1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner

Kaderschmiede 2014/2015

26.03.2014 - 21:18 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-15 von 15.
Kaderschmiede 2014/2015 |#11
08.12.2014 - 12:33 Uhr
Es ist unübersehbar, wo unsere Schwächen liegen. In der Offensive ist keiner der mal das Ruder rumreisen kann. Zaki nehm ich davon aus. Für die Flügel müssen neue Leute her. Wer weiß ob Hofmann gegen Paderborn schon soweit ist. Zudem werden uns Zaki, Koo und Park auch noch fehlen.

Die Defensive muss zwingend stabilisiert werden. Park wieder auf die LV und hoffentlich wird Niko fit für Samstag. Dann würde ich Bell-Bungert-Noveski-Park hinten stellen. Davor, sofern Jules und M;oritz immer noch nicht können, Geisi-Soto. Die dreierreihe wird aber dann schon spannend. Filip ist eine Enttäuschung. Koo auf die 10, auch wenn er bisher nicht überzeugen konnte. LA würde ich Parker bringen, schlechter kann es der Junge auch nicht machen. RA dann wohl Sami. Im Sturm gibt es aktuell nur einen. Vor allem würde ich de Blasis langsam gerne mal sehen. So schlecht kann der doch gar nicht sein.

Verlieren wir das Spiel auch noch, oder gewinnen wir es nicht, wird es duster und wir werden wohl seit 5 Jahren auf einem Abstiegsplatz überwintern.

Leider sehe ich das Problem hausgemacht. Ich möchte hier gar nicht gegen KH schiessen. Der Mann ist am richtigen Ort, aber zur falschen Zeit. Ich hab damals schon gesagt, wir benötigen einen Trainer der die Abläufe kennt. Bei KH ist das Problem, er kennt in der Bundesliga nichts. Schmidt kennt die Liga zwar auch nicht hautnah, er hat aber eng mit TT zusammen gearbeitet und pflegt den Stil auch bei der II Mannschaft. Er wäre für mich die logische Wahl gewesen.

Ich hoffe inständig das KH noch die Kurve bekommt. Zur Not mit Verstärkungen im Winter. Wobei ein Barnetta jetzt kaum noch zu bekommen sein wird. Zudem fehlt uns ein Zimling. Der Junge hat eigentlich alle Attribute, die wir jetzt so dringend benötigen. Er hat auch mal aus 20m drauf gehalten, was bei uns ja kaum mal einer macht.

Im Moment bleiben leider mehr Fragen als Antworten.

•     •     •

Aurea Moguntia
Kaderschmiede 2014/2015 |#12
15.12.2014 - 12:05 Uhr
Zitat von DonHybris
Guden Aeh, was hättet ihr den noch so an Außenbahnspielern bzw. ZOM im Angebot wenn es bessere als Koo gibt? Und was kosten die?

Ich würde mich unbedingt um Chung-Yong Lee bemühen. Der Junge hat seine eigene Geschichte:

09/10: Transfer von Seoul nach Bolton in die PL, bombenartig eingeschlagen. Gewinnt "Boltons Player of the Year" und "Newcomer of the Year" Awards
10/11: Bestätigt seine Fähigkeiten, wird von Top-Klubs wie Liverpool beobachtet. Bei der WM schiesst er sogar 2 Tore als WM-Neuling und bringt Südkorea ins Achtelfinale.
11/12: Wird in der Pre-Season in einem Testspiel gegen einen 5.Ligisten brutal gefoult und muss die ganze Saison tatenlos zusehen, wie sein Team absteigt.
12/13: In der Championship mit Anpassungsschwierigkeiten. Der aggressive Spielstil passt nicht zu ihm, wirkt ausserdem von seiner Verletzung traumatisiert, scheut Zweikämpfe. Alle anderen Stars aus der Mannschaft haben gewechselt, kann mit zweiklassigen Mitspielern nicht mehr so spielen wie mit seinen früheren.
13/14: Bringt wieder langsam gute Leistungen, aber passt weiterhin nicht zur 2.Liga. Weiterhin keine guten Mitspieler. Auch ein kleines Formtief zwischendurch. Bekommt keine Gelegenheit, sich stark zu präsentieren, kann deshalb nicht wechseln. Kann in der NM stark überzeugen, aber ausgerechnet bei der WM wie alle anderen zeimlich schlecht.
14/15: Hat sich endgültig stabilisiert, bringt tolle Leistungen, aber die Mannschaft spielt da meistens nicht mit. Besonders die Stürmer können seine Vorlagen nicht verwerten. Unter dem neuen Trainer Neill Lennon ist er absoluter Schlüsselspieler. Seine Tagesform entscheidet die Spiele.

