empfinde ich die Neuzugänge bis dato als wirklich sehr gelungen und auch durchdacht, da meines Erachtens qualitätsverbessernd. Nun müssen die Jungs das in der Saison eben halt auch auf das Feld bringen, da die anderen Vereine auch eher klotzen als kleckern. Wird ne verflixt toughe Saison. Mögliche Abgänge für mich sind nach wie vor Balogun, de Blasis, Onisiwo, Parker und evtl. Rodriguez.

Edit: Sollte Diallo als "neuer" IV tatsächlich hier aufschlagen, würde ich das sehr begrüssen und die Zukaufsseite für dieses Transferfenster als beendet ansehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 12.07.2017 um 12:39 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2017/2018 |#19
02.08.2017 - 22:11 Uhr
Ich bin gespannt, was aus unserer Sicht auf dem Transfermarkt noch passieren wird.

Klar sprechen Schröder und Co. Onisiwo, Rodriguez, Jairo und Konsorten in der Öffentlichkeit stark, alles andere wäre auch totaler Blödsinn. Aber eines ist klar, der Kader ist mit derzeit 31 Spielern zu groß für zwei Wettbewerbe und es wird noch etwas passieren müssen.

Folgende Kandidaten kommen in meinen Augen für einen Abgang in Frage:
Jairo - Wie schon von mir angedeutet und mehrfach gelesen ist seine Körpersprache derzeit alles andere als vorbildlich und davon abgesehen sind seine Leistungen ebenfalls nicht berauschend. Zudem kennt mittlerweile jeder seine Vertragssituation. Bei ihm stehen die Zeichen auf Abschied und da sollte man einen Schlussstrich ziehen. Die Tür für eine Vertragsverlängerung und einen anschließend klaren Kopf ist natürlich nach wie vor da, aber eher unwahrscheinlich.
Rodriguez - Er bietet sich in der Vorbereitung bisher tadellos an und hängt sich rein, aber sind wir doch mal ehrlich, gegen Gbamin, Latza, Frei und Serdar kann er sich niemals durchsetzen. Es hat bei uns nicht sollen sein und Haken drunter.
Onisiwo - Ähnlich wie bei Rodriguez kann man auch ihm absolut nichts vorwerfen. Bisher hat er sich toll angeboten, aber benötigen wir wirklich einen dritten rechten Verteidiger, der sich eigentlich ausschließlich auf der rechten oder linken Außenbahn sieht?! Die Antwort lautet wohl nein.
Berggreen - Passend zu den aktuellen Gerüchten sehe ich für ihn eine Leihe als beste Option. Er benötigt natürlich Spielpraxis. Daher würde ich sogar soweit gehen und sagen, dass eine Leihe in die 3. Liga die perfekte Lösung wäre, denn dort hätte er auf jeden Fall die Möglichkeit zu spielen. Dass eine Mannschaft aus der 2. Liga einen Spieler mit seiner Vorgeschichte holt und ihn dann dauerhaft einsetzt, das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Somit hätten wir eine Anzahl von 25 Spielern in unserem Kader, wobei ich in dieser Berechnung noch Zentner und Sverko herausgerechnet habe, da ich beide Spieler eher in der U23 sehe. Zumal auf deren Positionen in der U23 eine dünne Personaldecke herrscht und die Jungs tatschlich "unten" gebraucht werden.

Entgegengesetzt zu den Planung mit den Abgängen würde ich es begrüßen, dass man sich nochmal nach einem Offensiv-Allrounder umsieht. Davon abgesehen, dass für die o.g. Spieler noch der ein oder andere Euro eingenommen werden kann, befindet sich mit Sicherheit auch noch etwas Puffer im Budget für einen Transfer in einer gewissen Kategorie.

Hierzu zwei Vorschläge:
https://www.transfermarkt.de/sam-larsson/profil/spieler/159668
Der Offensivspieler aus den Niederlanden scheint den nächsten Schritt machen zu wollen und hat auch nurnoch bis 2018 einen gültigen Vetrag. Die Rahmenbedingungen könnten passen. Zwar wird man natürlich auch etwas Geld für ihn hinlegen müssen, aber aus den genannten Gründen sollte die Ablöse im Rahmen bleiben.

https://www.transfermarkt.de/philipp-ochs/profil/spieler/207592
Den talentierten Offensiv-Allrounder aus Hoffenheim hatte ich schonmal genannt und nachdem ich gesehen habe, dass er am Wochenende wieder nur in der Regionalliga gespielt hat, könnte ich mir vorstellen, dass er noch auf den Markt kommen wird. Er ist ein talentierter Bursche, der bisher in Hoffenheim nicht den Sprung gepackt hat.
Kaderschmiede 2017/2018 |#20
05.08.2017 - 08:07 Uhr
Zitat von Ruedman