Lee's Stärken sind seine Spielintelligenz, Wendigkeit, Teamarbeit, Dribbelstärke und seine gute Mentalität. Ausserdem schlägt er oft präzise Flanken und kann gefährliche Pässe geben. Sein grösstes Manko ist die Schussstärke. Seine Tore fallen oft durch sein intelligentes Stellungsspiel: er steht oft am richtigen Ort und läuft im richtigen Moment los, sodass er gefährlich in den 16er eindringen kann. Von da aus kann er dann seine Tore schiessen. Aber ausserhalb des 16ers schiesst er kaum welche, dafür ist sein Schuss zu schwach. Vom Spielertyp kann man ihn vielleicht mit Thomas Müller oder Ivan Perisic vergleichen (natürlich nicht auf gleichem Niveau), mit weniger Torgefahr.

In der Nationalmannschaft hat er, die WM ausgenommen, immer gut gespielt. Er stellt oft sogar Heung-Min Son in den Schatten.
Ist einer der Spieler, welche in Korea immernoch zu den Besten zählen, obwohl er in der zweiten Liga kickt. Normalerweise würden Koreaner bei solchen Spielern den Rücken kehren. Bei Lee hofft man seit dem Abstieg, dass er wieder einen besseren Verein findet, wo er seine wahren Stärken zeigen kann.
Ich kann eigentlich mit Überzeugung sagen, dass er in seiner momentanen Form besser ist, als alle Offensivspieler, die ihr habt (ausser vll. Okazaki, der aber auch schon länger auf sein Tor wartet). Finanziell machbar wäre er (2-3 Mio.), da sein Vertrag ausläuft. Kann eigentlich RM,OM und LM spielen. Ist kein Talent mehr, sondern einer, der sofort weiterhelfen kann. Und mit Koo und Park hätte er 2 Freunde.
Mein absoluter Geheimtipp!

Ansonsten ist derzeit in der NM im offensiven Mittelfeld der ehemalige Ligue Un-Spieler Tae-Hee Nam gesetzt - vor Koo. Er spielt derzeit in Katar und bringt seit 3-4 Saisons konstant gute Leistungen. Lustigerweise hat er dort seine grösste Entwicklung durchgemacht. Einst ein scheuer Spieler ist er nun ein richtiger Schlüsselspieler. Eigentlich zu schade, um dort zu kicken. Hat noch ein halbes Jahr Vertrag. Würde euch bestimmt auch verstärken können. Vielleicht ist er nicht besser, als vorhandenes, aber er kann das werden. Und dass er ein anderer Spielertyp (Typ Mario Götze) ist, als die Vorhandenen, ist sein Vorteil. Kann übrigens auch im RM, LM und OM spielen. Wäre wohl die günstigere Variante zu Lee.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass das natürlich eine subjektive Beurteilung ist. Ich habe dennoch versucht, möglichst objektiv zu sein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von aeh1991 am 15.12.2014 um 12:14 Uhr bearbeitet
Kaderschmiede 2014/2015 |#13
05.01.2015 - 18:13 Uhr
Ich kritzel mal mein Gefasel über den Kader am besten hier herein, auch wenn ich anderen Threads darüber mitunter gesprochen wird.....

Heidel sagt ja, dass sich an der Kadergröße erstmal etwas tun muss, bevor man sich um Veränderungen kümmern kann.

Also wenn ich mir unseren Kader anschaue, so sind das aktuell 29 Spieler, nachdem Wollscheid und Koch abgegeben wurden. Klingt ja erstmal nach einer ordentlichen Größe.
Wenn man jetzt aber schaut, dass von diesen 29 Spielern 6 Stück (Roßbach, Saller, Parker, Pflücke, Nedelev, Slisko) aber eigentlich für die Zweite Mannschaft vorgesehen sind, und nur sporadisch bis eigentlich gar nicht zum Einsatz kommen, dann sind wir schonmal nur noch bei 23 Spielern, die i.d.R. das Format und die Qualität für die erste Mannschaft mitbringen. Schaut man dann noch, dass wir mit Bungert, Baumi, Moritz und mittlerweile auch Noveski verletzungsanfällige Spieler im Kader haben wird die Auswahl noch etwas dünner. Dazu noch ein Hofmann, von dem man nicht weiß, wie schnell er nach seiner schweren Verletzung zurückkommen kann und ob er wieder seine überragende Form finden kann. Dann noch mit unseren Asiaten drei weitere Spieler, die für einen längeren Zeitraum beim immens wichtigen RR-Start nicht zur Verfügung stehen.

Wenn man mal die einzelnen Mannschaftsteile durchgeht und schaut wer wo wie Einsatzfähig ist sieht man, dass wir lediglich bei den Torhütern stabil besetzt sind.

In der Verteidigung sieht es auch nicht ganz so dunkel aus, jedoch stellen sich Bell und Brosi wohl von alleine auf. Bungert und Noveski sind wie gesagt verletzungsanfällig. Da kann dann noch Jara in der IV mit einspringen. Die Schwachstelle LV ist hoffentlich mit Bengtsson geschlossen, wobei mir in einigen Medienberichten zu sehr betont wird, dass er auch die linke Außenbahn beackern kann.....das würde dann wieder auf Diaz links hinten deuten...bitte nicht!

Unser Mittelfeld ist quantitativ erstmal gut besetzt. Aber Quantität ist ja nunmal nicht gleich Qualität.
Hier haben wir die Spieler Geis, Baumi, Saller, Moritz, Soto, Parker, Djuricic, Koo, Malli, de Blasis, Pföücke, Hofmann, Nedelev, Allagui und Jairo im Kader.
Wie schon erwähnt sind Baumi und Moritz verletzungsanfällig und haben eine lange Leidenszeit hinter sich, bzw. noch nicht überwunden. Hier bleibt dann auch abzuwarten wann sie überhaupt wieder voll belastbar sind.
Saller, Parker, Pflücke und Nedelev kann man auch getroßt streichen, da sie für die zweite vorgesehen sind und mit ihren Gelegenheitseinsätzen wohl eher nicht als wirkliche Alternativen gelten.
Djuri und Sami haben sich ja leider Gottes auch eher aus der Mannschaft als hinein gespielt.
Als Verlässliche Stützen und welche, die man bedenkenlos bringen kann bleiben dann eigentlich nur Geis, Soto (sofern er denn bleibt) Malli, de Blasis und jairo, wobei letzterer auch noch ordentlich zulegen muss.
Auch im MF sehe ich uns eigentlich werder überbesetzt noch qualitativ so gut, dass dort ein schwerer Konkurrenzkampf entstehen könne und man auch auf jeder Position während des Spiels frische Kräfte bringen kann.

Über unseren Sturm braucht man ja eigentlich gar kein Wort verlieren......da ist Okazaki und dann...ja dann kommt nichts. Hier braucht man eigentlich dringend einen zweiten MS der auch sofort eine Alternative ist.