Würde auch vorne im Normalfall nicht mehr nachlegen. Da tummeln sich mittlerweile eh schon mehr als genug Spieler. Quaison hat sich z.b. leider verletzt zwischendurch, den fand ich aber in den 2 Tests, wo er gekickt hat, sehr ansprechend. Der kann auch Hängende Spitze, genauso übrigens wie Fischer. Gibt nicht wenige, die sagen, dass sei sogar Fischers bessere Position. Er ist ja sehr abschlussstark, hat eine gute Schusstechnik. War so einer unserer Probleme letzte Saison (Stichwort: Cordoba und Vollspann aus 5m-Entfernung). Einzig wenn jetzt Jairo geht, und Seydel oder Berggreen verliehen werden, könnte man nochmals nachdenken, aber selbst dann kann ja Holtmann links offensiv, Onisiwo rechts offensiv spielen. Dann müsste man da wiederum einen abgeben etc. Ausnahme könnte man für einen Spieler wie Sam Larsson sicher machen. Kriegt man so einen Spieler für ein vernünftiges Geld, würde das da vorne natürlich langsam perverse Züge (für Mainzer Verhältnisse) annehmen. Aber dann halt nicht wieder den Backup vom Backup holen, nur damit derjenige dann frisch bei den Testspielen in der Länderspielpause ist. Es muss schon jeder im Kader (bei aller wichtigen Konkurrenzsituation), die Möglichkeit haben, auf gewisse Spielzeit zu kommen. Wenn ich nochmals und nochmals nachleg, verfallen wir wieder etwas in die Heidelsche Sammelwut von Spielern. Einer mit richtig Qualität, immer gerne und her damit, wenn finanzierbar, egal auf welcher Position. Aber wir haben ja letztlich auch noch eigene Jungs und wenn man hört, wie Kunert z.b. über Baku redet ("Rakete") und wie sich dann auch Jungs wie Mörschel, Scheithauer, Kölle etc. anbieten, sollte man auch für die Local-Player ein Handtuch auf den Liegestuhl werfen. So langsam trägt das NLZ immer mehr und immer bessere Früchte und das sollte man als nicht so finanzstarker Club wie Mainz 05 auch durchaus ausnutzen. Aber man muss den Jungs eben auch einfach mal die Chance geben und nicht immer noch XY dazu kaufen, weil der so einen schönen Namen hat oder mal im Testspiel gegen Barca getroffen hat. Wenn man den jungen Kerls das Vertrauen schenkt und die auch noch genügend Talent haben, läuft die Sache!

Zwar etwas verspätet, aber diesen Punkt will ich unbedingt nochmal aufgreifen und unterstreichen. Mit Mörschel, Baku, Scheithauer und Kölle verfügen wir über vier junge Talente, die Schröder in seiner mittelfristigen Kaderplanung miteinbeziehen muss. Mit mittelfristig meine ich spätestens als vollwertige Mitglieder des Profikaders zur nächsten Saison (Bei zu erwartender Entwicklung). Mörschel und Baku wird die Saison als Stammspieler in der Regionalliga nochmal gut tun und Scheithauer und Kölle sind schon derart weit, dass ich beiden Spielern den direkten Sprung nach der Saison zutraue. Klar wird es immer mal wieder Talente geben, denen man mehr zutraut und die nicht die erwartete Entwicklung nehmen (z.B. Parker und Pflücke), aber es muss auch gewährleistet werden, dass die Jungs von unten eine Chance haben sich in den Kader zu spielen. Dabei ist es nicht wichtig, dass alle vier Talente von heute auf morgen zu Stammspielern werden, aber Ihnen muss eine Perspektive wie z.B. vollwertiges Mitglied Kader Profis, Teilnahmahme Vorbereitung Profis, etc. aufgezeigt werden an denen Sie wachsen können. Vor 2-3 Jahren hieß es, dass man einen Kader von X haben möchte und dazu 2-3 Plätze für talentierte Nachwuchsspieler freihalten möchte. Mittlerweile hört man davon nichts mehr und der Kader wäre dafür sowieso zu voll. Daher bitte den Kader nicht mit mittelmäßigen Profis vollknallen und dafür mehr auf die eigenen talentierten Nachwuchsspieler setzen daumen-hoch

Wichtig ist es auch, dass man in Zukunft lieber einen "teuren" Spieler holt, der sofort die Qualität massiv anhebt, anstatt zwei "günstige" Profis, denen man in der Glaskugel eine überragende Entwicklung voraussagt, die aber am Ende als Spieler Nummer 27-28 den nach oben drängenden Nachwuchsspielern den Weg verbauen. Mit z.B. Gbamin, Öztunali und Diallo hat man hier schon einen guten Job gemacht und ich würde mir wünschen, dass man diesen Weg mit Sam Larsson weiter geht (unter der Voraussetzung, dass Jairo und Co. den Verein noch verlassen).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tim_Cahill am 05.08.2017 um 08:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.