Lange Rede kurzer Sinn. Unser Kader ist eigentlich nur auf den ersten Blick gut gefüllt und BuLi tauglich. Den zweiten Blick sollte man sich aber nicht sparen und hoffentlich die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Kaderschmiede 2014/2015 |#14
06.01.2015 - 01:45 Uhr
Ich sehe mal wieder deutlich anders. Spieler wie Saller und Nedelev, oder Parker wurden doch in die zweite Mannschaft beordert, gerade weil der Kader so groß ist und es keinen Sinn macht, einen Haufen an Spielern auf die Tribüne zu setzen.
Am Ende der letzten Transferperiode wurde von Heidel ein Overshoot erzeugt, weil sich einfach gewisse Möglichkeiten ergeben haben. Damals gab es hier einen Konsens, dass man damit sehr gut augestellt ist. Jetzt gehen Koch und Wollscheid, die kaum gespielt haben, und es wird nach Neuzugängen gerufen.
Dass man den Kader wieder auf Normalform bringen muss ist klar, im Abstiegskampf ist ein schlankerer Kader ohnehin eher erwünscht, da man nicht so viele unzufriedene Tribünensitzer haben möchte. Jetzt muss man eben auch mit diesen vorhandenen Spielern arbeiten und nicht einzelne schon wieder abschreiben nach ein paar schwächeren Auftritten. So kommt man nicht weit.

Zu Okazaki gibt es mit de Blasis und Allagui zwei Spieler neben Sliskovic, die in der Sturmspitze spielen können. Sehe das ganze also deutlich entspannter. Wenn sich für Heidel was interessantes ergibt im zentralen Angriff zu vernünftigen Preisen wird er zuschlagen, wenn nicht lässt er es bleiben und ich kann damit auch gut leben.
Kaderschmiede 2014/2015 |#15
25.02.2015 - 09:42 Uhr
Ich sehe Rehberg und Schneider in dem Trainingslager-Zusammenhang deutlich weniger kritisch, dem Vernehmen nach soll dem Don insbesondere das Wintertrainingslager sehr wenig gefallen haben - zu viel Spieleröffnung, zu wenig Pressing. Ich vermute, dass Hjulmand noch im Amt wäre, wenn das mehr nach dem Don'schen Geschmack verlaufen wäre, so wird er wohl das erste Mal über die Trainerpersonalie vermutlich nachgedacht haben, nachdem das Bayern-Spiel prinzipiell in die richtige Richtung ging. Gerade Rehberg und Schneider scheinen mir in Mainz sehr gut vernetzt und nicht die Schmierenjournalisten zu sein, die nur auf die große Schlagzeile aus sind, da konnte einem die deutliche Art und Weise der Kritik zu denken geben. Ob sie sich die Schärfe der Kritik auch unter Tuchel getraut hätten? Nun, der war halt von Außendarstellung deutlich entschlossener und charismatischer und war zwar bei den Journalisten deutlich weniger beliebt, hatte dafür aber dieses nie wirklich angekrazte Image als absoluter und pragmatistischer Fachmann, der schon irgnedeine Lösung finden würde. Hjulmand galt dagegen nur als Fachmann, der zudem verständlicherweise gewisse Sprachschwierigkeiten hatte und nach 5-Jahren Tuchel-Regiment dann schlussendlich zum Abschuss freigegeben war.

Man darf gespannt sein wie sich die Außendarstellung von Schmidt so entwickelt: Bis dato medial nur drittligaerfahren ist ja jetzt quasi bundesweit eine wahre Lawine über ihn eingebrochen, weil die Medien in einer glatten Bundesliga "endlich" einen Typen gemeint gefunden zu haben und zuletzt ja jeden Scheiß bishin zur Model-Freundin ausgeschlachtet haben. Schauen wir mal, ob er die Freundlich- und Höflichkeit,die er derzeit an Tag legt, behalten kann oder sich zwangsläufig eher Tuchel-like verändern muss, um mal in den Extremen zu sprechen. Dass man medial schnell vom "Typen" zum Dampfplauderer werden kann, ist ja bekannt; da sollte man auf wenig Rückhalt hoffen!

Das einfachste ist, jetzt einfach Hoffenheim gepflegt wegzufideln und dann vergleichsweise entspannt gegen die drei kommenden Spitzenteams der Liga (Gladbach, Augsburg, Wolfsburg) anzutreten!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.